Vakuumverpackt vs. frisch – schmeckt man den Unterschied wirklich?
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 13:52 UhrOkay ich weiß das klingt wie eine blöde Anfängerfrage, aber ich stell sie trotzdem. Ich hab letzten Samstag am Naschmarkt frische Rote Beete gekauft, noch mit Blattgrün dran, richtig schöne kleine Knollen. Und daheim hab ich die dann neben dem vakuumverpackten Zeugs liegen gehabt, das ich die Woche davor beim Billa mitgenommen hab, weil's praktischer war. Also hab ich kurzerhand einen direkten Vergleich gemacht. Frisch gekocht, dann daneben das vakuumverpackte aufgeschnitten. Und ja, der Unterschied war... eigentlich ziemlich deutlich? Das vakuumverpackte schmeckt für mich irgendwie flach. Weich, ja, keine Arbeit, passt schon - aber da fehlt was. Dieser leicht erdige, fast süßliche Eigengeschmack ist viel schwächer. Jetzt frag ich mich aber ob ich das nur so empfinde weil ich wusste was was ist. Ihr kennt das, so ein klassischer Placebo-Moment in der eigenen Küche. Hat wer Erfahrung damit, ob das wirklich messbar anders ist oder ob man sich das einbildet? Ich mein, für einen schnellen Salat zwischendurch greif ich sicher wieder zur Packung, ich bin ja kein Purist. Aber wenn ich die Beete für etwas verwende wo der Geschmack wirklich trägt - Carpaccio oder so ein Rote-Beete-Orangen-Ding das ich grad ausprobieren will - dann lohnt sich der Mehraufwand schon, oder? Und noch was: das Blattgrün von den frischen, kann man das irgendwie verwenden? Hab es diesmal weggeschmissen und irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Schauen wir mal ob hier wer einen guten Tipp hat 😄
Okay ich weiß das klingt wie eine blöde Anfängerfrage, aber ich stell sie trotzdem. Ich hab letzten Samstag am Naschmarkt frische Rote Beete gekauft, noch mit Blattgrün dran, richtig schöne kleine Knollen. Und daheim hab ich die dann neben dem vakuumverpackten Zeugs liegen gehabt, das ich die Woche davor beim Billa mitgenommen hab, weil's praktischer war. Also hab ich kurzerhand einen direkten Vergleich gemacht. Frisch gekocht, dann daneben das vakuumverpackte aufgeschnitten. Und ja, der Unterschied war... eigentlich ziemlich deutlich? Das vakuumverpackte schmeckt für mich irgendwie flach. Weich, ja, keine Arbeit, passt schon - aber da fehlt was. Dieser leicht erdige, fast süßliche Eigengeschmack ist viel schwächer. Jetzt frag ich mich aber ob ich das nur so empfinde weil ich wusste was was ist. Ihr kennt das, so ein klassischer Placebo-Moment in der eigenen Küche. Hat wer Erfahrung damit, ob das wirklich messbar anders ist oder ob man sich das einbildet? Ich mein, für einen schnellen Salat zwischendurch greif ich sicher wieder zur Packung, ich bin ja kein Purist. Aber wenn ich die Beete für etwas verwende wo der Geschmack wirklich trägt - Carpaccio oder so ein Rote-Beete-Orangen-Ding das ich grad ausprobieren will - dann lohnt sich der Mehraufwand schon, oder? Und noch was: das Blattgrün von den frischen, kann man das irgendwie verwenden? Hab es diesmal weggeschmissen und irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Schauen wir mal ob hier wer einen guten Tipp hat 😄
Zitat von derbär am September 24, 2026, 14:11 UhrZitat von leni_kob ich das nur so empfinde weil ich wusste was was ist
- naja das ist die echte Frage. aber ich glaub nicht dass du dir das einbildest. vakuumverpackt lagert halt monatelang irgendwo rum, die Beete wird weicher und der Geschmack flacht ab. ist halt wie bei Brot das eine Woche alt ist. das Problem ist nur: wie willst du das isoliert testen wenn du schon weißt welches welches ist. müsste ja blind gemacht sein damit man sicher geht. und ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht, also keine ahnung ob der Unterschied wirklich so groß ist oder nur 20% oder was. was mich eher interessiert - du kaufst frisch, machst dir die Arbeit mit Kochen, und dann isst du das direkt? oder lagerst du das auch noch ein paar Tage? weil wenn die frische Beete dann auch ne Woche im Kühlschrank liegt schmeckt die am Ende genauso fade wie die vakuumverpackte. mein Tipp wär also eher: kaufen wenn du es auch essen willst. zum Blattgrün - is mir schnuppe, schmeiß ich auch weg. manche sagen man kann das wie Spinat machen aber das ist mir zu viel Theater für so ne Handvoll Zeug.
Zitat von leni_kob ich das nur so empfinde weil ich wusste was was ist
- naja das ist die echte Frage. aber ich glaub nicht dass du dir das einbildest. vakuumverpackt lagert halt monatelang irgendwo rum, die Beete wird weicher und der Geschmack flacht ab. ist halt wie bei Brot das eine Woche alt ist. das Problem ist nur: wie willst du das isoliert testen wenn du schon weißt welches welches ist. müsste ja blind gemacht sein damit man sicher geht. und ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht, also keine ahnung ob der Unterschied wirklich so groß ist oder nur 20% oder was. was mich eher interessiert - du kaufst frisch, machst dir die Arbeit mit Kochen, und dann isst du das direkt? oder lagerst du das auch noch ein paar Tage? weil wenn die frische Beete dann auch ne Woche im Kühlschrank liegt schmeckt die am Ende genauso fade wie die vakuumverpackte. mein Tipp wär also eher: kaufen wenn du es auch essen willst. zum Blattgrün - is mir schnuppe, schmeiß ich auch weg. manche sagen man kann das wie Spinat machen aber das ist mir zu viel Theater für so ne Handvoll Zeug.
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 14:22 UhrZitat von derbärwenn die frische Beete dann auch ne Woche im Kühlschrank liegt schmeckt die am Ende genauso fade wie die vakuumverpackte
okay das ist eigentlich ein guter Punkt und ich muss zugeben, ich hab da nicht wirklich drüber nachgedacht. ich kauf manchmal so einen kleinen Vorrat und dann liegt das Zeug halt rum bis ich dazu komme. also vielleicht war mein Vergleich auch einfach... nicht so sauber wie ich dachte. was mich aber trotzdem interessiert: selbst wenn man die Lagerzeit rausrechnet, also frisch gekauft und direkt gekocht gegen vakuumverpackt direkt verwendet - ist das dann wirklich noch ein Unterschied? weil die vakuumverpackte ist ja schon vorgegart, das ist ein anderer Prozess als wenn ich sie selbst im Ofen mache. ich röst die nämlich lieber als dass ich sie koche, und ich frag mich ob das den Geschmack mehr rettet als das Kochen im Wasser. hab das mal irgendwo gelesen, dass Rösten den Zucker karamellisiert oder so, und das vakuumverpackte Zeug ist halt meistens einfach nur gegart und fertig. zum Blattgrün, @derbär - ja okay du hast Recht, für eine Handvoll lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. ich hab das jetzt so ein bisschen sentimental gesehen weil meine Mutter das früher immer gemacht hat, also das Kraut mitkochen. aber ich glaub die hatte einfach viel mehr davon vom Garten.
Zitat von derbärwenn die frische Beete dann auch ne Woche im Kühlschrank liegt schmeckt die am Ende genauso fade wie die vakuumverpackte
okay das ist eigentlich ein guter Punkt und ich muss zugeben, ich hab da nicht wirklich drüber nachgedacht. ich kauf manchmal so einen kleinen Vorrat und dann liegt das Zeug halt rum bis ich dazu komme. also vielleicht war mein Vergleich auch einfach... nicht so sauber wie ich dachte. was mich aber trotzdem interessiert: selbst wenn man die Lagerzeit rausrechnet, also frisch gekauft und direkt gekocht gegen vakuumverpackt direkt verwendet - ist das dann wirklich noch ein Unterschied? weil die vakuumverpackte ist ja schon vorgegart, das ist ein anderer Prozess als wenn ich sie selbst im Ofen mache. ich röst die nämlich lieber als dass ich sie koche, und ich frag mich ob das den Geschmack mehr rettet als das Kochen im Wasser. hab das mal irgendwo gelesen, dass Rösten den Zucker karamellisiert oder so, und das vakuumverpackte Zeug ist halt meistens einfach nur gegart und fertig. zum Blattgrün, @derbär - ja okay du hast Recht, für eine Handvoll lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. ich hab das jetzt so ein bisschen sentimental gesehen weil meine Mutter das früher immer gemacht hat, also das Kraut mitkochen. aber ich glaub die hatte einfach viel mehr davon vom Garten.
Zitat von derbär am September 24, 2026, 15:05 UhrZitat von leni_kselbst wenn man die Lagerzeit rausrechnet also frisch gekauft und direkt gekocht gegen vakuumverpackt direkt verwendet - ist das dann wirklich noch ein Unterschied?
jo das is ne gute Frage. aber ehrlich - Rösten vs Kochen ist wahrscheinlich eh der größere Faktor als ob die Beete vorher vakuumverpackt war oder nicht. wenn du karamellisierst dann hast du einfach ne andere Textur und Geschmack, punkt. das merkst du auch bei der vakuumverpackten. nur - die ist halt schon komplett durch wenn du sie rausholst. du kannst die nicht mehr so richtig rösten weil die Feuchtigkeit schon raus ist. bei ner frischen Beete die du selbst im Ofen machst, die wird schön außen knusprig und innen noch cremig. das ist was ganz anderes. mein Verdacht ist eher: der Unterschied den du schmeckst kommt gar nicht so sehr davon dass die vakuumverpackte alt ist. sondern davon dass sie anders verarbeitet wurde. und wenn du die frische röstest statt zu kochen, kriegst du ne bessere Basis von Anfang an. zum Blattgrün - haha ja das kenne ich. meine Frau macht das auch immer wenn wir was vom Markt holen. aber deine Mutter hatte wahrscheinlich echt viel mehr davon. bei drei kleinen Knollen lohnt sich das Putzen einfach nicht. wenn du aber mal beim Biomarkt nen Bund mit richtig viel Grün erwischst, dann könnte man was damit anfangen.
Zitat von leni_kselbst wenn man die Lagerzeit rausrechnet also frisch gekauft und direkt gekocht gegen vakuumverpackt direkt verwendet - ist das dann wirklich noch ein Unterschied?
jo das is ne gute Frage. aber ehrlich - Rösten vs Kochen ist wahrscheinlich eh der größere Faktor als ob die Beete vorher vakuumverpackt war oder nicht. wenn du karamellisierst dann hast du einfach ne andere Textur und Geschmack, punkt. das merkst du auch bei der vakuumverpackten. nur - die ist halt schon komplett durch wenn du sie rausholst. du kannst die nicht mehr so richtig rösten weil die Feuchtigkeit schon raus ist. bei ner frischen Beete die du selbst im Ofen machst, die wird schön außen knusprig und innen noch cremig. das ist was ganz anderes. mein Verdacht ist eher: der Unterschied den du schmeckst kommt gar nicht so sehr davon dass die vakuumverpackte alt ist. sondern davon dass sie anders verarbeitet wurde. und wenn du die frische röstest statt zu kochen, kriegst du ne bessere Basis von Anfang an. zum Blattgrün - haha ja das kenne ich. meine Frau macht das auch immer wenn wir was vom Markt holen. aber deine Mutter hatte wahrscheinlich echt viel mehr davon. bei drei kleinen Knollen lohnt sich das Putzen einfach nicht. wenn du aber mal beim Biomarkt nen Bund mit richtig viel Grün erwischst, dann könnte man was damit anfangen.
Zitat von elvira_k am September 24, 2026, 15:17 UhrDas mit dem Rösten versus Kochen. Da muss ich @derbär recht geben aber ich würde es noch ein bisschen anders sehen. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass die Rote Beete, die ich im Ofen bei mittlerer Hitze gare, einfach ein anderes Aroma entwickelt als die gekochte. Das ist aber weniger wegen des Karamellisierens, sondern weil beim Rösten die Flüssigkeit langsamer entweicht und die Beete ihre innere Süße besser bewahrt. Die vakuumverpackte kann man da eh nicht so viel machen, das stimmt. Aber ich denke, der eigentliche Punkt ist: wenn Sie schon frisch kaufen, @leni_k, dann sollten Sie die auch zeitnah verarbeiten. Nicht aus sentimentalen Gründen wie ich mit meinem Blattgrün. Sondern weil jeder Tag im Kühlschrank zählt, egal ob Vakuum oder nicht. Mein Hausarzt hat mir ja zur Roten Beete geraten wegen des Blutdrucks, seitdem achte ich da genauer drauf. Und ich merke den Unterschied wirklich deutlich zwischen der Beete aus dem Garten, die am selben Tag noch verarbeitet wird, und selbst wenn ich sie nur zwei, drei Tage lagere. Was mich aber neugierig macht: rösten Sie die vakuumverpackte nochmal nach, oder essen Sie die direkt aus der Packung? Weil wenn Sie die vorgegarteVariante nochmal im Ofen aufwärmen und dabei rösten würde ich neugierig sein, ob das noch was bringt.
Das mit dem Rösten versus Kochen. Da muss ich @derbär recht geben aber ich würde es noch ein bisschen anders sehen. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass die Rote Beete, die ich im Ofen bei mittlerer Hitze gare, einfach ein anderes Aroma entwickelt als die gekochte. Das ist aber weniger wegen des Karamellisierens, sondern weil beim Rösten die Flüssigkeit langsamer entweicht und die Beete ihre innere Süße besser bewahrt. Die vakuumverpackte kann man da eh nicht so viel machen, das stimmt. Aber ich denke, der eigentliche Punkt ist: wenn Sie schon frisch kaufen, @leni_k, dann sollten Sie die auch zeitnah verarbeiten. Nicht aus sentimentalen Gründen wie ich mit meinem Blattgrün. Sondern weil jeder Tag im Kühlschrank zählt, egal ob Vakuum oder nicht. Mein Hausarzt hat mir ja zur Roten Beete geraten wegen des Blutdrucks, seitdem achte ich da genauer drauf. Und ich merke den Unterschied wirklich deutlich zwischen der Beete aus dem Garten, die am selben Tag noch verarbeitet wird, und selbst wenn ich sie nur zwei, drei Tage lagere. Was mich aber neugierig macht: rösten Sie die vakuumverpackte nochmal nach, oder essen Sie die direkt aus der Packung? Weil wenn Sie die vorgegarteVariante nochmal im Ofen aufwärmen und dabei rösten würde ich neugierig sein, ob das noch was bringt.
Zitat von derbär am September 24, 2026, 15:28 UhrZitat von elvira_krösten Sie die vakuumverpackte nochmal nach, oder essen Sie die direkt aus der Packung?
genau das interessiert mich jetzt auch. weil wenn die vakuumverpackte sowieso schon komplett durch ist - warum sollte man die nochmal in den Ofen hauen. das kostet nur Energie und macht die wahrscheinlich noch trockener. das ergibt für mich keinen Sinn. aber @leni_k da hast du ja vielleicht auch nen Use-Case wo das Sinn macht. wenn du die halt einfach schnell aufwärmen willst für nen Salat oder so dann is die vakuumverpackte praktisch. aber dann brauchst du ja gar nicht über Geschmack zu diskutieren dann is es halt Convenience gegen Qualität. die meisten Leute wählen Convenience. mein Problem mit der ganzen Diskussion is - wir reden jetzt über Rösten und Karamellisieren und optimale Lagerung. aber am Ende kauft @leni_k wahrscheinlich doch wieder die Packung aus dem Regal wenn's mal schnell gehen muss. und das is okay, ich mach das ja auch. nur dann sollte man sich nicht einreden dass man das für den Geschmack macht. das is dann halt nur praktisch. die Frage die mich reizen würde - hat einer von euch mal ne frische Beete am selben Tag gekauft und direkt roh probiert, also auch nicht gekocht oder geröstet. nur roh wie nen Apfel. ich hab das noch nie gemacht weil mir das viel zu bitter klingt aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Zitat von elvira_krösten Sie die vakuumverpackte nochmal nach, oder essen Sie die direkt aus der Packung?
genau das interessiert mich jetzt auch. weil wenn die vakuumverpackte sowieso schon komplett durch ist - warum sollte man die nochmal in den Ofen hauen. das kostet nur Energie und macht die wahrscheinlich noch trockener. das ergibt für mich keinen Sinn. aber @leni_k da hast du ja vielleicht auch nen Use-Case wo das Sinn macht. wenn du die halt einfach schnell aufwärmen willst für nen Salat oder so dann is die vakuumverpackte praktisch. aber dann brauchst du ja gar nicht über Geschmack zu diskutieren dann is es halt Convenience gegen Qualität. die meisten Leute wählen Convenience. mein Problem mit der ganzen Diskussion is - wir reden jetzt über Rösten und Karamellisieren und optimale Lagerung. aber am Ende kauft @leni_k wahrscheinlich doch wieder die Packung aus dem Regal wenn's mal schnell gehen muss. und das is okay, ich mach das ja auch. nur dann sollte man sich nicht einreden dass man das für den Geschmack macht. das is dann halt nur praktisch. die Frage die mich reizen würde - hat einer von euch mal ne frische Beete am selben Tag gekauft und direkt roh probiert, also auch nicht gekocht oder geröstet. nur roh wie nen Apfel. ich hab das noch nie gemacht weil mir das viel zu bitter klingt aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Zitat von elvira_k am September 24, 2026, 15:38 Uhr@derbär, das mit der rohen Roten Beete ist interessant! Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen dass es bitter schmeckt, ja. Allerdings - und das ist vielleicht ein anderer Ansatz - ich kenne das von meiner Zeit als Buchhalterin, dass man bei Geschäftsessen manchmal Rote-Beete-Carpaccio bekommen hat. Das war ganz dünn geschnitten und mit Öl und etwas Zitrone, und da war die Bitterkeit eigentlich gar nicht so dominant wie ich erwartet hätte. Mehr so diese erdige Note die @leni_k ja auch erwähnt hat. Aber ob das nun wirklich roh war oder kurz blanchiert, kann ich nicht mehr sagen, das ist lange her. Was mich bei dieser ganzen Diskussion eher beschäftigt ist: ich glaube wir vermischen hier zwei verschiedene Probleme. Das eine ist, ob die Beete frisch oder vakuumverpackt ist - das ist klar, frisch gewinnt. Aber das andere ist, ob man überhaupt Zeit und Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen. @leni_k, Sie haben ja vorhin gesagt, dass Sie die vakuumverpackte auch für schnelle Sachen nehmen. Das ist völlig legitim, und da würde ich auch gar nicht versuchen, das mit Rösten zu retten. Das ist dann einfach praktisch, fertig. Aber wenn Sie wirklich wollen dass es schmeckt - dann müssen Sie halt planen, frisch zu kaufen und zeitnah zu verarbeiten. Bei mir im Garten mache ich das so, dass ich ernten und direkt verarbeiten an einem Tag mache, nicht dazwischen. Alles andere ist eigentlich Energieverschwendung, egal wie sehr man danach röstet.
@derbär, das mit der rohen Roten Beete ist interessant! Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen dass es bitter schmeckt, ja. Allerdings - und das ist vielleicht ein anderer Ansatz - ich kenne das von meiner Zeit als Buchhalterin, dass man bei Geschäftsessen manchmal Rote-Beete-Carpaccio bekommen hat. Das war ganz dünn geschnitten und mit Öl und etwas Zitrone, und da war die Bitterkeit eigentlich gar nicht so dominant wie ich erwartet hätte. Mehr so diese erdige Note die @leni_k ja auch erwähnt hat. Aber ob das nun wirklich roh war oder kurz blanchiert, kann ich nicht mehr sagen, das ist lange her. Was mich bei dieser ganzen Diskussion eher beschäftigt ist: ich glaube wir vermischen hier zwei verschiedene Probleme. Das eine ist, ob die Beete frisch oder vakuumverpackt ist - das ist klar, frisch gewinnt. Aber das andere ist, ob man überhaupt Zeit und Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen. @leni_k, Sie haben ja vorhin gesagt, dass Sie die vakuumverpackte auch für schnelle Sachen nehmen. Das ist völlig legitim, und da würde ich auch gar nicht versuchen, das mit Rösten zu retten. Das ist dann einfach praktisch, fertig. Aber wenn Sie wirklich wollen dass es schmeckt - dann müssen Sie halt planen, frisch zu kaufen und zeitnah zu verarbeiten. Bei mir im Garten mache ich das so, dass ich ernten und direkt verarbeiten an einem Tag mache, nicht dazwischen. Alles andere ist eigentlich Energieverschwendung, egal wie sehr man danach röstet.
Zitat von gabi.f am September 24, 2026, 15:46 UhrZitat von elvira_kAlles andere ist eigentlich Energieverschwendung, egal wie sehr man danach röstet.
Da muss ich ehrlich sagen - in der Pflege sehe ich das ähnlich. Wenn man sich Zeit nimmt, dann richtig. Wenn nicht, dann nicht. Halbe Sachen bringen nichts. Aber eine Sache ist mir bei der ganzen Diskussion komisch vorgekommen. Ihr redet alle so als würde die Beete entweder komplett frisch sein oder gar nicht. In meiner Erfahrung ist es aber oft einfach... pragmatischer. Ich kauf frisch wenn ich weiß dass ich am Wochenende Zeit hab. Dann röste ich die, mach mir einen größeren Vorrat und friere das ein. Das hält dann auch noch gut zwei, drei Wochen. Und dann greif ich dazu wenn ich es brauche - nicht jeden Tag natürlich, aber regelmäßig. Das ist für mich irgendwie der Mittelweg zwischen "ich hab keine Zeit" und "ich optimiere mir die Seele raus". Die vakuumverpackte aus dem Supermarkt brauch ich eigentlich gar nicht mehr dafür. Die ist mir zu teuer und schmeckt wirklich nach nix. Aber frisch kaufen und direkt verwenden? @leni_k, das geht mir auch nicht immer auf. Zwei Kinder, Schicht - da muss ich planen können. Und meine Mutter hat das Kraut auch nicht wegen Sentimentalität mitgekocht, sondern weil sie einfach mehr davon hatte. Das ist der Punkt. Roh habe ich die Beete auch noch nicht probiert. Klingt für mich nicht nach... naja.
Zitat von elvira_kAlles andere ist eigentlich Energieverschwendung, egal wie sehr man danach röstet.
Da muss ich ehrlich sagen - in der Pflege sehe ich das ähnlich. Wenn man sich Zeit nimmt, dann richtig. Wenn nicht, dann nicht. Halbe Sachen bringen nichts. Aber eine Sache ist mir bei der ganzen Diskussion komisch vorgekommen. Ihr redet alle so als würde die Beete entweder komplett frisch sein oder gar nicht. In meiner Erfahrung ist es aber oft einfach... pragmatischer. Ich kauf frisch wenn ich weiß dass ich am Wochenende Zeit hab. Dann röste ich die, mach mir einen größeren Vorrat und friere das ein. Das hält dann auch noch gut zwei, drei Wochen. Und dann greif ich dazu wenn ich es brauche - nicht jeden Tag natürlich, aber regelmäßig. Das ist für mich irgendwie der Mittelweg zwischen "ich hab keine Zeit" und "ich optimiere mir die Seele raus". Die vakuumverpackte aus dem Supermarkt brauch ich eigentlich gar nicht mehr dafür. Die ist mir zu teuer und schmeckt wirklich nach nix. Aber frisch kaufen und direkt verwenden? @leni_k, das geht mir auch nicht immer auf. Zwei Kinder, Schicht - da muss ich planen können. Und meine Mutter hat das Kraut auch nicht wegen Sentimentalität mitgekocht, sondern weil sie einfach mehr davon hatte. Das ist der Punkt. Roh habe ich die Beete auch noch nicht probiert. Klingt für mich nicht nach... naja.
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 16:03 UhrZitat von gabi.ffrisch kaufen und direkt verwenden geht mir auch nicht immer auf
ja okay, das kenn ich. und der Einfrieren-Trick ist eigentlich gar nicht so blöd - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. ich hab ehrlich gesagt noch nie Rote Beete eingefroren, ich dachte das wird dann matschig. wird's das nicht? weil wenn die Textur nach dem Auftauen noch halbwegs passt, dann wäre das für mich tatsächlich interessanter als die vakuumverpackte Variante. zumindest weißt du dann was drin ist und hast selbst geröstet. was mich bei @gabi.f s Beitrag aber ein bisschen stört - nicht persönlich gemeint - ist das mit "zu teuer". ich find die vakuumverpackte eigentlich nicht teurer als frisch, wenn ich die Lagerungsverluste einrechne. ich hab schon frische Beete wegschmeißen müssen weil ich nicht dazu gekommen bin, und das ist dann auch kein Schnäppchen mehr. zum Roh-Thema von vorhin: ich hab das tatsächlich mal aus Versehen roh probiert, beim Schneiden ein Stück erwischt. es war nicht bitter, eher so... krachend süß? fast wie eine sehr intensive Karotte. hat mich überrascht. ob man das aber so essen will als ganzes Gericht, da bin ich skeptisch, das ist mir irgendwie zu viel auf einmal.
Zitat von gabi.ffrisch kaufen und direkt verwenden geht mir auch nicht immer auf
ja okay, das kenn ich. und der Einfrieren-Trick ist eigentlich gar nicht so blöd - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. ich hab ehrlich gesagt noch nie Rote Beete eingefroren, ich dachte das wird dann matschig. wird's das nicht? weil wenn die Textur nach dem Auftauen noch halbwegs passt, dann wäre das für mich tatsächlich interessanter als die vakuumverpackte Variante. zumindest weißt du dann was drin ist und hast selbst geröstet. was mich bei @gabi.f s Beitrag aber ein bisschen stört - nicht persönlich gemeint - ist das mit "zu teuer". ich find die vakuumverpackte eigentlich nicht teurer als frisch, wenn ich die Lagerungsverluste einrechne. ich hab schon frische Beete wegschmeißen müssen weil ich nicht dazu gekommen bin, und das ist dann auch kein Schnäppchen mehr. zum Roh-Thema von vorhin: ich hab das tatsächlich mal aus Versehen roh probiert, beim Schneiden ein Stück erwischt. es war nicht bitter, eher so... krachend süß? fast wie eine sehr intensive Karotte. hat mich überrascht. ob man das aber so essen will als ganzes Gericht, da bin ich skeptisch, das ist mir irgendwie zu viel auf einmal.
Zitat von fg_1988 am September 24, 2026, 16:12 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kkrachend süß? fast wie eine sehr intensive Karotte
das beschreibt es eigentlich ziemlich gut, echt jetzt. ich hab das vor nem Jahr mal gemacht, Rote Beete roh in Scheiben für nen Salat, dünn gehobelt mit dem Sparschäler weil ich kein Mandoline hab. und ja diese Intensität ist halt roh viel direkter als gekocht oder geröstet. der erdige Ton kommt erst beim Erhitzen so richtig durch, roh ist das eher so knackig-süß wie du sagst. was mich aber bei dem ganzen Einfrieren-Punkt interessiert, den @gabi.f angesprochen hat: ich mach das schon länger so, und der Trick ist dass du nicht roh einfrierst sondern erst garst. roh einfrieren und dann auftauen, da wird's dann wirklich matschig, da hast du recht. wenn du aber vorher röstest oder kochst und dann einfrierst, hält die Textur deutlich besser. ich pack das in Portionen ein, weil ich halt weiß wofür ich es brauche, 150-200g pro Beutel ungefähr. dann kommt das direkt in den Smoothie oder in die Pfanne, null Aufwand. der Gedanke mit den Lagerungsverlusten bei frischer Beete ist übrigens absolut real. ich hab das mal durchgerechnet, nicht akkurat aber so grob, und wenn du zwei von fünf Knollen wegschmeißt weil du nicht dazu gekommen bist, dann ist die vakuumverpackte plötzlich gar nicht mehr so teuer. das ist halt Logistik
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser
Zitat von leni_kkrachend süß? fast wie eine sehr intensive Karotte
das beschreibt es eigentlich ziemlich gut, echt jetzt. ich hab das vor nem Jahr mal gemacht, Rote Beete roh in Scheiben für nen Salat, dünn gehobelt mit dem Sparschäler weil ich kein Mandoline hab. und ja diese Intensität ist halt roh viel direkter als gekocht oder geröstet. der erdige Ton kommt erst beim Erhitzen so richtig durch, roh ist das eher so knackig-süß wie du sagst. was mich aber bei dem ganzen Einfrieren-Punkt interessiert, den @gabi.f angesprochen hat: ich mach das schon länger so, und der Trick ist dass du nicht roh einfrierst sondern erst garst. roh einfrieren und dann auftauen, da wird's dann wirklich matschig, da hast du recht. wenn du aber vorher röstest oder kochst und dann einfrierst, hält die Textur deutlich besser. ich pack das in Portionen ein, weil ich halt weiß wofür ich es brauche, 150-200g pro Beutel ungefähr. dann kommt das direkt in den Smoothie oder in die Pfanne, null Aufwand. der Gedanke mit den Lagerungsverlusten bei frischer Beete ist übrigens absolut real. ich hab das mal durchgerechnet, nicht akkurat aber so grob, und wenn du zwei von fünf Knollen wegschmeißt weil du nicht dazu gekommen bist, dann ist die vakuumverpackte plötzlich gar nicht mehr so teuer. das ist halt Logistik
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser