Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne komplett zu verbluten?

VorherigeSeite 2 von 2

@derbasti

Zitat von derbasti

warum sich dann die mühe machen mit kochen

ja genau das frag ich mich auch grad. und ich glaub die ehrliche Antwort ist: kommt drauf an was ich damit machen will. für das rohe Hobeln mit Kren - da macht Kochen echt keinen Sinn das wäre dann ja eine komplett andere Sache. aber wenn ich mal eine warme Suppe will oder die Beete als Beilage, dann komm ich ums Kochen eh nicht rum. was mich bei deiner Frage zum Geschmack eigentlich mehr interessiert: ich hab gelesen dass Kochen die Beete tatsächlich süßer macht weil Hitze die Stärke umbaut oder so. roh ist also nicht nur texturmäßig anders sondern wirklich geschmacklich. das würde erklären warum die vakuumverpackten immer so komisch schmecken - die sind ja vorgekocht und dann noch eingelegt, da ist vom rohen Charakter nichts mehr über. wann ich's probiere... ehrlich gesagt keine Ahnung. ich hab die nächste Woche gerade ziemlich voll, Abgabe am Donnerstag. aber Handschuhe kauf ich beim nächsten Drogerie-Run, das kostet mich null Überwindung. den Dämpfversuch - der landet halt erstmal hinten in der Queue.

ey @leni_k alter das mit der stärke die umgebaut wird beim kochen - das ist ja krass wenn das stimmt! das würde ja auch erklären warum diese fitness-youtuber immer sagen roh is besser für den pump weil dann das nitrat nicht abgebaut wird oder so. aber moment, wenn die beete beim kochen süßer wird - is das dann nicht auch wieder interessant für andere sachen? also wenn du die für ne suppe nimmst könnte die süße ja sogar gut sein digga muss ja nicht immer diese erdige raw-variante sein. aber was mich gerade mehr triggert - du sagst abgabe am donnerstag und die woche is voll. digga warum denkst du dann überhaupt noch über rote beete nach haha! das is so typisch, man hat null zeit und trotzdem läuft das im kopf ab. ich kenne das von mir - bin gerade auch stressig und denk dann über sowas nach statt zu schlafen oder so. @lisab_93 du hattest ja das blanchieren erwähnt - zehn minuten - aber hast du das selbst schon gemacht oder is das auch nur ne theorie? weil wenn das wirklich funktioniert würde ich das auch interessant finden. die frage is nur ob die großen knollen dann wirklich so einfach aus der schale rutschen oder ob man da doch wieder kraft braucht. hab ich heute bei derbasti gesehen dass er auch fragt ob das so funktioniert 😄

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

warum denkst du dann überhaupt noch über rote beete nach

haha ja keine Ahnung, Prokrastination in Reinform vermutlich. Abgabe Donnerstag und ich bin hier und überleg ob Dämpfen besser ist als Blanchieren. passt. aber zu deiner Frage an @lisab_93 - mich würd das auch interessieren ob sie das selbst schon gemacht hat. weil ich hab das Gefühl dass bei dem ganzen Thread die meisten Tipps so halb-theoretisch sind, also aus dem Kopf und nicht aus echter Erfahrung diese Woche. ich zähl mich da selber dazu, klar. was mich gerade aber wirklich beschäftigt ist die Sache mit der Knolle-Größe. ich hab die heute vom Naschmarkt mitgenommen und die war wirklich groß - bei denen die vakuumverpackt kommen sind die ja meist kleiner und gleichmäßiger. ich frag mich ob Blanchier-Zeiten die man online findet überhaupt für diese großen Exemplare stimmen oder ob die für Supermarkt-Norm-Beete geschrieben wurden. wäre ja blöd wenn ich zehn Minuten blanchiere und dann steh ich da mit einer Knolle die außen weich ist und innen noch komplett hart. das ist eigentlich mein einziger echter Einwand gegen das Kochen - die Unberechenbarkeit. roh schälen ist mühsam aber ich weiß wann ich fertig bin.

alter @leni_k das mit der größe is tatsächlich n guter punkt den hab ich gar nicht so bedacht. ich mein bei mir zuhause kaufe ich die meistens vakuumverpackt weil's praktisch is aber wenn die fresh vom markt kommen sind die halt wirklich größer und unregelmäßiger. und dann online n blanchier-rezept zu suchen und die gehen alle davon aus dass die knolle irgendwie standardgröße hat - das is natürlich blöd digga. aber moment - du könntest die doch einfach teilen wenn die zu groß is? also vierteln oder so bevor du die ins wasser schmeißt. dann geht das schneller und du hast gleichmäßigere garstufen. das hätte ich eigentlich direkt sagen sollen aber bin selbst grad nicht drauf gekommen. mein opa macht das immer so beim kartoffelkochen wenn die größer sind, einfach schneller gar und man hat weniger stress mit ungleichmäßig gegarten dingern. [quote=leni_kroh schälen ist mühsam aber ich weiß wann ich fertig bin[/quote] ja das ist eigentlich das echte argument ne, das is mir gerade klar geworden. du hast kontrolle über den prozess, nicht die zeit. bei kochen spielen halt zu viele faktoren mit - größe form wie alt is die schon und so. roh is halt dumm aber verlässlich haha

@lisab_93 moment - du sagst du machst das roh mit handschuhen, aber wie lange dauert das bei dir dann wirklich? weil @leni_k hat ja vorhin gesagt ne halbe stunde für die küche saubermachen und das klingt krass

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

einfach teilen wenn die zu groß is

okay das ist eigentlich... ja warum hab ich daran nicht gedacht. klingt fast zu simpel. aber dann verlierst du halt die ganze "Schale als Schutz"-Idee, egal ob die wirklich was bringt oder nicht. wenn du die Knolle vierteltst vor dem Kochen schaust du dem Saft quasi beim Weglaufen zu. ich mein das Kochwasser wird dann schön rot aber ob noch was in der Beete ist... @lisab_93 ich stell die Frage von @derbasti auch nochmal: wie lang brauchst du wirklich zum roh Schälen, mit Handschuhen und allem? weil meine halbe Stunde war ja hauptsächlich die Nachputzaktion, nicht das Schälen selbst. das war vielleicht 10 Minuten. wenn das bei dir ähnlich ist dann klingt roh mit Handschuhen tatsächlich nach dem vernünftigsten Weg für Leute die frische Marktware kaufen und keine gleichmäßigen Supermarkt-Knollen. was mich bei dem Teilen-Vorschlag aber generell beschäftigt: ändert das nicht auch den Geschmack? ich mein wenn mehr Fläche im Wasser liegt wird das doch anders als eine ganze Knolle. vielleicht süßer, vielleicht wässriger. hab keine Ahnung ob das messbar wäre oder ob ich das einfach nicht schmecken würde.

VorherigeSeite 2 von 2