Rote Bete roh probiert - warum hat mir das keiner früher gesagt?
Zitat von markus_hh88 am Juli 22, 2026, 08:47 Uhr@markus_b82 die Frage an elvira_k ist berechtigt, aber ich würd da nicht zu viel erwarten. Blutdruckmessungen im Alltag sind methodisch ein Minenfeld - Tageszeit, Körperhaltung, Stress kurz vorher, das verzerrt alles. Wenn jemand sagt "Blutdruck besser geworden" und dabei nicht mindestens über mehrere Wochen morgens nüchtern gemessen hat, ist das als Beleg für irgendetwas ziemlich wertlos. Das ist keine Kritik an @elvira_k persönlich, das gilt für fast alle Selbstbeobachtungen in dem Bereich. Was mich an dem Thread hier aber eigentlich mehr beschäftigt: die Kartoffel-Analogie von @markus_b82 ist so simpel dass sie fast schon wieder wahr ist. Ich hab das beruflich oft - Patienten die mir erzählen sie kommen nicht zu ihren Übungen, und wenn man nachfragt liegt es selten an Zeitmangel, sondern daran dass die Matte im Schrank liegt. Sichtbarkeit im Alltag ist halt ein echtes Ding, keine Motivationsfloskel. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: frische Rote Bete hält sich roh im Kühlschrank deutlich länger als die meisten Leute annehmen, zwei bis drei Wochen problemlos wenn sie nicht angeschnitten ist. Das nimmt zumindest den Druck raus, sie sofort verarbeiten zu müssen. Ich hab das irgendwann mal ausprobiert weil ich neugierig war ob sie nach zwei Wochen noch brauchbar ist - war sie. Der Kaufimpuls muss also nicht mit einem konkreten Plan verbunden sein. @rote_socke_83 ob deine Tochter die rohe Version annimmt hängt meiner Einschätzung nach weniger an der Textur als daran wie du das präsentierst. Kinder reagieren ziemlich sensibel darauf ob jemand gespannt zuschaut oder nicht.
@markus_b82 die Frage an elvira_k ist berechtigt, aber ich würd da nicht zu viel erwarten. Blutdruckmessungen im Alltag sind methodisch ein Minenfeld - Tageszeit, Körperhaltung, Stress kurz vorher, das verzerrt alles. Wenn jemand sagt "Blutdruck besser geworden" und dabei nicht mindestens über mehrere Wochen morgens nüchtern gemessen hat, ist das als Beleg für irgendetwas ziemlich wertlos. Das ist keine Kritik an @elvira_k persönlich, das gilt für fast alle Selbstbeobachtungen in dem Bereich. Was mich an dem Thread hier aber eigentlich mehr beschäftigt: die Kartoffel-Analogie von @markus_b82 ist so simpel dass sie fast schon wieder wahr ist. Ich hab das beruflich oft - Patienten die mir erzählen sie kommen nicht zu ihren Übungen, und wenn man nachfragt liegt es selten an Zeitmangel, sondern daran dass die Matte im Schrank liegt. Sichtbarkeit im Alltag ist halt ein echtes Ding, keine Motivationsfloskel. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: frische Rote Bete hält sich roh im Kühlschrank deutlich länger als die meisten Leute annehmen, zwei bis drei Wochen problemlos wenn sie nicht angeschnitten ist. Das nimmt zumindest den Druck raus, sie sofort verarbeiten zu müssen. Ich hab das irgendwann mal ausprobiert weil ich neugierig war ob sie nach zwei Wochen noch brauchbar ist - war sie. Der Kaufimpuls muss also nicht mit einem konkreten Plan verbunden sein. @rote_socke_83 ob deine Tochter die rohe Version annimmt hängt meiner Einschätzung nach weniger an der Textur als daran wie du das präsentierst. Kinder reagieren ziemlich sensibel darauf ob jemand gespannt zuschaut oder nicht.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 22, 2026, 09:11 Uhr@markus_hh88
Zitat von markus_b82ob deine Tochter die rohe Version annimmt hängt meiner Einschätzung nach weniger an der Textur als daran wie du das präsentierst
Kann ich so nicht unterschreiben. Nicht komplett jedenfalls. Klar, wie man was hinstellt macht was aus - aber ich glaub nicht dass ich da besonders viel falsch mache. Ich bin kein Angstmacher beim Essen, das weiß ich von mir selbst. Das Problem ist eher dass meine Tochter bei bestimmten Farben schon aus dem Raum geht, egal wie entspannt ich dabei bin. Lila auf dem Teller ist bei ihr halt erstmal Alarmstufe. Das ist keine Erziehungsfrage das ist die Acht-Jährige die sie ist. Aber der Punkt mit der Lagerzeit - den nehm ich mit, ehrlich gesagt. Ich hab immer gedacht frische Knolle muss ich sofort verbrauchen sonst liegt sie rum und fault weg. Zwei bis drei Wochen wäre ein anderes Kalkül. Dann könnte ich die auch einfach mitnehmn wenn ich sie sehe ohne konkreten Plan dahinter. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich die Vakuumpackung bevorzuge - die liegt ewig und stresst mich nicht. @markus_b82 dein Kartoffel-Trick klingt wirklich banal. Und ich überleg gerade ob ich überhaupt irgendwas im Kühlschrank hab das als Trigger funktioniert. Wahrscheinlich nicht.
Zitat von markus_b82ob deine Tochter die rohe Version annimmt hängt meiner Einschätzung nach weniger an der Textur als daran wie du das präsentierst
Kann ich so nicht unterschreiben. Nicht komplett jedenfalls. Klar, wie man was hinstellt macht was aus - aber ich glaub nicht dass ich da besonders viel falsch mache. Ich bin kein Angstmacher beim Essen, das weiß ich von mir selbst. Das Problem ist eher dass meine Tochter bei bestimmten Farben schon aus dem Raum geht, egal wie entspannt ich dabei bin. Lila auf dem Teller ist bei ihr halt erstmal Alarmstufe. Das ist keine Erziehungsfrage das ist die Acht-Jährige die sie ist. Aber der Punkt mit der Lagerzeit - den nehm ich mit, ehrlich gesagt. Ich hab immer gedacht frische Knolle muss ich sofort verbrauchen sonst liegt sie rum und fault weg. Zwei bis drei Wochen wäre ein anderes Kalkül. Dann könnte ich die auch einfach mitnehmn wenn ich sie sehe ohne konkreten Plan dahinter. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich die Vakuumpackung bevorzuge - die liegt ewig und stresst mich nicht. @markus_b82 dein Kartoffel-Trick klingt wirklich banal. Und ich überleg gerade ob ich überhaupt irgendwas im Kühlschrank hab das als Trigger funktioniert. Wahrscheinlich nicht.
Zitat von elvira_k am Juli 22, 2026, 09:30 Uhr@rote_socke_83 das mit der Lagerzeit - ja, das ändert tatsächlich etwas. Ich hab das früher auch immer gedacht, dass die Knolle sofort weg muss, aber bei mir im Garten merke ich seit Jahren dass die Dinger robust sind. Wenn sie kühl und dunkel liegen, passiert da nicht viel. Das nimmt einem wirklich den Druck. Was mich aber gerade beschäftigt ist etwas anderes. Du schreibst dass deine Tochter bei bestimmten Farben aus dem Raum geht - egal wie du das anbringst. Und ich glaub dir das sofort, das ist keine Erziehungsfrage. Aber mir fällt auf dass du trotzdem am Freitag probieren willst. Das ist eigentlich interessant, weil du nicht davon ausgehst dass es funktioniert, sondern eher wissen willst woran es liegt. Das ist ehrlich gesagt eine andere Haltung als "jetzt mach ich das Kind doch noch breit für Rote Beete". Und wenn es dann beim Format liegt - okay, dann weißt du das. Wenn es beim Farb-Ding bleibt - dann weißt du auch das. Aber du machst es nicht um zu beweisen dass es geht. @markus_hh88 deine Anmerkung zu meinem Blutdruck - ja, ich hab das nicht gemessen wie ein Versuch. Der Hausarzt hat gemessen, und die Werte waren besser. Mehr nicht. Ich bin nicht die Person die zuhause täglich misst ich vertrau einfach drauf was mein Arzt sagt. Und ehrlich gesagt - wenn ich das zu wissenschaftlich machen würde mit Tabellen und Nüchternmessungen, würde ich wahrscheinlich wieder in diesen Optimierungsstress reinkommen den ich mir sparen will. Dann esse ich lieber einfach meine Rote Beete und gut.
@rote_socke_83 das mit der Lagerzeit - ja, das ändert tatsächlich etwas. Ich hab das früher auch immer gedacht, dass die Knolle sofort weg muss, aber bei mir im Garten merke ich seit Jahren dass die Dinger robust sind. Wenn sie kühl und dunkel liegen, passiert da nicht viel. Das nimmt einem wirklich den Druck. Was mich aber gerade beschäftigt ist etwas anderes. Du schreibst dass deine Tochter bei bestimmten Farben aus dem Raum geht - egal wie du das anbringst. Und ich glaub dir das sofort, das ist keine Erziehungsfrage. Aber mir fällt auf dass du trotzdem am Freitag probieren willst. Das ist eigentlich interessant, weil du nicht davon ausgehst dass es funktioniert, sondern eher wissen willst woran es liegt. Das ist ehrlich gesagt eine andere Haltung als "jetzt mach ich das Kind doch noch breit für Rote Beete". Und wenn es dann beim Format liegt - okay, dann weißt du das. Wenn es beim Farb-Ding bleibt - dann weißt du auch das. Aber du machst es nicht um zu beweisen dass es geht. @markus_hh88 deine Anmerkung zu meinem Blutdruck - ja, ich hab das nicht gemessen wie ein Versuch. Der Hausarzt hat gemessen, und die Werte waren besser. Mehr nicht. Ich bin nicht die Person die zuhause täglich misst ich vertrau einfach drauf was mein Arzt sagt. Und ehrlich gesagt - wenn ich das zu wissenschaftlich machen würde mit Tabellen und Nüchternmessungen, würde ich wahrscheinlich wieder in diesen Optimierungsstress reinkommen den ich mir sparen will. Dann esse ich lieber einfach meine Rote Beete und gut.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 22, 2026, 09:44 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kdu machst es nicht um zu beweisen dass es geht
Das hast du gut beobachtet. Ich glaub das ist auch der Punkt warum ich bei Ernährungsexperimenten mit den Kindern so oft auf die Nase gefallen bin - weil man halt doch irgendwie hofft dass es klappt, und das merkt die Acht-Jährige sofort. Freitag läuft das anders. Ich stell das hin, ich ess das selbst, fertig. Kein Kommentar. Was mich bei deinem letzten Absatz aber ehrlich gesagt ein bisschen beschäftigt: du sagst, du vertraust einfach drauf was der Arzt sagt - und ich find das im Prinzip völlig in Ordnung. Aber @markus_hh88 hat nicht grundlos nachgefragt. Nicht weil er nerven will, sondern weil "Werte waren besser" halt sehr viel bedeuten kann. Zehn Punkte systolisch oder zwei - das ist ein Unterschied. Ich sag nicht dass du da Tabellen führen sollst, ich selbst mach sowas auch nicht. Aber wenn jemand anfängt Rote Bete zu essen weil der Arzt das empfohlen hat und dann sagt "Blutdruck besser" - dann frag ich mich ob da die Rote Bete geholfen hat oder ob die gleichzeitig auch weniger Stress hatten oder mehr geschlafen oder was auch immer. Das ist keine Kritik, das ist einfach wie ich denk wenn mir jemand erzählt dass was geholfen hat. Ich bin da generell vorsichtig mit Kausalität. Hab selbst Betanio PLUS drei Wochen lang genommen und danach besser trainiert - aber ich hab in der Zeit auch gleichziger angefangen früher schlafen zu gehen.
Zitat von elvira_kdu machst es nicht um zu beweisen dass es geht
Das hast du gut beobachtet. Ich glaub das ist auch der Punkt warum ich bei Ernährungsexperimenten mit den Kindern so oft auf die Nase gefallen bin - weil man halt doch irgendwie hofft dass es klappt, und das merkt die Acht-Jährige sofort. Freitag läuft das anders. Ich stell das hin, ich ess das selbst, fertig. Kein Kommentar. Was mich bei deinem letzten Absatz aber ehrlich gesagt ein bisschen beschäftigt: du sagst, du vertraust einfach drauf was der Arzt sagt - und ich find das im Prinzip völlig in Ordnung. Aber @markus_hh88 hat nicht grundlos nachgefragt. Nicht weil er nerven will, sondern weil "Werte waren besser" halt sehr viel bedeuten kann. Zehn Punkte systolisch oder zwei - das ist ein Unterschied. Ich sag nicht dass du da Tabellen führen sollst, ich selbst mach sowas auch nicht. Aber wenn jemand anfängt Rote Bete zu essen weil der Arzt das empfohlen hat und dann sagt "Blutdruck besser" - dann frag ich mich ob da die Rote Bete geholfen hat oder ob die gleichzeitig auch weniger Stress hatten oder mehr geschlafen oder was auch immer. Das ist keine Kritik, das ist einfach wie ich denk wenn mir jemand erzählt dass was geholfen hat. Ich bin da generell vorsichtig mit Kausalität. Hab selbst Betanio PLUS drei Wochen lang genommen und danach besser trainiert - aber ich hab in der Zeit auch gleichziger angefangen früher schlafen zu gehen.
Zitat von elvira_k am Juli 22, 2026, 10:00 Uhr@rote_socke_83 ja, das mit der Kausalität - da hast du einen Punkt der mir selbst manchmal unangenehm ist. Ich sage schnell "Blutdruck besser" und dabei könnte es natürlich auch sein dass ich einfach weniger angespannt bin seit dem Hausarzt gesagt hat, es ist okay wenn ich das tue. Das ist ja auch eine Form von Entspannung, oder? Aber ehrlich gesagt - wenn ich jede Kleinigkeit so auseinanderklauben würde, würde ich nie was essen sondern nur noch analysieren. Der Arzt hat eine Empfehlung gegeben, ich folge ihr, und mir geht es besser damit. Für mich reicht das aus.
Zitat von rote_socke_83du vertraust einfach drauf was der Arzt sagt
- ja, das tue ich. Und ich glaube auch dass das nicht naiv ist, sondern einfach praktisch. Der Hausarzt kennt mich seit Jahren, der kennt meine Geschichte. Der wird mir nicht empfehlen Rote Beete zu essen wenn das für mich schädlich wäre. Das ist ein anderes Vertrauen als "ich hab gelesen". Was mich aber neugierig macht - und das ist eine echte Frage - habt ihr bei euch im Haushalt noch nie überlegt, frische Knollen einfach auf die Einkaufsliste zu schreiben? Nicht weil man einen Plan hat, sondern weil sie eben da sind? Bei mir läuft das automatisch, die wachsen ja im Garten. Aber ich frage mich ob das für dich anders wäre wenn die Knolle einfach immer im Kühlschrank rumläge. Ob deine Tochter dann vielleicht irgendwann neugierig wird, ohne dass du was "probieren" musst. Das ist vielleicht sogar leichter als mit Absicht.
@rote_socke_83 ja, das mit der Kausalität - da hast du einen Punkt der mir selbst manchmal unangenehm ist. Ich sage schnell "Blutdruck besser" und dabei könnte es natürlich auch sein dass ich einfach weniger angespannt bin seit dem Hausarzt gesagt hat, es ist okay wenn ich das tue. Das ist ja auch eine Form von Entspannung, oder? Aber ehrlich gesagt - wenn ich jede Kleinigkeit so auseinanderklauben würde, würde ich nie was essen sondern nur noch analysieren. Der Arzt hat eine Empfehlung gegeben, ich folge ihr, und mir geht es besser damit. Für mich reicht das aus.
Zitat von rote_socke_83du vertraust einfach drauf was der Arzt sagt
- ja, das tue ich. Und ich glaube auch dass das nicht naiv ist, sondern einfach praktisch. Der Hausarzt kennt mich seit Jahren, der kennt meine Geschichte. Der wird mir nicht empfehlen Rote Beete zu essen wenn das für mich schädlich wäre. Das ist ein anderes Vertrauen als "ich hab gelesen". Was mich aber neugierig macht - und das ist eine echte Frage - habt ihr bei euch im Haushalt noch nie überlegt, frische Knollen einfach auf die Einkaufsliste zu schreiben? Nicht weil man einen Plan hat, sondern weil sie eben da sind? Bei mir läuft das automatisch, die wachsen ja im Garten. Aber ich frage mich ob das für dich anders wäre wenn die Knolle einfach immer im Kühlschrank rumläge. Ob deine Tochter dann vielleicht irgendwann neugierig wird, ohne dass du was "probieren" musst. Das ist vielleicht sogar leichter als mit Absicht.