Rote Bete für Kinder - wie kriegt ihr das durch?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 22, 2026, 04:46 UhrMeine Tochter (8) hat heute Abend am Tisch das Gesicht gemacht, das Kinder machen wenn man ihnen erklärt dass das Zeug auf dem Teller gut für sie ist. Also: keine Chance. Komplett verweigert, obwohl ich mir extra Mühe gegeben hab. Ich hab die Bete in Scheiben geschnitten, mit etwas Apfelsaft glasiert und kurz in die Pfanne. War eigentlich ganz anständig vom Geschmack her, find ich. Aber sie hat sich das einmal reingezogen und das war es dann. Das Blöde ist, ich ess das Zeug selbst gerade regelmäßig - vor allem wegen der Granfondo-Vorbereitung - und sie sieht das natürlich. Die Neugier war da, kurz. Aber der erste Biss hat sie dann doch überzeugt dass sie lieber Kartoffeln mag. Was mich interessiert: hat jemand Kinder tatsächlich dauerhaft an Rote Bete gewöhnt? Nicht so ein einmaliges "hat funktioniert", sondern wirklich als festes Ding auf dem Teller. Ich frag mich ob das überhaupt realistisch ist oder ob das einfach ein Erwachsenengemüse bleibt. Meine Frau meint ich soll aufhören es zu pushen und einfach weiter selbst essen, dann kommt das von alleine irgendwann. Keine Ahnung ob da was dran ist. Bei unserem Sohn (12) ist es übrigens komplett anders - der isst das inzwischen ohne Diskussion, hat sich irgendwie ergeben über Zeit. Aber der ist auch generell weniger kompliziert beim Essen. Hat jemand Tricks mit der Zubereitung die wirklich funktionieren, also nicht nur "unter Hummus verstecken" sondern dass die Kinder es wirklich mögen? Ich frag das ohne große Hoffnung ehrlich gesagt, aber vielleicht überrascht mich hier jemand.
Meine Tochter (8) hat heute Abend am Tisch das Gesicht gemacht, das Kinder machen wenn man ihnen erklärt dass das Zeug auf dem Teller gut für sie ist. Also: keine Chance. Komplett verweigert, obwohl ich mir extra Mühe gegeben hab. Ich hab die Bete in Scheiben geschnitten, mit etwas Apfelsaft glasiert und kurz in die Pfanne. War eigentlich ganz anständig vom Geschmack her, find ich. Aber sie hat sich das einmal reingezogen und das war es dann. Das Blöde ist, ich ess das Zeug selbst gerade regelmäßig - vor allem wegen der Granfondo-Vorbereitung - und sie sieht das natürlich. Die Neugier war da, kurz. Aber der erste Biss hat sie dann doch überzeugt dass sie lieber Kartoffeln mag. Was mich interessiert: hat jemand Kinder tatsächlich dauerhaft an Rote Bete gewöhnt? Nicht so ein einmaliges "hat funktioniert", sondern wirklich als festes Ding auf dem Teller. Ich frag mich ob das überhaupt realistisch ist oder ob das einfach ein Erwachsenengemüse bleibt. Meine Frau meint ich soll aufhören es zu pushen und einfach weiter selbst essen, dann kommt das von alleine irgendwann. Keine Ahnung ob da was dran ist. Bei unserem Sohn (12) ist es übrigens komplett anders - der isst das inzwischen ohne Diskussion, hat sich irgendwie ergeben über Zeit. Aber der ist auch generell weniger kompliziert beim Essen. Hat jemand Tricks mit der Zubereitung die wirklich funktionieren, also nicht nur "unter Hummus verstecken" sondern dass die Kinder es wirklich mögen? Ich frag das ohne große Hoffnung ehrlich gesagt, aber vielleicht überrascht mich hier jemand.