rote beete smoothie - schmeckt das wirklich so krass oder bin ich zu blöd zum kochen?
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 13:12 Uhrso leute ich muss euch mal was fragen. ich nehm ja jetzt schon ne weile diese rote beete kapseln und hab gelesen dass profis auch frische rote beete in smoothies machen wegen den nitraten und so. aber wenn ich das selbst versucht hab war das einfach nur widerlich ehrlich gesagt lol
also ich hab letztens ne frische rote beete klein gemacht, in nen mixer mit banane und naturjoghurt geworfen und das ganze püriert. aber alter das schmeckte ja wie feuchte erde mit bananen-geschmack. meine freundin hat nur ne grimasse gezogen und hat dann saft getrunken statt dessen haha
meine frage ist jetzt - machen das die profis wirklich so? also einfach roh pürieren? oder gibt es nen trick den ich nicht kenn? weil wenn das wirklich so eklig schmeckt dann frag ich mich ob ich nicht besser bei den kapseln bleibe. die kosten halt mehr aber wenigstens schmeck ich die nicht
hab auch überlegt die vorgekochten aus dem supermarkt zu nehmen die in so ner folie sind aber ich glaub da sind weniger nährstoffe drin als wenn man das selbst macht oder? und eingelegte in dem essig zeug - schmecken die besser? bin da halt totaal überfordert gerade lol
was macht ihr denn? nehmt ihr das einfach so hin dass es schmeckt wie erde oder bin ich da nur zu verwöhnt von meinen kapseln haha
--
weniger reden mehr heben
so leute ich muss euch mal was fragen. ich nehm ja jetzt schon ne weile diese rote beete kapseln und hab gelesen dass profis auch frische rote beete in smoothies machen wegen den nitraten und so. aber wenn ich das selbst versucht hab war das einfach nur widerlich ehrlich gesagt lol
also ich hab letztens ne frische rote beete klein gemacht, in nen mixer mit banane und naturjoghurt geworfen und das ganze püriert. aber alter das schmeckte ja wie feuchte erde mit bananen-geschmack. meine freundin hat nur ne grimasse gezogen und hat dann saft getrunken statt dessen haha
meine frage ist jetzt - machen das die profis wirklich so? also einfach roh pürieren? oder gibt es nen trick den ich nicht kenn? weil wenn das wirklich so eklig schmeckt dann frag ich mich ob ich nicht besser bei den kapseln bleibe. die kosten halt mehr aber wenigstens schmeck ich die nicht
hab auch überlegt die vorgekochten aus dem supermarkt zu nehmen die in so ner folie sind aber ich glaub da sind weniger nährstoffe drin als wenn man das selbst macht oder? und eingelegte in dem essig zeug - schmecken die besser? bin da halt totaal überfordert gerade lol
was macht ihr denn? nehmt ihr das einfach so hin dass es schmeckt wie erde oder bin ich da nur zu verwöhnt von meinen kapseln haha
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 12, 2026, 13:16 Uhr@derbasti
Zitat von derbastimit banane und naturjoghurt geworfen und das ganze püriert
ok also das Kombo erklärt schon einiges. Banane und Joghurt sind beide... relativ neutral-cremig, da hat die Rote Beete halt leichtes Spiel und setzt sich geschmacklich voll durch. ich hab mal irgendwo gelesen dass Ingwer und Zitrone das erdig-muffige gut brechen - nicht weil sie es überdecken sondern weil sie irgendwie dagegen arbeiten. hab das selbst noch nie im Smoothie probiert, nur beim Rohessen, aber das wär mein erster Gedanke. die vakuumverpackten würd ich ehrlich gesagt trotzdem nicht nehmen. nicht wegen den Nährstoffen - da kenn ich mich zu wenig aus um da irgendwas zu behaupten - sondern weil die für mich einfach nach gar nichts schmecken. so ein weicher, leicht säuerlicher Gummi. damit machst du den Smoothie vielleicht weniger erdig aber ob der dann besser schmeckt... schauen wir mal. und die eingelegten in Essig: vergiss es für Smoothies. das wäre dann halt ein sehr sehr eigenartiges Erlebnis 😄
mich interessiert eigentlich eher ob du die Beete vorher irgendwie vorbereitet hast oder wirklich einfach roh reingeworfen. weil die Textur von roher Roter Beete ist schon relativ hart - je nachdem ob dein Mixer gut ist bleibt da vielleicht auch noch was stückig und das macht den Erdeindruck noch stärker.
Zitat von derbastimit banane und naturjoghurt geworfen und das ganze püriert
ok also das Kombo erklärt schon einiges. Banane und Joghurt sind beide... relativ neutral-cremig, da hat die Rote Beete halt leichtes Spiel und setzt sich geschmacklich voll durch. ich hab mal irgendwo gelesen dass Ingwer und Zitrone das erdig-muffige gut brechen - nicht weil sie es überdecken sondern weil sie irgendwie dagegen arbeiten. hab das selbst noch nie im Smoothie probiert, nur beim Rohessen, aber das wär mein erster Gedanke. die vakuumverpackten würd ich ehrlich gesagt trotzdem nicht nehmen. nicht wegen den Nährstoffen - da kenn ich mich zu wenig aus um da irgendwas zu behaupten - sondern weil die für mich einfach nach gar nichts schmecken. so ein weicher, leicht säuerlicher Gummi. damit machst du den Smoothie vielleicht weniger erdig aber ob der dann besser schmeckt... schauen wir mal. und die eingelegten in Essig: vergiss es für Smoothies. das wäre dann halt ein sehr sehr eigenartiges Erlebnis 😄
mich interessiert eigentlich eher ob du die Beete vorher irgendwie vorbereitet hast oder wirklich einfach roh reingeworfen. weil die Textur von roher Roter Beete ist schon relativ hart - je nachdem ob dein Mixer gut ist bleibt da vielleicht auch noch was stückig und das macht den Erdeindruck noch stärker.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 13:32 Uhrhaha ok @leni_k das mit ingwer und zitrone klingt krass ehrlich gesagt. aber alter - du hast recht mit dem mixer. mein teil ist so ne billig-kiste von lidl von vor zwei jahren, die schafft das wahrscheinlich nicht ordentlich. dann sitzt da halt noch so ne knubbelige konsistenz drin und das macht das ganze noch widerlicher. aber jetzt frag ich mich - wenn ich den smoothie einfach mit nem besseren mixer machen würde würde das den geschmack schon so viel anders machen? oder ist das trotzdem noch dieses erdig-ding, nur halt cremiger? weil das wär dann ja quasi nur ein textursache und nicht geschmacklich. und haha bei den eingelegten in essig - ok verstanden lass ich sein lol. aber krass dass die vakuumverpackten bei dir auch so gummi-artig schmecken. dann bin ich ja nicht der einzige der die dinger ekelhaft findet. das beruhigt irgendwie haha
moment aber - wenn ich die rote beete jetzt mit ingwer und zitrone machen würde, würde das nicht auch super sauer werden? oder geht das auf? ich bin halt einfach nicht so der koch-typ und will mir nicht schon wieder irgendwas versauen
--
weniger reden mehr heben
haha ok @leni_k das mit ingwer und zitrone klingt krass ehrlich gesagt. aber alter - du hast recht mit dem mixer. mein teil ist so ne billig-kiste von lidl von vor zwei jahren, die schafft das wahrscheinlich nicht ordentlich. dann sitzt da halt noch so ne knubbelige konsistenz drin und das macht das ganze noch widerlicher. aber jetzt frag ich mich - wenn ich den smoothie einfach mit nem besseren mixer machen würde würde das den geschmack schon so viel anders machen? oder ist das trotzdem noch dieses erdig-ding, nur halt cremiger? weil das wär dann ja quasi nur ein textursache und nicht geschmacklich. und haha bei den eingelegten in essig - ok verstanden lass ich sein lol. aber krass dass die vakuumverpackten bei dir auch so gummi-artig schmecken. dann bin ich ja nicht der einzige der die dinger ekelhaft findet. das beruhigt irgendwie haha
moment aber - wenn ich die rote beete jetzt mit ingwer und zitrone machen würde, würde das nicht auch super sauer werden? oder geht das auf? ich bin halt einfach nicht so der koch-typ und will mir nicht schon wieder irgendwas versauen
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 12, 2026, 13:46 UhrZitat von derbastiwürde das nicht auch super sauer werden
nein, so eine Zitrone machst du ja nicht komplett rein - das ist wirklich nur ein Schuss, vielleicht ein Drittel ausgepresst. das zieht den Geschmack in eine andere Richtung ohne dass es sauer wird. so ähnlich wie Salz beim Kochen, du schmeckst das Salz am Ende ja auch nicht direkt raus. aber deine eigentliche Frage find ich interessanter - ob Textur und Geschmack da wirklich so zusammenhängen. ich glaub schon ehrlich gesagt. wenn irgendwas stückig bleibt dann konzentriert sich das Erdig-Muffige quasi in diesen kleinen Brocken und du hast dann so Momente wo es plötzlich viel intensiver ist. das ist halt anders als wenn alles gleichmäßig verteilt ist. ob ein besserer Mixer das komplett löst... keine Ahnung, aber ich würd sagen es macht zumindest einen großen Teil aus. was ich mich bei dir frag: hast du die Beete vorher irgendwie kleingeschnitten oder wirklich am Stück reingeworfen? weil ein Lidl-Mixer kriegt das nur dann überhaupt hin wenn du die Stücke wirklich klein machst vorher. sonst dreht das Ding einfach drumrum 😄
Zitat von derbastiwürde das nicht auch super sauer werden
nein, so eine Zitrone machst du ja nicht komplett rein - das ist wirklich nur ein Schuss, vielleicht ein Drittel ausgepresst. das zieht den Geschmack in eine andere Richtung ohne dass es sauer wird. so ähnlich wie Salz beim Kochen, du schmeckst das Salz am Ende ja auch nicht direkt raus. aber deine eigentliche Frage find ich interessanter - ob Textur und Geschmack da wirklich so zusammenhängen. ich glaub schon ehrlich gesagt. wenn irgendwas stückig bleibt dann konzentriert sich das Erdig-Muffige quasi in diesen kleinen Brocken und du hast dann so Momente wo es plötzlich viel intensiver ist. das ist halt anders als wenn alles gleichmäßig verteilt ist. ob ein besserer Mixer das komplett löst... keine Ahnung, aber ich würd sagen es macht zumindest einen großen Teil aus. was ich mich bei dir frag: hast du die Beete vorher irgendwie kleingeschnitten oder wirklich am Stück reingeworfen? weil ein Lidl-Mixer kriegt das nur dann überhaupt hin wenn du die Stücke wirklich klein machst vorher. sonst dreht das Ding einfach drumrum 😄
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 13:54 Uhrah alter jetzt merkst du das auch. Zitat von leni_ksonst dreht das Ding einfach drumrum
- ja genau das! ich hab das immer gedacht dass ich zu blöd bin aber ok. also ich hab die beete halt einfach in so nem stück reingeworfen ja. dachte der mixer macht das schon klein aber naja lolaber moment - wenn ich die vorher kleinschneide, heißt das auch dass ich mir die hände komplett rot färbe oder? das ist ja das andere problem was mich abhält. letzte woche hat mir meine mutter noch erzählt dass bei ihr der ganze küchentisch rot war von ner roten beete und seitdem denk ich immer daran wenn ich die anfassen will haha. also is das normal dass man nach dem kleinmachen schon wieder alles waschen muss bevor man mixer und so anfasst? und wenn ich dann kleingeschnitten mit ingwer und zitrone in den mixer werfe - kann ich die ingwer und zitrone auch einfach ganz klein machen und mitpürieren oder muss ich die anders vorbereiten? weil ich hab honig daheim und nen mixer aber das wars ehrlich gesagt lol. bin da echt totaal unsicher ob das dann am ende trinkbar ist oder ob das ne ungenießbare masse wird
--
weniger reden mehr hebenEdit: wegen der färberei - handschuhe anziehen hilft! und die zitrone würde ich schon schälen, den ingwer kannst du aber gut mitpürieren wenn er klein genug ist
ah alter jetzt merkst du das auch. Zitat von leni_ksonst dreht das Ding einfach drumrum
- ja genau das! ich hab das immer gedacht dass ich zu blöd bin aber ok. also ich hab die beete halt einfach in so nem stück reingeworfen ja. dachte der mixer macht das schon klein aber naja lol
aber moment - wenn ich die vorher kleinschneide, heißt das auch dass ich mir die hände komplett rot färbe oder? das ist ja das andere problem was mich abhält. letzte woche hat mir meine mutter noch erzählt dass bei ihr der ganze küchentisch rot war von ner roten beete und seitdem denk ich immer daran wenn ich die anfassen will haha. also is das normal dass man nach dem kleinmachen schon wieder alles waschen muss bevor man mixer und so anfasst? und wenn ich dann kleingeschnitten mit ingwer und zitrone in den mixer werfe - kann ich die ingwer und zitrone auch einfach ganz klein machen und mitpürieren oder muss ich die anders vorbereiten? weil ich hab honig daheim und nen mixer aber das wars ehrlich gesagt lol. bin da echt totaal unsicher ob das dann am ende trinkbar ist oder ob das ne ungenießbare masse wird
--
weniger reden mehr heben
Edit: wegen der färberei - handschuhe anziehen hilft! und die zitrone würde ich schon schälen, den ingwer kannst du aber gut mitpürieren wenn er klein genug ist
Zitat von leni_k am September 12, 2026, 14:07 Uhr@derbasti ok die Hände-Frage - ja, das färbt. ich lüg dich da nicht an. aber es geht weg, mit etwas Spülmittel und kaltem Wasser, und ein Brett kannst du einfach sofort abwischen bevor es einzieht. deine Mutter hat wahrscheinlich die Beete eine Weile liegen lassen bevor sie aufgewischt hat, das ist der eigentliche Fehler. die Farbe ist halt wasserbasiert die sitzt nicht sofort fest. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt: du hast Honig daheim. das ist eigentlich der interessantere Hinweis als der Ingwer. Honig macht das süßer und rundet ab, und wenn du den mit dem Zitronenschuss kombinierst hast du so eine Art Balance die das Erdig-Muffige viel weniger dominant macht. nicht weil du es überdeckst sondern weil die Rote Beete dann einfach... eine von mehreren Sachen ist im Mund. ich hab das mal bei einem Saft in einem Café in der Neubaugasse so getrunken und war echt überrascht wie wenig "Erde" man noch schmeckt wenn das Süße stimmt. Ingwer: den kannst du einreiben, schälen und in kleine Stücke schneiden, die gehen in jeden Mixer rein. musst halt nicht zu viel nehmen, ein daumennagelgroßes Stück reicht für den Anfang. Zitrone einfach auspressen und direkt rein, da gibt's nix zu komplizieren. aber ich glaub das entscheidende bei dir ist wirklich erstmal die Stückgröße der Beete. alles andere optimierst du hinterher.
@derbasti ok die Hände-Frage - ja, das färbt. ich lüg dich da nicht an. aber es geht weg, mit etwas Spülmittel und kaltem Wasser, und ein Brett kannst du einfach sofort abwischen bevor es einzieht. deine Mutter hat wahrscheinlich die Beete eine Weile liegen lassen bevor sie aufgewischt hat, das ist der eigentliche Fehler. die Farbe ist halt wasserbasiert die sitzt nicht sofort fest. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt: du hast Honig daheim. das ist eigentlich der interessantere Hinweis als der Ingwer. Honig macht das süßer und rundet ab, und wenn du den mit dem Zitronenschuss kombinierst hast du so eine Art Balance die das Erdig-Muffige viel weniger dominant macht. nicht weil du es überdeckst sondern weil die Rote Beete dann einfach... eine von mehreren Sachen ist im Mund. ich hab das mal bei einem Saft in einem Café in der Neubaugasse so getrunken und war echt überrascht wie wenig "Erde" man noch schmeckt wenn das Süße stimmt. Ingwer: den kannst du einreiben, schälen und in kleine Stücke schneiden, die gehen in jeden Mixer rein. musst halt nicht zu viel nehmen, ein daumennagelgroßes Stück reicht für den Anfang. Zitrone einfach auspressen und direkt rein, da gibt's nix zu komplizieren. aber ich glaub das entscheidende bei dir ist wirklich erstmal die Stückgröße der Beete. alles andere optimierst du hinterher.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 14:30 Uhrok @leni_k jetzt machts click bei mir haha. also das mit honig und zitrone zusammen - das klingt ja eigentlich mega geil ehrlich gesagt. ich dachte immer sowas muss man entweder süß ODER sauer machen aber dass das zusammen funktioniert ist krass. aber jetzt bin ich halt auch wieder paranoid ob ich das verhau lol
also wenn ich das richtig verstanden hab - kleinschneiden, handschuhe, dann ingwer daumennagelgroß und honig und zitronensaft rein. und das soll dann weniger nach erde schmecken weil das süße und saure das ganze ausbalanciert. digga das klingt eigentlich wie nen plan. meine frage ist jetzt aber - wie viel honig sind wir da am reden? also ne ganze kelle oder eher so ne kleinigkeit? weil ich will ja nicht dass der smoothie schmeckt wie dessert sondern einfach nur trinkbar haha
und krass dass du das in der neubaugasse probiert hast - ist das in wien oder wo? aber egal. ich glaub ich probier das nächste woche mal wenn ich wieder einkaufen geh. ich kauf mir ne frische beete und probier das dann mal richtig mit den ganzen zutaten. bin halt nur immer noch nicht 100% sicher ob das bei mir mit meinem mixer auch funktioniert oder ob der das einfach nicht schafft aber... na ja, versuch macht klug oder? 💪
--
weniger reden mehr heben
ok @leni_k jetzt machts click bei mir haha. also das mit honig und zitrone zusammen - das klingt ja eigentlich mega geil ehrlich gesagt. ich dachte immer sowas muss man entweder süß ODER sauer machen aber dass das zusammen funktioniert ist krass. aber jetzt bin ich halt auch wieder paranoid ob ich das verhau lol
also wenn ich das richtig verstanden hab - kleinschneiden, handschuhe, dann ingwer daumennagelgroß und honig und zitronensaft rein. und das soll dann weniger nach erde schmecken weil das süße und saure das ganze ausbalanciert. digga das klingt eigentlich wie nen plan. meine frage ist jetzt aber - wie viel honig sind wir da am reden? also ne ganze kelle oder eher so ne kleinigkeit? weil ich will ja nicht dass der smoothie schmeckt wie dessert sondern einfach nur trinkbar haha
und krass dass du das in der neubaugasse probiert hast - ist das in wien oder wo? aber egal. ich glaub ich probier das nächste woche mal wenn ich wieder einkaufen geh. ich kauf mir ne frische beete und probier das dann mal richtig mit den ganzen zutaten. bin halt nur immer noch nicht 100% sicher ob das bei mir mit meinem mixer auch funktioniert oder ob der das einfach nicht schafft aber... na ja, versuch macht klug oder? 💪
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 12, 2026, 14:41 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwie viel honig sind wir da am reden
ok das ist ehrlich gesagt die Frage wo ich am wenigsten helfen kann weil das wirklich Geschmackssache ist. ich würd sagen fang mit nem Teelöffel an, rühr um, probier. dann weißt du selbst ob du mehr willst. kein Mensch kann dir sagen wie süß du das haben willst. aber was mich bei dir eher beschäftigt: du sagst "nächste woche wenn ich wieder einkaufen geh" - du weißt dass Rote Beete im Supermarkt quasi immer da ist, oder? das ist kein Saisonartikel den du verpassen kannst. du musst da nicht extra warten. und zur Mixer-Frage: ich würd das einfach ausprobieren. im schlimmsten Fall bleibt was stückig und du trinkst es trotzdem, einmal. das ist kein Experiment das schiefgehen kann im Sinne von "ungenießbar" - es wird halt vielleicht texturmäßig nicht perfekt. aber du wirst dann ganz genau wissen obs am Mixer liegt oder am Geschmack, und das ist eigentlich die Info die du gerade brauchst.
Zitat von derbastiwie viel honig sind wir da am reden
ok das ist ehrlich gesagt die Frage wo ich am wenigsten helfen kann weil das wirklich Geschmackssache ist. ich würd sagen fang mit nem Teelöffel an, rühr um, probier. dann weißt du selbst ob du mehr willst. kein Mensch kann dir sagen wie süß du das haben willst. aber was mich bei dir eher beschäftigt: du sagst "nächste woche wenn ich wieder einkaufen geh" - du weißt dass Rote Beete im Supermarkt quasi immer da ist, oder? das ist kein Saisonartikel den du verpassen kannst. du musst da nicht extra warten. und zur Mixer-Frage: ich würd das einfach ausprobieren. im schlimmsten Fall bleibt was stückig und du trinkst es trotzdem, einmal. das ist kein Experiment das schiefgehen kann im Sinne von "ungenießbar" - es wird halt vielleicht texturmäßig nicht perfekt. aber du wirst dann ganz genau wissen obs am Mixer liegt oder am Geschmack, und das ist eigentlich die Info die du gerade brauchst.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 14:49 Uhrhaha ok @leni_k du hast recht bin halt immer so ungeduldig bei sowas lol. aber gut zu wissen dass ich die beete nicht extra für samstag reservieren muss oder so haha
aber alter jetzt frag ich mich was ganz anderes - du sagst probier mit nem teelöffel honig und dann. aber wenn ich das ding einmal probiert hab und es schmeckt mir nicht, muss ich den ganzen smoothie wegschütten? oder kann man das noch retten wenn man zu viel honig reingemacht hat? weil das wäre ja auch wieder so ne sache wo ich mir vorher nicht sicher bin ob ich das skill hab lol
und krass dass du sagst im schlimmsten fall bleibt was stückig. aber ist das dann auch noch gesund wenn ich das trinke oder is das einfach nur unangenehm? also ich mein die roten beete sind ja wegen den nitraten interessant und wenn die nur stückig rum schwimmen statt püriert zu sein - is das egal oder macht das nen unterschied? aber ok moment - ich glaub ich überdenk das wieder. du hast da recht mit dem ausprobieren. mache ich einfach. aber wenn das dann klappt und ich das regelmäßig trinken will - wie oft die woche ist das noch ok oder wird das zu viel rote beete? weil ich nehm ja auch noch die kapseln und will mich nicht damit überdosen haha
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
haha ok @leni_k du hast recht bin halt immer so ungeduldig bei sowas lol. aber gut zu wissen dass ich die beete nicht extra für samstag reservieren muss oder so haha
aber alter jetzt frag ich mich was ganz anderes - du sagst probier mit nem teelöffel honig und dann. aber wenn ich das ding einmal probiert hab und es schmeckt mir nicht, muss ich den ganzen smoothie wegschütten? oder kann man das noch retten wenn man zu viel honig reingemacht hat? weil das wäre ja auch wieder so ne sache wo ich mir vorher nicht sicher bin ob ich das skill hab lol
und krass dass du sagst im schlimmsten fall bleibt was stückig. aber ist das dann auch noch gesund wenn ich das trinke oder is das einfach nur unangenehm? also ich mein die roten beete sind ja wegen den nitraten interessant und wenn die nur stückig rum schwimmen statt püriert zu sein - is das egal oder macht das nen unterschied? aber ok moment - ich glaub ich überdenk das wieder. du hast da recht mit dem ausprobieren. mache ich einfach. aber wenn das dann klappt und ich das regelmäßig trinken will - wie oft die woche ist das noch ok oder wird das zu viel rote beete? weil ich nehm ja auch noch die kapseln und will mich nicht damit überdosen haha
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 12, 2026, 15:16 Uhr@derbasti, jetzt pass mal auf - du vermischst da gerade zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Die Nitrate in der Roten Beete sind im Saft gelöst, nicht in der Fasern. Egal ob du das pürierst oder stückig lässt, der Nährstoffgehalt bleibt der gleiche. Stückig ist nur unangenehm zum Trinken, mehr nicht. Aber zu deiner eigentlichen Frage - und da muss ich dir ehrlich sagen, das geht mir jetzt doch etwas zu weit. Du fragst, wie oft pro Woche Rote Beete ok ist, während du gleichzeitig noch Kapseln nimmst? Da würde ich dir wirklich empfehlen, das mit deinem Hausarzt zu klären, nicht mit mir im Forum. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, ja - aber das bedeutet nicht, dass ich einfach wild kombiniere mit irgendwelchen Supplements. Jeder Körper ist anders, und wenn du schon Kapseln nimmst, dann solltest du wissen, was da drin ist, bevor du noch frische dazu nimmst. Was mich aber mehr wundert - warum schmeißt du überhaupt Geld für Kapseln aus, wenn du jetzt ohnehin anfangen willst, frische zu trinken? Das ist doch das Gleiche in grün, nur teurer und weniger lecker. Wenn dir der Smoothie mit Honig und Zitrone schmeckt, dann machst du das doch einfach regelmäßig und vergisst die Kapseln. Das wäre ehrlich gesagt die vernünftigere Lösung.
@derbasti, jetzt pass mal auf - du vermischst da gerade zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Die Nitrate in der Roten Beete sind im Saft gelöst, nicht in der Fasern. Egal ob du das pürierst oder stückig lässt, der Nährstoffgehalt bleibt der gleiche. Stückig ist nur unangenehm zum Trinken, mehr nicht. Aber zu deiner eigentlichen Frage - und da muss ich dir ehrlich sagen, das geht mir jetzt doch etwas zu weit. Du fragst, wie oft pro Woche Rote Beete ok ist, während du gleichzeitig noch Kapseln nimmst? Da würde ich dir wirklich empfehlen, das mit deinem Hausarzt zu klären, nicht mit mir im Forum. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, ja - aber das bedeutet nicht, dass ich einfach wild kombiniere mit irgendwelchen Supplements. Jeder Körper ist anders, und wenn du schon Kapseln nimmst, dann solltest du wissen, was da drin ist, bevor du noch frische dazu nimmst. Was mich aber mehr wundert - warum schmeißt du überhaupt Geld für Kapseln aus, wenn du jetzt ohnehin anfangen willst, frische zu trinken? Das ist doch das Gleiche in grün, nur teurer und weniger lecker. Wenn dir der Smoothie mit Honig und Zitrone schmeckt, dann machst du das doch einfach regelmäßig und vergisst die Kapseln. Das wäre ehrlich gesagt die vernünftigere Lösung.