Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie zuverlässig sind die Blutdruckmessgeräte für zu Hause wirklich?

Ich habe mir vor einigen Monaten so ein Oberarm-Messgerät gekauft, nachdem der Hausarzt mir geraten hat, regelmäßig zu messen. Seitdem beschäftigt mich aber eine Frage, die ich gerne mit euch klären würde: Wie genau sind diese Dinger eigentlich? Bei mir ist es so, dass ich manchmal morgens und abends messe, und die Unterschiede sind teilweise erheblich. Gestern zum Beispiel hatte ich morgens 138/86 und abends 122/78 und dazwischen habe ich eigentlich nichts Besonderes gemacht, nur normal Haushalt und ein wenig im Garten gearbeitet. Meine Nachbarin meint, dass diese Heimgeräte alle nicht zuverlässig sind und man sich da nicht drauf verlassen sollte. Aber der Hausarzt hat mir doch explizit geraten zu messen, also kann ja nicht ganz falsch sein. Mich irritiert auch, dass ich gelesen habe, man soll immer zur gleichen Zeit messen und in Ruhe sitzen. Bei mir ist das schwierig, weil ich nicht jedes Mal um die gleiche Minute herum gemessen kriege. Heute Morgen war ich zum Beispiel grade aus dem Garten reingekommen und habe direkt gemessen, ob das wohl verfälscht hat? Und noch was: Kostet es was, so ein Gerät checken zu lassen? Oder braucht man da gar nicht zu fragen? Ich habe meines jetzt seit etwa fünf Monaten, vielleicht sollte ich das mal überprüfen lassen, um sicherzugehen.

@elvira_k die 16er Differenz zwischen morgens und abends ist eigentlich völlig normal, da musst du dir nix draus machen. Blutdruck schwankt ständig - Tagesrhythmus, wie viel du getrunken hast, ob du nervös bist. Das ist kein Zeichen dass dein Gerät kaputt ist. Zur Frage ob du es checken lassen solltest - ehrlich gesagt, bei den meisten Oberarm-Geräten aus dem Handel brauchst du das nicht. Die sind werkskalibriert und halten das ziemlich lange. Es sei denn es fällt runter oder sowas. Meine Apothekerin hat mir mal gesagt dass die Dinger eher zu oft überprüft werden als nötig. Was ich dir aber würde raten: mach dir nicht so viel Kopf dass du immer exakt die gleiche Zeit erwischst. Das ist ein Ideal das in der Realität nicht funktioniert, besonders wenn du wie ich tagsüber arbeitest. Wichtiger ist dass du generell ein paar Mal pro Woche misst und grob guckst ob es ein Muster gibt. Wenn es ständig über 140 ist, dann solltest du deinen Arzt davon wissen. Aber einzelne höhere Werte weil du gerade noch im Garten warst - vollkommen egal. Deine Nachbarin hat das halt nicht ganz verstanden. Die Geräte sind zuverlässig genug für den Hausgebrauch. Das reicht völlig aus.