Rote Bete roh essen – wer macht das wirklich und wie?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 18, 2026, 07:58 UhrIch bin grad dabei meine Ernährung für die Granfondo konkreter zu planen und dabei komm ich immer wieder zu derselben Frage zurück. Die meisten Rezepte die ich kenne - Ofen gekocht eingelegt - die hab ich inzwischen alle irgendwie ausprobiert. Aber roh? Da habe ich mich bisher kaum rangetraut. Mein Kollege (der mich überhaupt erst auf das Thema gebracht hat) isst die Dinger angeblich roh gerieben in einen Salat. Ich hab das mal kurz probiert, war ehrlich gesagt ein bisschen wie Erde essen. Nicht schlimm aber auch kein Erlebnis das ich freiwillig wiederhole. Jetzt hab ich neulich in einem anderen Forum jemanden gesehen der schreibt, roh sei vom Nitratgehalt deutlich interessanter als gekocht weil beim Garen angeblich einiges verloren geht. Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich hab keine Ahnung woher der das hat. Klingt plausibel aber solche Behauptungen ohne Beleg nehme ich erstmal mit Vorsicht. Was mich mehr interessiert ist die Praxis. Wie esst ihr das roh überhaupt so dass es halbwegs genießbar ist? Ich mein - mit was kombiniert man das, muss man da irgendwas dazu geben damit der Geschmack nicht so dominiert? Apfel hab ich schon als Tip gelesen, klingt komisch aber ich schließ nix aus. Und die zweite Frage, die mich schon länger beschäftigt: verträgt man roh eigentlich schlechter? Ich bin vom Magen her kein zartes Pflänzchen aber die gekochte Variante ist mir manchmal schon etwas schwer vorgekommen. Ob das roh noch anders ist, keine Ahnung. Falls jemand das regelmäßig macht - wie sieht das bei euch aus, einfach drüber reiben und fertig oder steckt da mehr dahinter.
Ich bin grad dabei meine Ernährung für die Granfondo konkreter zu planen und dabei komm ich immer wieder zu derselben Frage zurück. Die meisten Rezepte die ich kenne - Ofen gekocht eingelegt - die hab ich inzwischen alle irgendwie ausprobiert. Aber roh? Da habe ich mich bisher kaum rangetraut. Mein Kollege (der mich überhaupt erst auf das Thema gebracht hat) isst die Dinger angeblich roh gerieben in einen Salat. Ich hab das mal kurz probiert, war ehrlich gesagt ein bisschen wie Erde essen. Nicht schlimm aber auch kein Erlebnis das ich freiwillig wiederhole. Jetzt hab ich neulich in einem anderen Forum jemanden gesehen der schreibt, roh sei vom Nitratgehalt deutlich interessanter als gekocht weil beim Garen angeblich einiges verloren geht. Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich hab keine Ahnung woher der das hat. Klingt plausibel aber solche Behauptungen ohne Beleg nehme ich erstmal mit Vorsicht. Was mich mehr interessiert ist die Praxis. Wie esst ihr das roh überhaupt so dass es halbwegs genießbar ist? Ich mein - mit was kombiniert man das, muss man da irgendwas dazu geben damit der Geschmack nicht so dominiert? Apfel hab ich schon als Tip gelesen, klingt komisch aber ich schließ nix aus. Und die zweite Frage, die mich schon länger beschäftigt: verträgt man roh eigentlich schlechter? Ich bin vom Magen her kein zartes Pflänzchen aber die gekochte Variante ist mir manchmal schon etwas schwer vorgekommen. Ob das roh noch anders ist, keine Ahnung. Falls jemand das regelmäßig macht - wie sieht das bei euch aus, einfach drüber reiben und fertig oder steckt da mehr dahinter.