Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie ein Tatortfoto?

VorherigeSeite 3 von 3

@derbasti du schreibst um vier Uhr morgens über Rote Beete schälen. ihr zwei mit euren Nachtschichten hier. zu deiner Frage - ich glaub du denkst das zu kompliziert. kurz anfeuchten heißt kurz nicht bis die Beete schwimmt. wenn du sie nur drunterhältst und dann direkt losschälst sollte die nicht so rutschen dass du sie nicht halten kannst. ich mein du hältst das Ding doch mit der ganzen Hand nicht nur mit zwei Fingern. wenn die wirklich so rumrutscht dann drück einfach fester zu. das ist kein Rohrei. was mich an deinem Post ehrlich gesagt mehr beschäftigt - du fragst ob elviras Kommentar ein Seitenhieb auf mich war. is mir schnuppe. ich hab viele Fragen gestellt weil ich das nicht falsch machen wollte, und jetzt weiß ich wie ich das angehe. das ist doch der Sinn von so einem Thread oder. was ich aber noch nie gemacht hab und jetzt gerade denke - wenn man die Beete eh kurz anfeucht, könnte man die dann auch einfach mit einem rauen Küchentuch abreiben statt zu schälen. ich mein bei jungem Gemüse geht das manchmal. ob das bei Roter Beete überhaupt realistisch ist oder ob die Schale zu dick dafür ist weiß ich nicht. meine Mutter hat immer nur geschält, da bin ich nie auf andere Ideen gekommen.

@ms_77 @derbasti mit der Schale abreiben statt schälen - naja, das funktioniert bei jungen Kartoffeln, aber bei Roter Beete? Da muss ich ehrlich sagen, das geht nicht wirklich. Die Schale sitzt viel zu fest dran, selbst wenn die Beete frisch aus meinem Garten kommt und noch warm ist. Das Fruchtfleisch darunter ist viel zu wertvoll um das mit Reiben zu ruinieren, du würdest ja nur Druck auf das Fleisch ausüben und dann läuft wieder Saft raus, den du auffangen müsstest. Das ist am Ende mehr Aufwand als einfach zu schälen. Was mich aber bei euch beiden beschäftigt - ihr schreibt um vier Uhr nachts über Rote Beete und ich muss zugeben das macht mich ein bisschen neugierig. @derbasti du fragst ob du zu ungeschickt bist für nasse Beete in der Hand, aber ich glaub das ist ehrlich gesagt nicht das Problem. Bei mir im Garten hab ich gelernt dass man die Beete nicht zart anfassen muss wie ein rohes Ei. Die halten was aus. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen, und da hab ich irgendwann aufgehört mich selbst im Weg zu stehen. Manchmal braucht man einfach weniger Gedanken und mehr Handbewegung. Das mit dem Abtrocknen nach dem Anfeuchten - da würd ich sagen, wenn du die Beete nur kurz unterm Wasser hältst wie ich das gemeint hab, dann ist die schon wieder trocken genug. Nicht extra ein Tuch nehmen, das ist wieder so ein Schritt zuviel.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

du würdest ja nur Druck auf das Fleisch ausüben

ok das leuchtet ein. ich hab das Tuch-Abreiben auch nicht wirklich ernst gemeint, war eher so ein Gedanke der mir um halb fünf morgens kommt wenn ich schon halb schlafe. ich bin heute Mittag erst aufgewacht und hab das nochmal gelesen und dachte - ja nee, das ist Quatsch. aber was mich jetzt ehrlich beschäftigt - du sagst die Schale sitzt zu fest und das Fruchtfleisch ist zu wertvoll um Druck drauf auszuüben. da frag ich mich ob das bei allen Roten Beeten so ist oder ob das mit der Größe zusammenhängt. ich kauf meistens was ich im Supermarkt krieg, die sind oft ziemlich groß - so tennisball-groß ungefähr. ob die eine dickere Schale haben als kleine Exemplare vom Markt weiß ich nicht. ich vermute ja aber ich hab keinen Vergleich. meine Mutter hat die immer vom Wochenmarkt geholt, die waren kleiner und irgendwie anders. ob das an der Sorte lag oder einfach am Anbau keine Ahnung. das ist eigentlich die einzige Frage die ich noch hätte die hier noch nicht drin war. ob Größe und Herkunft einen echten Unterschied macht beim Schälen - nicht beim Geschmack, das ist mir erst mal egal, sondern rein praktisch. dickere Schale heißt mehr Arbeit mit dem Sparschäler heißt mehr Saft heißt mehr Chaos.

@ms_77 das mit der Größe ist tatsächlich ein Punkt den ich nie wirklich systematisch überlegt hab. Bei mir im Garten hab ich festgestellt dass die kleineren Beeten - so groß wie eine Walnuss oder Aprikose - eine dünnere Schale haben, aber ob das jetzt wirklich weniger Arbeit beim Schälen ist kann ich dir ehrlich nicht pauschal sagen. Die großen Exemplare haben definitiv dickere Schalen, das stimmt, aber ich glaub das liegt weniger an der Sorte als daran dass größere Gemüse generell dickere Außenhüllen entwickeln. Das ist wie bei Kartoffeln auch. Was ich dir aber mitgeben kann - wenn du im Supermarkt einkaufen gehst, dann kauf dir beim nächsten Mal einfach ein kleineres Exemplar und vergleich selbst mit den großen die du sonst nimmst. Das ist ehrlich die einzige Antwort die zählt, weil jeder Sparschäler anders greift und jede Hand anders arbeitet. Bei mir hat das ausprobieren mehr gebracht als überlegen. Das Einzige was ich noch sagen würde - achte beim Einkaufen nicht nur auf die Größe sondern auch darauf dass die Beete noch glatte Haut hat und nicht schon eingetrocknet aussieht. Wenn die Schale schon runzlig ist dann sitzt die noch fester. Mein Hausarzt hat mir ja geraten frische Ware zu nehmen wenn ich häufiger damit koche, und das stimmt auch beim Verarbeiten - frische Beeten lassen sich einfach besser schälen als alte Lagerware.

VorherigeSeite 3 von 3