Rote Beete lagern – wie lange hält sie wirklich im Keller?
Zitat von elvira_k am Juli 24, 2026, 03:09 UhrIch habe dieses Jahr wieder eine gute Ernte aus meinem Garten und wie ich festgestellt habe, sind es deutlich mehr Knollen geworden als ich gleich verarbeiten kann. Normalerweise koche ich sie ein oder mache Salat daraus, aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange ich sie lagern kann, ohne dass sie verderben oder ihre Qualität verliert. Im Keller habe ich einen kühlen Platz mit etwa 8-10 Grad, und ich lagere sie dort in Kisten mit feuchtem Sand, wie man das früher gemacht hat. Das funktioniert bei Kartoffeln und Möhren ja gut, aber bei Rote Beete bin ich mir unsicher. Halten sie wirklich monatelang, oder fangen sie irgendwann an zu faulen? Und verlieren sie dabei vielleicht auch diese Inhaltsstoffe, von denen der Hausarzt gesagt hat, dass sie gut für den Blutdruck sind? Ich möchte ja nicht den ganzen Winter über Rote Beete einkochen müssen, aber auf der anderen will ich sie auch nicht einfach wegschmeißen. Habt ihr da Erfahrung, wie lange das gutgeht? Und wenn sie wirklich monatelang halten, würde ich gerne wissen, ab wann ich merke, dass es problematisch wird. Verfärben sie sich von außen, oder wird es eher ein Gefühlsproblem beim Anfassen?
Ich habe dieses Jahr wieder eine gute Ernte aus meinem Garten und wie ich festgestellt habe, sind es deutlich mehr Knollen geworden als ich gleich verarbeiten kann. Normalerweise koche ich sie ein oder mache Salat daraus, aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange ich sie lagern kann, ohne dass sie verderben oder ihre Qualität verliert. Im Keller habe ich einen kühlen Platz mit etwa 8-10 Grad, und ich lagere sie dort in Kisten mit feuchtem Sand, wie man das früher gemacht hat. Das funktioniert bei Kartoffeln und Möhren ja gut, aber bei Rote Beete bin ich mir unsicher. Halten sie wirklich monatelang, oder fangen sie irgendwann an zu faulen? Und verlieren sie dabei vielleicht auch diese Inhaltsstoffe, von denen der Hausarzt gesagt hat, dass sie gut für den Blutdruck sind? Ich möchte ja nicht den ganzen Winter über Rote Beete einkochen müssen, aber auf der anderen will ich sie auch nicht einfach wegschmeißen. Habt ihr da Erfahrung, wie lange das gutgeht? Und wenn sie wirklich monatelang halten, würde ich gerne wissen, ab wann ich merke, dass es problematisch wird. Verfärben sie sich von außen, oder wird es eher ein Gefühlsproblem beim Anfassen?