Rote Beete roh essen – wann wird's zu viel?
Zitat von elvira_k am Juli 24, 2026, 04:54 UhrIch habe mich in letzter Zeit gefragt, ob ich die Rote Beete immer kochen muss oder ob ich sie auch öfter roh probieren sollte. Im Garten habe ich ja genug davon, und rohes Gemüse soll ja gesünder sein, das liest man überall. Also habe ich vor zwei Wochen angefangen, kleine rohe Scheiben zwischendurch zu essen, so als Snack oder im Salat. Die erste Woche war noch ganz ok, aber dann bin ich wohl etwas zu enthusiastisch geworden. Ich habe mir gedacht, wenn etwas Gutes das Doppelte noch besser macht, und habe dann doch mehrmals täglich zugebissen. Danach hatte ich für zwei Tage solche Probleme mit dem Magen, dass ich ehrlich gesagt etwas beunruhigt war. Mein Hausarzt meinte später nur kurz, dass rohe Rote Beete halt intensiver ist und man sich da langsam herantasten soll. Jetzt frage ich mich, wie es andere machen. Gibt es da so ein gutes Maß, bei dem man merkt, dass es passt? Und ist das bei euch auch so, dass der Körper anders auf rohe Rote Beete reagiert als auf gekochte? Ich koche sie normalerweise ein oder bereite sie als Salat zu, das war immer unproblematisch. Aber diese rohe Variante scheint einfach eine andere Qualität zu haben. Ich möchte die Rote Beete nicht aufgeben, aber ich möchte auch nicht jeden zweiten Tag mit Bauchweh herumlaufen. Wie macht ihr das, wenn ihr sie roh esst?
Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob ich die Rote Beete immer kochen muss oder ob ich sie auch öfter roh probieren sollte. Im Garten habe ich ja genug davon, und rohes Gemüse soll ja gesünder sein, das liest man überall. Also habe ich vor zwei Wochen angefangen, kleine rohe Scheiben zwischendurch zu essen, so als Snack oder im Salat. Die erste Woche war noch ganz ok, aber dann bin ich wohl etwas zu enthusiastisch geworden. Ich habe mir gedacht, wenn etwas Gutes das Doppelte noch besser macht, und habe dann doch mehrmals täglich zugebissen. Danach hatte ich für zwei Tage solche Probleme mit dem Magen, dass ich ehrlich gesagt etwas beunruhigt war. Mein Hausarzt meinte später nur kurz, dass rohe Rote Beete halt intensiver ist und man sich da langsam herantasten soll. Jetzt frage ich mich, wie es andere machen. Gibt es da so ein gutes Maß, bei dem man merkt, dass es passt? Und ist das bei euch auch so, dass der Körper anders auf rohe Rote Beete reagiert als auf gekochte? Ich koche sie normalerweise ein oder bereite sie als Salat zu, das war immer unproblematisch. Aber diese rohe Variante scheint einfach eine andere Qualität zu haben. Ich möchte die Rote Beete nicht aufgeben, aber ich möchte auch nicht jeden zweiten Tag mit Bauchweh herumlaufen. Wie macht ihr das, wenn ihr sie roh esst?