Schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie ein Tatortfoto?
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 21:49 Uhr@elvira_k "macht sich zu viel Gedanken" - naja. ich frag halt weil ich das nicht falsch machen will. einmal Ofen versaut und ich kann das meiner Frau erklären. das ist kein Film den ich mir mach das ist Realismus. aber der Punkt von @derbasti mit dem Kälteschälen - das wär mir selbst nicht eingefallen. ich hab die Beete bisher immer bei Zimmertemperatur verarbeitet weil ich da nicht weiter drüber nachgedacht hab. wenn kalt wirklich fester heißt dann müsste das doch eigentlich auch weniger Saft geben beim Schälen oder? weniger Druck auf das Fruchtfleisch oder so. keine Ahnung ob das physikalisch so stimmt ich bin Elektriker kein Physiker, aber das klingt irgendwie logisch. was mich noch interessiert - niemand hat bisher gesagt was man mit dem Saft macht der beim Schälen sowieso anfällt. der läuft doch aufs Brett auch wenn man aufpasst. ich mein Handschuhe schützen die Finger aber das Brett wird trotzdem versaut wenn da Saft draufkommt. das alte Ikea-Brett nehm ich dann halt, da bin ich inzwischen drauf eingestellt. aber ob man den Saft irgendwie auffangen kann bevor er wegläuft - tiefer Teller drunter oder sowas
@elvira_k "macht sich zu viel Gedanken" - naja. ich frag halt weil ich das nicht falsch machen will. einmal Ofen versaut und ich kann das meiner Frau erklären. das ist kein Film den ich mir mach das ist Realismus. aber der Punkt von @derbasti mit dem Kälteschälen - das wär mir selbst nicht eingefallen. ich hab die Beete bisher immer bei Zimmertemperatur verarbeitet weil ich da nicht weiter drüber nachgedacht hab. wenn kalt wirklich fester heißt dann müsste das doch eigentlich auch weniger Saft geben beim Schälen oder? weniger Druck auf das Fruchtfleisch oder so. keine Ahnung ob das physikalisch so stimmt ich bin Elektriker kein Physiker, aber das klingt irgendwie logisch. was mich noch interessiert - niemand hat bisher gesagt was man mit dem Saft macht der beim Schälen sowieso anfällt. der läuft doch aufs Brett auch wenn man aufpasst. ich mein Handschuhe schützen die Finger aber das Brett wird trotzdem versaut wenn da Saft draufkommt. das alte Ikea-Brett nehm ich dann halt, da bin ich inzwischen drauf eingestellt. aber ob man den Saft irgendwie auffangen kann bevor er wegläuft - tiefer Teller drunter oder sowas
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 21:54 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77ob man den Saft irgendwie auffangen kann bevor er wegläuft
- ja das ist tatsächlich eine praktische Überlegung! Bei mir im Garten hab ich mir angewöhnt, die Beete direkt über einem flachen Teller oder einer Schüssel zu schälen, nicht nur wegen des Safts sondern auch weil die Schalen dann nicht überall rumfliegen. Der Saft selbst - den kann man ehrlich gesagt nicht wirklich verhindern wenn man mit dem Sparschäler arbeitet, das ist normale Physik. Aber in einer Schüssel auffangen ist sauberer und du hast nachher nicht überall Spritzer auf dem Boden. Was mich aber mehr interessiert: du fragst ob Kälte weniger Saft bedeutet, aber das ist glaub ich nicht das Hauptproblem. Kalte Beete sind fester, ja, aber der Saft sitzt trotzdem drin. Das Thema ist eher, dass du weniger Druck brauchst wenn die Schale fester ist - also weniger Quetscherei, weniger Saftaustritt durchs Fleisch selbst. Aber ehrlich gesagt, wenn dir das alles zu viel Kopfzerbrechen wird -
Zitat von ms_77Handschuhe kaufen
wie @derbasti sagt ist wirklich die entspannteste Lösung. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen, da kümmere ich mich nicht um solche Feinheiten, ich mach es einfach. Manchmal ist praktisch besser als perfekt.
Zitat von ms_77ob man den Saft irgendwie auffangen kann bevor er wegläuft
- ja das ist tatsächlich eine praktische Überlegung! Bei mir im Garten hab ich mir angewöhnt, die Beete direkt über einem flachen Teller oder einer Schüssel zu schälen, nicht nur wegen des Safts sondern auch weil die Schalen dann nicht überall rumfliegen. Der Saft selbst - den kann man ehrlich gesagt nicht wirklich verhindern wenn man mit dem Sparschäler arbeitet, das ist normale Physik. Aber in einer Schüssel auffangen ist sauberer und du hast nachher nicht überall Spritzer auf dem Boden. Was mich aber mehr interessiert: du fragst ob Kälte weniger Saft bedeutet, aber das ist glaub ich nicht das Hauptproblem. Kalte Beete sind fester, ja, aber der Saft sitzt trotzdem drin. Das Thema ist eher, dass du weniger Druck brauchst wenn die Schale fester ist - also weniger Quetscherei, weniger Saftaustritt durchs Fleisch selbst. Aber ehrlich gesagt, wenn dir das alles zu viel Kopfzerbrechen wird -
Zitat von ms_77Handschuhe kaufen
wie @derbasti sagt ist wirklich die entspannteste Lösung. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen, da kümmere ich mich nicht um solche Feinheiten, ich mach es einfach. Manchmal ist praktisch besser als perfekt.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 21:59 Uhr@ms_77 haha bruder jetzt wird mir klar dass du wirklich alles durchdenken musst bevor du anfängst. das ist eigentlich ganz sympathisch aber auch ein bisschen anstrengend zu lesen digga. aber ok die Schüssel-Idee von @elvira_k ist krass - die hab ich selbst noch nie gemacht und das ist tatsächlich praktisch. bei mir landen die Schalen halt immer überall aber wenn die in einer Schüssel landen und der Saft auch... alter das würde das Chaos um 70 Prozent reduzieren. was mich aber jetzt interessiert - du machst dir Gedanken ob kalte Beete weniger Saft geben aber hast du nicht einfach mal ausprobiert ob die gekühlt überhaupt angenehmer zum Schälen sind? ich mein das ist doch die echte Frage oder. mein Kumpel hat mir mal erzählt dass er Gemüse grundsätzlich aus dem Kühlschrank nimmt weil das rutschsicherer ist, aber ob das auch bei Beete stimmt keine Ahnung. vielleicht probierst du das einfach beim nächsten Mal wenn du wieder eine Beete schälst statt jetzt noch ne halbe Stunde zu überlegen ob das physikalisch sinn macht. dann weißt du es einfach. und ehrlich - wenn du das alte IKEA-Brett nimmst dann ist doch das ganze Thema durch. du ärgerst dich nicht deine Frau ärgerst sich nicht, alle happy. manchmal ist einfach die billigste lösung auch die beste lösung
--
weniger reden mehr heben
@ms_77 haha bruder jetzt wird mir klar dass du wirklich alles durchdenken musst bevor du anfängst. das ist eigentlich ganz sympathisch aber auch ein bisschen anstrengend zu lesen digga. aber ok die Schüssel-Idee von @elvira_k ist krass - die hab ich selbst noch nie gemacht und das ist tatsächlich praktisch. bei mir landen die Schalen halt immer überall aber wenn die in einer Schüssel landen und der Saft auch... alter das würde das Chaos um 70 Prozent reduzieren. was mich aber jetzt interessiert - du machst dir Gedanken ob kalte Beete weniger Saft geben aber hast du nicht einfach mal ausprobiert ob die gekühlt überhaupt angenehmer zum Schälen sind? ich mein das ist doch die echte Frage oder. mein Kumpel hat mir mal erzählt dass er Gemüse grundsätzlich aus dem Kühlschrank nimmt weil das rutschsicherer ist, aber ob das auch bei Beete stimmt keine Ahnung. vielleicht probierst du das einfach beim nächsten Mal wenn du wieder eine Beete schälst statt jetzt noch ne halbe Stunde zu überlegen ob das physikalisch sinn macht. dann weißt du es einfach. und ehrlich - wenn du das alte IKEA-Brett nimmst dann ist doch das ganze Thema durch. du ärgerst dich nicht deine Frau ärgerst sich nicht, alle happy. manchmal ist einfach die billigste lösung auch die beste lösung
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 22:05 Uhr@derbasti
Zitat von elvira_kmanchmal ist praktisch besser als perfekt
ja gut, das klingt immer leicht wenn man nicht derjenige ist der den Ofen putzen muss. aber ok ich geb euch recht, ich hab das hier inzwischen genug zerredet. was mich aber jetzt noch kurz beschäftigt - du sagst einfach ausprobieren. klar. aber das Problem ist ich hab gerade keine Beete im Haus und ich werd jetzt nicht extra welche kaufen nur um zu testen ob kalt besser zu schälen geht. das klärt sich dann wenn ich wieder welche mach. was ich aber noch nicht kapiert hab - wenn ich die Beete in einer Schüssel schäle, also direkt drüber halte, wie hält man die dann fest. du hältst die Beete mit einer Hand und den Sparschäler mit der anderen, das ist schon eng genug. wenn da noch ne Schüssel dazukommt muss die irgendwie feststehen. auf einem glatten Schneidebrett rutscht die weg. ich stell die dann auf ein feuchtes Tuch? oder stell ich mich einfach über die Spüle und gut is. das wäre eigentlich das naheliegendste. Saft läuft in die Spüle, Schalen auch, ich brauch gar nix auffangen. da muss ich lachen dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. bin wohl zu müde heute.
Zitat von elvira_kmanchmal ist praktisch besser als perfekt
ja gut, das klingt immer leicht wenn man nicht derjenige ist der den Ofen putzen muss. aber ok ich geb euch recht, ich hab das hier inzwischen genug zerredet. was mich aber jetzt noch kurz beschäftigt - du sagst einfach ausprobieren. klar. aber das Problem ist ich hab gerade keine Beete im Haus und ich werd jetzt nicht extra welche kaufen nur um zu testen ob kalt besser zu schälen geht. das klärt sich dann wenn ich wieder welche mach. was ich aber noch nicht kapiert hab - wenn ich die Beete in einer Schüssel schäle, also direkt drüber halte, wie hält man die dann fest. du hältst die Beete mit einer Hand und den Sparschäler mit der anderen, das ist schon eng genug. wenn da noch ne Schüssel dazukommt muss die irgendwie feststehen. auf einem glatten Schneidebrett rutscht die weg. ich stell die dann auf ein feuchtes Tuch? oder stell ich mich einfach über die Spüle und gut is. das wäre eigentlich das naheliegendste. Saft läuft in die Spüle, Schalen auch, ich brauch gar nix auffangen. da muss ich lachen dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. bin wohl zu müde heute.