Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie merkt ihr ob sich eure Erholung wirklich verbessert hat?

VorherigeSeite 4 von 4

Kleines Update, weil ich den Thread heute nochmal aufgemacht hab und mich das letzte was ich geschrieben hab selbst ein bisschen stört.

Zitat von mh_82

ich bin befangen

Ich hab das oben korrigiert und gesagt, das sei eher Fachkenntnis als Bias. Aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Ich merke gerade, dass ich einen Schritt übersprungen hab. Wissen worher eine Meinung kommt schützt nicht davor, dass sie trotzdem färbt. Ich kann dir sagen, welche Studien mich skeptisch gemacht haben, und das macht die Skepsis begründbar. Aber es macht sie nicht neutral. Und der Unterschied zwischen "begründet" und "korrekt" ist nicht trivial, besonders wenn die Datenlage selbst lückenhaft ist. Was mich daran konkret beschäftigt: Ich hab in der letzten Woche mit einem Kollegen diskutiert, der bei Nitrat-Supplementierung deutlich weniger skeptisch ist als ich - und der kann das auch begründen, mit denselben Studien, nur anders gewichtet. Wir kommen beide aus der Forschung, wir lesen dieselbe Literatur, und trotzdem landen wir an verschiedenen Stellen. Das ist kein Argument für Beliebigkeit. Aber es ist ein Argument dafür, dass "ich hab mich damit beschäftigt" als Legitimation allein nicht reicht. Was ich dir deswegen eigentlich hätte sagen sollen: Nicht nur deklarieren dass du eine Position hast, sondern auch wo die Unsicherheit innerhalb dieser Position liegt. Das wäre ehrlicher als "ich bin skeptisch, und hier ist warum.

--
Meinungen hier sind privat, nicht Institutsposition.

VorherigeSeite 4 von 4