Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete vakuumverpackt vs. frisch - lohnt der Unterschied wirklich?

Seite 1 von 2Nächste

mein Schwager hat mich hier reingeschickt weil er meint ich soll mal hören was andere so sagen. Der kauft sich jetzt Rote-Beete-Extrakt in Kapseln für ich glaub 30 Euro die Packung. Da muss ich lachen. Ich hab ihm gesagt er soll einfach das Gemüse essen wenn er es so toll findet. Jedenfalls hab ich letzte Woche selbst mal frische Rote Beete gekauft, auf dem Markt in Taucha, die Frau da hat mir gleich drei Stück aufgeschwatzt. Ich kenn das Zeugs eigentlich nur vakuumverpackt aus dem Netto weil meine Frau das manchmal kauft. Und ich muss sagen der Unterschied ist schon da. Die frischen schmecken nach mehr. Erdiger natürlich, das ist ja normal. Aber die aus der Plastikpackung schmecken nach nix, so ein bisschen sauer und fertig. Meine Frau hat die frischen dann gekocht und mit Meerrettich gemacht. War okay. Nichts wo ich sag ich brauch das jetzt täglich aber okay. Problem ist der Aufwand. Ich komm abends heim manchmal um acht neun, da fängst du nicht an irgendwas zu schälen was dir die halbe Küche einfärbt. Die Hände hab ich danach auch rot und das geht bei Elektroarbeit gar nicht wenn man am nächsten Morgen beim Kunden ist. Handschuhe hab ich natürlich da Arbeitshandschuhe, aber für die Küche extra welche kaufen weil ich Gemüse schäle - da bin ich raus. Insofern versteh ich schon warum die vakuumverpackte existiert. Obwohl die wirklich geschmacklich... naja. Kauft ihr die frisch oder greift ihr zur Packung, und warum.

alter @ms_77 das problem mit den handschuhen kann ich mega verstehen aber du machst dir das zu schwer digga. ich mein wenn deine frau die eh schon kauft, warum schälst du die dann selbst? lass sie das machen oder kauf dir einfach ne packung von den gummihandschuhen für 1,50 beim baumarkt, die sind dünn genug dass du die auch bei elektroarbeit noch anziehen kannst wenn's sein muss. was mich aber mehr triggert ist dieses vakuum-ding. du sagst die schmecken nach nix, und meine frau sagt mir das gleiche. aber ich glaub das liegt einfach daran wie lange die schon rumliegen. bei meinen eltern im keller sind immer so packungen und wenn die älter werden schmecken die wirklich nach gar nix mehr. frisch vom markt ist halt einfach was anderes das is klar. aber jetzt die frage - schälst du die frischen vor dem kochen oder nach? weil ich hab gehört dass die rote beete erdiger schmeckt wenn du die schon roh schälst, weil dann irgendwas mit den fasern is. keine ahnung ob das stimmt aber interessiert mich grad krass ey. meine mutter sagt immer sie kocht die mit schale und schält hinterher, und die schmecken deutlich besser als wenn sie vorher schon alles wegmacht. Edit: achja und falls du die vakuum-packungen noch hast würd ich die mal probieren wenn sie nicht älter als 2-3 wochen sind. macht bei mir zumindest nen unterschied. --
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

kocht die mit schale und schält hinterher

das hat meine Frau glaub ich auch so gemacht. ich hab das nicht groß beachtet ehrlich gesagt stand hinterm Herd und hab geguckt. aber du hast recht dass die am Ende weniger erdig geschmeckt haben als ich erwartet hatte. vielleicht steckt da wirklich was drin. was mich an deinem Post aber mehr beschäftigt - du schreibst die gummihandschuhe für 1,50 beim Baumarkt. @derbasti ich kauf da eh regelmäßig ein, Freitag war ich wieder da wegen Kabelmaterial. die dünnen Einwegteile kenn ich natürlich, die hab ich kiloweise im Transporter. aber die färbt das Zeugs trotzdem durch wenn du ein bisschen länger schälst. das ist kein Latexproblem das ist ein Druckproblem - du greifst halt zu, und dann sitzt der Saft unterm Handschuh. das ist bei Elektroarbeit dasselbe mit Schmutz. meiner Frau ist das egal weil sie nachmittags Verwaltung macht. ich steh morgens beim Kunden und sehe aus als hätt ich jemanden verprügelt mit roten Fingern. das ist halt ein anderes Problem. was mich aber jetzt wirklich interessiert - deine Mutter macht das also mit Schale kochen. wie lang braucht die dafür. weil das mit dem Aufwand ist ja genau mein Punkt. wenn das nochmal 20 Minuten länger dauert als geschält dann

Zitat von ms_77

wenn das nochmal 20 Minuten länger dauert als geschält dann

naja kommt drauf an wie groß die sind digga. meine mutter macht das immer für so ne stunde aber die kocht die auch mit kartoffeln und sowas zusammen, das ist dann halt der ganze feierabend. bei dir wäre das ja tatsächlich heftig wenn du erst um acht nach hause kommst. aber alter, ganz ehrlich - du sprichst von dem aufwand und ich glaub du machst dir da was vor. die frischen schmecken einfach besser das sagst du selbst. und wenn deine frau die eh schon kauft und zubereitet, warum fragst du dich dann noch ob es sich lohnt? für dich persönlich lohnt es sich halt nicht wegen deinem job, aber das ist ja ein anderes thema als ob frisch besser schmeckt. was mich jetzt eher interessiert - wenn die vakuum-packungen älter sind schmecken sie wirklich so heftig anders? weil meine frau kauft die immer und ich hab mir da nie was bei gedacht. ich dachte die halten einfach länger aber schmecken gleich. wenn das wirklich so ne unterschied macht dann würd ich die ehrlich gesagt gar nicht mehr kaufen auch wenn ich sie nicht selbst schäle. das ist ja dann auch nur geldverschwendung wenn man sie eh nicht mag ey

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

das ist ja dann auch nur geldverschwendung wenn man sie eh nicht mag ey

ja genau das ist der Punkt. meine Frau kauft die vakuumverpackten weil's einfach ist, nicht weil sie die besonders mag. das ist halt so ein Autopilot-Kauf. und dann liegt die Packung im Kühlschrank und irgendwann macht man sie auf weil man sie aufmachen muss bevor sie schlecht wird. kein Mensch kauft die weil er sagt "heute will ich aber unbedingt Rote Beete". draußen ist es gerade nochmal richtig kalt geworden heute abend, merkwürdig für September. @derbasti deine Frage ob ältere Vakuumpackungen wirklich schlechter schmecken - ich kann dir sagen was ich beobachtet hab. die Packungen im Netto haben ein MHD das manchmal noch Monate hin ist. das ist schon komisch wenn man dran denkt was da drin passiert. meine Frau hat mal eine aufgemacht die noch zwei Monate Restlaufzeit hatte und die hat gerochen wie - keine Ahnung - nasses Papier. nicht schlecht, aber auch nicht nach Essen. das Ding mit dem Vakuum ist ja dass du nicht siehst ob was nicht stimmt. bei einer frischen Knolle siehst du das sofort. ich kenn das vom Kabel - du siehst ob die Isolierung noch in Ordnung ist oder nicht. bei Vakuumgemüse weißt du das halt erst wenn du's aufmachst. ob das jetzt ein Argument für frisch ist? jo, schon irgendwie. aber ich werd deshalb nicht anfangen jeden Samstag auf den Markt zu rennen

Zitat von ms_77

kein Mensch kauft die weil er sagt "heute will ich aber unbedingt Rote Beete"

das stimmt eigentlich und irgendwie hat mich das grad erwischt - ich bin nämlich genau so eine die das bewusst kauft, wegen dem Nitrat und der Ausdauerleistung und so. hab da einen Artikel gelesen und wollte schauen ob sich das wirklich bemerkbar macht beim Training. aber @ms_77 dein Vergleich mit dem Kabel hat mich mehr beschäftigt als er sollte, ehrlich gesagt. du hast schon recht dass du bei einer frischen Knolle einfach siehst was du kriegst. die vakuumverpackten haben diesen komischen Geruch manchmal, den kenn ich auch - so ein leicht säuerliches, nicht wirklich unangenehm aber auch nicht appetitlich. was ich aber noch nicht gelesen hab hier: habt ihr Unterschiede gemerkt je nach Sorte? auf dem Naschmarkt hier gibt's manchmal diese kleinen dunkelroten die viel intensiver schmecken als die großen die man im Supermarkt kriegt. keine Ahnung ob das wirklich die Sorte ist oder einfach frischer Zutand. meine Nachbarin meint die kleinen sind generell aromatischer aber sie weiß auch nicht warum. und der Aufwand mit dem Schälen - draußen ist es gerade trüb heute, typisch Wien im Herbst - ich mach das inzwischen mit Einweghandschuhen und schäl sie einfach roh bevor ich sie in den Smoothie gebe. dauert vielleicht fünf Minuten. ob das die beste Methode ist weiß ich nicht aber es passt für mich so.

Zitat von leni_k

wegen dem Nitrat und der Ausdauerleistung

da sind wir wieder. das ist genau das was mein Schwager auch immer sagt. und dann kauft er Kapseln für 30 Euro statt einfach das Gemüse zu essen. ich sag ja nicht dass das Nitrat-Zeugs komplett erfunden ist aber ob man das jetzt in Kapselform braucht oder als Smoothie - da muss ich lachen. @leni_k aber die Frage mit den Sorten ist interessant das hab ich mir ehrlich gesagt nie überlegt. ich hab auf dem Markt in Taucha einfach genommen was die Frau mir hingelegt hat, keine Ahnung welche Sorte das war. die waren mittelgroß, normale dunkelrote Knollen. ob es da wirklich Unterschiede gibt oder ob das nur frisch-vs-alt ist kann ich dir nicht sagen. ich bin Elektriker und kein Gemüsehändler. was mich an deinem Post aber stört - du schälst die roh für den Smoothie. rote Beete roh in einen Smoothie. ich mein - jeder wie er will. aber ich stell mir gerade vor wie das schmeckt und ich bin raus. meine Frau hat die gekocht und das war schon erdig genug. roh ist nochmal eine andere Hausnummer wenn ich mir das so vorstell.

Zitat von ms_77rote Beete roh in einen Smoothie. ich mein - jeder wie er will

alter du bist mir ja ne marke 😄 aber hör mir mal zu - ich hab das auch lange so gesehen wie du, bis meine freundin mich quasi gezwungen hat das mal zu probieren. und krass ey roh schmeckt das gar nicht so erdig wie gekocht! das ist viel süßer irgendwie, und die textur ist halt komplett anders. wenn du das kochst wird's ja matschig aber roh bleibt das knackig und das lindert auch den ganzen erde-geschmack den du so hasst. aber @leni_k das mit den sorten würd mich auch interessieren digga. ich kaufe die sachen einfach immer und denke mir nix dabei, aber wenn da wirklich kleine dunkelrote knollen intensiver schmecken als diese großen lagerteil-sorten dann würd ich das auch mal gezielt probieren. nur halt nicht beim netto sondern eben auf'm markt wie du sagst. ob das mehr kostet? und ob das den mehraufwand überhaupt rechtfertigt wenn man sowieso schon keine zeit für sowas hat - das ist dann wieder die andere frage. @ms_77 aber was mich jetzt wirklich nervt - du fragst mich ob man roh essen würde und dann stellst du dich direkt hin wie "nee is mir zu erdig". aber du hast die dinger ja noch gar nicht roh gegessen oder? 😄 das ist wie wenn mein bruder sagt betanio plus bringt nix obwohl er das nie probiert hat. probier's einfach mal aus bevor du urteilst bruder

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

probier's einfach mal aus bevor du urteilst bruder

naja das ist ein bisschen unfair. ich hab die Dinger gekocht probiert und das hat mir gereicht um ne Meinung zu haben. ich muss nicht jede Zubereitungsform durchprobieren um zu wissen obs mir schmeckt. wenn mir gekochte Leber nicht schmeckt probier ich die auch nicht roh. und dieser Vergleich mit deinem Bruder und irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln - da bitte ich mal drauf zu verzichten. das ist genau die Logik die mein Schwager auch immer bringt. "probier erst dann urteile." ich hab probiert. war okay. mehr nicht. aber @derbasti eine Sache hast du mich jetzt doch erwischt - du sagst roh schmeckt süßer. das hab ich so nicht erwartet ehrlich gesagt. ich hätt gedacht roh ist noch erdiger als gekocht, weil da noch nix rausgekocht wird oder so. dass das umgekehrt ist macht irgendwie keinen Sinn für mich, aber ich bin auch kein Koch. meine Frau würde das vielleicht wissen. was mich aber mehr beschäftigt ist diese Sortenfrage von @leni_k. weil wenn da wirklich ein Unterschied ist zwischen klein und groß dann wär das ja ein Argument um auf dem Markt zu kaufen statt im Supermarkt. nicht wegen Nitrat und Sportleistung und sowas - sondern einfach weil's besser schmeckt. das wär dann mal ein handfester Grund. aber wer soll das rausfinden

Zitat von ms_77

wer soll das rausfinden

na ich probier das aus, das ist doch mal ein konkreter Ansatz. ich bin eh öfter am Naschmarkt, das passt sich gut rein. ich kann beim nächsten Mal gezielt fragen welche Sorte das ist und ob die Händlerin den Unterschied selbst erklärt. manche wissen das, manche schauen dich an als wärst du nicht ganz dicht. was mich bei @ms_77 aber interessiert - du sagst das wär ein handfester Grund für den Markt, wenn's wirklich besser schmeckt. aber du hast vorhin auch geschrieben du wirst deshalb nicht jeden Samstag auf den Markt rennen. das ist dann halt die Frage ob Geschmack allein reicht oder ob du einfach das Vakuum-Ding weiter aus dem Netto nimmst weil's praktischer ist. ich glaub das ist ehrlicher als zu sagen man schaut mal ob es besser ist, und dann kauft man doch wieder was Fertiges. @derbasti das mit dem süßer-roh hab ich auch am Anfang nicht geglaubt. das erste Mal hab ich wirklich gedacht ich mach was falsch. aber es stimmt, der erdige Geschmack wird irgendwie weniger aufdringlich wenn man sie roh isst. ich kann nicht erklären warum, meine Hausarztin meinte einmal was von Zellstruktur aber ich hab nicht wirklich zugehört ehrlich gesagt.

Seite 1 von 2Nächste