Zutatenliste bei NEM – lest ihr die eigentlich oder kauft ihr blind?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 14, 2026, 22:18 Uhrich hab gestern Abend mal wirklich Zeit gehabt und mich hingesetzt mit der Packung Betanio PLUS, die noch rumstand. Und ich hab die Zutatenliste wirklich durchgelesen, zum ersten Mal so richtig. Ehrlich gesagt war ich überrascht wie wenig da draufsteht was ich sofort einordnen kann. Rote-Beete-Extrakt klar, Nitrat-Gehalt auch angegeben, aber dann kommen da noch ein paar Hilfsstoffe und Trägerstoffe und ich hab das einfach gegoogelt. Manche davon sind Standard, manche hab ich nie gehört. Was mich stört ist nicht mal der Inhalt an sich. Was mich stört ist, dass die Dosierung oft so angegeben ist dass man ohne Hintergrundwissen gar nicht weiß ob das viel oder wenig ist. Steht da "300mg Rote-Beete-Extrakt" und ich soll das einordnen gegen was genau? Gegen frische Rote Beete, gegen Saft, gegen nichts? Ich bin Schichtleiter kein Ernährungswissenschaftler. Ich kann Lieferscheine lesen und Prozesse optimieren aber Biochemie hab ich nicht gelernt. Wenn mir also eine Firma sagt "optimale Dosis für deine Performance" dann erwarte ich dass die das auch erklären - nicht mit Marketingtext sondern mit klaren Angaben. Ich frag mich ob das andere hier auch so erleben oder ob ich da zu pingelig bin. Meine Frau sagt ich soll einfach aufhören mir so viele Gedanken zu machen und einfach mal essen. Vielleicht hat sie recht. Aber irgendwie ist mir das zu wenig wenn ich merke dass da echtes Geld draufgeht und ich nicht mal weiß was ich mir da genau reinpfeife. Hat hier jemand eine verlässliche Quelle wo man NEM-Inhaltsstoffe wirklich neutral nachschlagen kann, ohne dass einem gleich das nächste Produkt verkauft wird?
ich hab gestern Abend mal wirklich Zeit gehabt und mich hingesetzt mit der Packung Betanio PLUS, die noch rumstand. Und ich hab die Zutatenliste wirklich durchgelesen, zum ersten Mal so richtig. Ehrlich gesagt war ich überrascht wie wenig da draufsteht was ich sofort einordnen kann. Rote-Beete-Extrakt klar, Nitrat-Gehalt auch angegeben, aber dann kommen da noch ein paar Hilfsstoffe und Trägerstoffe und ich hab das einfach gegoogelt. Manche davon sind Standard, manche hab ich nie gehört. Was mich stört ist nicht mal der Inhalt an sich. Was mich stört ist, dass die Dosierung oft so angegeben ist dass man ohne Hintergrundwissen gar nicht weiß ob das viel oder wenig ist. Steht da "300mg Rote-Beete-Extrakt" und ich soll das einordnen gegen was genau? Gegen frische Rote Beete, gegen Saft, gegen nichts? Ich bin Schichtleiter kein Ernährungswissenschaftler. Ich kann Lieferscheine lesen und Prozesse optimieren aber Biochemie hab ich nicht gelernt. Wenn mir also eine Firma sagt "optimale Dosis für deine Performance" dann erwarte ich dass die das auch erklären - nicht mit Marketingtext sondern mit klaren Angaben. Ich frag mich ob das andere hier auch so erleben oder ob ich da zu pingelig bin. Meine Frau sagt ich soll einfach aufhören mir so viele Gedanken zu machen und einfach mal essen. Vielleicht hat sie recht. Aber irgendwie ist mir das zu wenig wenn ich merke dass da echtes Geld draufgeht und ich nicht mal weiß was ich mir da genau reinpfeife. Hat hier jemand eine verlässliche Quelle wo man NEM-Inhaltsstoffe wirklich neutral nachschlagen kann, ohne dass einem gleich das nächste Produkt verkauft wird?
Zitat von rennradhorst am Juni 15, 2026, 13:01 Uhr@rote_socke_83 die Frage mit der neutralen Quelle kenn ich, und da bin ich selbst net wirklich schlauer als du. Ich hab mal die Seite vom BfR angeschaut - Bundesinstitut für Risikobewertung - die haben zumindest keine Produkte zu verkaufen. Ist halt trocken zu lesen aber wenigstens ohne Eigeninteresse. Was mich bei deinem Post mehr triggert als die Quellenfrage: dieses "300mg Rote-Beete-Extrakt" ohne Bezugspunkt. Das ist mir bei Betanio auch aufgefallen, und das ist meiner Meinung nach net Zufall. Wenn du den Nitratgehalt direkt angibst, muss du dich vergleichen lassen - mit Saft, mit Rübe, mit allem. Wenn du Extrakt sagst ohne mehr, kannst du dich schön raushalten. Das ist eigentlich genauso wie bei uns in der Elektrik wenn jemand sagt "hochwertige Leitungen verbaut" ohne Querschnitt anzugeben. Da weiß ich auch: der will net verglichen werden. Ob es eine wirklich gute neutrale Datenbank für NEM gibt? Mir ist keine bekannt die ich guten Gewissens empfehlen würde. Labdoor aus den USA hat zumindest Testergebnisse - aber die testen halt hauptsächlich US-Produkte und ich weiß net wie aktuell das ist.
@rote_socke_83 die Frage mit der neutralen Quelle kenn ich, und da bin ich selbst net wirklich schlauer als du. Ich hab mal die Seite vom BfR angeschaut - Bundesinstitut für Risikobewertung - die haben zumindest keine Produkte zu verkaufen. Ist halt trocken zu lesen aber wenigstens ohne Eigeninteresse. Was mich bei deinem Post mehr triggert als die Quellenfrage: dieses "300mg Rote-Beete-Extrakt" ohne Bezugspunkt. Das ist mir bei Betanio auch aufgefallen, und das ist meiner Meinung nach net Zufall. Wenn du den Nitratgehalt direkt angibst, muss du dich vergleichen lassen - mit Saft, mit Rübe, mit allem. Wenn du Extrakt sagst ohne mehr, kannst du dich schön raushalten. Das ist eigentlich genauso wie bei uns in der Elektrik wenn jemand sagt "hochwertige Leitungen verbaut" ohne Querschnitt anzugeben. Da weiß ich auch: der will net verglichen werden. Ob es eine wirklich gute neutrale Datenbank für NEM gibt? Mir ist keine bekannt die ich guten Gewissens empfehlen würde. Labdoor aus den USA hat zumindest Testergebnisse - aber die testen halt hauptsächlich US-Produkte und ich weiß net wie aktuell das ist.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 15, 2026, 13:19 Uhr@rennradhorst der Vergleich mit den Leitungen ohne Querschnitt - das trifft es genau. Ich sag dir, das hätte ich selbst nicht so klar formuliert aber genau das ist das Problem. Du kannst dich nicht vergleichen lassen wenn du den entscheidenden Wert weglässt. Das ist kein Versehen, das ist Methode. BfR kannte ich dem Namen nach, hab da aber noch nie wirklich reingeschaut. Werd ich machen. Was mich jetzt aber noch mehr beschäftigt als die Frage nach neutralen Quellen: selbst wenn ich den Nitratgehalt hätte - in mg pro Portion - ich wüsste immer noch nicht was das Zielwert ist. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt dass so 400-500mg Nitrat vor dem Training der Richtwert sein soll, keine Ahnung woher das kam, Podcast oder Artikel, ich weiß es nicht mehr genau. Aber selbst mit dieser Zahl: steht auf der Packung ja trotzdem nur der Extrakt. Ich kann also gar nicht nachrechnen ob ich überhaupt im Bereich lande. Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt. Nicht mal ob die Inhaltsstoffe gut oder schlecht sind. Sondern dass ich die Rechnung die ich eigentlich anstellen will gar nicht anstellen kann weil mir ein Wert fehlt der verschwiegen wird. Bei nem Lieferschein würde ich das zurückschicken.
@rennradhorst der Vergleich mit den Leitungen ohne Querschnitt - das trifft es genau. Ich sag dir, das hätte ich selbst nicht so klar formuliert aber genau das ist das Problem. Du kannst dich nicht vergleichen lassen wenn du den entscheidenden Wert weglässt. Das ist kein Versehen, das ist Methode. BfR kannte ich dem Namen nach, hab da aber noch nie wirklich reingeschaut. Werd ich machen. Was mich jetzt aber noch mehr beschäftigt als die Frage nach neutralen Quellen: selbst wenn ich den Nitratgehalt hätte - in mg pro Portion - ich wüsste immer noch nicht was das Zielwert ist. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt dass so 400-500mg Nitrat vor dem Training der Richtwert sein soll, keine Ahnung woher das kam, Podcast oder Artikel, ich weiß es nicht mehr genau. Aber selbst mit dieser Zahl: steht auf der Packung ja trotzdem nur der Extrakt. Ich kann also gar nicht nachrechnen ob ich überhaupt im Bereich lande. Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt. Nicht mal ob die Inhaltsstoffe gut oder schlecht sind. Sondern dass ich die Rechnung die ich eigentlich anstellen will gar nicht anstellen kann weil mir ein Wert fehlt der verschwiegen wird. Bei nem Lieferschein würde ich das zurückschicken.
Zitat von rennradhorst am Juni 15, 2026, 13:34 UhrZitat von rote_socke_83ich kann also gar nicht nachrechnen ob ich überhaupt im Bereich lande
genau da liegt doch der Hund begraben. Und das ist net nur bei Betanio so das ist bei gefühlt 80% der Extrakt-Produkte so. Die schreiben Extrakt weil sie müssen, aber den Umrechnungsfaktor lassen sie weg. Wäre ja auch peinlich wenn man dann sieht was wirklich drin ist. Was ich noch ergänzen würde zum Lieferschein-Vergleich: bei uns gibt's ja auch die Norm, also DIN oder VDE, wo festgelegt ist was ein Mindeststandard ist. Für NEM gibt's sowas in Deutschland eigentlich auch - die NemV, Nahrungsergänzungsmittelverordnung - aber die schreibt halt nur vor dass Vitamine und Mineralstoffe deklariert werden müssen. Für Pflanzenextrakte wie Rote Beete gilt das net in der gleichen Schärfe. Die dürfen also legal im Vagen bleiben. Das find ich das eigentliche Problem, net die Hersteller allein. Ich hab das damals selbst gecheckt wegen meinem Blutdruck, wollte wissen ob die Mengen im Konzentrat die ich nehme überhaupt Sinn ergeben. Hab dann direkt beim Hersteller angefragt per Mail. Antwort kam nach zwei Wochen war nichtssagend. Da hab ich dann lieber auf Saft umgesattelt wo der Nitratgehalt manchmal auf der Flasche steht - nicht immer aber öfter als bei den Kapseln.
Zitat von rote_socke_83ich kann also gar nicht nachrechnen ob ich überhaupt im Bereich lande
genau da liegt doch der Hund begraben. Und das ist net nur bei Betanio so das ist bei gefühlt 80% der Extrakt-Produkte so. Die schreiben Extrakt weil sie müssen, aber den Umrechnungsfaktor lassen sie weg. Wäre ja auch peinlich wenn man dann sieht was wirklich drin ist. Was ich noch ergänzen würde zum Lieferschein-Vergleich: bei uns gibt's ja auch die Norm, also DIN oder VDE, wo festgelegt ist was ein Mindeststandard ist. Für NEM gibt's sowas in Deutschland eigentlich auch - die NemV, Nahrungsergänzungsmittelverordnung - aber die schreibt halt nur vor dass Vitamine und Mineralstoffe deklariert werden müssen. Für Pflanzenextrakte wie Rote Beete gilt das net in der gleichen Schärfe. Die dürfen also legal im Vagen bleiben. Das find ich das eigentliche Problem, net die Hersteller allein. Ich hab das damals selbst gecheckt wegen meinem Blutdruck, wollte wissen ob die Mengen im Konzentrat die ich nehme überhaupt Sinn ergeben. Hab dann direkt beim Hersteller angefragt per Mail. Antwort kam nach zwei Wochen war nichtssagend. Da hab ich dann lieber auf Saft umgesattelt wo der Nitratgehalt manchmal auf der Flasche steht - nicht immer aber öfter als bei den Kapseln.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 15, 2026, 13:56 Uhr@rennradhorst der Punkt mit der NemV - das wusste ich nicht. Ich dachte irgendwie dass das strenger geregelt ist, wenigstens europaweit. Aber wenn Pflanzenextrakte da rausfallen ist das eigentlich ein ziemliches Loch. Legal vage bleiben dürfen ist halt was anderes als transparent sein wollen.
Zitat von rennradhorstdirekt beim Hersteller angefragt per Mail
Das hab ich noch nicht gemacht und ich frag mich ob ich das sollte. Wenn die Antwort nach zwei Wochen nichtssagend ist - ist das dann schon die Antwort? Ich mein, ich kenn das von Lieferanten. Wenn einer auf eine klare Frage eine weiche Antwort schickt, weiß ich was das bedeutet. Das bedeutet die wollen nicht dass ich die Zahl kenne. Was mich gerade noch beschäftigt: Saft ist ja dein Ausweg geworden. Ich hab das hier in Bochum auch mal probiert, so ein Bioladen um die Ecke hat frischen Rote-Beete-Saft, aber der Nitratgehalt schwankt je nach Anbau und Ernte - hab das mal irgendwo gelesen, ARD oder so, weiß ich nicht mehr genau. Also selbst da bist du nicht safe. Du weißt nie ob die Rübe die heute gepresst wird dasselbe liefert wie die letzte Woche. Das ist dann halt Natur und keine Kapsel aber das Messproblem bleibt. Ich weiß nicht ob es bei NEM überhaupt eine Lösung gibt die nicht irgendwo einen blinden Fleck hat.
@rennradhorst der Punkt mit der NemV - das wusste ich nicht. Ich dachte irgendwie dass das strenger geregelt ist, wenigstens europaweit. Aber wenn Pflanzenextrakte da rausfallen ist das eigentlich ein ziemliches Loch. Legal vage bleiben dürfen ist halt was anderes als transparent sein wollen.
Zitat von rennradhorstdirekt beim Hersteller angefragt per Mail
Das hab ich noch nicht gemacht und ich frag mich ob ich das sollte. Wenn die Antwort nach zwei Wochen nichtssagend ist - ist das dann schon die Antwort? Ich mein, ich kenn das von Lieferanten. Wenn einer auf eine klare Frage eine weiche Antwort schickt, weiß ich was das bedeutet. Das bedeutet die wollen nicht dass ich die Zahl kenne. Was mich gerade noch beschäftigt: Saft ist ja dein Ausweg geworden. Ich hab das hier in Bochum auch mal probiert, so ein Bioladen um die Ecke hat frischen Rote-Beete-Saft, aber der Nitratgehalt schwankt je nach Anbau und Ernte - hab das mal irgendwo gelesen, ARD oder so, weiß ich nicht mehr genau. Also selbst da bist du nicht safe. Du weißt nie ob die Rübe die heute gepresst wird dasselbe liefert wie die letzte Woche. Das ist dann halt Natur und keine Kapsel aber das Messproblem bleibt. Ich weiß nicht ob es bei NEM überhaupt eine Lösung gibt die nicht irgendwo einen blinden Fleck hat.
Zitat von rennradhorst am Juni 15, 2026, 14:12 Uhr@rote_socke_83 der Punkt mit dem Schwanken beim Saft stimmt, das ist real. Aber ich seh das net als Gegenargument gegen Saft sondern eher als ehrlichere Form von Unsicherheit. Beim Konzentrat tue ich so als ob ich Kontrolle hätte weil da ne Zahl draufsteht - beim Saft weiß ich dass ich keine hab. Das zweite ist irgendwie ehrlicher, find ich.
Zitat von rote_socke_83ob es bei NEM überhaupt eine Lösung gibt die nicht irgendwo einen blinden Fleck hat
wahrscheinlich net. Aber ich glaub der entscheidende Unterschied ist ob der blinde Fleck durch Natur kommt oder durch Absicht. Naturbedingte Schwankung ist was anderes als bewusst weggelassene Angaben. Das ärgert mich bei den Kapselherstellern noch mehr wenn ich drüber nachdenke. Was ich mich bei deinem Post frage: du sagst du hast das Mailen noch nicht probiert. Ich würd's trotzdem machen, net weil du ne gute Antwort kriegst, sondern weil die Art wie jemand nicht antwortet auch eine Information ist. Meine Erfahrung aus dem Handwerk - wenn ein Lieferant drei Wochen braucht um mir zu sagen dass er's "prüfen wird" dann weiß ich schon genug. Und mal ehrlich, ich bin heute Abend nach der Arbeit einfach froh dass diese Diskussion hier überhaupt geführt wird. Die meisten kaufen halt blind und fragen nie.
@rote_socke_83 der Punkt mit dem Schwanken beim Saft stimmt, das ist real. Aber ich seh das net als Gegenargument gegen Saft sondern eher als ehrlichere Form von Unsicherheit. Beim Konzentrat tue ich so als ob ich Kontrolle hätte weil da ne Zahl draufsteht - beim Saft weiß ich dass ich keine hab. Das zweite ist irgendwie ehrlicher, find ich.
Zitat von rote_socke_83ob es bei NEM überhaupt eine Lösung gibt die nicht irgendwo einen blinden Fleck hat
wahrscheinlich net. Aber ich glaub der entscheidende Unterschied ist ob der blinde Fleck durch Natur kommt oder durch Absicht. Naturbedingte Schwankung ist was anderes als bewusst weggelassene Angaben. Das ärgert mich bei den Kapselherstellern noch mehr wenn ich drüber nachdenke. Was ich mich bei deinem Post frage: du sagst du hast das Mailen noch nicht probiert. Ich würd's trotzdem machen, net weil du ne gute Antwort kriegst, sondern weil die Art wie jemand nicht antwortet auch eine Information ist. Meine Erfahrung aus dem Handwerk - wenn ein Lieferant drei Wochen braucht um mir zu sagen dass er's "prüfen wird" dann weiß ich schon genug. Und mal ehrlich, ich bin heute Abend nach der Arbeit einfach froh dass diese Diskussion hier überhaupt geführt wird. Die meisten kaufen halt blind und fragen nie.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 15, 2026, 14:37 UhrZitat von rennradhorstob der blinde Fleck durch Natur kommt oder durch Absicht
Das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten beschäftigt gerade. Weil das stimmt - aber ich bin mir nicht sicher ob ich dem Hersteller immer Absicht unterstellen kann. Manchmal ist es vielleicht auch einfach Bequemlichkeit, die Regulierung lässt es ja zu. Trotzdem ändert das am Ende nichts für mich als Käufer. Ob absichtlich oder nicht, ich steh vor derselben Wand. Was mich bei deinem Mailen-Vorschlag beschäftigt: ich würd das schon machen, aber ich glaub ich würde sehr präzise fragen. Nicht "was ist drin" sondern konkret - Nitratgehalt in mg pro Portion, Umrechnungsfaktor vom Extrakt. Wenn ich so eine Frage stelle und die Antwort geht drumherum ist das wie du sagst schon eine Information. Ich kenn das. Wenn ich im Schichtbetrieb einen Lieferanten nach der genauen Gewichtstoleranz einer Sendung frage und der schreibt mir was von "hochwertiger Qualitätssicherung" - dann weiß ich Bescheid. Was ich noch nicht gecheckt hab: ob es Hersteller gibt die den Nitratgehalt wirklich direkt auf der Verpackung ausweisen, in mg, ohne Umweg über den Extrakt. Ich mein, das muss doch irgendwer machen. Oder ist das wirklich quer durch die Branche so? Das würde mich ehrlich gesagt wundern, weil das doch ein Verkaufsargument wäre wenn man's richtig kommuniziert.
Zitat von rennradhorstob der blinde Fleck durch Natur kommt oder durch Absicht
Das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten beschäftigt gerade. Weil das stimmt - aber ich bin mir nicht sicher ob ich dem Hersteller immer Absicht unterstellen kann. Manchmal ist es vielleicht auch einfach Bequemlichkeit, die Regulierung lässt es ja zu. Trotzdem ändert das am Ende nichts für mich als Käufer. Ob absichtlich oder nicht, ich steh vor derselben Wand. Was mich bei deinem Mailen-Vorschlag beschäftigt: ich würd das schon machen, aber ich glaub ich würde sehr präzise fragen. Nicht "was ist drin" sondern konkret - Nitratgehalt in mg pro Portion, Umrechnungsfaktor vom Extrakt. Wenn ich so eine Frage stelle und die Antwort geht drumherum ist das wie du sagst schon eine Information. Ich kenn das. Wenn ich im Schichtbetrieb einen Lieferanten nach der genauen Gewichtstoleranz einer Sendung frage und der schreibt mir was von "hochwertiger Qualitätssicherung" - dann weiß ich Bescheid. Was ich noch nicht gecheckt hab: ob es Hersteller gibt die den Nitratgehalt wirklich direkt auf der Verpackung ausweisen, in mg, ohne Umweg über den Extrakt. Ich mein, das muss doch irgendwer machen. Oder ist das wirklich quer durch die Branche so? Das würde mich ehrlich gesagt wundern, weil das doch ein Verkaufsargument wäre wenn man's richtig kommuniziert.
Zitat von rennradhorst am Juni 15, 2026, 14:52 UhrZitat von rote_socke_83ob es Hersteller gibt die den Nitratgehalt wirklich direkt auf der Verpackung ausweisen
ja, die gibt's tatsächlich. Ich hab das vor ein paar Monaten mal verglichen weil mich genau das interessiert hat - es gibt ein paar kleinere britische Hersteller die den Nitratgehalt in mg pro Shot direkt ausweisen, ohne Extrakt-Umweg. Beet It zum Beispiel macht das, steht auf der Flasche. Das ist net perfekt weil Schwankungen bleiben wie wir besprochen haben, aber zumindest reden die in einer Sprache die ich nachrechnen kann. Und weißt du was interessant ist? Die machen damit auch kein riesiges Marketing-Tamtam. Steht halt drauf. Das sagt mir mehr als jeder Claim über "optimale Performance". Was mich bei deiner Frage beschäftigt ist dass du sagst das müsste doch ein Verkaufsargument sein. Ich dachte das auch. Aber ich glaub die meisten Käufer fragen net so genau nach - und solange die Masse nicht fragt bleibt der Anreiz zur Transparenz klein. Wer präzise fragt ist halt die Minderheit, das merkt man auch hier im Thread. Deine Mailvariante mit den konkreten Fragen würd ich wirklich so machen. Nitratgehalt in mg, Umrechnungsfaktor, Charge-Schwankungsbereich wenn möglich. Das ist kein Hexenwerk und jeder seriöse Hersteller müsste das intern wissen.
Zitat von rote_socke_83ob es Hersteller gibt die den Nitratgehalt wirklich direkt auf der Verpackung ausweisen
ja, die gibt's tatsächlich. Ich hab das vor ein paar Monaten mal verglichen weil mich genau das interessiert hat - es gibt ein paar kleinere britische Hersteller die den Nitratgehalt in mg pro Shot direkt ausweisen, ohne Extrakt-Umweg. Beet It zum Beispiel macht das, steht auf der Flasche. Das ist net perfekt weil Schwankungen bleiben wie wir besprochen haben, aber zumindest reden die in einer Sprache die ich nachrechnen kann. Und weißt du was interessant ist? Die machen damit auch kein riesiges Marketing-Tamtam. Steht halt drauf. Das sagt mir mehr als jeder Claim über "optimale Performance". Was mich bei deiner Frage beschäftigt ist dass du sagst das müsste doch ein Verkaufsargument sein. Ich dachte das auch. Aber ich glaub die meisten Käufer fragen net so genau nach - und solange die Masse nicht fragt bleibt der Anreiz zur Transparenz klein. Wer präzise fragt ist halt die Minderheit, das merkt man auch hier im Thread. Deine Mailvariante mit den konkreten Fragen würd ich wirklich so machen. Nitratgehalt in mg, Umrechnungsfaktor, Charge-Schwankungsbereich wenn möglich. Das ist kein Hexenwerk und jeder seriöse Hersteller müsste das intern wissen.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 15, 2026, 15:45 Uhr@rennradhorst Beet It - das ist ein Name den ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich kenn die Flaschen vom Sehen her, hab die mal im Regal gesehen ich glaub bei Decathlon oder sowas ähnlichem, aber nie wirklich hingeschaut. Wenn die den Nitratgehalt direkt ausweisen ist das zumindest ein Anfang.
Zitat von rennradhorstsolange die Masse nicht fragt bleibt der Anreiz zur Transparenz klein
Das glaub ich dir. Aber mich ärgert das trotzdem. Weil es bedeutet dass die Hersteller die es richtig machen keinen Vorteil davon haben - die werden nicht belohnt. Das ist so ein bisschen wie bei uns im Lager wenn ein Lieferant sauber dokumentiert und einer schludrig, und beide kriegen denselben Auftrag. Irgendwann hört der saubere damit auf. Was mich jetzt wirklich interessiert wäre ob Beet It oder so ein britischer Anbieter in Deutschland überhaupt verfügbar ist, zu nem Preis der nicht komplett irre ist. Weil die Alternative "ich kauf beim deutschen Hersteller und frag per Mail nach" kostet mich Zeit die ich nicht hab - drei Kinder, Schicht, Granfondo-Vorbereitung läuft. Wenn es ein Produkt gibt das die Frage gar nicht erst stellt wäre mir das ehrlich gesagt lieber. Die Mailaktion mach ich trotzdem. Aber ich setz meine Erwartungen da jetzt schon mal entsprechend tief.
@rennradhorst Beet It - das ist ein Name den ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich kenn die Flaschen vom Sehen her, hab die mal im Regal gesehen ich glaub bei Decathlon oder sowas ähnlichem, aber nie wirklich hingeschaut. Wenn die den Nitratgehalt direkt ausweisen ist das zumindest ein Anfang.
Zitat von rennradhorstsolange die Masse nicht fragt bleibt der Anreiz zur Transparenz klein
Das glaub ich dir. Aber mich ärgert das trotzdem. Weil es bedeutet dass die Hersteller die es richtig machen keinen Vorteil davon haben - die werden nicht belohnt. Das ist so ein bisschen wie bei uns im Lager wenn ein Lieferant sauber dokumentiert und einer schludrig, und beide kriegen denselben Auftrag. Irgendwann hört der saubere damit auf. Was mich jetzt wirklich interessiert wäre ob Beet It oder so ein britischer Anbieter in Deutschland überhaupt verfügbar ist, zu nem Preis der nicht komplett irre ist. Weil die Alternative "ich kauf beim deutschen Hersteller und frag per Mail nach" kostet mich Zeit die ich nicht hab - drei Kinder, Schicht, Granfondo-Vorbereitung läuft. Wenn es ein Produkt gibt das die Frage gar nicht erst stellt wäre mir das ehrlich gesagt lieber. Die Mailaktion mach ich trotzdem. Aber ich setz meine Erwartungen da jetzt schon mal entsprechend tief.
Zitat von rennradhorst am Juni 15, 2026, 16:18 Uhr@rote_socke_83 Beet It kriegst du über Amazon.de, teilweise auch in größeren Reformhäusern - ich hab die mal bei einem Bioladen in Freiburg gesehen, da waren sie aber net günstig. Preis liegt so bei 2-3 Euro pro Shot wenn ich mich richtig erinnere, also nicht irre aber halt auch net geschenkt. Ob das günstiger ist als der Umweg über Kapsel plus Mailaktion - das rechne ich dir net vor das musst du selbst entscheiden.
Zitat von rote_socke_83drei Kinder, Schicht, Granfondo-Vorbereitung läuft
das kenn ich, bei mir ist's die Selbständigkeit die die Zeit frisst. Abends wenn ich endlich am Rechner sitze hab ich oft net mehr die Energie für langwierige Recherchen. Deshalb find ich den Ansatz "Produkt das die Frage gar nicht stellt" eigentlich den pragmatischsten den du hier genannt hast. Weniger Aufwand, mehr Information auf der Packung - das ist kein Zugeständnis, das ist einfach sinnvoll. Was mich bei deiner Sache mit dem Granfondo noch interessiert: machst du da gezielt Timing rein, also wann du das nimmst vor dem Start? Das ist bei mir nämlich der Punkt wo ich gemerkt hab dass der Unterschied am spürbarsten ist - aber das ist ein anderes Kapitel.
@rote_socke_83 Beet It kriegst du über Amazon.de, teilweise auch in größeren Reformhäusern - ich hab die mal bei einem Bioladen in Freiburg gesehen, da waren sie aber net günstig. Preis liegt so bei 2-3 Euro pro Shot wenn ich mich richtig erinnere, also nicht irre aber halt auch net geschenkt. Ob das günstiger ist als der Umweg über Kapsel plus Mailaktion - das rechne ich dir net vor das musst du selbst entscheiden.
Zitat von rote_socke_83drei Kinder, Schicht, Granfondo-Vorbereitung läuft
das kenn ich, bei mir ist's die Selbständigkeit die die Zeit frisst. Abends wenn ich endlich am Rechner sitze hab ich oft net mehr die Energie für langwierige Recherchen. Deshalb find ich den Ansatz "Produkt das die Frage gar nicht stellt" eigentlich den pragmatischsten den du hier genannt hast. Weniger Aufwand, mehr Information auf der Packung - das ist kein Zugeständnis, das ist einfach sinnvoll. Was mich bei deiner Sache mit dem Granfondo noch interessiert: machst du da gezielt Timing rein, also wann du das nimmst vor dem Start? Das ist bei mir nämlich der Punkt wo ich gemerkt hab dass der Unterschied am spürbarsten ist - aber das ist ein anderes Kapitel.