Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete vakuumverpackt vs. frisch – schmeckt man das wirklich?

ich hab jetzt am Samstag am Naschmarkt frische Knollen mitgenommen, weil ich schon länger das Gefühl hatte dass das vakuumverpackte Zeug aus dem Billa irgendwie... flach schmeckt. Und ja, der Unterschied war tatsächlich da. Die frischen hatten so einen intensiveren fast süßlichen Eigengeschmack, während die Vakuumware für mich immer ein bisschen nach "neutralem Gemüse mit Farbe" klingt. Ich frag mich ob das wirklich an der Verpackung liegt oder eher daran dass die Knollen am Markt einfach frischer sind und nicht wochenlang irgendwo gelagert wurden. Hat wer Erfahrung damit, ob man das wirklich systematisch so sagen kann? Weil ich merk das vor allem wenn ich die Rote Beete roh verwende - gekocht garen sich die Unterschiede vielleicht etwas raus, aber roh ist das schon auffällig. Die Marktware hatte deutlich mehr Biss und dieser erdige Ton den manche nervig finden, der war bei mir irgendwie angenehm würzig statt muffig. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll 😄

Ich überleg jetzt ob sich der Aufwand lohnt, wirklich immer frisch zu kaufen. Der Naschmarkt ist für mich nicht ums Eck, also ist das kein Alltagsding. Und ehrlich gesagt hab ich auch nicht immer die Zeit, die Dinger zu schälen und vorzubereiten wenn gerade Projektdeadline ist. Gibt's da vielleicht einen Mittelweg? Ich hab gehört dass man gekochte frische Rote Beete gut einfrieren kann ohne dass der Geschmack komplett auf der Strecke bleibt. Schauen wir mal ob das wirklich funktioniert oder ob das am Ende genauso enttäuschend ist wie die Vakuumware.