Betanio PLUS – echte Wirkung oder zahl ich einfach drauf?
Zitat von derbär am Juli 27, 2026, 23:07 Uhralso ich bin da grad echt am Überlegen. Hab Betanio PLUS jetzt ein paar Wochen getestet - das ist so ein Rote-Beete-Konzentrat mit irgendwas drin Nitrat halt und noch paar andere Sachen die ich ehrlich gesagt nicht alle kenne. Hab das über meinen Kollegen Torsten mitgekriegt der macht Triathlon und schwört drauf. Der Preis ist schon heftig. Ich sag mal so - für das Geld kriege ich locker drei Flaschen normalen Rote-Beete-Saft aus dem Rewe. Und ich merk bei dem günstigen Zeug auch schon was, das hab ich hier schonmal angedeutet. Aber jetzt zu Betanio: Die Ausfahrten am Wochenende haben sich irgendwie... anders angefühlt. Schwer zu sagen. Weniger dieses Gefühl wo die Beine kurz vor km 80 anfangen zu meckern. Könnte Einbildung sein - könnte auch an dem komischen Wetter letzte Woche gelegen haben, war ja ungewöhnlich kühl für die Jahreszeit. Ich weiß es ehrlich gesagt NICHT. Und da ist mein Problem. Wie soll ich das vernünftig einschätzen? Ich trainiere ja kein Protokoll, ich fahr wenn ich Zeit hab und die Strecken wechseln auch. Also kein sauberer Vergleich möglich. Was mich außerdem nervt: das Etikett bei Betanio ist so eine Wand aus Text und irgendwelche Begriffe die klingen als wären sie wichtig aber ich kann das nicht einordnen. Mein Kumpel der Apotheker hat kurz drübergeschaut und meinte "naja Nitratgehalt ist okay, der Rest ist Marketingbeiwerk" - also so richtig schlau bin ich danach auch nicht. Hat hier jemand sowas systematischer angegangen? Oder ist das bei Hobbysportlern grundsätzlich Kaffeesatzleserei
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
also ich bin da grad echt am Überlegen. Hab Betanio PLUS jetzt ein paar Wochen getestet - das ist so ein Rote-Beete-Konzentrat mit irgendwas drin Nitrat halt und noch paar andere Sachen die ich ehrlich gesagt nicht alle kenne. Hab das über meinen Kollegen Torsten mitgekriegt der macht Triathlon und schwört drauf. Der Preis ist schon heftig. Ich sag mal so - für das Geld kriege ich locker drei Flaschen normalen Rote-Beete-Saft aus dem Rewe. Und ich merk bei dem günstigen Zeug auch schon was, das hab ich hier schonmal angedeutet. Aber jetzt zu Betanio: Die Ausfahrten am Wochenende haben sich irgendwie... anders angefühlt. Schwer zu sagen. Weniger dieses Gefühl wo die Beine kurz vor km 80 anfangen zu meckern. Könnte Einbildung sein - könnte auch an dem komischen Wetter letzte Woche gelegen haben, war ja ungewöhnlich kühl für die Jahreszeit. Ich weiß es ehrlich gesagt NICHT. Und da ist mein Problem. Wie soll ich das vernünftig einschätzen? Ich trainiere ja kein Protokoll, ich fahr wenn ich Zeit hab und die Strecken wechseln auch. Also kein sauberer Vergleich möglich. Was mich außerdem nervt: das Etikett bei Betanio ist so eine Wand aus Text und irgendwelche Begriffe die klingen als wären sie wichtig aber ich kann das nicht einordnen. Mein Kumpel der Apotheker hat kurz drübergeschaut und meinte "naja Nitratgehalt ist okay, der Rest ist Marketingbeiwerk" - also so richtig schlau bin ich danach auch nicht. Hat hier jemand sowas systematischer angegangen? Oder ist das bei Hobbysportlern grundsätzlich Kaffeesatzleserei
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von miramira am Juli 28, 2026, 04:13 UhrZitat von derbärdas Etikett bei Betanio ist so eine Wand aus Text
ja das kenn ich, hab das Ding auch mal in der Hand gehabt und irgendwie... ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll das zu lesen. Dein Apotheker-Kumpel klingt g'scheit ehrlich gesagt - "Marketingbeiwerk" trifft's wahrscheinlich ganz gut. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt ist das mit dem fehlenden Protokoll. Weil ich merk das bei mir auch - ich lauf wann ich Zeit hab, die Strecken sind nie gleich und dann versuch ich irgendwie zu spüren ob was wirkt?? Das ist halt kein Vergleich. Ich hab in einem Seminar mal was dazu gelesen, so ein bisschen über Placebo-Effekte im Ausdauerbereich, und da war der Punkt dass subjektive Wahrnehmung von Leistung extrem stark beeinflusst wird wenn man weiß dass man was genommen hat. Also du weißt du hast Betanio getrunken, du erwartest was - und dann merkst du vielleicht tatsächlich was. Oder auch nicht. Keine Ahnung ob man das bei sich selbst überhaupt rausfinden kann ohne wirklich blinded zu testen. @derbär hast du mal probiert einfach paar Wochen den normalen Rote-Beete-Saft zu nehmen ohne zu wissen ob der was "kann"?? Also einfach so reinzutrinken ohne den ganzen Betanio-Kontext im Kopf. Ich frag mich ob der Unterschied dann noch da wäre
Zitat von derbärdas Etikett bei Betanio ist so eine Wand aus Text
ja das kenn ich, hab das Ding auch mal in der Hand gehabt und irgendwie... ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll das zu lesen. Dein Apotheker-Kumpel klingt g'scheit ehrlich gesagt - "Marketingbeiwerk" trifft's wahrscheinlich ganz gut. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt ist das mit dem fehlenden Protokoll. Weil ich merk das bei mir auch - ich lauf wann ich Zeit hab, die Strecken sind nie gleich und dann versuch ich irgendwie zu spüren ob was wirkt?? Das ist halt kein Vergleich. Ich hab in einem Seminar mal was dazu gelesen, so ein bisschen über Placebo-Effekte im Ausdauerbereich, und da war der Punkt dass subjektive Wahrnehmung von Leistung extrem stark beeinflusst wird wenn man weiß dass man was genommen hat. Also du weißt du hast Betanio getrunken, du erwartest was - und dann merkst du vielleicht tatsächlich was. Oder auch nicht. Keine Ahnung ob man das bei sich selbst überhaupt rausfinden kann ohne wirklich blinded zu testen. @derbär hast du mal probiert einfach paar Wochen den normalen Rote-Beete-Saft zu nehmen ohne zu wissen ob der was "kann"?? Also einfach so reinzutrinken ohne den ganzen Betanio-Kontext im Kopf. Ich frag mich ob der Unterschied dann noch da wäre
Zitat von leni_do am Juli 28, 2026, 11:46 Uhr@miramira das mit dem blinded Test ist natürlich theoretisch die saubere Lösung, aber praktisch... wer macht denn das ernsthaft. Ich meine, ich weiß ja immer wenn ich irgendwas nehme, selbst wenn ich versuchen würde das zu vergessen. Der Kopf hat da sein Eigenleben. Was mich aber grad interessiert: ich hab die ganze Zeit von Betanio geredet, aber ehrlich gesagt - seit meine Kollegin mir die normalen Shots mitgebracht hat, nehm ich die einfach mit vor längeren Läufen. Und da bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt noch merken würde wenn ich ohne laufen würde, weil das jetzt schon zwei Monate Routine ist. Das ist glaub ich das Tückische daran - man gew öhnt sich so dran, dass man gar nicht mehr weiß wie es ohne war. Deswegen bin ich ja auch so skeptisch gegenüber Betanio PLUS. Die normale Variante hat sich bei mir eingespielt, kostet nicht die Welt, und wenn ich ehrlich bin - ich will gar nicht wissen ob es wirklich was bringt oder nur Placebo. Solange es funktioniert und ich nicht auf dem Trockenen sitze, lass ich das wie es ist 😅
Aber @derbär - hast du denn auch mal mit normalen Rote-Beete-Produkten trainiert bevor du zu Betanio gegriffen hast, oder war das dein Einstieg in die ganze Sache?
@miramira das mit dem blinded Test ist natürlich theoretisch die saubere Lösung, aber praktisch... wer macht denn das ernsthaft. Ich meine, ich weiß ja immer wenn ich irgendwas nehme, selbst wenn ich versuchen würde das zu vergessen. Der Kopf hat da sein Eigenleben. Was mich aber grad interessiert: ich hab die ganze Zeit von Betanio geredet, aber ehrlich gesagt - seit meine Kollegin mir die normalen Shots mitgebracht hat, nehm ich die einfach mit vor längeren Läufen. Und da bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt noch merken würde wenn ich ohne laufen würde, weil das jetzt schon zwei Monate Routine ist. Das ist glaub ich das Tückische daran - man gew öhnt sich so dran, dass man gar nicht mehr weiß wie es ohne war. Deswegen bin ich ja auch so skeptisch gegenüber Betanio PLUS. Die normale Variante hat sich bei mir eingespielt, kostet nicht die Welt, und wenn ich ehrlich bin - ich will gar nicht wissen ob es wirklich was bringt oder nur Placebo. Solange es funktioniert und ich nicht auf dem Trockenen sitze, lass ich das wie es ist 😅
Aber @derbär - hast du denn auch mal mit normalen Rote-Beete-Produkten trainiert bevor du zu Betanio gegriffen hast, oder war das dein Einstieg in die ganze Sache?
Zitat von miramira am Juli 28, 2026, 12:03 Uhr@leni_do das mit "ich will gar nicht wissen ob es wirklich was bringt" find ich irgendwie ehrlicher als die meisten hier zugeben würden. Weil ich glaub das geht vielen so - sobald sich was eingespielt hat will man das gar nicht mehr hinterfragen. Aber was mich bei dir gerade triggert: du sagst zwei Monate Routine und du weißt nicht mehr wie es ohne war. Das ist ja eigentlich das Problem oder?? Weil dann kannst du auch schlecht sagen ob es dir was bringt oder ob deine Fitness einfach durch das Training gestiegen ist. Die zwei Monate sind ja auch zwei Monate mehr Training. Ich hab das selber mal so ähnlich erlebt, nicht mit Rote Beete sondern mit Magnesium. Hab das irgendwann einfach aufgehört weil ich vergessen hab nachzubestellen und hab dann gewartet ob ich Krämpfe bekomm oder was. Kam nix. War irgendwie ernüchternd aber auch... ok? keine Ahnung ob das vergleichbar ist weil Magnesium eh anders wirkt als Nitrat vom Mechanismus her, das hab ich nur halb verstanden in der Vorlesung letzten Semester. Aber das Prinzip - einfach mal weglassen und schauen was passiert - wäre vielleicht interessanter als jeder Blindtest den sowieso keiner durchhält.
@leni_do das mit "ich will gar nicht wissen ob es wirklich was bringt" find ich irgendwie ehrlicher als die meisten hier zugeben würden. Weil ich glaub das geht vielen so - sobald sich was eingespielt hat will man das gar nicht mehr hinterfragen. Aber was mich bei dir gerade triggert: du sagst zwei Monate Routine und du weißt nicht mehr wie es ohne war. Das ist ja eigentlich das Problem oder?? Weil dann kannst du auch schlecht sagen ob es dir was bringt oder ob deine Fitness einfach durch das Training gestiegen ist. Die zwei Monate sind ja auch zwei Monate mehr Training. Ich hab das selber mal so ähnlich erlebt, nicht mit Rote Beete sondern mit Magnesium. Hab das irgendwann einfach aufgehört weil ich vergessen hab nachzubestellen und hab dann gewartet ob ich Krämpfe bekomm oder was. Kam nix. War irgendwie ernüchternd aber auch... ok? keine Ahnung ob das vergleichbar ist weil Magnesium eh anders wirkt als Nitrat vom Mechanismus her, das hab ich nur halb verstanden in der Vorlesung letzten Semester. Aber das Prinzip - einfach mal weglassen und schauen was passiert - wäre vielleicht interessanter als jeder Blindtest den sowieso keiner durchhält.
Zitat von leni_do am Juli 28, 2026, 12:23 Uhr@miramira okay aber da muss ich dir widersprechen - das mit dem Absetzen und dann schauen ob was passiert, das ist ja gerade nicht aussagekräftig bei sowas wie Rote Beete. Weil wenn deine Fitness in den zwei Monaten gestiegen ist, dann merkst du beim Weglassen nicht automatisch nen Unterschied. Das ist ja das Fiese daran. Bei Magnesium ist das anders, da würdest du wahrscheinlich direkt nen Krampf kriegen wenn's fehlt. Aber bei Performance-Kram wo's um Prozente geht... Und ehrlich gesagt - ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich testen will bei mir. Weil wenn ich jetzt zwei Monate ohne die Shots laufe und dann feststelle dass ich genauso schnell bin, dann verlier ich die Sicherheit die ich gerade hab. Und die ist mir beim Trainieren irgendwie wichtig, auch wenn sie nur im Kopf ist. Das klingt wahrscheinlich blöd aber beim nächsten Halbmarathon will ich nicht im Hinterkopf haben "naja vielleicht hilft das gar nicht"
Das ist glaub ich auch warum derbär so zögerlich ist mit Betanio - nicht weil die Frage unbeantwortet ist, sondern weil die Antwort teuer ist und am Ende trotzdem unklar bleibt. Da zahl ich lieber weniger für was ich eh nicht richtig überprüfen kann 😅
@miramira okay aber da muss ich dir widersprechen - das mit dem Absetzen und dann schauen ob was passiert, das ist ja gerade nicht aussagekräftig bei sowas wie Rote Beete. Weil wenn deine Fitness in den zwei Monaten gestiegen ist, dann merkst du beim Weglassen nicht automatisch nen Unterschied. Das ist ja das Fiese daran. Bei Magnesium ist das anders, da würdest du wahrscheinlich direkt nen Krampf kriegen wenn's fehlt. Aber bei Performance-Kram wo's um Prozente geht... Und ehrlich gesagt - ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich testen will bei mir. Weil wenn ich jetzt zwei Monate ohne die Shots laufe und dann feststelle dass ich genauso schnell bin, dann verlier ich die Sicherheit die ich gerade hab. Und die ist mir beim Trainieren irgendwie wichtig, auch wenn sie nur im Kopf ist. Das klingt wahrscheinlich blöd aber beim nächsten Halbmarathon will ich nicht im Hinterkopf haben "naja vielleicht hilft das gar nicht"
Das ist glaub ich auch warum derbär so zögerlich ist mit Betanio - nicht weil die Frage unbeantwortet ist, sondern weil die Antwort teuer ist und am Ende trotzdem unklar bleibt. Da zahl ich lieber weniger für was ich eh nicht richtig überprüfen kann 😅
Zitat von marcus_r am Juli 28, 2026, 12:43 UhrZitat von leni_doich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich testen will bei mir
Da sitzt aber auch schon das Problem. Du merkst selbst dass die Antwort dir unbequem sein könnte - und deswegen fragst du sie gar nicht erst. Das ist ehrlich gesagt menschlich, aber es ist auch exakt das Geschäftsmodell dahinter. Solange du nicht weißt ob es wirkt, zahlst du weiter. @leni_do du hast aber auch recht dass Performance-Zeug schwerer zu messen ist als ein Krampf ja oder nein. Aber es gibt da einen Unterschied den ich wichtig finde: bei mir daheim hab ich neulich meinen alten Trainingscomputer wieder rausgekramt - einfach aus Neugier. Hab gemerkt dass ich vor fünf Jahren auf der gleichen Strecke die gleichen Durchschnittswerte hatte obwohl ich damals null Ergänzung genommen hab. Null. Und jetzt nehm ich ab und zu was und denk mir oh je ohne wäre ich ja langsamer. Aber war ich gar nicht. Das ist nicht wissenschaftlich, aber es hat mir was gezeigt. Die Sicherheit die du brauchst beim Laufen - die kriegst du nicht wirklich aus einer Flasche. Die kriegst du aus guter Vorbereitung und genug Schlaf. Und das ist leider viel langweiliger zu sagen als "nimm Betanio". Der normale Saft von derbär für drei Euro - der macht im Kopf wahrscheinlich das gleiche wie Betanio für dreißig. Aber das zu testen würde dich kosten was du gerade hast: diese kleine Sicherheit. Und da frag ich mich ob das nicht genau das ist womit die Branche rechnet.
Zitat von leni_doich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich testen will bei mir
Da sitzt aber auch schon das Problem. Du merkst selbst dass die Antwort dir unbequem sein könnte - und deswegen fragst du sie gar nicht erst. Das ist ehrlich gesagt menschlich, aber es ist auch exakt das Geschäftsmodell dahinter. Solange du nicht weißt ob es wirkt, zahlst du weiter. @leni_do du hast aber auch recht dass Performance-Zeug schwerer zu messen ist als ein Krampf ja oder nein. Aber es gibt da einen Unterschied den ich wichtig finde: bei mir daheim hab ich neulich meinen alten Trainingscomputer wieder rausgekramt - einfach aus Neugier. Hab gemerkt dass ich vor fünf Jahren auf der gleichen Strecke die gleichen Durchschnittswerte hatte obwohl ich damals null Ergänzung genommen hab. Null. Und jetzt nehm ich ab und zu was und denk mir oh je ohne wäre ich ja langsamer. Aber war ich gar nicht. Das ist nicht wissenschaftlich, aber es hat mir was gezeigt. Die Sicherheit die du brauchst beim Laufen - die kriegst du nicht wirklich aus einer Flasche. Die kriegst du aus guter Vorbereitung und genug Schlaf. Und das ist leider viel langweiliger zu sagen als "nimm Betanio". Der normale Saft von derbär für drei Euro - der macht im Kopf wahrscheinlich das gleiche wie Betanio für dreißig. Aber das zu testen würde dich kosten was du gerade hast: diese kleine Sicherheit. Und da frag ich mich ob das nicht genau das ist womit die Branche rechnet.
Zitat von leni_do am Juli 28, 2026, 12:52 Uhr@marcus_r okay aber das mit dem Trainingscomputer - das ist ja auch wieder retrospektiv, ne. Du schaust jetzt drauf und sagst "ah, damals ohne war ich gleich schnell", aber zwischen damals und jetzt ist dein ganzes Leben anders. Du fährst vielleicht andere Strecken andere Jahreszeit, andere Tageszeit, du bist älter geworden... das kann ja nicht eins zu eins vergleichbar sein. Aber was dich sagst mit der Sicherheit, das triggert mich gerade. Weil ich merke - du hast recht dass ich mir die Antwort gar nicht stellen will. Und das ist unbequem zuzugeben. Nur: ich bin mir auch nicht sicher ob das wirklich nur Marketing-Tricks sind oder ob das normal ist, dass man sich an sowas gewöhnt und dann nicht mehr drauf verzichten mag. Ich meine, meine Kollegin hat mir die Shots mitgebracht, wir laufen zusammen, sie schwört drauf und plötzlich mach ich das auch - ist das schon Placebo oder ist das einfach, dass ich Teil von was bin und das hilft beim Trainieren? Und dann bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Skepsis gegenüber Betanio PLUS. Weil wenn ich bei den günstigen Shots schon nicht weiß ob sie wirken oder ob ich sie nur nehm weil's alle machen, dann zahl ich doch nicht das Dreifache für die Premium-Version um noch weniger zu wissen was los ist. Das ergibt für mich einfach keine Rechnung
@marcus_r okay aber das mit dem Trainingscomputer - das ist ja auch wieder retrospektiv, ne. Du schaust jetzt drauf und sagst "ah, damals ohne war ich gleich schnell", aber zwischen damals und jetzt ist dein ganzes Leben anders. Du fährst vielleicht andere Strecken andere Jahreszeit, andere Tageszeit, du bist älter geworden... das kann ja nicht eins zu eins vergleichbar sein. Aber was dich sagst mit der Sicherheit, das triggert mich gerade. Weil ich merke - du hast recht dass ich mir die Antwort gar nicht stellen will. Und das ist unbequem zuzugeben. Nur: ich bin mir auch nicht sicher ob das wirklich nur Marketing-Tricks sind oder ob das normal ist, dass man sich an sowas gewöhnt und dann nicht mehr drauf verzichten mag. Ich meine, meine Kollegin hat mir die Shots mitgebracht, wir laufen zusammen, sie schwört drauf und plötzlich mach ich das auch - ist das schon Placebo oder ist das einfach, dass ich Teil von was bin und das hilft beim Trainieren? Und dann bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Skepsis gegenüber Betanio PLUS. Weil wenn ich bei den günstigen Shots schon nicht weiß ob sie wirken oder ob ich sie nur nehm weil's alle machen, dann zahl ich doch nicht das Dreifache für die Premium-Version um noch weniger zu wissen was los ist. Das ergibt für mich einfach keine Rechnung
Zitat von marcus_r am Juli 28, 2026, 13:04 UhrZitat von leni_doist das schon Placebo oder ist das einfach, dass ich Teil von was bin und das hilft beim Trainieren
Jetzt hast du aber auch wieder was neues gesagt was ich vorher so nicht sehe. Weil das setzt ja voraus dass es zwei verschiedene Dinge sind - aber vielleicht ist es das gar nicht. Wenn deine Kollegin dir die Shots mitbringt und ihr zusammen lauft, dann ist das eine Routine die funktioniert. Das hat nichts mit Placebo zu tun und nichts mit Marketing. Das ist einfach... dass du dich darauf freust die Kollegin zu sehen und zusammen was zu machen. Der Kopf ist frei, ihr redet vielleicht, ihr motiviert euch gegenseitig. Und dann fragst du dich ob der Saft wirkt. Aber vielleicht wirkt nicht der Saft sondern die ganze Situation. Was mich aber triggert: du merkst dass du Teil von was bist und das hilft - und denkst dann trotzdem noch drüber nach ob Betanio PLUS noch besser wäre. Das ergibt für mich keine Rechnung, hast du selbst grad gesagt. Und da frag ich dich - wieso überlegst du dann überhaupt noch. Derbär hat die gleiche Frage am Anfang gestellt und du hast ihm gerade selbst erklärt warum Betanio für ihn blödsinn ist. Du schreibst selbst dass es bei dir funktioniert. Das ist doch die Antwort schon. Oder geht's dir gerade eher darum dass du nicht wissen willst dass es ohne auch funktioniert hätte.
Zitat von leni_doist das schon Placebo oder ist das einfach, dass ich Teil von was bin und das hilft beim Trainieren
Jetzt hast du aber auch wieder was neues gesagt was ich vorher so nicht sehe. Weil das setzt ja voraus dass es zwei verschiedene Dinge sind - aber vielleicht ist es das gar nicht. Wenn deine Kollegin dir die Shots mitbringt und ihr zusammen lauft, dann ist das eine Routine die funktioniert. Das hat nichts mit Placebo zu tun und nichts mit Marketing. Das ist einfach... dass du dich darauf freust die Kollegin zu sehen und zusammen was zu machen. Der Kopf ist frei, ihr redet vielleicht, ihr motiviert euch gegenseitig. Und dann fragst du dich ob der Saft wirkt. Aber vielleicht wirkt nicht der Saft sondern die ganze Situation. Was mich aber triggert: du merkst dass du Teil von was bist und das hilft - und denkst dann trotzdem noch drüber nach ob Betanio PLUS noch besser wäre. Das ergibt für mich keine Rechnung, hast du selbst grad gesagt. Und da frag ich dich - wieso überlegst du dann überhaupt noch. Derbär hat die gleiche Frage am Anfang gestellt und du hast ihm gerade selbst erklärt warum Betanio für ihn blödsinn ist. Du schreibst selbst dass es bei dir funktioniert. Das ist doch die Antwort schon. Oder geht's dir gerade eher darum dass du nicht wissen willst dass es ohne auch funktioniert hätte.
Zitat von leni_do am Juli 28, 2026, 13:24 UhrZitat von marcus_roder geht's dir gerade eher darum dass du nicht wissen willst dass es ohne auch funktioniert hätte
okay das sitzt jetzt irgendwie ungut bei mir, aber nicht weil du unrecht hast sondern weil... ja. Weil du recht hast. Aber ich glaub du machst es dir auch zu einfach mit der Aussage "die ganze Situation wirkt nicht der Saft". Das ist ja auch wieder vereinfacht. Ich mein meine Kollegin und ich - wir laufen zusammen, ja, aber das haben wir schon vorher getan. Die Shots sind neu. Und vorher waren meine langen Läufe am Wochenende halt anstrengender, so ein Punkt irgendwo wo die Beine sagen "ne jetzt nicht mehr". Seit den Shots is das weniger deutlich. Ob das jetzt wirklich das Nitrat ist oder ob ich einfach mental stabiler bin weil ich denke "haha jetzt hab ich ja was genommen" - das kann ich ehrlich nicht auseinanderhalten. Und du hast recht dass das unbequem ist. Aber - und das ist jetzt meine echte Frage für dich - wenn ich das wissen würde mit 100% Sicherheit, würde ich dann anders trainieren? Wahrscheinlich nicht, weil mir die Läufe ja gerade gut tun wie sie sind. Also wozu die ganze Energie in die Frage stecken? Das ist nicht dumm sein, das ist praktisch denke ich. Ich bin nicht im Leistungssport, mir reicht dass es läuft. Und deswegen find ich deine Kritik an Betanio PLUS trotzdem berechtigt - weil die Frage "kostet das drei mal mehr und bringt drei mal mehr" die ist einfach zu einfach mit nein zu beantworten
Zitat von marcus_roder geht's dir gerade eher darum dass du nicht wissen willst dass es ohne auch funktioniert hätte
okay das sitzt jetzt irgendwie ungut bei mir, aber nicht weil du unrecht hast sondern weil... ja. Weil du recht hast. Aber ich glaub du machst es dir auch zu einfach mit der Aussage "die ganze Situation wirkt nicht der Saft". Das ist ja auch wieder vereinfacht. Ich mein meine Kollegin und ich - wir laufen zusammen, ja, aber das haben wir schon vorher getan. Die Shots sind neu. Und vorher waren meine langen Läufe am Wochenende halt anstrengender, so ein Punkt irgendwo wo die Beine sagen "ne jetzt nicht mehr". Seit den Shots is das weniger deutlich. Ob das jetzt wirklich das Nitrat ist oder ob ich einfach mental stabiler bin weil ich denke "haha jetzt hab ich ja was genommen" - das kann ich ehrlich nicht auseinanderhalten. Und du hast recht dass das unbequem ist. Aber - und das ist jetzt meine echte Frage für dich - wenn ich das wissen würde mit 100% Sicherheit, würde ich dann anders trainieren? Wahrscheinlich nicht, weil mir die Läufe ja gerade gut tun wie sie sind. Also wozu die ganze Energie in die Frage stecken? Das ist nicht dumm sein, das ist praktisch denke ich. Ich bin nicht im Leistungssport, mir reicht dass es läuft. Und deswegen find ich deine Kritik an Betanio PLUS trotzdem berechtigt - weil die Frage "kostet das drei mal mehr und bringt drei mal mehr" die ist einfach zu einfach mit nein zu beantworten
Zitat von miramira am Juli 28, 2026, 13:28 UhrZitat von leni_dowenn ich das wissen würde mit 100% Sicherheit, würde ich dann anders trainieren
das ist eigentlich der interessanteste Punkt den heute jemand gebracht hat. Weil ich merk dass ich bei mir genau anders drüber nachdenke - ich würd's schon wissen wollen, auch wenn ich dann vielleicht enttäuscht bin. Keine Ahnung ob das Sportwissenschaft-Ding in mir ist oder ob ich einfach stur bin 😅
Aber was mich gerade beschäftigt und im Thread noch nicht vorkam: leni_do du sagst du bist nicht im Leistungssport, dir reicht dass es läuft. Ich frag mich ob das nicht trotzdem irgendwann kippt. Also - bei mir wars mit Magnesium so dass ich irgendwann einfach aufgehört hab nachzudenken und es einfach genommen hab. Und dann hab ich aufgehört und... nix. Aber die Zeit bis ich aufgehört hab war lang. Und in der Zeit hab ich halt Geld ausgegeben das ich als Studentin eh nicht hab. Das ist vielleicht der Punkt der mich mehr stört als die Frage ob's wirkt oder nicht. Betanio PLUS find ich eh zu teuer für mich persönlich aber auch der normale Shot-Kram summiert sich ja wenn man's zwei Monate täglich nimmt. @leni_do was zahlt ihr da ungefähr pro Monat wenn ich fragen darf
Zitat von leni_dowenn ich das wissen würde mit 100% Sicherheit, würde ich dann anders trainieren
das ist eigentlich der interessanteste Punkt den heute jemand gebracht hat. Weil ich merk dass ich bei mir genau anders drüber nachdenke - ich würd's schon wissen wollen, auch wenn ich dann vielleicht enttäuscht bin. Keine Ahnung ob das Sportwissenschaft-Ding in mir ist oder ob ich einfach stur bin 😅
Aber was mich gerade beschäftigt und im Thread noch nicht vorkam: leni_do du sagst du bist nicht im Leistungssport, dir reicht dass es läuft. Ich frag mich ob das nicht trotzdem irgendwann kippt. Also - bei mir wars mit Magnesium so dass ich irgendwann einfach aufgehört hab nachzudenken und es einfach genommen hab. Und dann hab ich aufgehört und... nix. Aber die Zeit bis ich aufgehört hab war lang. Und in der Zeit hab ich halt Geld ausgegeben das ich als Studentin eh nicht hab. Das ist vielleicht der Punkt der mich mehr stört als die Frage ob's wirkt oder nicht. Betanio PLUS find ich eh zu teuer für mich persönlich aber auch der normale Shot-Kram summiert sich ja wenn man's zwei Monate täglich nimmt. @leni_do was zahlt ihr da ungefähr pro Monat wenn ich fragen darf