Schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie ein Tatortfoto?
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 21:49 Uhr@elvira_k "macht sich zu viel Gedanken" - naja. ich frag halt weil ich das nicht falsch machen will. einmal Ofen versaut und ich kann das meiner Frau erklären. das ist kein Film den ich mir mach das ist Realismus. aber der Punkt von @derbasti mit dem Kälteschälen - das wär mir selbst nicht eingefallen. ich hab die Beete bisher immer bei Zimmertemperatur verarbeitet weil ich da nicht weiter drüber nachgedacht hab. wenn kalt wirklich fester heißt dann müsste das doch eigentlich auch weniger Saft geben beim Schälen oder? weniger Druck auf das Fruchtfleisch oder so. keine Ahnung ob das physikalisch so stimmt ich bin Elektriker kein Physiker, aber das klingt irgendwie logisch. was mich noch interessiert - niemand hat bisher gesagt was man mit dem Saft macht der beim Schälen sowieso anfällt. der läuft doch aufs Brett auch wenn man aufpasst. ich mein Handschuhe schützen die Finger aber das Brett wird trotzdem versaut wenn da Saft draufkommt. das alte Ikea-Brett nehm ich dann halt, da bin ich inzwischen drauf eingestellt. aber ob man den Saft irgendwie auffangen kann bevor er wegläuft - tiefer Teller drunter oder sowas