Rote Beete Shots und sowas – lohnt sich das wirklich oder bin ich nur doof?
Zitat von kb_91 am Juni 8, 2026, 05:45 Uhrmoin zusammen. nach meiner tour am wochenende war ich dermaßen im eimer dass ich mir gedacht habe naja versuch es mal mit sowas. hab im netz gelesen dass rote beete konzentrat die ausdauer verbessert und so. bin dann in den bioladen und hab mir so ein fläschchen betanio oder wie das heißt gekauft. ehrlich gesagt schmeckt das widerlich und ich hab auch null unterschied gespürt ob ich es nehme oder nicht. meine frage ist jetzt: nehmt ihr solche sachen und merkt ihr was? oder ist das einfach placebo und die leute kaufen das weil alle davon quatschen. bei mir am wochenende sind ein paar jungs aus dem rennrad club mitgefahren die haben solche dinger ständig dabei gehabt. als ich gesagt habe dass ich das eklig finde hat einer gemeint ich nehme es falsch oder so. naja. hab mich auch gefragt ob man das alles nicht einfach durch normales essen kriegt. ich esse relativ viel obst und gemüse, schlafe auch ausreichend. vielleicht bin ich ja einfach zu faul zum regenerieren:D
würd mich interessieren was ihr so macht und ob ihr wirklich nen unterschied seht wenn ihr supplemente nehmt. oder spart ihr euch das geld und fahrt einfach mit vollem bauch?
moin zusammen. nach meiner tour am wochenende war ich dermaßen im eimer dass ich mir gedacht habe naja versuch es mal mit sowas. hab im netz gelesen dass rote beete konzentrat die ausdauer verbessert und so. bin dann in den bioladen und hab mir so ein fläschchen betanio oder wie das heißt gekauft. ehrlich gesagt schmeckt das widerlich und ich hab auch null unterschied gespürt ob ich es nehme oder nicht. meine frage ist jetzt: nehmt ihr solche sachen und merkt ihr was? oder ist das einfach placebo und die leute kaufen das weil alle davon quatschen. bei mir am wochenende sind ein paar jungs aus dem rennrad club mitgefahren die haben solche dinger ständig dabei gehabt. als ich gesagt habe dass ich das eklig finde hat einer gemeint ich nehme es falsch oder so. naja. hab mich auch gefragt ob man das alles nicht einfach durch normales essen kriegt. ich esse relativ viel obst und gemüse, schlafe auch ausreichend. vielleicht bin ich ja einfach zu faul zum regenerieren:D
würd mich interessieren was ihr so macht und ob ihr wirklich nen unterschied seht wenn ihr supplemente nehmt. oder spart ihr euch das geld und fahrt einfach mit vollem bauch?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 8, 2026, 06:44 Uhr@kb_91 der Typ der dir gesagt hat du nimmst es "falsch" - das kenn ich. Als ob es eine Wissenschaft wäre einen Shot runterzukippen. Ich sag dir, das ist oft einfach Rechtfertigung dafür dass man selbst 30 Euro für ein Fläschchen ausgegeben hat.
Zitat von kb_91hab auch null unterschied gespürt
Ehrlich gesagt ist das die interessantere Info als wenn du sagst es hat geholfen. Weil "gespürt" ist halt das Problem bei dem ganzen Thema. Ich hab mit Betanio PLUS selbst was gemerkt - oder ich bilde es mir ein, das kann ich nicht ausschließen. Und das ärgert mich, weil ich eigentlich zu der Sorte gehöre die sowas skeptisch sieht. Was mich bei dir aber mehr beschäftigt: du schreibst du warst nach der Tour "im Eimer". Was hast du vorher gegessen? Also wirklich, am Tag davor und am Morgen. Ich hab nämlich festgestellt dass meine miesesten Fahrten fast immer mit einer miesen Ernährung davor zusammenhängen und nicht mit fehlendem Zeugs danach. Der Shot hinterher ist dann egal. Und die Jungs im Rennradclub - ich würd wetten die nehmen das auch hauptsächlich weil alle anderen es nehmen. So läuft das in Gruppen nun mal. Ich hab das selbe Ding in meinem Schichtteam, da fangen Leute auch plötzlich alle dasselbe Zeug an zu trinken weil einer damit angefangen hat. Das mit dem normalen Essen ist keine blöde Frage übrigens. Rote Beete als Gemüse ist halt eine andere Sache als hochkonzentrierter Extrakt - ob das relevant ist weiß ich nicht wirklich.
@kb_91 der Typ der dir gesagt hat du nimmst es "falsch" - das kenn ich. Als ob es eine Wissenschaft wäre einen Shot runterzukippen. Ich sag dir, das ist oft einfach Rechtfertigung dafür dass man selbst 30 Euro für ein Fläschchen ausgegeben hat.
Zitat von kb_91hab auch null unterschied gespürt
Ehrlich gesagt ist das die interessantere Info als wenn du sagst es hat geholfen. Weil "gespürt" ist halt das Problem bei dem ganzen Thema. Ich hab mit Betanio PLUS selbst was gemerkt - oder ich bilde es mir ein, das kann ich nicht ausschließen. Und das ärgert mich, weil ich eigentlich zu der Sorte gehöre die sowas skeptisch sieht. Was mich bei dir aber mehr beschäftigt: du schreibst du warst nach der Tour "im Eimer". Was hast du vorher gegessen? Also wirklich, am Tag davor und am Morgen. Ich hab nämlich festgestellt dass meine miesesten Fahrten fast immer mit einer miesen Ernährung davor zusammenhängen und nicht mit fehlendem Zeugs danach. Der Shot hinterher ist dann egal. Und die Jungs im Rennradclub - ich würd wetten die nehmen das auch hauptsächlich weil alle anderen es nehmen. So läuft das in Gruppen nun mal. Ich hab das selbe Ding in meinem Schichtteam, da fangen Leute auch plötzlich alle dasselbe Zeug an zu trinken weil einer damit angefangen hat. Das mit dem normalen Essen ist keine blöde Frage übrigens. Rote Beete als Gemüse ist halt eine andere Sache als hochkonzentrierter Extrakt - ob das relevant ist weiß ich nicht wirklich.
Zitat von kb_91 am Juni 8, 2026, 07:03 Uhr@rote_socke_83 du hast da was. die ernährung davor hab ich ehrlich gesagt nicht so im blick gehabt. samstag morgen war ich wach aber nicht wirklich was richtiges gegessen eher so kaffee und ne kleinigkeit. dann bin ich mit vollem bauch losgefahren wie du ja sagst, naja eher mit leerem. das könnte natürlich auch erklären warum ich nach 90 minuten plötzlich in den keller bin. aber jetzt interessiert mich eher was du mit dem schichtteam meinst. passiert das auch bei dir dass du dann mitziehst obwohl du eigentlich skeptisch bist oder bleibst du da konsequent. ich meine bei uns im verein ist es ähnlich, letzte woche haben zwei neue typen mitgefahren und die hatten beide so pulver dabei. danach hab ich mich schon selber gefragt ob ich nicht auch was nehmen sollte damit ich nicht als der faule rausfalle. aber dann denk ich mir naja doof genug bin ich ja nicht um sowas einfach mitzumachen nur weil andere es tun. das mit rote beete gemüse vs extrakt ist ne gute frage. ich ess ja relativ viel rote beete im salat und so. wenn das zeug in konzentrierter form was bringt dann müsste ich ja tonnenweise salat essen um denselben effekt zu kriegen oder. oder ist die dosis so gering dass es eh egal ist
@rote_socke_83 du hast da was. die ernährung davor hab ich ehrlich gesagt nicht so im blick gehabt. samstag morgen war ich wach aber nicht wirklich was richtiges gegessen eher so kaffee und ne kleinigkeit. dann bin ich mit vollem bauch losgefahren wie du ja sagst, naja eher mit leerem. das könnte natürlich auch erklären warum ich nach 90 minuten plötzlich in den keller bin. aber jetzt interessiert mich eher was du mit dem schichtteam meinst. passiert das auch bei dir dass du dann mitziehst obwohl du eigentlich skeptisch bist oder bleibst du da konsequent. ich meine bei uns im verein ist es ähnlich, letzte woche haben zwei neue typen mitgefahren und die hatten beide so pulver dabei. danach hab ich mich schon selber gefragt ob ich nicht auch was nehmen sollte damit ich nicht als der faule rausfalle. aber dann denk ich mir naja doof genug bin ich ja nicht um sowas einfach mitzumachen nur weil andere es tun. das mit rote beete gemüse vs extrakt ist ne gute frage. ich ess ja relativ viel rote beete im salat und so. wenn das zeug in konzentrierter form was bringt dann müsste ich ja tonnenweise salat essen um denselben effekt zu kriegen oder. oder ist die dosis so gering dass es eh egal ist
Zitat von rennradbernd am Juni 8, 2026, 07:39 Uhr@kb_91 die Frage mit dem Salat vs. Extrakt - da steckt mehr drin als du denkst. Ich hab das vor einem Jahr meinen Vereinskollegen gefragt dem der damals mit den Shots angefangen hat. Der hat dann irgendwas von "Bioverfügbarkeit" und "Nitratkonzentration" gesagt und ich dachte nur: ja klar, du hast das irgendwo abgeschrieben. Aber ehrlich gesagt ist da schon was dran. Rote Bete im Salat ist nicht dasselbe wie ein konzentrierter Extrakt das stimmt. Die Frage ist nur ob der Unterschied für einen Freizeitsportler überhaupt messbar ist. Ich fahr am Wochenende meine 80 Kilometer und ich bin kein Profi der auf Zehntelsekunden optimiert. Da ist der Effekt so klein dass er im Rauschen verschwindet.
Zitat von kb_91damit ich nicht als der faule rausfalle
Das ist genau das Problem. Man kauft das Zeug nicht weil man überzeugt ist sondern weil man nicht komisch dastehen will. Ich hab das selbst erlebt, vor zwei Jahren. Hab dann drei Wochen lang so einen Mist genommen und danach gedacht: wofür eigentlich. Kein spürbarer Unterschied, 40 Euro weg. Was mich mehr interessiert: du schreibst du isst relativ viel Obst und Gemüse. Wenn das stimmt und du trotzdem nach 90 Minuten in den Keller fährst, dann ist das kein Nährstoffproblem. Dann ist das schlicht zu wenig Kohlenhydrate kurz vor der Tour. Da hilft kein Shot der Welt.
@kb_91 die Frage mit dem Salat vs. Extrakt - da steckt mehr drin als du denkst. Ich hab das vor einem Jahr meinen Vereinskollegen gefragt dem der damals mit den Shots angefangen hat. Der hat dann irgendwas von "Bioverfügbarkeit" und "Nitratkonzentration" gesagt und ich dachte nur: ja klar, du hast das irgendwo abgeschrieben. Aber ehrlich gesagt ist da schon was dran. Rote Bete im Salat ist nicht dasselbe wie ein konzentrierter Extrakt das stimmt. Die Frage ist nur ob der Unterschied für einen Freizeitsportler überhaupt messbar ist. Ich fahr am Wochenende meine 80 Kilometer und ich bin kein Profi der auf Zehntelsekunden optimiert. Da ist der Effekt so klein dass er im Rauschen verschwindet.
Zitat von kb_91damit ich nicht als der faule rausfalle
Das ist genau das Problem. Man kauft das Zeug nicht weil man überzeugt ist sondern weil man nicht komisch dastehen will. Ich hab das selbst erlebt, vor zwei Jahren. Hab dann drei Wochen lang so einen Mist genommen und danach gedacht: wofür eigentlich. Kein spürbarer Unterschied, 40 Euro weg. Was mich mehr interessiert: du schreibst du isst relativ viel Obst und Gemüse. Wenn das stimmt und du trotzdem nach 90 Minuten in den Keller fährst, dann ist das kein Nährstoffproblem. Dann ist das schlicht zu wenig Kohlenhydrate kurz vor der Tour. Da hilft kein Shot der Welt.