Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh essen – wer macht das wirklich und wie?

VorherigeSeite 2 von 2

@markus_b82 ich hab selbst mal Betanio PLUS ausprobiert - das ist so ein Rote-Bete-Konzentrat - und der Gedanke war genau der gleiche. Saubere Dosierung, kein Theater mit Knollen und Reiben. Ob das was gebracht hat? Schwer zu sagen. Ich bin danach ordentlich gefahren aber ich hab auch sonst geschlafen wie ein Stein und die Strecke kannte ich. Also genau das Problem das du bei meinem Kollegen angesprochen hast. Was mich an deinem letzten Satz aber wirklich packt - teurer Placebo. Also bei mir war das Konzentrat nicht mal teurer als der Saft aus dem Supermarkt wenn man es pro Portion rechnet. Da hab ich mal nachgeschaut weil mich das interessiert hat. Der Marken-Hype ist meistens Quatsch aber der Preis allein macht es nicht zum Placebo ne.

Zitat von markus_b82

die meisten Protokolle die ich kenne liefen mit Saft oder Shots

Das stimmt und ich frag mich ob @rote_socke_83 das einfach mal mit einem normalen Rote-Bete-Saft aus dem Tetrapack probiert bevor er sich die ganze rohe-Knolle-Frage stellt. Nicht wegen den Studien sondern weil es schlicht einfacher ist den Zeitpunkt zu kontrollieren. Draußen ist heute übrigens Wetter zum Radfahren und ich überleg schon ob ich das morgen früh selbst nochmal teste. Aber das nur am Rande.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

@derbär

Zitat von derbär

teurer Placebo

Das war mein Halbsatz, und ich nehm ihn halb zurück. Du hast recht, dass Preis und Placebo zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Was mich bei Betanio PLUS damals eher gestört hat, war nicht der Preis sondern die Mengenangaben auf der Verpackung, die mir zu vage waren - "optimale Dosierung" ohne Bezug auf Körpergewicht oder Belastungstyp. Ich hab das auch getestet, vor vielleicht einem Jahr, und bin zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Was mich an deinem Post aber mehr beschäftigt: du schreibst, dass Saft aus dem Tetrapack einfacher wäre für das Timing. Das stimmt operativ, aber da ist noch ein Punkt den ich bisher nicht gebracht hab - pasteurisierter Saft hat durch die Hitzebehandlung möglicherweise einen veränderten Nitratgehalt. Ob das relevant ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ich hab dazu keine belastbare Quelle. Hast du da irgendwas gelesen, oder ist das auch Vereinswissen? Zur "einfach machen"-Logik von dir und @derbär: ich versteh den Impuls, aber bei @rote_socke_83 mit Granfondo-Vorbereitung ist "merkt man schnell ob der Magen meckert" halt ein schlechter Zeitpunkt wenn das Rennen in vier Wochen ist. Da würde ich den Selbstversuch wirklich nicht auf eine wichtige Ausfahrt legen.

Zitat von derbär

ob @rote_socke_83 das einfach mal mit einem normalen Rote-Bete-Saft aus dem Tetrapack probiert

Ja, das hab ich tatsächlich schon - war sogar der Ausgangspunkt bevor ich überhaupt auf Betanio PLUS gestoßen bin. Und genau da hab ich das erste Mal gemerkt dass ich bei dem Thema nicht mehr ganz neutral bin, weil ich nach zwei Wochen Saft aus dem Tetrapack subjektiv was gespürt hab auf dem Rad. Kann Einbildung sein, keine Ahnung, aber der Gedanke ließ mich nicht mehr los. Was @markus_b82 gerade zum pasteurisierten Saft schreibt ist eigentlich ein Punkt der mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt als die ganze roh-vs-gekocht-Debatte. Wenn beim Tetrapack-Saft durch die Hitzebehandlung was verloren geht, dann frag ich mich was überhaupt noch drin ist. Nitrat ist doch laut deinem Beitrag von vorhin relativ hitzestabil - aber "relativ" ist halt kein konkreter Wert. Ich würd das gerne mal nüchtern auseinanderhalten aber ich hab da keine Quelle zur Hand und ich werd jetzt nicht anfangen zu googeln bis ich was finde das zu meiner Meinung passt. Was mich beim ganzen Saft-Thema aber wirklich nervt: der Rote-Bete-Saft hier im Supermarkt um die Ecke hat irgendwelche Zusätze drin, Zitronensäure und sowas. Ob das die Nitrat-Geschichte beeinflusst - keine Ahnung. Ich hab das nie verglichen mit einem Saft ohne Zusätze weil der schlicht nicht da war.

Zitat von rote_socke_83

wenn beim Tetrapack-Saft durch die Hitzebehandlung was verloren geht, dann frag ich mich was überhaupt noch drin ist

Joa, das ist die Frage die mich jetzt auch packt. Weil - wenn die Hitzestabilität von Nitrat so hoch ist wie @markus_b82 sagt, dann sollte da ja trotzdem was ankommen. Aber "sollte" ist halt nicht "weiß". Was mich mehr nervt ist dass wir hier inzwischen drei verschiedene Produkte durchkauen - ganze Knolle, normaler Saft, irgendwelche Konzentrate - und keiner von uns hat das wirklich systematisch vergleichen können. Und dein Punkt mit den Zusätzen im Supermarkt-Saft ist eigentlich der wichtigere als all die Pasteurisierungs-Fragen. Wenn da Zitronensäure drin ist dann ist das ja auch ne Veränderung genau wie bei deinem Apfel-Zitrone-Feta-Salat den @markus_b82 macht. Nur dass das eben nicht freiwillig sondern vom Hersteller ist. Ich hab übrigens neulich beim Einkaufen gemerkt dass es da auch Unterschiede gibt - der eine Saft ist dunkelrot, der andere eher hellrot. Keine Ahnung ob das was mit der Verarbeitung zu tun hat oder ob das einfach andere Sorten sind. Aber das zeigt halt wie wenig Standardisierung da existiert wenn man sich das genauer anschaut. Ehrlich gesagt frag ich mich ob der ganze Aufwand sinn macht wenn man am Ende eh nicht weiß was man da eigentlich trinkt. Dein Selbstversuch samstag auf dem Markt mit frischer Knolle - das ist wahrscheinlich immer noch die saubere Methode um überhaupt erst mal zu merken ob dir der Körper das dankt oder nicht.

@derbär der Punkt mit den unterschiedlichen Farben im Saft - das hab ich auch schon gesehen und nie weiter nachgedacht. Ich hab das immer auf die Sorte geschoben aber da könnte tatsächlich mehr dahinterstecken. Zitat von derbärkeiner von uns hat das wirklich systematisch vergleichen können

Ja, und ich glaub das ist auch das ehrlichste Fazit das hier möglich ist. Was mich aber gerade beschäftigt ist ein anderer Gedanke - wir reden die ganze Zeit über Nitrat und Verarbeitung und Zusätze, aber niemand hat gefragt was eigentlich mit dem Saft passiert der im Körper landet wenn man gleichzeitig bestimmte Mundspülmittel benutzt. Ich hab das irgendwo gelesen - meine Frau hat mich drauf gebracht weil sie sowas benutzt - dass antibakterielle Mundspülungen die Bakterien abtöten die Nitrat im Mund zu Nitrit umwandeln. Also genau der erste Schritt in der Umbaukette den @markus_b82 vorhin beschrieben hat. Wenn das stimmt, dann wäre das eigentlich relevanter als die ganze roh-vs-Tetrapack-Diskussion. Ich hab keine Ahnung ob das wirklich so ist oder ob das eine dieser Dinge ist die man mal liest und dann nie wieder verifiziert. Aber ich benutze vor dem Training manchmal Mundspülung - morgens halt - und wenn da wirklich was dran ist, dann hab ich mir vielleicht selbst die ganze Zeit die Wirkung kaputtgemacht. Das wäre so ein typisches "macht man halt so"-Problem wie das mit dem Kochwasser. Edit: Kleine Ergänzung - @markus_b82 falls du das liest: Kennst du da eine gute Quelle zu? Würde das gerne mal ordentlich recherchieren bevor ich paranoid werde.

@rote_socke_83 das mit der Mundspülung - ja, das ist tatsächlich was. Ich hab das auch irgendwo aufgeschnappt und dann selbst recherchiert weil ich das nicht glauben wollte. Es gibt da tatsächlich Studien zu, konkret glaub ich von Govoni und Kollegen, die genau das zeigen - antibakterielle Mundspülungen beeinflussen die Nitrat-zu-Nitrit-Umwandlung im Speichel. Das ist nicht paranoid sondern tatsächlich relevant wenn man das Timing ernst nimmt. Allerdings - und das ist der wichtige Punkt - die meisten von uns benutzen das wahrscheinlich nicht direkt vor einer Einheit sondern eher morgens beim Zähneputzen. Wie lange der Effekt anhält weiß ich ehrlich nicht. Wenn du die Mundspülung zwei Stunden vor dem Training benutzt ist die Frage ob die Bakterien bis dahin wieder zurück sind. Steht in den Papers aber glaub ich nicht so deutlich drin. Was mich eher beschäftigt - und das ist jetzt nicht mehr zum Thema Rote Bete sondern generell - ist dass wir hier immer tiefer in Sachen reinfallen wo am Ende niemand wirklich weiß ob das im echten Leben noch wen interessiert. @markus_b82 hat recht dass man nicht auf eine Granfondo-Vorbereitung zocken sollte, aber ich frag mich ob @rote_socke_83 sich nicht einfach zu viel Gedanken macht. Probier samstag ne frische Knolle, schau wie dein Bauch reagiert, und wenn das okay ist dann nimm dich nicht zu wichtig mit der Mundspülung. Das ist wahrscheinlich das kleinste Problem in der ganzen Kette.

Zitat von fk_1988

wie lange der Effekt anhält weiß ich ehrlich nicht

Das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten beschäftigt. Weil wenn das nach zwei Stunden egal ist dann ist das eine Sache, aber wenn ich morgens Mundspülung benutze und dann um halb acht auf dem Rad sitze dann ist das halt nicht lange her. Ich mach das tatsächlich manchmal so - Zähneputzen, Mundspülung, kurz danach Ausfahrt. Und ich hab mir dabei nie gedacht dass das irgendwas kaputt macht. @fk_1988 danke für die Govoni-Quelle, das schreib ich mir auf. Das ist das erste Mal in diesem Thread dass ich eine konkrete Quelle hab die ich selbst nachschlagen kann ohne einfach irgendwas zu googeln und das erstbeste zu glauben. Was mich jetzt aber wirklich packt - ich hab gestern nach der Schicht noch kurz mit meiner Frau geredet über das Mundspülungs-Ding und sie meinte einfach "dann lass es halt vor dem Training". So simpel. Und sie hat wahrscheinlich recht. Das ist so ein Moment wo man merkt dass man sich im Forum schon wieder in Theorien verliert die der nächste logische Schritt löst. Punkt. Was ich trotzdem noch wissen will: gilt das nur für antibakterielle Sorten oder auch für normale Spülungen ohne Chlorhexidin und sowas? Das steckt nämlich nicht in jeder Mundspülung drin und ich weiß nicht ob ich die antibakterielle Variante überhaupt habe oder irgendwas Normales.

VorherigeSeite 2 von 2