Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Betanio PLUS – echte Wirkung oder zahl ich einfach drauf?

VorherigeSeite 2 von 2

@miramira haha okay jetzt kommst du mir mit der praktischen Frage die eigentlich nervt 😅 also ich zahle... moment, meine Kollegin kauft die meistens, ich geb ihr dann Geld für meine Hälfte. Das sind so 7-8 Euro pro Fläschchen wenn ich das richtig im Kopf hab, und wir nehmen das halt nicht täglich sondern eher vor den längeren Läufen am Wochenende. Also zwei, drei Mal die Woche vielleicht. Über einen Monat sind das... keine Ahnung, 60-80 Euro würd ich sagen? Klingt wenn ich das so ausspreche auch irgendwie viel für Saft, aber im Vergleich zu meinem Fitnessstudio-Abo ist das ja winzig. Das mit dem Aufhören und dann merkst du nix - das ist echt interessant weil ich glaub da liegt auch der Unterschied zwischen dir und mir. Du würdest das testen wollen, ich nicht. Und ich glaub das ist auch okay so? Also nicht okay im Sinne von "ich bin jetzt erwachsen und verantwortungsvoll", sondern - ich bin halt jemand der mit Unsicherheit beim Sport nicht gut klarkommt. Wenn ich vorher weiß dass ich die Shots nicht hab und eine lange Strecke vor mir liegt, dann bin ich mental schon angespannt. Das ist dumm vielleicht aber so bin ich. Deswegen funktioniert das bei mir gerade, weil es passt. Betanio PLUS würde das zerstören, nicht weil der Saft besser oder schlechter ist, sondern weil ich mir dann wieder Fragen stellen würde die ich mir nicht stellen will. Das ist glaub ich auch ehrlich wenn ich das so sag

Zitat von leni_do

ich bin halt jemand der mit Unsicherheit beim Sport nicht gut klarkommt

okay das ist irgendwie das ehrlichste was du heute geschrieben hast. Aber 60-80 Euro im Monat - das ist echt heftig wenn mans laut ausspricht. Für Saft. Ich glaub ich hätte das auch nie so zusammengerechnet wenn mich niemand fragt. Was mich jetzt aber beschäftigt: du sagst Betanio PLUS würde Fragen aufwerfen die du nicht haben willst. Das versteh ich irgendwie - aber gleichzeitig zahlst du ja trotzdem schon für Unsicherheit die du dir schönredest? Weil du weißt ja auch bei den normalen Shots nicht ob's wirkt. Das ist eh die gleiche Situation, nur billiger. Der Preis ändert die Frage nicht. Keine Ahnung ob das jetzt unfair klingt. Ich glaub ich wäre in deiner Situation genau so. Aber irgendwie frag ich mich ob die Logik "ich will's nicht wissen weil es sonst mental stört" langfristig aufgeht. Bei mir hat das mit dem Magnesium zwei Jahre funktioniert und dann war es halt weg und ich hab... nix vermisst. Nicht mal die Sicherheit die ich dachte dass ich sie brauch.

@miramira ja aber da ist der Unterschied - bei mir ist es nicht zwei Jahre sondern gerade erst zwei Monate. Ich weiß nicht ob das so läuft wie bei deinem Magnesium, ob ich irgendwann einfach merklos damit aufhöre. Und ehrlich gesagt - warum sollte ich das jetzt schon durchdenken wenn es grade funktioniert? Das ist nicht Verdrängung, das ist einfach... pragmatisch. Was mich aber grad nervt ist dass du mir vorwirfst ich würde für Unsicherheit zahlen die ich mir schönrede. Das stimmt ja nicht ganz. Ich zahle für Saft der schmeckt - also drei Mal die Woche nehm ich was zu mir das eh irgendwie nutzen könnte, und gleichzeitig hab ich ein Ritual mit meiner Kollegin. Das ist nicht dasselbe wie "ich geb Geld aus für eine Illusion". Das ist einfach Teil meiner Routine geworden, wie meine Laufschuhe oder die Playlist die ich höre. Aber du hast trotzdem recht dass ich das nie durchrechnet hätte ohne dass jemand fragt. 60-80 Euro im Monat klingt krass wenn mans so sagt. Jetzt sitze ich hier und denke - okay leni, ist dir das wirklich wert? Und die ehrliche Antwort ist: momentan ja, weil es mir mental hilft. Ob das in zwei Jahren noch so ist - keine Ahnung. Vielleicht schreib ich dir dann ne PN wenn ich merke dass ich's vergesse nachzubestellen und dann einfach ohne läufe, ohne dass irgendwas kracht

Zitat von leni_do

vielleicht schreib ich dir dann ne PN wenn ich merke dass ich's vergesse nachzubestellen

okay das hat mich jetzt grad wirklich erwischt weil - das ist ja eigentlich der realste Test den es gibt oder?? Nicht blind nicht protokolliert einfach: du vergisst es, läufst trotzdem, und merkst dann ob irgendwas fehlt. Kein Plan dahinter einfach Leben. Und ich glaub das ist auch der Punkt wo ich aufgehört hab mit dem Magnesium - nicht weil ich es testen wollte sondern weil Mittwoch war und die Kapsel war weg und ich hab einfach trotzdem trainiert. So passiert das dann halt. Was mich bei deinem letzten Post aber wirklich triggert ist das mit dem Ritual. Weil du sagst Laufschuhe und Playlist - die würdest du ja auch nicht weglassen um zu testen ob du ohne schneller bist. Die sind einfach Teil von wie du läufst. Und wenn der Shot da auch reingehört... ich weiß nicht ob man das so sauber trennen kann von "wirkt es wirklich". Das ist halt dein Setup. Ich glaub ich hab das vorher zu sehr als Frage behandelt die man lösen muss. Dabei ist's vielleicht einfach... so wie du läufst. Und Betanio PLUS passt da nicht rein weil's dein Setup stört, nicht weil der Saft schlechter ist.

@miramira und @leni_do - ich les das hier schon eine Weile und muss jetzt mal was einwerfen weil mich das "Setup" Argument gerade wirklich beschäftigt.

Zitat von miramira

das ist halt dein Setup

das find ich eigentlich den interessantesten Gedanken im ganzen Thread bisher. Weil ich glaub da liegt was drin das über Rote Beete weit hinausgeht. Ich lauf auch Halbmarathon und ich hab so ein festes Ritual vor langen Läufen - Haferbrei, bestimmte Playlist, Schuhe anziehen in einer bestimmten Reihenfolge (klingt komisch aber passt). Wenn da irgendwas fehlt bin ich im Kopf schon halb weg bevor ich überhaupt losgelaufen bin. Ob das Haferbrei nun leistungssteigerd ist im wissenschaftlichen Sinn - keine Ahnung. Ist mir auch wurscht. Was mich bei Betanio PLUS trotzdem zögern lässt ist was anderes. leni_do du hast dein Setup organisch aufgebaut - Kollegin bringt Shots mit, ihr lauft zusammen, das wächst zusammen. Betanio PLUS ist aber ein Produkt das sich aktiv in dein Setup einschmuggeln will, mit Preis und Versprechen und Etikettentext den dein Apothekerkumpel schon als Marketingbeiwerk abgestempelt hat. Das fühlt sich anders an als wenn was einfach Teil deiner Routine wird. Ich frag mich ob das der entscheidende Unterschied ist - ob was organisch in dein Training reinwächst oder ob du aktiv entscheidest "ich kauf jetzt das Premium-Ding". Weil bei zweitem hast du viel mehr Erwartungsdruck auf dem Saft drauf.

@leni_k jetzt hast du was gesagt das mir gerade unter die Haut geht. Weil du packst das mit dem Erwartungsdruck genau richtig - und ich merk gerade dass das bei mir genauso ist. Ich hab damals mit Rote-Beete angefangen weil ein Podcast davon geredet hat, nicht weil ich das selbst gebraucht hätte. Und dann hab ich mir das teure Konzentrat gekauft und bin danach drei Läufe lang nur am Warten gewesen ob ich was merke. Ob die Beine besser sind. Ob die Atmung leichter wird. War mir zu teuer für den Effekt den ich gespürt hab - weil ich eben nur gewartet hab statt einfach zu laufen. Der normale Saft aus dem Rewe, den trink ich manchmal einfach weil der da ist, und dann läuft's oder läufts nicht. Kein Drama. Aber @leni_do - dein Setup mit deiner Kollegin das klingt ehrlich anders. Das ist nicht "ich hab einen Podcast gehört" das ist dass zwei Menschen zusammen was machen und das funktioniert. Ich glaub @leni_k hat recht dass die Frage nicht mehr "wirkt Betanio oder nicht" ist sondern eher "brauchst du dass noch jemand dir sagt es könnte besser sein". Weil genau da fängt der Kopf an zu zweifeln. Bei mir wars damals - 40 Euro Konzentrat, Etikett voll Text, und plötzlich denkst du "gut dass ich das genommen hab sonst wär ich ja noch langsamer gewesen". Aber warst du vielleicht einfach eh langsamer an dem Tag. Hatte nix mit dem Saft zu tun. Ich glaub eure 7-8 Euro Shots die ihr zwei, drei Mal die Woche nehmt - das ist einfach was anderes als ne bewusste Entscheidung für Premium-Versionen.

Zitat von fk_1988

plötzlich denkst du "gut dass ich das genommen hab sonst wär ich ja noch langsamer gewesen"

ja das kenn ich - dieses rückwärts-rationalisieren. Und ich glaub das ist eigentlich das was mich am meisten stört an dem ganzen Thema, mehr als die Preisfrage. Weil du kannst nie beweisen was ohne gewesen wäre. Der schlechte Lauf war wegen dem Saft, der gute Lauf war trotz fehlendem Saft - oder umgekehrt, je nachdem was gerade passt. Was mich bei @fk_1988 aber neu triggert ist das mit dem Podcast als Ausgangspunkt. Weil da war keine Kollegin, kein Ritual, kein Setup - da war ein Typ im Kopfhörer der dir gesagt hat du brauchst das. Und dann hast du Geld ausgegeben und auf Wirkung gewartet. Das ist echt ein anderer Ausgangspunkt als leni_dos Situation. Ich frag mich ob das auch erklärt warum es bei dir nicht funktioniert hat - also nicht der Saft, sondern die ganze Rahmung. Du hast das als Investment behandelt mit Erwartung dran. Ich bin ehrlich gesagt grad nicht sicher wo ich selbst da reinpasse. Ich hab über Nitrat gelesen weil Seminar, dann das Betanio angeschaut weil teuer und neugierig, und jetzt diskutier ich hier seit gestern drüber ohne je eine Flasche davon genommen zu haben. Was sagt das über mich aus?? Keine Ahnung. Vielleicht ist lesen über Zeug auch schon so ne Art Erwartung aufbauen, auch ohne kaufen.

VorherigeSeite 2 von 2