Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt sich der Aufwand wirklich?

meine Frau hat letzte Woche frische Rote Beete vom Markt mitgebracht. so mit Dreck dran, Blätter noch dran, das volle Programm. ich hab dann gekocht, geschält, das ganze Theater. Hände rosa, Brett versaut, hat eine halbe Stunde gedauert. und dann hab ich im Supermarkt diese vakuumverpackten Dinger gesehen. fertig gegart, geschält, kostet fast nix. ich frag mich ernsthaft - wo ist da der Haken. weil ich hör hier immer "vakuumverpackt schmeckt nach nichts" und "nur frisch ist echtes Gemüse" und so. aber ich bin Elektriker, kein Koch. wenn ich abends nach nem langen Tag heimkomm dann will ich nicht erst 40 Minuten Rüben kochen. das kapiert hier keiner oder? ich hab die vakuumverpackten mal probiert. schmecken ok. nicht toll aber ok. der Unterschied zum frisch Gekochten war - sagen wir mal überschaubar. meiner Frau hat frisch besser geschmeckt ich hab keinen riesigen Unterschied gemerkt. also was ist das bei euch. wer kauft noch frisch und warum. ist das wirklich Geschmack oder ist das so ein Prinzip-Ding weil man das schon immer so gemacht hat. mein Opa hat auch immer gesagt Dosenbier schmeckt nach Blech und irgendwann haben wir dann alle Dosenbier getrunken. die Zeit die ich fürs Schälen spare steck ich lieber woanders rein. und ich red hier von echtem Gemüse das man isst, nicht von irgendwelchen Kapseln oder Extrakten die mein Schwager bestellt.

ey @ms_77 aber moment - ich glaub du merkst selbst dass das mit der Zeit und dem Aufwand das eigentliche Problem ist ne. und da geb ich dir ehrlich gesagt recht. wenn ich nach ner 10er Schicht im Lager heimkomme will ich auch nicht rumfummeln. ABER - und jetzt kommt das Ding - du vergleichst das mit Dosenbier und das ist genau der Fehler. Bier ist Bier, ob aus der Dose oder Flasche. aber Rote Beete ist nicht einfach Rote Beete. das vakuumverpackte Zeug sitzt da schon Wochen im Regal und wird immer mehrliger, die Konsistenz wird matschiger. du merkst das vielleicht nicht so krass weil du sonst nicht viel davon isst, aber wenn man das regelmäßig macht dann fällt das auf digga. meine Frage ist aber eher - wie oft brauchst du das denn wirklich. ich mein wenn deine Frau das so gern hat warum macht sie nicht einfach ne größere Menge wenn sie Lust drauf hat und friert das ein. dann sparst du dir die Schälerei aber hast trotzdem noch was Anständiges. ich mach das mit vielem so, ehrlich gesagt. am Sonntag ein paar Sachen vorbereiten und dann hast du die Woche lang was im Gefrierschrank liegen. oder isst ihr die Beete so regelmäßig dass es sich lohnt die Vakuum-Dinger zu kaufen obwohl die einfach schlechter sind?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

warum macht sie nicht einfach ne größere Menge wenn sie Lust drauf hat und friert das ein

ja das ist eigentlich kein schlechter Gedanke. hab ich ehrlich gesagt noch nicht so gedacht. aber meine Frau kocht nicht so. die kauft was, die kocht das, fertig. meal prep und so ist nix für sie. ich auch nicht, bin ich mal ehrlich. und zur Konsistenz - okay matschig hab ich bei dem vakuumverpackten schon gemerkt. das stimmt. aber ich weiß auch nicht ob mich das so stört. ich bin kein Mensch der beim Essen groß auf Textur achtet. Hauptsache es schmeckt halbwegs und ich muss nicht ewig dran rumpfriemeln. was mich aber gerade mehr beschäftigt - du fragst wie oft wir das essen. ehrlich gesagt eigentlich kaum. das war das erste Mal seit Monaten. meine Frau hatte nen Moment wo sie das wollte, hat die Beete mitgebracht, ich hab gekocht. das war's. also für so seltene Fälle lohnt sich das Einfrieren wahrscheinlich wirklich nicht. ich glaub bei uns ist das schlicht kein Alltagsgemüse. und da macht vakuumverpackt eigentlich Sinn - kaufen wenn man es will, keine Lagerung, kein Aufwand. das klingt jetzt fast zu vernünftig für einen Elektriker der eigentlich hier sein wollte um was zu meckern

Zitat von ms_77

für so seltene Fälle lohnt sich das Einfrieren wahrscheinlich wirklich nicht

- jo aber genau da sag ich dir - dann passt vakuum für euch ja auch gar nicht, ne. weil wenn ihr das echt nur zwei mal im Jahr esst dann brauchst du nicht immer die gleiche Marke im Supermarkt zu haben. das ist ja das Ding - die Leute kaufen die Vakuum-Sachen weil sie denken sie müssen immer Vorrat haben. aber du hast gerade selbst gesagt euch ist komplett egal wie oft ihr das esst. ich glaub mein Problem ist dass ich dich jetzt richtig verstanden hab und das irgendwie nervt mich ein bisschen. weil du hast recht - wenn man das wirklich nur alle paar Monate isst dann ist die Frage ob vakuum oder frisch eigentlich total egal. dann nimm halt was gerade im Laden ist, ehrlich gesagt. aber das ist für mich irgendwie weniger interessant als Diskussion, weil dann geht's ja nicht um Qualität oder Geschmack sondern einfach um Bequemlichkeit und das kann ich dir nicht schlecht reden. wenn deine Frau Lust drauf hat und kauft ne frische Beete - cool. nächstes Mal vielleicht die Handschuhe nicht vergessen damit deine Hände nicht so versaut werden, das ist nervig ich weiß. aber vakuum als Standard wenn man das kaum isst - da sag ich ehrlich nee, das ist dann reine Gewöhnung

--
weniger reden mehr heben