Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Bete-Konzentrat vs. frischer Saft – spürt ihr da wirklich einen Unterschied?

Ich trinke seit knapp einem Jahr regelmäßig Rote-Bete-Konzentrat, meistens morgens vor dem Lauf, manchmal auch einfach so. Angefangen hab ich das nach einem Podcast wo jemand über Nitrate und Ausdauer geredet hat, ich mein, ich weiß nicht ob das bei mir wirklich was macht oder ob ich mich einfach besser fühle weil ich das Ritual mag. Ehrlich gesagt ist mir das fast egal, solange meine Einheiten gut laufen. Aber jetzt hab ich letzte Woche zum ersten Mal frischen Saft gepresst, so richtig mit dem Entsafter den ich eigentlich nur für Äpfel benutze. Und der Unterschied im Geschmack war krass. Viel erdiger, ein bisschen schärfer fast, und die Farbe noch intensiver als das Konzentrat. Ich hatte danach auch das Gefühl, dass mir der Magen ein bisschen schwerer war als sonst - könnte aber auch sein dass ich zu viel getrunken hab auf einmal. Jetzt frag ich mich ob das bei anderen ähnlich ist. Konzentrat ist halt praktisch, man dosiert es einfach, es ist lange haltbar. Aber frisch hat irgendwie mehr... ich weiß nicht Wucht? Schlechtes Wort aber ich finds nicht besser. Was mich auch interessiert: trinkt ihr das pur oder mischt ihr immer was dazu? Ich mach manchmal einen Spritzer Zitrone rein weil ich das irgendwo gelesen hatte (keine Ahnung mehr wo), das soll die Nitrat-Umwandlung oder so beeinflussen. Ob das stimmt weiß ich ehrlich gesagt nicht, klingt aber logisch. Und die Flecken auf der Arbeitsfläche - habt ihr da schon Tricks gefunden? Ich hab heute morgen mein weißes Schneidebrett ruiniert, also quasi