Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete vakuumverpackt vs. frisch - lohnt der Unterschied?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k naja, ich bin ehrlich nicht lang genug dabei geblieben. Zwei, drei Läufe mit dem Zeug und dann wars mir zu teuer für das Gefühl dass vielleicht was anders war - konnte ich nicht unterscheiden ob das vom Betanio kommt oder weil ich an dem Tag einfach besser drauf war. Und genau das ist der Punkt: ich brauch keine Erklärung warum das theoretisch funktioniert, ich brauch ein echtes Signal von meinem Körper. Nicht "laut Studie sollte dein VO2-Max um 3% steigen" sondern "du läufst schneller weil du dich besser fühlst". Das hab ich nicht gespürt. Aber du hast recht dass ich da vielleicht zu schnell vorbeigehe. Das Problem ist nur: wenn jemand anfängt mir alles zu erklären statt mir einfach zu sagen was er genau gemacht hat und wie lange - dann bin ich raus. Das fühlt sich manipulativ an, egal ob es das ist oder nicht. @ms_77 ich glaub du machst dir da zu viel Kopf. Kauf einfach irgendwann ne frische Beete wenn du im Markt vorbeikommst, schneid sie dünn, probier sie. Wenn dir das nicht taugt ist das auch ok - dann weißt du dass es nicht an den Verpackungen liegt sondern dass das Gemüse dir einfach nicht schmeckt. Und das ist völlig legitim. Nicht jedes Gemüse muss jedem schmecken.

@lisab_93 okay, das mit "zwei, drei Läufen und dann wars mir zu teuer" - das versteh ich, aber das ist halt auch kein echter Test. Ich sag das nicht um dich zu nerven, ich sag das weil ich selbst weiß wie schwer es ist bei sowas dranzubleiben wenn man nicht sofort was spürt. Was mich aber bei deinem letzten Satz an ms_77 stört: "nicht jedes Gemüse muss jedem schmecken" klingt so nach Abschluss, nach "schauen wir mal nicht mehr hin". Der gute Mann hat aber eigentlich noch keine frische Beete bewusst gegessen - er hat die immer nur mitgegessen weil seine Frau die kocht. Das ist was anderes als "ich hab's probiert und mag's nicht".

Zitat von lisab_93

ich brauch ein echtes Signal von meinem Körper

ja, und genau das interessiert mich bei Betanio PLUS eben noch. Weil zwei, drei Läufe reichen bei sowas wirklich nicht. Ich trainier gerade auf meinen nächsten Halbmarathon im Herbst hin und überlege ob ich das mal vier, fünf Wochen konsequent teste - aber nur wenn ich weiß wie ich das überhaupt messen soll. Gefühl ist zu vage, das weiß ich von mir selbst. Ich bild mir nach einem guten Schlaf auch ein ich lauf schneller. Hast du das damals mit irgendeiner Pace oder Herzfrequenz verglichen oder wirklich nur nach Gefühl beurteilt?

@leni_k ehrlich gesagt war es bei Betanio nicht mal Pace oder Herzfrequenz, das war wirklich nur Bauchgefühl. Ich bin da auch nicht wissenschaftlich rangegangen - hab gedacht "entweder ich merkʼs oder nicht" und dann hab ich's eben nicht gemerkt. Aber du hast recht dass vier, fünf Wochen anders sind als zwei, drei Läufe. Das Problem ist nur: wenn ich vier Wochen lang jeden Lauf tracken muss um zu sehen ob 20 Euro für Pulver sinnvoll sind, dann bin ich mental schon raus bevor ich anfange. Mir ist das zu viel Aufwand für etwas das ich nicht unbedingt glaube.

Zitat von leni_k

nicht jedes Gemüse muss jedem schmecken - das klingt so nach Abschluss

naja, ist aber auch nicht ganz falsch. @ms_77 hat einfach andere Prioritäten und wenn das für ihn nicht passt dann passt es nicht. Muss ja nicht jeder alles essen wollen. Aber stimmt - er sollte es wirklich mal selbst probieren bevor er sich festlegt. Einfach weil er bisher immer nur das Zeug aus dem Kühlschrank gegessen hat das seine Frau aufwärmt. Was mich aber jetzt eher reizt: wenn du für deinen Halbmarathon im Herbst sowas testest - würdest du wirklich Betanio nehmen oder eher frische Beete? Weil das ist ja der eigentliche Witz an der ganzen Sache, oder? Die Beete selbst kostet fast nix, das Pulver das 10x so viel kostet soll die gleiche Wirkung haben, und niemand kann mir erklären wo der Unterschied sein soll außer "konzentriert".

@lisab_93 das ist eigentlich die einzige Frage die ich mir auch stelle, und ich find's gut dass du sie direkt stellst.

Zitat von lisab_93

niemand kann mir erklären wo der Unterschied sein soll außer "konzentriert"

genau das. Und "konzentriert" klingt nach mehr aber bedeutet ja erstmal gar nix. Konzentrierter Apfelsaft ist auch nur Apfelsaft dem man Wasser entzogen hat, und ich zahl dafür auch nicht das Zehnfache. Die Frage die mich dabei wirklich beschäftigt ist ob der Körper das überhaupt anders verarbeitet - ob da irgendwas passiert durch die Konzentration und Verkapselung was bei der frischen Knolle nicht passiert. Weiß ich nicht. Meine Hausärztin würde wahrscheinlich sagen "iss einfach die Beete" und das Gespräch wär vorbei. Ich tendier ehrlich gesagt dazu für den Herbst-Test mit der frischen Beete anzufangen. Schon allein weil ich dann zumindest weiß was ich esse und nicht rätsle was da noch alles drin ist. Und wenn da nach vier Wochen gar nix passiert - dann kann ich immer noch überlegen ob ich das mit dem Konzentrat vergleichen will. Aber so einen Test ohne Baseline zu starten ist auch blöd, das hab ich mir letztens bei meinen Intervallen gemerkt, ich hab keine Ahnung ob die besser werden wenn ich nix aufschreibe. Was ich noch nicht ganz versteh: hast du damals die Betanio-Kapsel einfach täglich genommen oder nur rund ums Training?

ich les das jetzt schon ne Weile mit und irgendwann muss ich was sagen.

Zitat von leni_k

konzentrierter Apfelsaft ist auch nur Apfelsaft dem man Wasser entzogen hat

genau das. Das ist eigentlich alles was man dazu sagen muss. Ich arbeite mit Kabeln und Leitungen - wenn ich jemandem erzähl ich hab da einen "konzentrierten Stromfluss" klingt das auch beeindruckend und ist am Ende trotzdem nur Strom. Das Wort macht das Produkt nicht besser. Aber ich merk gerade dass ihr beide schon längst nicht mehr über Rote Beete redet. Betanio PLUS, Halbmarathon, Baseline, VO2-Max - da bin ich raus. Das ist genau die Richtung wo mein Schwager auch immer landet wenn er anfängt. Irgendwann geht's nicht mehr ums Essen sondern ums Optimieren und dann kostet das auf einmal Geld. Die frische Beete heute Abend hab ich übrigens nicht angerührt. Keine Lust gehabt, ich hab mir ein Brot gemacht. Meine Frau kommt morgen wieder dann ist das wieder ihr Thema. Was mich aber noch interessiert @lisab_93 - du sagst das Gemüse kostet fast nix und das Pulver das Zehnfache. Weißt du was das Betanio-Ding eigentlich kostet pro Monat wenn man das regelmäßig nimmt? Ich frag weil mein Schwager neulich meinte das sei "gar nicht so teuer" und ich hab das nicht nachgeprüft.

VorherigeSeite 2 von 2