Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann habt ihr gemerkt dass ein Supplement gar nix bringt – und aufgehört?

VorherigeSeite 2 von 2

@rennradbernd

Zitat von rennradbernd

ich hab dem Hannes vor ein paar Monaten auch was empfohlen - nicht weil ich selbst überzeugt war

ja das kenn ich und ich find's gut dass du das sagst. Aber da ist noch was was mich stört. Du sagst sag ihm einfach: schmeiß die Dinger weg. Das klingt nach Erlaubnis geben - aber das ist auch wieder Halbwissen, nur in die andere Richtung. Du weißt nicht ob er einen Mangel hat, ob er schlechter isst als er dir erzählt, ob da irgendwas ist das du nicht siehst. Das Ding ist - ich hab das selbst mal so gemacht. Einem Kumpel gesagt, lass das Protein weg, du isst doch genug. Hat er gelassen. Drei Monate später hatte er Probleme mit der Regeneration, sein Arzt hat dann tatsächlich mal Blut abgenommen und da war was. Nicht dramatisch, aber da. Kann Zufall sein, kann zusammenhängen, ich weiß es nicht. Aber seitdem bin ich vorsichtiger mit dem Erlaubnis geben. Der Unterschied zwischen "ich glaub das bringt nichts" und "du kannst das weglassen" ist größer als er klingt. Ersteres ist deine Einschätzung. Zweites ist ein Rat. Und Ratgeben ohne Grundlage fühlt sich vielleicht hilfreich an, ist aber im Grunde dasselbe wie die Industrie die dir was verkauft das sie nicht belegen kann - nur kostenlos und mit gutem Gewissen. Dem Hannes würd ich sagen: geh mal zum Arzt, lass einmal Blut abnehmen, und dann schau was wirklich fehlt. Klingt aufwendig, ist es aber nicht wirklich.

@rennradwolf

Zitat von rennradrenate

Der will vermutlich einfach wissen ob er die Kapseln wegschmeißen kann ohne schlechtes Gewissen

okay das war eigentlich an dich, aber dein letzter Beitrag hängt mir jetzt im Kopf. der Punkt mit deinem Kumpel - das ist fair. und ich nehm das an. ich hab vorhin zu schnell geredet. "schmeiß die Dinger weg" ist halt auch ein Rat, du hast recht. das hab ich nicht zu Ende gedacht. aber jetzt stört mich was anderes an deinem Vorschlag. "geh zum Arzt, lass Blut abnehmen" - klingt einfach, ist es aber nicht immer. der Hannes geht einmal im Jahr zum Arzt wenn er muss. nicht weil er zu faul ist, sondern weil er so einer ist der das nicht macht. ich kenn das Typ. und jetzt sagst du im Grunde: bevor du eine 30-Euro-Entscheidung triffst, mach erst einen Arzttermin. das ist irgendwie auch schon wieder ein Aufwand der für viele nicht realistisch ist. was ich eigentlich sagen will: es gibt da kein sauberes Ende für so eine Geschichte. entweder du weißt zu viel und bist verunsichert, oder du weißt zu wenig und schläckst weiter. der Mittelweg ist halt immer unbequem. was ich den Hannes wirklich mal fragen würd - das hab ich bisher noch nie gemacht - ist ob er überhaupt irgendwas spürt. nicht ob's wirkt. ob er irgendwas spürt. weil wenn die Antwort nein ist, ist das eigentlich schon die Antwort.

@rennradbernd

Zitat von rennradbernd

ob er überhaupt irgendwas spürt

das ist eigentlich die klügste Frage im ganzen Thread. Aber ich glaub die Antwort ist trotzdem nicht so einfach wie sie klingt. Weil "spüren" auch gelernt ist. Ich mein das so: wenn du drei Monate lang jeden Morgen eine Kapsel schluckst, fängst du irgendwann an auf bestimmte Signale zu achten. Und dann findest du die auch - ob da was ist oder nicht. Das ist kein Vorwurf an den Hannes, das passiert jedem. Mir auch. Was mich an deiner Frage aber wirklich beschäftigt: wenn er nein sagt, hört er dann wirklich auf? Oder sagt er sich dann "ich merk's halt nicht direkt aber es wirkt trotzdem irgendwie"? Weil genau das hab ich bei mir erlebt. Nicht bei Betanio, da war ich wenigstens halbwegs ehrlich mit mir. Aber bei Vitamin D mal, vor ein paar Jahren. Da hab ich monatelang nix gespürt und trotzdem weitergemacht weil ein Kollege bei der Arbeit gesagt hat "im Winter braucht das jeder". Kein Bluttest, nix. Einfach Schublade auf, Kapsel raus. Aufgehört hab ich erst als ich einen Urlaub hatte und die Packung zuhause vergessen hab. Drei Wochen ohne - und dann hab ich gemerkt dass ich gar nicht mehr wusste wann ich sie zuletzt genommen hatte. Das war der Moment. Also vielleicht ist die Frage nicht "spürst du was" sondern "würdest du's vermissen wenn's einfach weg wäre". Das ist nochmal ein anderer Test.

@rennradwolf

Zitat von rennradwolf

würdest du's vermissen wenn's einfach weg wäre

das ist eigentlich besser als meine Frage. weil "spüren" zu leicht zu beantworten ist - man sagt ja oder nein und glaubt sich selbst. aber "vermissen" ist anders. das hat so einen Test-Charakter den man nicht so leicht austrickst. ich hab grad überlegt ob ich das bei mir irgendwann hatte. und ja - aber nicht bei Supplements. bei Kaffee vor der Tour. ich hab das mal drei Wochen gelassen, weil meine Frau gemeint hat ich schlaf schlecht. und nach einer Woche hab ich beim Aufstehen am Samstag gemerkt dass mir was fehlt. nicht der Koffein-Kick, sondern das Ritual. Kaffee kochen, Klamotten anlegen, rausfahren. Das war zusammen ein Ding. als der Kaffee weg war hat sich die ganze Morgenrunde komisch angefühlt. das hat mich überrascht. und genau das frag ich mich jetzt beim Hannes. ob er die Kapseln vermisst oder das Ritual drumherum. rausnehmen, schlucken, Schüttelmischer daneben. das ist auch irgendwie Vorbereitung, oder? Einbildung oder nicht. was mich dabei aber stört: wenn das Ritual schon ausreicht damit man weitermacht, dann ist das Supplement eigentlich austauschbar. dann könnt er genauso gut jeden morgen ein Glas Wasser trinken und hätt denselben Effekt. für 30 Cent im Monat statt 30 Euro.

Zitat von rennradbernd

dann könnt er genauso gut jeden morgen ein Glas Wasser trinken

@rennradbernd das klingt nach Witz, ist aber eigentlich der interessanteste Punkt seit einer Stunde. Weil ich glaub das stimmt sogar - aber nicht so wie du's meinst. Nicht als Entwertung des Rituals, sondern umgekehrt. Wenn das Ritual den Effekt macht, dann ist das kein Versagen. Das ist halt Psychologie und die ist real. Placebo ist kein Schimpfwort, das ist ein messbarer Mechanismus. Das Problem ist nur wenn man 30 Euro im Monat dafür zahlt wo 30 Cent täten. Was mich bei deinem Kaffee-Beispiel aber hakt: du hast das Ritual erkannt. Du wusstest nachher was gefehlt hat - nicht der Kaffee, sondern das Drumherum. Die meisten Leute kommen da nie hin. Die nehmen die Kapsel, spüren irgendwas, wissen nicht was, hören nicht auf nachzufragen weil die Frage nie angefangen hat. Der Hannes ist vielleicht gar nicht das Extrem. Ich kenn Leute im Verein die nehmen drei Sachen gleichzeitig und könnten dir nicht sagen welche wann angefangen hat. Da ist das Ritual schon so verwoben dass du's nicht mehr rausziehen kannst ohne alles aufzumachen. Das wär mal ein Test den ich interessant fänd: nicht weglassen, sondern einfach tauschen ohne es zu sagen. Andere Kapsel, anderes Etikett, selber Inhalt. Oder nix drin. Aber das macht natürlich keiner mit sich selbst, weil man sich nicht blind sein kann wenn man weiß was man tut.

VorherigeSeite 2 von 2