Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuumverpackt vs. frisch – schmeckt man den Unterschied wirklich?

Okay ich weiß das klingt wie eine blöde Anfängerfrage, aber ich stell sie trotzdem. Ich hab letzten Samstag am Naschmarkt frische Rote Beete gekauft, noch mit Blattgrün dran, richtig schöne kleine Knollen. Und daheim hab ich die dann neben dem vakuumverpackten Zeugs liegen gehabt, das ich die Woche davor beim Billa mitgenommen hab, weil's praktischer war. Also hab ich kurzerhand einen direkten Vergleich gemacht. Frisch gekocht, dann daneben das vakuumverpackte aufgeschnitten. Und ja, der Unterschied war... eigentlich ziemlich deutlich? Das vakuumverpackte schmeckt für mich irgendwie flach. Weich, ja, keine Arbeit, passt schon - aber da fehlt was. Dieser leicht erdige, fast süßliche Eigengeschmack ist viel schwächer. Jetzt frag ich mich aber ob ich das nur so empfinde weil ich wusste was was ist. Ihr kennt das, so ein klassischer Placebo-Moment in der eigenen Küche. Hat wer Erfahrung damit, ob das wirklich messbar anders ist oder ob man sich das einbildet? Ich mein, für einen schnellen Salat zwischendurch greif ich sicher wieder zur Packung, ich bin ja kein Purist. Aber wenn ich die Beete für etwas verwende wo der Geschmack wirklich trägt - Carpaccio oder so ein Rote-Beete-Orangen-Ding das ich grad ausprobieren will - dann lohnt sich der Mehraufwand schon, oder? Und noch was: das Blattgrün von den frischen, kann man das irgendwie verwenden? Hab es diesmal weggeschmissen und irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Schauen wir mal ob hier wer einen guten Tipp hat 😄

Zitat von leni_k

ob ich das nur so empfinde weil ich wusste was was ist

- naja das ist die echte Frage. aber ich glaub nicht dass du dir das einbildest. vakuumverpackt lagert halt monatelang irgendwo rum, die Beete wird weicher und der Geschmack flacht ab. ist halt wie bei Brot das eine Woche alt ist. das Problem ist nur: wie willst du das isoliert testen wenn du schon weißt welches welches ist. müsste ja blind gemacht sein damit man sicher geht. und ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht, also keine ahnung ob der Unterschied wirklich so groß ist oder nur 20% oder was. was mich eher interessiert - du kaufst frisch, machst dir die Arbeit mit Kochen, und dann isst du das direkt? oder lagerst du das auch noch ein paar Tage? weil wenn die frische Beete dann auch ne Woche im Kühlschrank liegt schmeckt die am Ende genauso fade wie die vakuumverpackte. mein Tipp wär also eher: kaufen wenn du es auch essen willst. zum Blattgrün - is mir schnuppe, schmeiß ich auch weg. manche sagen man kann das wie Spinat machen aber das ist mir zu viel Theater für so ne Handvoll Zeug.

Zitat von derbär

wenn die frische Beete dann auch ne Woche im Kühlschrank liegt schmeckt die am Ende genauso fade wie die vakuumverpackte

okay das ist eigentlich ein guter Punkt und ich muss zugeben, ich hab da nicht wirklich drüber nachgedacht. ich kauf manchmal so einen kleinen Vorrat und dann liegt das Zeug halt rum bis ich dazu komme. also vielleicht war mein Vergleich auch einfach... nicht so sauber wie ich dachte. was mich aber trotzdem interessiert: selbst wenn man die Lagerzeit rausrechnet, also frisch gekauft und direkt gekocht gegen vakuumverpackt direkt verwendet - ist das dann wirklich noch ein Unterschied? weil die vakuumverpackte ist ja schon vorgegart, das ist ein anderer Prozess als wenn ich sie selbst im Ofen mache. ich röst die nämlich lieber als dass ich sie koche, und ich frag mich ob das den Geschmack mehr rettet als das Kochen im Wasser. hab das mal irgendwo gelesen, dass Rösten den Zucker karamellisiert oder so, und das vakuumverpackte Zeug ist halt meistens einfach nur gegart und fertig. zum Blattgrün, @derbär - ja okay du hast Recht, für eine Handvoll lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. ich hab das jetzt so ein bisschen sentimental gesehen weil meine Mutter das früher immer gemacht hat, also das Kraut mitkochen. aber ich glaub die hatte einfach viel mehr davon vom Garten.

Zitat von leni_k

selbst wenn man die Lagerzeit rausrechnet also frisch gekauft und direkt gekocht gegen vakuumverpackt direkt verwendet - ist das dann wirklich noch ein Unterschied?

jo das is ne gute Frage. aber ehrlich - Rösten vs Kochen ist wahrscheinlich eh der größere Faktor als ob die Beete vorher vakuumverpackt war oder nicht. wenn du karamellisierst dann hast du einfach ne andere Textur und Geschmack, punkt. das merkst du auch bei der vakuumverpackten. nur - die ist halt schon komplett durch wenn du sie rausholst. du kannst die nicht mehr so richtig rösten weil die Feuchtigkeit schon raus ist. bei ner frischen Beete die du selbst im Ofen machst, die wird schön außen knusprig und innen noch cremig. das ist was ganz anderes. mein Verdacht ist eher: der Unterschied den du schmeckst kommt gar nicht so sehr davon dass die vakuumverpackte alt ist. sondern davon dass sie anders verarbeitet wurde. und wenn du die frische röstest statt zu kochen, kriegst du ne bessere Basis von Anfang an. zum Blattgrün - haha ja das kenne ich. meine Frau macht das auch immer wenn wir was vom Markt holen. aber deine Mutter hatte wahrscheinlich echt viel mehr davon. bei drei kleinen Knollen lohnt sich das Putzen einfach nicht. wenn du aber mal beim Biomarkt nen Bund mit richtig viel Grün erwischst, dann könnte man was damit anfangen.