Zutatenliste bei NEM – lest ihr die eigentlich oder kauft ihr blind?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 14, 2026, 22:18 Uhrich hab gestern Abend mal wirklich Zeit gehabt und mich hingesetzt mit der Packung Betanio PLUS, die noch rumstand. Und ich hab die Zutatenliste wirklich durchgelesen, zum ersten Mal so richtig. Ehrlich gesagt war ich überrascht wie wenig da draufsteht was ich sofort einordnen kann. Rote-Beete-Extrakt klar, Nitrat-Gehalt auch angegeben, aber dann kommen da noch ein paar Hilfsstoffe und Trägerstoffe und ich hab das einfach gegoogelt. Manche davon sind Standard, manche hab ich nie gehört. Was mich stört ist nicht mal der Inhalt an sich. Was mich stört ist, dass die Dosierung oft so angegeben ist dass man ohne Hintergrundwissen gar nicht weiß ob das viel oder wenig ist. Steht da "300mg Rote-Beete-Extrakt" und ich soll das einordnen gegen was genau? Gegen frische Rote Beete, gegen Saft, gegen nichts? Ich bin Schichtleiter kein Ernährungswissenschaftler. Ich kann Lieferscheine lesen und Prozesse optimieren aber Biochemie hab ich nicht gelernt. Wenn mir also eine Firma sagt "optimale Dosis für deine Performance" dann erwarte ich dass die das auch erklären - nicht mit Marketingtext sondern mit klaren Angaben. Ich frag mich ob das andere hier auch so erleben oder ob ich da zu pingelig bin. Meine Frau sagt ich soll einfach aufhören mir so viele Gedanken zu machen und einfach mal essen. Vielleicht hat sie recht. Aber irgendwie ist mir das zu wenig wenn ich merke dass da echtes Geld draufgeht und ich nicht mal weiß was ich mir da genau reinpfeife. Hat hier jemand eine verlässliche Quelle wo man NEM-Inhaltsstoffe wirklich neutral nachschlagen kann, ohne dass einem gleich das nächste Produkt verkauft wird?
ich hab gestern Abend mal wirklich Zeit gehabt und mich hingesetzt mit der Packung Betanio PLUS, die noch rumstand. Und ich hab die Zutatenliste wirklich durchgelesen, zum ersten Mal so richtig. Ehrlich gesagt war ich überrascht wie wenig da draufsteht was ich sofort einordnen kann. Rote-Beete-Extrakt klar, Nitrat-Gehalt auch angegeben, aber dann kommen da noch ein paar Hilfsstoffe und Trägerstoffe und ich hab das einfach gegoogelt. Manche davon sind Standard, manche hab ich nie gehört. Was mich stört ist nicht mal der Inhalt an sich. Was mich stört ist, dass die Dosierung oft so angegeben ist dass man ohne Hintergrundwissen gar nicht weiß ob das viel oder wenig ist. Steht da "300mg Rote-Beete-Extrakt" und ich soll das einordnen gegen was genau? Gegen frische Rote Beete, gegen Saft, gegen nichts? Ich bin Schichtleiter kein Ernährungswissenschaftler. Ich kann Lieferscheine lesen und Prozesse optimieren aber Biochemie hab ich nicht gelernt. Wenn mir also eine Firma sagt "optimale Dosis für deine Performance" dann erwarte ich dass die das auch erklären - nicht mit Marketingtext sondern mit klaren Angaben. Ich frag mich ob das andere hier auch so erleben oder ob ich da zu pingelig bin. Meine Frau sagt ich soll einfach aufhören mir so viele Gedanken zu machen und einfach mal essen. Vielleicht hat sie recht. Aber irgendwie ist mir das zu wenig wenn ich merke dass da echtes Geld draufgeht und ich nicht mal weiß was ich mir da genau reinpfeife. Hat hier jemand eine verlässliche Quelle wo man NEM-Inhaltsstoffe wirklich neutral nachschlagen kann, ohne dass einem gleich das nächste Produkt verkauft wird?