Rote Beete und Käse – welche Kombinationen funktionieren wirklich?
Zitat von leni_bk am August 16, 2026, 19:37 Uhr@leni_k ah jetzt wo du es sagst - Ricotta ist natürlich total naheliegend und irgendwie auch wieder nicht? Ich glaub das liegt daran dass Ricotta einfach zu... unaufgeregt wirkt für so eine Diskussion. Aber genau deswegen macht das Sinn. Was mich aber grad mehr interessiert: du hast vorhin geschrieben du hattest das mit roher Beete noch nie kombiniert außer als Salat mit Essig-Öl. Das heißt du hattest auch noch nicht das Ding mit dem Zitronensaft drauf vorher - wie @markus_hh88 das erklärt hat dass die Beete dann nicht so grasig schmeckt. Hast du das jetzt ausprobiert oder fragst du nur? Weil wenn du es noch nicht hattest würde ich auch sagen okay, warum sollte ich mir als normale Person das antun wenn gekochte Beete + Ricotta + eventuell noch nen Spritzer Honig auch funktioniert und man keine rohen Finger kriegt. Ich kaufe mir ja immer diesen Betanio PLUS Saft weil alle sagen der hilft beim Trainig, aber ehrlich gesagt - wenn ich denke wie viel komplizierter das alles werden kann nur weil man denkt es muss was Besonderes sein... bei der ganzen Käse-Beete-Sache fang ich mir an zu denken dass ich vielleicht zu viel drüber nachdenke. Manchmal ist das Einfache auch wirklich das Beste, oder?
@leni_k ah jetzt wo du es sagst - Ricotta ist natürlich total naheliegend und irgendwie auch wieder nicht? Ich glaub das liegt daran dass Ricotta einfach zu... unaufgeregt wirkt für so eine Diskussion. Aber genau deswegen macht das Sinn. Was mich aber grad mehr interessiert: du hast vorhin geschrieben du hattest das mit roher Beete noch nie kombiniert außer als Salat mit Essig-Öl. Das heißt du hattest auch noch nicht das Ding mit dem Zitronensaft drauf vorher - wie @markus_hh88 das erklärt hat dass die Beete dann nicht so grasig schmeckt. Hast du das jetzt ausprobiert oder fragst du nur? Weil wenn du es noch nicht hattest würde ich auch sagen okay, warum sollte ich mir als normale Person das antun wenn gekochte Beete + Ricotta + eventuell noch nen Spritzer Honig auch funktioniert und man keine rohen Finger kriegt. Ich kaufe mir ja immer diesen Betanio PLUS Saft weil alle sagen der hilft beim Trainig, aber ehrlich gesagt - wenn ich denke wie viel komplizierter das alles werden kann nur weil man denkt es muss was Besonderes sein... bei der ganzen Käse-Beete-Sache fang ich mir an zu denken dass ich vielleicht zu viel drüber nachdenke. Manchmal ist das Einfache auch wirklich das Beste, oder?
Zitat von leni_k am August 16, 2026, 19:47 Uhr@leni_bk warte mal kurz - du kaufst Betanio PLUS und schreibst das jetzt einfach so rein als wäre das Teil der Käse-Diskussion? 😄 Das ist jetzt ein bisschen ein Sprung, oder. Und ich bin leni_k, du bist leni_bk - das verwirrt mich grad ein bisschen, schon zum zweiten Mal wenn ich deinen Namen lese. Aber zur eigentlichen Frage: nein, ich hab das mit dem Zitronensaft auf roher Beete noch nicht probiert, das war ne Idee von @markus_hh88 die ich interessant fand, mehr nicht. Ich berichte nicht über Sachen die ich nicht gemacht hab.
Zitat von leni_bkmanchmal ist das Einfache auch wirklich das Beste, oder
Das klingt jetzt nach so einem Schlusssatz der eigentlich nichts sagt. Was mich bei deinem Post wirklich stört - du fängst mit Ricotta an, verlierst dich dann im Betanio-Thema und landest bei einer Floskel. Entweder du hast Ricotta mit Beete ausprobiert und erzählst davon, oder du hast eine konkrete Frage. Beides wäre interessant. Das hier ist... keins von beidem. Und zu Betanio: wenn du da Erfahrungen hast, mach lieber einen eigenen Thread auf. Ich frag da schon länger rum was andere wirklich merken beim Training.
@leni_bk warte mal kurz - du kaufst Betanio PLUS und schreibst das jetzt einfach so rein als wäre das Teil der Käse-Diskussion? 😄 Das ist jetzt ein bisschen ein Sprung, oder. Und ich bin leni_k, du bist leni_bk - das verwirrt mich grad ein bisschen, schon zum zweiten Mal wenn ich deinen Namen lese. Aber zur eigentlichen Frage: nein, ich hab das mit dem Zitronensaft auf roher Beete noch nicht probiert, das war ne Idee von @markus_hh88 die ich interessant fand, mehr nicht. Ich berichte nicht über Sachen die ich nicht gemacht hab.
Zitat von leni_bkmanchmal ist das Einfache auch wirklich das Beste, oder
Das klingt jetzt nach so einem Schlusssatz der eigentlich nichts sagt. Was mich bei deinem Post wirklich stört - du fängst mit Ricotta an, verlierst dich dann im Betanio-Thema und landest bei einer Floskel. Entweder du hast Ricotta mit Beete ausprobiert und erzählst davon, oder du hast eine konkrete Frage. Beides wäre interessant. Das hier ist... keins von beidem. Und zu Betanio: wenn du da Erfahrungen hast, mach lieber einen eigenen Thread auf. Ich frag da schon länger rum was andere wirklich merken beim Training.
Zitat von leni_bk am August 16, 2026, 20:24 Uhr@leni_k okay fair point, du hast recht dass ich da einen Sprung gemacht hab. Das mit Betanio war auch blöd rausgehauen, sorry dafür. Aber was mich grad wirklich interessiert - wenn du das mit dem Zitronensaft noch nicht probiert hast, hast du dann überhaupt schon mal rohe Beete gehobelt? Weil bei mir ist das immer so ein Ding dass ich mir denke "okay, das wird bestimmt wieder Flecken überall" und dann lass ich es gleich bleiben. Ich glaub das ist auch warum Ricotta für mich so verlockend ist - das ist einfach gegarte Beete aus der Packung, Ricotta drauf, fertig, keine Diskussion.
Zitat von leni_kIch berichte nicht über Sachen die ich nicht gemacht hab
Das find ich ehrlich gesagt gut dass du das so machst. Weil ich merke grad dass ich in diesem Thread irgendwie anfange über Sachen nachzudenken die ich gar nicht essen würde. Blauschimmel-Gorgonzola mit roher Beete und so... das klingt interessant wenn man drüber liest, aber mich reicht wahrscheinlich auch Ricotta mit gekochter Beete völlig aus. Die Frage ist nur - hab ich überhaupt Zeit das am Sonntag vorzukochen? Im Kindergarten hab ich Freitag immer diese lange Schicht und da bin ich ehrlich gesagt zu k.o. um noch was in der Küche zu machen.
@leni_k okay fair point, du hast recht dass ich da einen Sprung gemacht hab. Das mit Betanio war auch blöd rausgehauen, sorry dafür. Aber was mich grad wirklich interessiert - wenn du das mit dem Zitronensaft noch nicht probiert hast, hast du dann überhaupt schon mal rohe Beete gehobelt? Weil bei mir ist das immer so ein Ding dass ich mir denke "okay, das wird bestimmt wieder Flecken überall" und dann lass ich es gleich bleiben. Ich glaub das ist auch warum Ricotta für mich so verlockend ist - das ist einfach gegarte Beete aus der Packung, Ricotta drauf, fertig, keine Diskussion.
Zitat von leni_kIch berichte nicht über Sachen die ich nicht gemacht hab
Das find ich ehrlich gesagt gut dass du das so machst. Weil ich merke grad dass ich in diesem Thread irgendwie anfange über Sachen nachzudenken die ich gar nicht essen würde. Blauschimmel-Gorgonzola mit roher Beete und so... das klingt interessant wenn man drüber liest, aber mich reicht wahrscheinlich auch Ricotta mit gekochter Beete völlig aus. Die Frage ist nur - hab ich überhaupt Zeit das am Sonntag vorzukochen? Im Kindergarten hab ich Freitag immer diese lange Schicht und da bin ich ehrlich gesagt zu k.o. um noch was in der Küche zu machen.
Zitat von leni_k am August 16, 2026, 20:27 Uhr@leni_bk die Frage ob du Zeit hast am Sonntag vorzukochen... das ist jetzt aber wirklich weit weg von Käse und Beete 😄 Ich mein ich versteh das - ich hab auch Wochen wo ich froh bin wenn ich überhaupt was esse nach langen Arbeitstagen. Aber das ist dann halt kein Küchenproblem mehr sondern ein Zeitproblem.
Zitat von leni_bkhab ich überhaupt schon mal rohe Beete gehobelt
ja, hab ich. Und der Fleck-Faktor wird meiner Meinung nach echt übertrieben. Ich hab das einmal ohne Handschuhe gemacht weil ich zu faul war und ja, die Finger waren pink - aber das geht weg, das ist kein Tatort. Was wirklich nervt ist wenn man sich das T-Shirt anspritzt, das ist dann eher ein Thema. Was mich bei deinem letzten Post aber mehr stört: du sagst du würdest Blauschimmel mit roher Beete "wahrscheinlich nicht essen" - aber hast du irgendwas davon je probiert oder redest du gerade komplett theoretisch? Weil ich merk dass in diesem Thread immer mehr Leute über Sachen reden die sie sich nur vorstellen. Ich mach das auch, klar. Aber dann sollte man das vielleicht dazusagen. Ricotta mit gegarter Beete aus der Packung - passt, das ist wirklich unkompliziert. Aber vakuumverpackte Beete aus dem Supermarkt hat halt diesen leicht säuerlichen Nachgeschmack der mich stört, ich kauf lieber frisch und gar selbst. Vielleicht bin ich da zu pingelig.
@leni_bk die Frage ob du Zeit hast am Sonntag vorzukochen... das ist jetzt aber wirklich weit weg von Käse und Beete 😄 Ich mein ich versteh das - ich hab auch Wochen wo ich froh bin wenn ich überhaupt was esse nach langen Arbeitstagen. Aber das ist dann halt kein Küchenproblem mehr sondern ein Zeitproblem.
Zitat von leni_bkhab ich überhaupt schon mal rohe Beete gehobelt
ja, hab ich. Und der Fleck-Faktor wird meiner Meinung nach echt übertrieben. Ich hab das einmal ohne Handschuhe gemacht weil ich zu faul war und ja, die Finger waren pink - aber das geht weg, das ist kein Tatort. Was wirklich nervt ist wenn man sich das T-Shirt anspritzt, das ist dann eher ein Thema. Was mich bei deinem letzten Post aber mehr stört: du sagst du würdest Blauschimmel mit roher Beete "wahrscheinlich nicht essen" - aber hast du irgendwas davon je probiert oder redest du gerade komplett theoretisch? Weil ich merk dass in diesem Thread immer mehr Leute über Sachen reden die sie sich nur vorstellen. Ich mach das auch, klar. Aber dann sollte man das vielleicht dazusagen. Ricotta mit gegarter Beete aus der Packung - passt, das ist wirklich unkompliziert. Aber vakuumverpackte Beete aus dem Supermarkt hat halt diesen leicht säuerlichen Nachgeschmack der mich stört, ich kauf lieber frisch und gar selbst. Vielleicht bin ich da zu pingelig.
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 09:26 Uhr@leni_k also jetzt muss ich einfach mal ehrlich sagen, dass mich diese Diskussion gerade ein bisschen beschäftigt, weil ich merke wie hier alle immer mehr über Dinge reden die sie gar nicht gemacht haben. Du hast das eben ganz richtig angesprochen, aber ich glaube das Problem sitzt tiefer als nur bei den einzelnen Beiträgen. Ich bin jetzt vier Jahre Witwe und habe viel Zeit im Garten, und was ich da gelernt habe ist: wenn ich mit meinen Roten Beeten etwas Neues ausprobiere, dann tue ich es einfach. Ich schnippel sie kleingehackt in den Salat, ich koche sie mit Kartoffeln, ich mache Eingemachtes daraus. Und manchmal schmeckt es mir, manchmal nicht. Aber ich rede nicht vorher zwei Wochen darüber wie es wahrscheinlich sein könnte. [quote=leni_kIch kauf lieber frisch und gar selbst]
Da muss ich dir vollkommen recht geben, das ist nicht pingelig, das ist einfach ein Unterschied den man schmeckt. Bei mir aus dem Garten ist das Aroma ganz anders als aus dem Supermarkt und wenn ich dann Käse dazu nehme, dann nehme ich einen den ich kenne und nicht einen den ich vorher drei Tage im Internet recherchieren muss. Das klingt jetzt vielleicht altmodisch, aber der Hausarzt hat mir zur Roten Beete geraten und da esse ich sie halt so wie ich sie am liebsten habe - nicht wie ich mir einbilde dass sie sein könnte. Mit Ricotta und gegarter Beete aus meinem Garten - das funktioniert einfach, und zwar ohne dass ich vorher überlege ob die "Textur" passt oder so. Manchmal reicht das Einfache wirklich, und man muss da nicht immer ein Geheimnis draus machen.
@leni_k also jetzt muss ich einfach mal ehrlich sagen, dass mich diese Diskussion gerade ein bisschen beschäftigt, weil ich merke wie hier alle immer mehr über Dinge reden die sie gar nicht gemacht haben. Du hast das eben ganz richtig angesprochen, aber ich glaube das Problem sitzt tiefer als nur bei den einzelnen Beiträgen. Ich bin jetzt vier Jahre Witwe und habe viel Zeit im Garten, und was ich da gelernt habe ist: wenn ich mit meinen Roten Beeten etwas Neues ausprobiere, dann tue ich es einfach. Ich schnippel sie kleingehackt in den Salat, ich koche sie mit Kartoffeln, ich mache Eingemachtes daraus. Und manchmal schmeckt es mir, manchmal nicht. Aber ich rede nicht vorher zwei Wochen darüber wie es wahrscheinlich sein könnte. [quote=leni_kIch kauf lieber frisch und gar selbst]
Da muss ich dir vollkommen recht geben, das ist nicht pingelig, das ist einfach ein Unterschied den man schmeckt. Bei mir aus dem Garten ist das Aroma ganz anders als aus dem Supermarkt und wenn ich dann Käse dazu nehme, dann nehme ich einen den ich kenne und nicht einen den ich vorher drei Tage im Internet recherchieren muss. Das klingt jetzt vielleicht altmodisch, aber der Hausarzt hat mir zur Roten Beete geraten und da esse ich sie halt so wie ich sie am liebsten habe - nicht wie ich mir einbilde dass sie sein könnte. Mit Ricotta und gegarter Beete aus meinem Garten - das funktioniert einfach, und zwar ohne dass ich vorher überlege ob die "Textur" passt oder so. Manchmal reicht das Einfache wirklich, und man muss da nicht immer ein Geheimnis draus machen.