Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete vakuumverpackt vs. frisch - lohnt der Unterschied wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_k

ob Geschmack allein reicht oder ob du einfach das Vakuum-Ding weiter aus dem Netto nimmst weil's praktischer ist

haha alter das ist mir jetzt zu real geworden. ich sitze grad in der pause und genau das ist ja immer das problem ne. man weiß, dass frisch besser ist, aber dann kauft man trotzdem die packung weil's halt schneller geht. ich kenn das von mir selbst, meine frau macht das auch immer so. aber @leni_k du hast da was interessantes gesagt - wenn du beim nächsten mal am markt fragst welche sorte das ist, dann sag mir bescheid krass ey. weil wenn die wirklich so anders schmecken wie du sagst dann würd ich die auch probieren wollen, nur eben auch nicht jede woche sondern halt wenn ich mal da bin. mein bruder arbeitet übrigens in der nähe von nem bauernmarkt und der kauft sich da immer frisches zeug, sagt mir aber immer ich mach mir zu viel stress damit. aber ich glaub der hat einfach mehr zeit als ich. was mich aber jetzt interessiert - wenn die kleinen sorten wirklich intensiver schmecken, liegt das dann wirklich an der sorte oder ist das einfach weil die schneller verbraucht werden und deswegen noch frischer sind? weil das würde ja dann auch mit den vakuum-packungen zu tun haben, die du ja sagst sind oft älter. also eher die frische als die sorte selbst, oder? @ms_77 vielleicht kriegst du ja da noch ne antwort drauf wenn leni das rausfinden will.

--
weniger reden mehr heben

Zitat von ms_77

wer soll das rausfinden

okay das ist jetzt die dritte Runde wo das auftaucht und ich glaub ich bin tatsächlich die einzige hier die das konkret ausprobieren kann, also schauen wir mal. aber @derbasti deine Frage am Ende ist eigentlich die interessantere - Sorte oder Frische, was macht den echten Unterschied? ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und das triggert mich grad ein bisschen weil ich das die ganze Zeit auch nicht trenne wenn ich am Markt kaufe. ich nehm was frisch aussieht und klein ist und denk mir "passt". ob das jetzt eine andere Sorte ist oder einfach schneller umgeschlagen wird kann ich nicht sagen. was ich aber testen könnte: beim nächsten Marktbesuch zwei verschiedene Knollen kaufen einmal die kleinen dunklen und einmal was Größeres falls die da haben, und beides roh probieren bevor ich sie in irgendetwas verarbeite. ohne Dressing, ohne Zitrone, einfach pur. ich mach das selten so direkt aber für den Vergleich würd's Sinn machen. ist heute draußen eh zu kalt zum Laufen also hab ich am Wochenende vermutlich Zeit dafür. das Problem ist nur dass ich dann immer noch nicht weiß ob der Händler von nebenan die gleichen Sorten hat wie der am anderen Ende des Marktes. das ist halt kein Labortest.

Zitat von leni_k

ob das jetzt eine andere Sorte ist oder einfach schneller umgeschlagen wird kann ich nicht sagen

ja aber genau da liegt der haken ne. du könntest die schönste sorte kaufen aber wenn die schon zwei wochen im lager lag ist das egal. und umgekehrt - ne normale große knolle die gerade erst vom feld kommt schmeckt wahrscheinlich auch besser als die kleine sorte die schon ne woche im kühlschrank rumliegt. ich glaub das ist echt schwer zu trennen wenn du nicht beim gleichen händler zur gleichen zeit zwei verschiedene knollen vergleichst. aber @leni_k du sagst du machst das ohne dressing und ohne zitrone - das finde ich eigentlich krass. ich probiere die dinger immer irgendwie verarbeitet oder im smoothie einfach pur habe ich die noch nie gegessen. das ist ja fast wie ne verkostung ne. ob das dann wirklich hilft die unterschiede rauszuschmecken oder ob man sich da was einbildet weiß ich aber auch nicht. meine mutter würde das wahrscheinlich komisch finden wenn sie sieht dass ich da rumstehe und rohes gemüse abknutsche um sorten zu vergleichen 😄

was mich aber viel mehr interessiert - @ms_77 du hast vorhin gesagt dass deine frau die mit schale kocht und danach schält. hast du da mal gefragt ob die das macht weil's geschmacklich besser ist oder einfach weil's praktischer ist? weil wenn das wirklich nen unterschied macht dann könnte man ja auch sagen okay, vakuum ist blöd aber selberschälen ist auch nicht nötig, einfach mitschale kochen und dann abmachen. das wär ja deutlich weniger aufwand als vorher schälen oder? --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

einfach pur habe ich die noch nie gegessen

das ist eigentlich das einfachste was man machen kann und ich glaub genau deshalb traut sich das kaum jemand. man hat immer das Gefühl man muss da noch irgendwas dazugeben damit es "richtig" ist. und @derbasti die Frage von dir am Ende - ob mit Schale kochen weniger Aufwand ist als vorher schälen - die find ich eigentlich gut. ich hab das selbst erst neulich das erste Mal so gemacht, mit Kochwasser drüber damit die Farbe bleibt und so. aber ob es geschmacklich wirklich was macht oder ob das einfach eine Angewohnheit ist die man übernimmt weil's die Mutter auch so gemacht hat, das weiß ich nicht. ich könnt mir vorstellen dass das von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich ist und man da nie einen echten Vergleich zieht weil man immer nur die eigene Methode kennt. was mich bei @ms_77 aber interessiert - du hast nie gefragt warum deine Frau das mit Schale macht? das würd mich schon interessieren. manchmal haben die Leute einen Grund dafür den sie selbst nicht mehr erklären können, einfach weil sie's immer so gemacht haben. meine Oma hat Kartoffeln auch immer mit Schale gekocht und wenn ich gefragt hab kam nur "macht man so".

Zitat von leni_k

du hast nie gefragt warum deine Frau das mit Schale macht

ehrlich gesagt nein. ich komm heim das Essen steht, ich ess es. so läuft das bei uns meistens. ich bin kein Mensch der in der Küche steht und fragt "warum machst du das so". das klingt jetzt vielleicht blöd aber ich glaub das ist bei vielen Paaren so. sie kocht wie ihre Mutter gekocht hat und ich ess was auf dem Tisch steht. aber @leni_k dein Punkt mit "macht man so" trifft schon was. das kenn ich von der Arbeit auch. ich hab Gesellen die Kabel auf eine bestimmte Art verlegen weil der Meister das so gemacht hat, und wenn du fragst warum kommt nix Sinnvolles. manchmal hat das nen Grund manchmal ist es einfach Gewohnheit. bei der roten Beete mit Schale tippe ich auf Gewohnheit, aber ich werde das jetzt tatsächlich mal fragen. muss ja heute noch nicht sein. was mich aber mehr beschäftigt ist @derbasti seine Frage von vorhin ob Frische oder Sorte den Unterschied macht. ich tendiere zu Frische. das ist bei allem so. eine alte Tomate schmeckt auch nach nix egal welche Sorte. und eine frische normale Knolle schlägt eine ältere Spezialsorte wahrscheinlich immer. das ist keine große Erkenntnis aber ich glaub die Sortendiskussion lenkt ein bisschen ab vom eigentlichen Punkt.

VorherigeSeite 2 von 2