Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt sich der Aufwand wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2

@derbasti

Zitat von derbasti

wenn du ehrlich gesagt gar kein Beete-Mensch bist dann frag ich mich echt warum du dich da so rein hängst

weil mein Schwager mich auf das Thema gebracht hat und ich ihm erklären wollte warum das alles Quatsch ist. das hab ich glaub ich nicht mehr so ganz im Griff. aber das mit den Kapseln - da muss ich lachen. du nimmst die also weil ein Youtuber das gesagt hat und weißt nicht mal ob die was bringen. und ich kauf vakuumverpackte Beete weil meine Frau die mal wollte. wir sind beide Vollidioten. nur dass deine Vollidioten-Entscheidung wahrscheinlich dreimal so viel kostet wie meine. das ist nämlich genau das was mich an dem Supplement-Kram aufregt. nicht dass Leute Rote Beete mögen - die ist ok. sondern dass man dasselbe Gemüse in ne Kapsel presst, zehnfachen Preis draufschreibt und dann sagt das ist jetzt irgendwie besser oder gezielter oder was auch immer. du hast gerade selbst gesagt du weißt nicht ob die was bringen. das sagt doch alles. frisches Gemüse - meinetwegen. vakuumverpackt wenn man faul ist - okay. aber Kapseln von nem Youtuber weil man Athlet sein will -

Zitat von ms_77

du nimmst die also weil ein Youtuber das gesagt hat und weißt nicht mal ob die was bringen

alter moment - das ist unfair jetzt ne. ich WEISS dass die was bringen, ich merk das nur nicht immer weil ich die ja regelmäßig nehm und nicht so damit rumexperimentiere. das ist was anderes. aber jo du hast insofern recht dass ich nicht weiß ob ICH persönlich davon profitier oder ob das Placebo is. fair point. aber jetzt machst du genau das was rainer_w dir vorgeworfen hat - du verteidigst deine Vakuum-Beete indem du meine Kapseln niedermachst. und dabei sind die zwei Sachen doch gar nicht vergleichbar digga. wenn deine Frau frische Beete kauft und du die mit ihr isst dann spar ich mir mal die moralische Lektion. ihr macht das zusammen, fertig. das geht mich nix an. aber was mich an der ganzen Sache nervt - und jetzt red ich nicht mehr über Beete - ist dass du selbst gerade gesagt hast euer Freitags-Fisch-Ding ist auch so ne Routinesache wo keiner mehr fragt warum. und statt zu sagen "vielleicht sollten wir das mal überdenken" verteidigst du deine Vakuum-Entscheidung indem du meine Supplements als Geldverschwendung hinstellst. aber wenn deine Frau jeden Freitag nen Fisch kauft den du nicht magst - kostet das auch was ne. ich find das einfach - keine Ahnung - inkonsequent irgendwie.

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

kostet das auch was ne

ja natürlich kostet der Fisch was. aber ich kauf den Fisch nicht weil ein Youtuber sagt Omega-3 macht mich zum Halbgott. ich kauf den weil meine Frau das will und wir freitags zusammen essen. das ist n anderer Grund als "Supplement-Optimierung" oder wie das heißt. und das ist genau der Punkt wo ich dir nicht folg. du vermischst da zwei Sachen. Familienroutinen die irgendwann einfach so sind - das hat jeder. aber Kapseln kaufen weil man einen Kanal abonniert hat - das ist ne aktive Entscheidung die du mit Argumenten begründest. und dann sagst du selbst du weißt nicht ob die was bringen. bei meinem Fisch weiß ich wenigstens dass meine Frau zufrieden ist. das ist ein messbares Ergebnis. inkonsequent bin ich da nicht. das ist einfach n anderer Kontext. was mich bei deinem Beitrag aber gerade wirklich erwischt - du sagst ich "niedermach" deine Kapseln. ich hab die aber gar nicht niedergemacht weil sie Quatsch sind. sondern weil du selbst den Zweifel reingebracht hast. das war dein Satz, nicht meiner. ich hab nur laut gedacht was du zwischen den Zeilen schon gesagt hast.

Zitat von ms_77

ich kauf den weil meine Frau das will und wir freitags zusammen essen

- okay aber genau da sag ich dir - das ist ja auch ne aktive Entscheidung, ne. du kaufst den Fisch nicht weil der Fisch so geil is sondern weil das Ritual für deine Frau wichtig ist. und ich nehm die Beete-Kapseln nicht weil ich sie so geil finde sondern weil ich dachte das ist halt das richtige für Training. das ist doch im Grunde dasselbe Muster digga nur dass du sagst "meine Frau will das" und ich sag "der Youtuber sagt das ist wichtig" - beides sind externe Gründe. aber moment - jetzt merkst du auf einmal dass du ein messbares Ergebnis hast deine Frau ist zufrieden. und ich sag dir ehrlich, die Kapseln - ich merk schon dass ich nen besseren Pump hab wenn ich die regelmäßig nehm. das is für mich messbar. aber du fragst mich nicht ob mein Pump besser ist, du machst direkt auf moralisch weil es nen Youtuber war und nicht deine Familie. und jetzt bin ich ehrlich verwirrt weil du hast gerade in Beitrag 11 selbst gesagt "wir sind beide Vollidioten" - aber bist du das wirklich ne. oder sind wir einfach nur Menschen die Sachen kaufen und manchmal wissen wir warum und manchmal nicht. und das ist okay. aber dann muss ich dir nicht vorwerfen dass ich Vollidioten-Entscheidungen treffe wenn du gerade selbst merkst dass du auch so eine triffst mit dem Fisch. das finde ich jetzt irgendwie - keine Ahnung - du versuchst mich zu überführen aber du erwischst dich selbst dabei

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

du versuchst mich zu überführen aber du erwischst dich selbst dabei

nee. das ist der Unterschied. ich hab nie behauptet dass meine Entscheidungen perfekt sind. ich hab von Anfang an gesagt - vakuumverpackt, weil bequem, fertig. ich hab nicht gesagt das ist die optimale Lösung und alle anderen machen's falsch. du hast aber angefangen mit "ich merk nen besseren Pump" und das als messbares Ergebnis verkauft. das ist halt kein Messgerät, das ist ein Gefühl. ich kann dir auch sagen dass ich besser schlaf wenn ich abends nen Bier trink. ist das dann auch messbar? und jetzt dreh ich das mal um - wenn du wirklich weißt dass die Kapseln wirken, warum hast du dann vorhin selbst gesagt du merkst nicht ob die was bringen. das war dein Satz, Beitrag 10. draußen wird's grad kühler, der Herbst kommt schnell dieses Jahr. aber egal. du kannst nicht beides haben - "ich weiß dass die wirken" und "ich weiß nicht ob ICH davon profitier". das ist kein Angriff, das ist Logik. bei mir im Betrieb würd ich auch nicht sagen "die Sicherung funktioniert wahrscheinlich" und dann die Leitung unter Strom lassen. ich überführ dich da nicht. du hast das selbst reingebracht.

ey @ms_77 aber jetzt machst du mir nen Strohmann draus ne. ich hab nie gesagt "ich weiß dass die wirken" im Sinne von wissenschaftlich bewiesen oder so. Ich sag dir - wenn ich die regelmäßig nehm merk ich dass mein Pump besser is. Das ist halt meine Erfahrung, nicht ne Studie. Und ja, ich weiß nicht ob das Placebo is oder ob die Kapseln das sind. Das ist ne echte Unsicherheit, ich versteck das nicht. Aber das macht das Ganze nicht automatisch zu Müll ne.

Zitat von ms_77

das ist kein Messgerät, das ist ein Gefühl

- okay aber genau das ist es auch wenn deine Frau beim Fisch sagt "lecker". Das ist auch nur ein Gefühl. Und du sagst mir "naja aber ich weiß dass sie zufrieden is". Aber woher weißt du das. Sie sagt es dir. Genauso wie ich dir sag dass mein Pump besser is. Der Unterschied is nur dass du das glaubst weil es deine Frau is und bei mir machst du direkt auf skeptisch weil es nen Youtuber war der mir das erzählt hat. Das nervt mich ehrlich - nicht weil du recht hast sondern weil du dich jetzt irgendwie moralisch höher stellst. Aber du bist genauso unsicher in deinen Entscheidungen wie ich. Du fragst dich nur nicht danach. Und jetzt hör ich auf weil das bringt uns echt nicht weiter. Rote Beete is einfach nicht unser Thema. weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Ich muss mal was sagen, weil ich die ganze Zeit lese und mich das gerade sehr beschäftigt. @derbasti und @ms_77 - ihr redet jetzt schon seit Stunden aneinander vorbei und merkt es gar nicht. Das Problem ist nicht die Rote Beete und auch nicht die Kapseln. Das Problem ist dass ihr beide versucht den anderen zu überzeugen, dass er falsch denkt. Aber keiner von euch denkt falsch, ihr habt einfach unterschiedliche Leben. Ich bin Witwe, allein im Haus, und mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meinem Blutdruck. Da hätte ich zwei Optionen - die vakuumverpackten Dinger kaufen oder mir im Garten selbst was anbauen. Und ich bau mir das selbst an, weil ich Zeit habe und weil mir die Arbeit im Garten Freude macht. Das ist meine Situation. Aber das heißt nicht dass @ms_77 das auch tun muss. Der Mann kommt nach ner langen Schicht heim und will keine halbe Stunde Rüben schälen, logisch. Und @derbasti - deine Kapseln, das ist was anderes. Wenn du regelmäßig trainierst und merkst dass dir was hilft, dann ist das doch völlig okay. Aber du musst auch nicht @ms_77 davon überzeugen dass vakuum Müll ist. Das ist es für ihn eben nicht. Das was mich gerade erwischt - ihr habt beide recht, aber ihr fragt nicht warum der andere so denkt wie er denkt. Ihr wollt gewinnen. Und dabei geht das ganze Thema völlig verloren. Edit: Kleine Anmerkung - ich will damit nicht sagen dass einer von euch schuld ist. Ich glaub das ist einfach was, das passiert wenn man sich online austauscht und die andere Person nicht sieht.

VorherigeSeite 2 von 2