Rote Bete roh essen – wann hört das auf sich komisch anzufühlen?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 23, 2026, 04:29 Uhrich hab jetzt ein paarmal rohe Rote Bete gegessen und ich frag mich ehrlich gesagt ob ich das einfach noch nicht gewohnt bin oder ob das Zeug meinen Körper grundsätzlich irritiert. Nicht schlimm, kein Drama, aber dieses leichte Grummeln danach - das kennt ihr das auch? Heute nach der Frühschicht hab ich mir gedacht ich probier das nochmal richtig, also nicht nur eine Scheibe nebenbei sondern eine halbe Knolle gerieben mit etwas Zitrone drüber. Schmeckt mir eigentlich gar nicht mal so schlecht wenn man ehrlich ist. Aber so zwei Stunden später merkt man halt doch was im Bauch. Ich frag mich ob das an der Menge liegt oder ob roh generell aggressiver ist als gekocht. Ich kenn das von anderen Rohkostsachen auch ein bisschen - Zwiebeln zum Beispiel. Aber bei Rote Bete hab ich das Gefühl es ist nochmal eine andere Qualität. Was mich auch interessiert: macht es einen Unterschied ob man das zu einer Mahlzeit isst oder solo? Ich hab das heute auf nüchternen Magen gemacht nach der Schicht, was vielleicht keine gute Idee war. Meine Frau meint ich soll das einfach sein lassen wenn der Körper murrt. Aber ich will halt wissen ob sich das einschleift wenn man es regelmäßig macht, oder ob manche Menschen das schlicht nie gut vertragen. Bei Betanio PLUS hab ich das übrigens nicht so stark gemerkt - vielleicht weil da der Prozess schon gemacht ist, keine Ahnung. Aber ich will mich nicht drauf verlassen weil mir der Preis nach wie vor gegen den Strich geht. Frische Knolle vom Wochenmarkt kostet einen Bruchteil. Also - rohe Rote Bete und Magenverträglichkeit, irgendwer damit Erfahrung gesammelt? Edit: Kleine Korrektur - die halbe Knolle war wahrscheinlich doch etwas viel auf einmal für den Anfang. Vielleicht fang ich nächstes Mal mit kleineren Mengen an und kombinier das mit was anderem statt auf nüchternen M
ich hab jetzt ein paarmal rohe Rote Bete gegessen und ich frag mich ehrlich gesagt ob ich das einfach noch nicht gewohnt bin oder ob das Zeug meinen Körper grundsätzlich irritiert. Nicht schlimm, kein Drama, aber dieses leichte Grummeln danach - das kennt ihr das auch? Heute nach der Frühschicht hab ich mir gedacht ich probier das nochmal richtig, also nicht nur eine Scheibe nebenbei sondern eine halbe Knolle gerieben mit etwas Zitrone drüber. Schmeckt mir eigentlich gar nicht mal so schlecht wenn man ehrlich ist. Aber so zwei Stunden später merkt man halt doch was im Bauch. Ich frag mich ob das an der Menge liegt oder ob roh generell aggressiver ist als gekocht. Ich kenn das von anderen Rohkostsachen auch ein bisschen - Zwiebeln zum Beispiel. Aber bei Rote Bete hab ich das Gefühl es ist nochmal eine andere Qualität. Was mich auch interessiert: macht es einen Unterschied ob man das zu einer Mahlzeit isst oder solo? Ich hab das heute auf nüchternen Magen gemacht nach der Schicht, was vielleicht keine gute Idee war. Meine Frau meint ich soll das einfach sein lassen wenn der Körper murrt. Aber ich will halt wissen ob sich das einschleift wenn man es regelmäßig macht, oder ob manche Menschen das schlicht nie gut vertragen. Bei Betanio PLUS hab ich das übrigens nicht so stark gemerkt - vielleicht weil da der Prozess schon gemacht ist, keine Ahnung. Aber ich will mich nicht drauf verlassen weil mir der Preis nach wie vor gegen den Strich geht. Frische Knolle vom Wochenmarkt kostet einen Bruchteil. Also - rohe Rote Bete und Magenverträglichkeit, irgendwer damit Erfahrung gesammelt? Edit: Kleine Korrektur - die halbe Knolle war wahrscheinlich doch etwas viel auf einmal für den Anfang. Vielleicht fang ich nächstes Mal mit kleineren Mengen an und kombinier das mit was anderem statt auf nüchternen M