Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt der Unterschied wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2

Zitat von gg1987einfach nichts sagen und beim nächsten Grillen selber ne frische Beete mitbringen

das ist eigentlich gar kein schlechter Gedanke. Aber ich kenn meinen Schwager - der würde dann trotzdem fragen warum ich keine Kapseln mitgebracht hab und ob ich ihm jetzt was beweisen will. Der ist so. Aber das mit dem "sich angegriffen fühlen weil er Geld rausgeworfen hat" - das stimmt haargenau. Hab das letztens erst mit nem Kunden erlebt. Der hatte sich irgendwelche Smart-Home-Schalter für teures Geld selbst eingebaut total falsch verdrahtet, und als ich ihm erklärt hab was er da verbockt hat wollte er das erst gar nicht hören. Weil er sich dann ja eingestehen müsste, dass er 200 Euro für nix verbraten hat. Am Ende hat er mir trotzdem zugehört, aber erst nach nem langen Umweg. Beim Schwager wird das nicht anders sein. Ich glaub ich sag beim Grillen erstmal gar nix. Schau wie er über seine Kapseln redet und halt die Klappe. Ist eh anstrengend, wenn man immer der sein muss, der recht hat. Edit: Und ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile auch schnuppe. Wenn er seine Kapseln lieber mag, dann is das halt so. Nicht mein Problem.

@ms_77 ja genau, die Klappe halten ist manchmal die beste Strategie. Spart dir Zeit und Nerven. Dein Kunde mit den Smart-Home-Schaltern - das ist eh immer das gleiche Muster. Leute wollen nicht hören dass sie was verbockt haben also verbiegen sie sich lieber die Realität. Aber eine Sache noch - du sagst beim Grillen einfach nichts sagen und zuschauen wie dein Schwager über seine Kapseln redet. Das ist klug. Aber pass auf dass du dann nicht selbst anfängst zu denken "naja vielleicht hätte er doch recht und ich bin nur zu faul um das richtig auszuprobieren". Das ist nämlich genau der Punkt wo man selbst anfängt zu zweifeln. Ich kenn das von mir selbst - je länger ich mich mit so nem Thema nicht mehr aktiv beschäftige desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen "das ist Quatsch" und "vielleicht doch nicht". Das Beste was du machen kannst ist einfach weitermachen wie bisher. Wenn du Lust auf frische Beete hast kaufste sie dir, fertig. Wenn nicht dann nicht. Dein Schwager kann kaufen was er will und in zwei Monaten hat er das Thema eh wieder vergessen und redet von was anderem. Die meisten tun das. Also einfach nicht drin rumhängen bleiben in der Diskussion, das bringt eh nix.

@gg1987 das mit dem "in zwei Monaten hat er das vergessen" - da hast du wahrscheinlich recht. Der hatte letztes Jahr auch so eine Phase mit irgendwelchen Infrarot-Saunen. Hat er sich dann doch nicht gekauft. Jetzt die Kapseln. Mal sehen was als nächstes kommt. Aber das andere was du sagst dass man selbst anfängt zu zweifeln je länger man sich nicht mehr aktiv damit beschäftigt - ich glaub das passiert mir nicht. Ich bin da einfach zu faul zum Zweifeln. Wenn ich was probiert hab und der Unterschied war nicht spürbar dann ist das für mich erledigt. So bin ich auch bei Werkzeug. Ich hab mal teurere Abisolierzangen probiert weil ein Kollege geschwärmt hat. War nix. Hab meine alten wieder rausgeholt. Kein zweites Nachdenken. Das einzige was mich jetzt noch ein bisschen umtreibt - und das ist echt ne blöde Frage - was macht eigentlich deine Frau oder machst du das selbst wenn du die frische kaufst. Ich mein die Zubereitung. Weil bei mir wars das erste Mal und ich hab die einfach in Salzwasser geworfen bis sie weich waren. Gibt's da irgendwas das ich falsch gemacht hab oder ist das wirklich so simpel wie es klingt. Frag ich nur weil meine Frau meinte ich hätte die zu lang gekocht. Edit: Gemeint sind Muscheln, falls das nicht klar war aus dem Kontext.

@ms_77 Zitat von ms_77ich hab die einfach in Salzwasser geworfen bis sie weich waren
- naja das ist schon das Wichtigste ehrlich. Nicht zu lang kochen, deine Frau hat da recht. So 30-40 Minuten je nachdem wie groß die Dinger sind, dann mit ner Gabel testen ob sie durch sind. Wenn sie noch fest im Kern sind einfach noch 5 Minuten. Das Ding ist - wenn du sie zu lange kochst wird die Textur matschig und dieser erdige Geschmack wird noch intensiver. Dann schmeckt es fast wie die vakuumverpackte Pampe. Deshalb sagen viele dass Rote Beete "wie feuchte Erde" schmeckt - aber die haben einfach falsch gekocht. Zu lange, zu viel Wasser, weiß ich nicht. Wenn du es richtig machst merkt man dass da noch was von Substanz da ist, nicht nur Brei. Ich mach das so - Beete schälen bevor ich sie koche das spart Zeit. Dann rein ins kalte Salzwasser, aufkochen und dann halt eben nicht zu lange. Deine Frau mit dem Essig danach - das macht sie genau richtig weil der Essig dem Ganzen auch noch nen Kick gibt. Bei mir reicht meistens aber auch einfach Öl und Salz drauf. Das Wichtigste ist wirklich - nicht zu lang kochen und die Geduld haben zu warten bis sie wirklich gar ist. Klingt doof aber viele Menschen verwechseln das. Nächstes Mal probierst du es mit 35 Minuten statt länger und merkst selbst den Unterschied. Edit: Kleine Anmerkung noch - beim Schälen vorher Handschuhe anziehen sonst siehst du aus wie nach nem Horrorfilm 😄

@gg1987 okay das mit dem Schälen vor dem Kochen - das hab ich nicht gemacht. Ich hab die mit Schale reingetan weil ich irgendwo aufgeschnappt hatte dass die Farbe sonst rausläuft. Jetzt sagst du du schälst vorher. Macht das wirklich keinen Unterschied für die Farbe oder ist das eh egal? Und die 35 Minuten - ich glaub ich hab die locker 50-60 Minuten drin gehabt. Meine Frau hat von hinten gerufen wann das fertig ist und ich hab einfach gewartet bis sie richtig weich war so wie Kartoffeln halt. Vielleicht ist das das Problem gewesen. Der Vergleich mit der Vakuumpackung war dann vielleicht auch nicht ganz fair von mir wenn ich die selbst zu Pampe gekocht hab. Das sag ich aber meinem Schwager nicht. Der würde daraus ableiten dass Kapseln einfacher sind weil man da nix falsch machen kann. Den Gefallen tu ich ihm nicht.

@ms_77

Zitat von ms_77

Ich hab die mit Schale reingetan weil ich irgendwo aufgeschnappt hatte dass die Farbe sonst rausläuft

- naja das ist so eine Urban Legend ehrlich. Die Farbe läuft raus egal ob Schale dran ist oder nicht, das ist einfach so bei Rote Beete. Das Ding ist - wenn du vorher schälst sparste dir hinterher die ganzen roten Finger und die Arbeitsplatte bleibt sauber. Danach kannste nicht mehr viel kaputt machen. Aber gut jetzt weißt du warum deine erste Runde so matschig war. 50-60 Minuten ist einfach zu lang, da ist die Substanz weg. Nächstes Mal 35 und dann merkst du den Unterschied zu deiner Vakuumpackung selber ohne dass ich dir was erzählen muss. Das andere - und jetzt wird es interessant - du sagst du willst das deinem Schwager nicht erzählen damit der nicht denkt Kapseln sind einfacher. Aber das ist genau der richtige Instinkt. Weil wenn du ihm sagst "ich hab sie zu lange gekocht" wird der sofort sagen "siehste, zu kompliziert, deshalb Kapseln". Leute wie dein Schwager suchen immer nach Gründen warum ihre Lösung die bessere ist. Das ist menschlich. Aber zwischen dir und mir - wenn du es beim nächsten Mal richtig machst und merkst dass frisch tatsächlich was ist, dann weißt du einfach für dich selbst Bescheid. Das reicht. Du brauchst das nicht zu beweisen.

@gg1987 okay das leuchtet mir ein. Kein Beweisen nötig, ich weiß es für mich selbst - das reicht. Aber jetzt hab ich gerade noch was gemerkt. Du sagst vorher schälen spart die Arbeit hinterher. Das klingt logisch. Aber wenn die Farbe sowieso rausläuft egal was - dann ist mein ganzes Wasser im Topf doch rot wie Sau, oder? Und das Schneidebrett danach trotzdem versaut. Ich versteh den Vorteil dann nicht ganz. Bei mir war das Wasser nach dem Kochen jedenfalls so dunkel dass ich dachte der Topf ist hinüber. War er nicht aber das Bild war schon beeindruckend. Ich glaub ich probier das nächste Mal trotzdem mit Schale - einfach weil ich dann wenigstens beim Kochen selbst keine Sauerei hab. Schälen dann draußen oder über der Spüle, das geht schon. Die Gummihandschuhe aus dem Betrieb nehm ich diesmal die dickeren, nicht die dünnen Latexteile die ich beim letzten Mal hatte. Die haben das nicht aufgehalten. Was mich jetzt noch interessiert: du machst Öl und Salz drüber, deine Variante. Meine Frau schwört auf Essig. Ich hab das jetzt beides noch nicht nebeneinander probiert. Macht das geschmacklich wirklich so viel aus oder ist das Geschmackssache und am Ende eh egal.

VorherigeSeite 2 von 2