Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt der Unterschied wirklich?
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 09:09 UhrMein Schwager hat mich da reingezogen in das ganze Thema. Der kauft sich jetzt irgendwelche Rote-Beete-Kapseln für teures Geld, da muss ich lachen. Ich hab ihm gesagt: kauf dir das Gemüse für 80 Cent auf dem Markt, fertig. Jetzt hab ich das letzte Woche tatsächlich gemacht. Frische Rote Beete vom Wochenmarkt hier in der Nähe, die Frau hatte noch die Blätter dran. Hab sie gekocht, fertig. Schmeckt nach was, ein bisschen erdig ja, aber nicht unangenehm. Meine Frau macht da Essig und Zwiebeln dran, das kennt man ja. Dann hab ich zum Vergleich die vakuumverpackten Dinger aus dem Rewe genommen. Ich sag euch - das ist nicht das gleiche. Das schmeckt irgendwie nach Plastik und nix. Weich wie Pampe und dieser Eigengeschmack ist komplet weg. Ich weiß nicht was die da mit machen aber das ist schon komisch. Mich wundert das eigentlich net weil ich das vom Handwerk kenne - verarbeitete Sachen sind halt immer irgendwie schlechter als das Original. Is wie bei Kabeln, Markenware oder billiger Chinamist, da merkst du den Unterschied auch. Trotzdem versteh ich den Aufwand nicht so richtig. Ich mein, frisch kaufen, kochen, schälen - da hab ich Rote Finger danach obwohl ich Handschuhe hatte (die Gummihandschuhe aus dem Keller, nicht die Einmalteile). Das zieht durch. Die Arbeitsplatte hat jetzt einen Fleck den meine Frau nicht lustig fand. Macht ihr das wirklich regelmäßig mit frischer Roter Beete oder greift ihr irgendwann doch zur Vakuumpackung weil einfacher?
Mein Schwager hat mich da reingezogen in das ganze Thema. Der kauft sich jetzt irgendwelche Rote-Beete-Kapseln für teures Geld, da muss ich lachen. Ich hab ihm gesagt: kauf dir das Gemüse für 80 Cent auf dem Markt, fertig. Jetzt hab ich das letzte Woche tatsächlich gemacht. Frische Rote Beete vom Wochenmarkt hier in der Nähe, die Frau hatte noch die Blätter dran. Hab sie gekocht, fertig. Schmeckt nach was, ein bisschen erdig ja, aber nicht unangenehm. Meine Frau macht da Essig und Zwiebeln dran, das kennt man ja. Dann hab ich zum Vergleich die vakuumverpackten Dinger aus dem Rewe genommen. Ich sag euch - das ist nicht das gleiche. Das schmeckt irgendwie nach Plastik und nix. Weich wie Pampe und dieser Eigengeschmack ist komplet weg. Ich weiß nicht was die da mit machen aber das ist schon komisch. Mich wundert das eigentlich net weil ich das vom Handwerk kenne - verarbeitete Sachen sind halt immer irgendwie schlechter als das Original. Is wie bei Kabeln, Markenware oder billiger Chinamist, da merkst du den Unterschied auch. Trotzdem versteh ich den Aufwand nicht so richtig. Ich mein, frisch kaufen, kochen, schälen - da hab ich Rote Finger danach obwohl ich Handschuhe hatte (die Gummihandschuhe aus dem Keller, nicht die Einmalteile). Das zieht durch. Die Arbeitsplatte hat jetzt einen Fleck den meine Frau nicht lustig fand. Macht ihr das wirklich regelmäßig mit frischer Roter Beete oder greift ihr irgendwann doch zur Vakuumpackung weil einfacher?
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 09:29 Uhr@ms_77 haha die Arbeitsplatte. Ja das kenn ich. Aber ehrlich - bei mir ist es mittlerweile so dass ich einfach akzeptiert habe dass Rote Beete jetzt mal färbt. Ich schäle die inzwischen einfach über nem Teller oder direkt im Spülbecken, dann bleibt das Chaos wenigstens begrenzt. Das mit den Kabeln ist ne gute Analogie aber da würde ich widersprechen - bei Rote Beete geht es mir weniger um die Haltbarkeit oder Verarbeitung sondern eher drum dass vakuumverpackt halt einfach lange rumliegt. Das Ding war vielleicht schon Wochen alt bevor du es kaufst. Frisch vom Markt ist halt wirklich anders, das merkst du sofort wenn du reinbeißt. Aber die echte Frage is - wie oft willst du das wirklich machen? Ich mein, ich kauf mir jetzt nicht jede Woche ne frische Beete nur um sie einmal durchzukochen. Das dauert mir zu lang. Wenn ich gerade eh am Kochen bin dann ja, aber sonst? Dann greif ich doch zur vakuumpackung oder lass es ganz sein. Der Aufwand lohnt sich für mich persönlich einfach nicht regelmäßig, auch wenn die frische besser schmeckt. Deine Frau hat recht mit dem Essig - das macht auch die Pampe wieder genießbar
@ms_77 haha die Arbeitsplatte. Ja das kenn ich. Aber ehrlich - bei mir ist es mittlerweile so dass ich einfach akzeptiert habe dass Rote Beete jetzt mal färbt. Ich schäle die inzwischen einfach über nem Teller oder direkt im Spülbecken, dann bleibt das Chaos wenigstens begrenzt. Das mit den Kabeln ist ne gute Analogie aber da würde ich widersprechen - bei Rote Beete geht es mir weniger um die Haltbarkeit oder Verarbeitung sondern eher drum dass vakuumverpackt halt einfach lange rumliegt. Das Ding war vielleicht schon Wochen alt bevor du es kaufst. Frisch vom Markt ist halt wirklich anders, das merkst du sofort wenn du reinbeißt. Aber die echte Frage is - wie oft willst du das wirklich machen? Ich mein, ich kauf mir jetzt nicht jede Woche ne frische Beete nur um sie einmal durchzukochen. Das dauert mir zu lang. Wenn ich gerade eh am Kochen bin dann ja, aber sonst? Dann greif ich doch zur vakuumpackung oder lass es ganz sein. Der Aufwand lohnt sich für mich persönlich einfach nicht regelmäßig, auch wenn die frische besser schmeckt. Deine Frau hat recht mit dem Essig - das macht auch die Pampe wieder genießbar
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 09:45 Uhr@gg1987 ja das mit "wie oft willst du das wirklich machen" trifft es ganz gut. Ich bin kein Koch, ich mach das einmal weil mich mein Schwager damit beschäftigt hat und dann ist gut. Aber mich hat das trotzdem gewundert wie groß der Unterschied war. Das hab ich so nicht erwartet. Was ich mich jetzt frag: lohnt sich einkochen oder einlegen? Meine Mutter hat früher immer eingelegt, so im Glas mit Essig, das hat dann ewig gehalten. Die hat das im Herbst gemacht wenn die Ernte günstig war und dann hatten wir das den Winter durch. Da war der Geschmack auch noch da, nicht so eine Pampe wie die Vakuumpackung. Vielleicht ist das der Mittelweg - frisch kaufen wenn günstig, selbst einlegen, fertig. Weniger Aufwand pro Woche und trotzdem nicht der Plastikmüll aus dem Rewe. Ich hab keine Ahnung ob das so schwer ist. Meine Frau würde das wahrscheinlich übernehmen wenn ich die Beete mitbringe vom Markt, die macht sowas gern. Aber ich frag mich ob das den Aufwand wirklich lohnt für ein Gemüse das ich ehrlich gesagt nur ab und zu esse.
@gg1987 ja das mit "wie oft willst du das wirklich machen" trifft es ganz gut. Ich bin kein Koch, ich mach das einmal weil mich mein Schwager damit beschäftigt hat und dann ist gut. Aber mich hat das trotzdem gewundert wie groß der Unterschied war. Das hab ich so nicht erwartet. Was ich mich jetzt frag: lohnt sich einkochen oder einlegen? Meine Mutter hat früher immer eingelegt, so im Glas mit Essig, das hat dann ewig gehalten. Die hat das im Herbst gemacht wenn die Ernte günstig war und dann hatten wir das den Winter durch. Da war der Geschmack auch noch da, nicht so eine Pampe wie die Vakuumpackung. Vielleicht ist das der Mittelweg - frisch kaufen wenn günstig, selbst einlegen, fertig. Weniger Aufwand pro Woche und trotzdem nicht der Plastikmüll aus dem Rewe. Ich hab keine Ahnung ob das so schwer ist. Meine Frau würde das wahrscheinlich übernehmen wenn ich die Beete mitbringe vom Markt, die macht sowas gern. Aber ich frag mich ob das den Aufwand wirklich lohnt für ein Gemüse das ich ehrlich gesagt nur ab und zu esse.
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 10:12 Uhr@ms_77 naja das Einlegen ist ne andere Baustelle. Deine Mutter hat das gemacht weil sie musste - Vorrat für Winter und so. Heute kaufst du dir die Beete im Januar genauso wie im August da fällt der Grund weg. Aber ehrlich gesagt - wenn deine Frau Lust drauf hat und das eh gerne macht, dann spricht nix dagegen. Das Problem ist nur dass du dann wieder Gläser rumstehen hast und irgendwann machst du das erste auf und merkst dass es doch nicht so lange hält wie gedacht oder der Geschmack ist komisch geworden. Dann wirfste es weg und hast dich selbst reingelegt.
Zitat von ms_77lohnt sich einkochen oder einlegen
- die echte Frage ist eher: willst du die Beete überhaupt regelmäßig essen oder ist das für dich eher so ein experimentelles Ding weil dein Schwager dich mitgezogen hat? Weil wenn du sie nur ab und zu magst dann bringts nix sich da ne ganze Charge einzumachen. Dann kaufste dir einfach ne frische wenn du gerade Lust hast drauf, fertig. Kostet kaum was. Das mit der Vakuumpackung - ja die ist Pampe, aber manchmal brauchste einfach was Schnelles wenn du gerade keine Zeit hast auf den Markt zu gehen. Dann isses ok. Nicht ideal aber ok. Deine Frau mit dem Essig hat da den richtigen Ansatz, die rettet das Ding noch irgendwie.
@ms_77 naja das Einlegen ist ne andere Baustelle. Deine Mutter hat das gemacht weil sie musste - Vorrat für Winter und so. Heute kaufst du dir die Beete im Januar genauso wie im August da fällt der Grund weg. Aber ehrlich gesagt - wenn deine Frau Lust drauf hat und das eh gerne macht, dann spricht nix dagegen. Das Problem ist nur dass du dann wieder Gläser rumstehen hast und irgendwann machst du das erste auf und merkst dass es doch nicht so lange hält wie gedacht oder der Geschmack ist komisch geworden. Dann wirfste es weg und hast dich selbst reingelegt.
Zitat von ms_77lohnt sich einkochen oder einlegen
- die echte Frage ist eher: willst du die Beete überhaupt regelmäßig essen oder ist das für dich eher so ein experimentelles Ding weil dein Schwager dich mitgezogen hat? Weil wenn du sie nur ab und zu magst dann bringts nix sich da ne ganze Charge einzumachen. Dann kaufste dir einfach ne frische wenn du gerade Lust hast drauf, fertig. Kostet kaum was. Das mit der Vakuumpackung - ja die ist Pampe, aber manchmal brauchste einfach was Schnelles wenn du gerade keine Zeit hast auf den Markt zu gehen. Dann isses ok. Nicht ideal aber ok. Deine Frau mit dem Essig hat da den richtigen Ansatz, die rettet das Ding noch irgendwie.
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 10:35 UhrZitat von gg1987willst du die Beete überhaupt regelmäßig essen oder ist das für dich eher so ein experimentelles Ding
ja da hast du mich erwischt. Ist halt so ein Schwager-Projekt gewesen, mehr nicht. Ich werd das nicht zur Wochenbeschäftigung machen, da bin ich ehrlich. Aber das mit den Gläsern die dann komisch werden - das kenn ich aus nem anderen Bereich. Mein Vater hat früher Gurken eingelegt, kiloweise, und jedes Jahr hat mindestens ein Glas aufgemacht und roch nach nichts Gutem. Das fliegt dann weg und du hast mehr Aufwand als wenn du einfach frisch gekauft hättest. Rote Beete ist da wahrscheinlich nicht anders. Was mich trotzdem noch beschäftigt: der Schwager kauft ja diese Kapseln weil er meint die hätten irgendwas drin was man aus dem normalen Gemüse nicht so einfach rauskriegt. Irgend son Nitrat-Zeug oder so. Da muss ich lachen, wirklich. Aber jetzt wo ich das Gemüse selbst probiert hab frag ich mich - nimmt man das überhaupt so auf wenn mans kocht? Ich mein, ich bin Elektriker kein Ernährungswissenschaftler aber irgendwie hab ich das Gefühl dass da auch viel rausgeht beim Kochen. Vielleicht hat mein Schwager gar nicht mal so unrecht mit dem... nein. Nein das sag ich ihm nicht. Der kauft für 35 Euro im Monat Kapseln, das ist und bleibt Quatsch.
Zitat von gg1987willst du die Beete überhaupt regelmäßig essen oder ist das für dich eher so ein experimentelles Ding
ja da hast du mich erwischt. Ist halt so ein Schwager-Projekt gewesen, mehr nicht. Ich werd das nicht zur Wochenbeschäftigung machen, da bin ich ehrlich. Aber das mit den Gläsern die dann komisch werden - das kenn ich aus nem anderen Bereich. Mein Vater hat früher Gurken eingelegt, kiloweise, und jedes Jahr hat mindestens ein Glas aufgemacht und roch nach nichts Gutem. Das fliegt dann weg und du hast mehr Aufwand als wenn du einfach frisch gekauft hättest. Rote Beete ist da wahrscheinlich nicht anders. Was mich trotzdem noch beschäftigt: der Schwager kauft ja diese Kapseln weil er meint die hätten irgendwas drin was man aus dem normalen Gemüse nicht so einfach rauskriegt. Irgend son Nitrat-Zeug oder so. Da muss ich lachen, wirklich. Aber jetzt wo ich das Gemüse selbst probiert hab frag ich mich - nimmt man das überhaupt so auf wenn mans kocht? Ich mein, ich bin Elektriker kein Ernährungswissenschaftler aber irgendwie hab ich das Gefühl dass da auch viel rausgeht beim Kochen. Vielleicht hat mein Schwager gar nicht mal so unrecht mit dem... nein. Nein das sag ich ihm nicht. Der kauft für 35 Euro im Monat Kapseln, das ist und bleibt Quatsch.
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 10:38 Uhr@ms_77 haha, jetzt merkst du selbst warum ich immer sage dass dein Schwager sein Geld wegwirft. Aber pass auf - du darfst da nicht in die gleiche Falle tappen und plötzlich denken "vielleicht hat er doch recht". Das ist genau das Ding, sobald du dich mit so nem Thema beschäftigst fängst du an zu zweifeln ob du vielleicht was verpasst hast. Mit dem Nitrat-Zeug ist es so - ja, das ist in der Beete drin, aber ob du das jetzt aufnimmst wenn du sie kochst oder roh isst oder als Kapsel... ehrlich gesagt interessiert mich das nicht genug um da nachzuschlagen. Dein Schwager hat wahrscheinlich irgendwo gelesen dass Spitzensportler damit arbeiten und dann denkt er wenn er das auch nimmt wird er schneller. Spoiler: wird er nicht. Das einzige was mich an deiner Geschichte ärgert ist dass du jetzt anfängst zu grübeln. Das brauchst du nicht. Du hast frische Beete probiert, die war besser als die vakuumverpackte, fertig. Du wirst nicht jede Woche Beete essen, auch ok. Dann kauf sie dir wenn du gerade Lust drauf hast, punkt. Dein Schwager kann mit seinen 35 Euro machen was er will, das ist sein Problem. Und deine Frau mit dem Essig - die macht's richtig die rettet auch die billige Pampe noch. Das Wetter ist Grütze heute, ich bin nicht mal auf meinem Lauf gekommen, aber zumindest muss ich mir da nicht den Kopf zerbrechen
@ms_77 haha, jetzt merkst du selbst warum ich immer sage dass dein Schwager sein Geld wegwirft. Aber pass auf - du darfst da nicht in die gleiche Falle tappen und plötzlich denken "vielleicht hat er doch recht". Das ist genau das Ding, sobald du dich mit so nem Thema beschäftigst fängst du an zu zweifeln ob du vielleicht was verpasst hast. Mit dem Nitrat-Zeug ist es so - ja, das ist in der Beete drin, aber ob du das jetzt aufnimmst wenn du sie kochst oder roh isst oder als Kapsel... ehrlich gesagt interessiert mich das nicht genug um da nachzuschlagen. Dein Schwager hat wahrscheinlich irgendwo gelesen dass Spitzensportler damit arbeiten und dann denkt er wenn er das auch nimmt wird er schneller. Spoiler: wird er nicht. Das einzige was mich an deiner Geschichte ärgert ist dass du jetzt anfängst zu grübeln. Das brauchst du nicht. Du hast frische Beete probiert, die war besser als die vakuumverpackte, fertig. Du wirst nicht jede Woche Beete essen, auch ok. Dann kauf sie dir wenn du gerade Lust drauf hast, punkt. Dein Schwager kann mit seinen 35 Euro machen was er will, das ist sein Problem. Und deine Frau mit dem Essig - die macht's richtig die rettet auch die billige Pampe noch. Das Wetter ist Grütze heute, ich bin nicht mal auf meinem Lauf gekommen, aber zumindest muss ich mir da nicht den Kopf zerbrechen