Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne alles zu versauen?
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 18:32 Uhrmeine Frau hat letztes Wochenende Rote Beete geschält und danach hat das halbe Bad ausgesehen wie ein Tatortfoto. ich mein das nicht übertrieben. Hände Spüle das helle Schneidebrett das wir mal für Brot genommen haben - alles rot. Und sie hat es roh geschält vor dem Kochen was scheinbar der schlimmste Zeitpunkt dafür ist. ich selber mach das mittlerweile anders. erst kochen, dann schälen. dann geht die Schale fast von selbst ab und der Saft ist schon größtenteils gebunden oder keine Ahnung wieso es besser ist - ist halt so. Gummihandschuhe nehm ich trotzdem weil ich hab die sowieso immer rumliegen vom Betrieb. normale Haushaltshandschuhe tuns aber auch. das Schneidebrett ist das eigentliche Problem. Holz vergiss es. das ist dauerhaft pink. wir haben jetzt ein extra billiges Kunststoffding nur für sowas - kostet nix und ist mir schnuppe wenns versaut wird. was ich nicht kapiere ist warum manche Leute dafür extra irgendwelche Spezialschäler kaufen die angeblich weniger Saft rauslassen. hab sowas in einem Onlineshop gesehen für 15 Euro. das ist doch Quatsch. ein normaler Sparschäler nach dem Kochen und gut ist. meine Frage weil ich das wirklich nicht weiß - macht das bei der Textur oder beim Geschmack irgendwas aus ob man sie roh oder schon gegart schält? meine Frau besteht drauf dass roh schälen irgendwie besser sein soll aber ich seh den Unterschied auf dem Teller nicht. vielleicht lieg ich da auch falsch.
meine Frau hat letztes Wochenende Rote Beete geschält und danach hat das halbe Bad ausgesehen wie ein Tatortfoto. ich mein das nicht übertrieben. Hände Spüle das helle Schneidebrett das wir mal für Brot genommen haben - alles rot. Und sie hat es roh geschält vor dem Kochen was scheinbar der schlimmste Zeitpunkt dafür ist. ich selber mach das mittlerweile anders. erst kochen, dann schälen. dann geht die Schale fast von selbst ab und der Saft ist schon größtenteils gebunden oder keine Ahnung wieso es besser ist - ist halt so. Gummihandschuhe nehm ich trotzdem weil ich hab die sowieso immer rumliegen vom Betrieb. normale Haushaltshandschuhe tuns aber auch. das Schneidebrett ist das eigentliche Problem. Holz vergiss es. das ist dauerhaft pink. wir haben jetzt ein extra billiges Kunststoffding nur für sowas - kostet nix und ist mir schnuppe wenns versaut wird. was ich nicht kapiere ist warum manche Leute dafür extra irgendwelche Spezialschäler kaufen die angeblich weniger Saft rauslassen. hab sowas in einem Onlineshop gesehen für 15 Euro. das ist doch Quatsch. ein normaler Sparschäler nach dem Kochen und gut ist. meine Frage weil ich das wirklich nicht weiß - macht das bei der Textur oder beim Geschmack irgendwas aus ob man sie roh oder schon gegart schält? meine Frau besteht drauf dass roh schälen irgendwie besser sein soll aber ich seh den Unterschied auf dem Teller nicht. vielleicht lieg ich da auch falsch.
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 18:43 Uhrey @ms_77 moment mal, du fragst ob das beim Geschmack was ausmacht - aber ich glaub du stellst die frage falsch rum. es geht doch nicht darum dass deine frau recht hat oder du, sondern eher - warum probiert ihr das nicht einfach mal beide und esst hintereinander? ich mein du hast die zeit ja, klingt als würde es dich grad nerven. aber ehrlich gesagt - roh schälen soll angeblich die Nährstoffe besser erhalten weil die Beete nicht ins Wasser geht. das hab ich mal irgendwo gelesen, keine ahnung ob das stimmt. gekocht ist halt einfacher und weniger dreckig. und ja das holzbrett problem kenn ich auch krass, meine mutter hat das jahrelang gemacht und irgendwann war das ding einfach pink gefärbt.
Zitat von ms_77warum manche Leute dafür extra irgendwelche Spezialschäler kaufen
- alter das ist definitiv marketing bullshit. ein normaler sparschäler macht die arbeit genauso. für 15 euro - lol. die leute kaufen einfach alles wenn es fancy aussieht. was mich interessiert - wenn du sie gekocht schälst, wie lange dauert das denn bei dir? und wird das wirklich deutlich weniger dreckig oder ist das auch nur so nen gefühl?
--
weniger reden mehr heben
ey @ms_77 moment mal, du fragst ob das beim Geschmack was ausmacht - aber ich glaub du stellst die frage falsch rum. es geht doch nicht darum dass deine frau recht hat oder du, sondern eher - warum probiert ihr das nicht einfach mal beide und esst hintereinander? ich mein du hast die zeit ja, klingt als würde es dich grad nerven. aber ehrlich gesagt - roh schälen soll angeblich die Nährstoffe besser erhalten weil die Beete nicht ins Wasser geht. das hab ich mal irgendwo gelesen, keine ahnung ob das stimmt. gekocht ist halt einfacher und weniger dreckig. und ja das holzbrett problem kenn ich auch krass, meine mutter hat das jahrelang gemacht und irgendwann war das ding einfach pink gefärbt.
Zitat von ms_77warum manche Leute dafür extra irgendwelche Spezialschäler kaufen
- alter das ist definitiv marketing bullshit. ein normaler sparschäler macht die arbeit genauso. für 15 euro - lol. die leute kaufen einfach alles wenn es fancy aussieht. was mich interessiert - wenn du sie gekocht schälst, wie lange dauert das denn bei dir? und wird das wirklich deutlich weniger dreckig oder ist das auch nur so nen gefühl?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 19:10 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwie lange dauert das denn bei dir
also bei mittelgroßen Knollen so 40 45 Minuten kochen, dann kurz kalt abschrecken, und dann geht die Schale wirklich fast wie Haut ab. kein Vergleich zu roh. dreckig wird's trotzdem ein bisschen aber nicht dieses totale Gemetzel wie bei meiner Frau. was mich grad eigentlich mehr beschäftigt - du sagst Nährstoffe bleiben besser erhalten beim rohen Schälen. okay. und dann? dann kocht man sie doch sowieso danach noch durch. wo sind dann die Nährstoffe hin? ins Kochwasser. da muss ich lachen wenn ich dran denk wie das manchmal argumentiert wird. als ob die Reihenfolge des Schälens das entscheidende wäre während man sie gleichzeitig 45 Minuten im Topf lässt. meine Frau hat das auch mit Nährstoffen begründet übrigens. ich hab dann nix gesagt weil ich nicht weiß obs stimmt und ich auch kein Ernährungswissenschaftler bin. aber so ganz rund klingt das halt nicht für mich. das mit dem Vergleich auf dem Teller - ich glaub das machen die wenigsten wirklich. man isst das eine, denkt man schmeckt nen Unterschied, und dann nennt mans Überzeugung. kenn ich von mir selber auch.
Zitat von derbastiwie lange dauert das denn bei dir
also bei mittelgroßen Knollen so 40 45 Minuten kochen, dann kurz kalt abschrecken, und dann geht die Schale wirklich fast wie Haut ab. kein Vergleich zu roh. dreckig wird's trotzdem ein bisschen aber nicht dieses totale Gemetzel wie bei meiner Frau. was mich grad eigentlich mehr beschäftigt - du sagst Nährstoffe bleiben besser erhalten beim rohen Schälen. okay. und dann? dann kocht man sie doch sowieso danach noch durch. wo sind dann die Nährstoffe hin? ins Kochwasser. da muss ich lachen wenn ich dran denk wie das manchmal argumentiert wird. als ob die Reihenfolge des Schälens das entscheidende wäre während man sie gleichzeitig 45 Minuten im Topf lässt. meine Frau hat das auch mit Nährstoffen begründet übrigens. ich hab dann nix gesagt weil ich nicht weiß obs stimmt und ich auch kein Ernährungswissenschaftler bin. aber so ganz rund klingt das halt nicht für mich. das mit dem Vergleich auf dem Teller - ich glaub das machen die wenigsten wirklich. man isst das eine, denkt man schmeckt nen Unterschied, und dann nennt mans Überzeugung. kenn ich von mir selber auch.
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 19:26 Uhrey @ms_77 jetzt hast du aber was ganz wichtiges gesagt und ich merk grad dass ich da vorher gar nicht drauf eingegangen bin. du sagst - man isst das eine, denkt man schmeckt nen unterschied und nennt das dann überzeugung. bruder das ist eigentlich krass ehrlich. weil genau das passiert mir auch dauernd bei supplements und so, ich kauf was weil ein youtuber das empfiehlt und dann bild ich mir ein dass ich mehr pump hab obwohl das vielleicht auch nur placebo ist. aber bei der roten beete ist das halt anders weil deine frau ja sagt es geht um nährstoffe und nicht um geschmack. da kann man nicht einfach sagen "schmeckt mir besser" und fertig. das mit dem kochwasser argument ist aber auch irgendwie logisch was du sagst. wenn die nährstoffe eh ins wasser gehen egal wann man schält - dann ists ja egal ob man vorher oder nachher schält, oder? außer halt beim geschmack und beim dreck. moment aber - wenn mans roh schält und dann nicht ins wasser kocht sondern irgendwie dampfgart oder so - würde das dann was ändern? oder is das zu viel gedacht jetzt haha. ich mein bei mir im lager haben wir auch immer die situation dass man das effizienteste und das beste verwechselt und am ende macht mans einfach so wie mans immer gemacht hat. vielleicht ist deine frau da auch in der falle und hat das halt irgendwann mal gehört und glaubt es jetzt einfach
--
weniger reden mehr heben
ey @ms_77 jetzt hast du aber was ganz wichtiges gesagt und ich merk grad dass ich da vorher gar nicht drauf eingegangen bin. du sagst - man isst das eine, denkt man schmeckt nen unterschied und nennt das dann überzeugung. bruder das ist eigentlich krass ehrlich. weil genau das passiert mir auch dauernd bei supplements und so, ich kauf was weil ein youtuber das empfiehlt und dann bild ich mir ein dass ich mehr pump hab obwohl das vielleicht auch nur placebo ist. aber bei der roten beete ist das halt anders weil deine frau ja sagt es geht um nährstoffe und nicht um geschmack. da kann man nicht einfach sagen "schmeckt mir besser" und fertig. das mit dem kochwasser argument ist aber auch irgendwie logisch was du sagst. wenn die nährstoffe eh ins wasser gehen egal wann man schält - dann ists ja egal ob man vorher oder nachher schält, oder? außer halt beim geschmack und beim dreck. moment aber - wenn mans roh schält und dann nicht ins wasser kocht sondern irgendwie dampfgart oder so - würde das dann was ändern? oder is das zu viel gedacht jetzt haha. ich mein bei mir im lager haben wir auch immer die situation dass man das effizienteste und das beste verwechselt und am ende macht mans einfach so wie mans immer gemacht hat. vielleicht ist deine frau da auch in der falle und hat das halt irgendwann mal gehört und glaubt es jetzt einfach
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 19:43 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwenn mans roh schält und dann nicht ins wasser kocht sondern irgendwie dampfgart
okay das ist gar nicht so blöd gedacht. dampfgaren hält mehr drin das stimmt wohl, hab ich mal von meiner Hausärztin gehört als es um Kartoffeln ging. aber mal ehrlich - wer macht das wirklich. dampfgaren braucht extra Gerät, extra Zeit, extra Aufwand. für Rote Beete. ich kenn keinen der das macht ausser Leute die schon so ein 200 Euro Dampfgargerät in der Küche stehen haben weil sie zu viel Fernsehen gucken. und genau da wird mir das alles zu akademisch. am Ende ist das Gemüse. man kocht es man isst es. ob jetzt 12 Prozent Nitrat mehr oder weniger drin sind weil man die Schale vor oder nach dem Kochen abzieht - is mir schnuppe. meine Frau hat das jedenfalls gefragt und ich hab ihr die Gegenfrage gestellt ob sie überhaupt einen Unterschied auf dem Teller merkt. hat sie kurz überlegt und dann gesagt - nein eigentlich nicht. ich glaub das Ding ist: irgendwann hat jemand was gelesen oder gehört, dann wird das zur persönlichen Methode, und dann verteidigt man die einfach weil mans immer so gemacht hat. das ist bei Elektroinstallationen genauso. da machen manche Kollegen Sachen auf eine bestimmte Art seit 20 Jahren und wenn du fragst warum - zucken die mit den Schultern.
Zitat von derbastiwenn mans roh schält und dann nicht ins wasser kocht sondern irgendwie dampfgart
okay das ist gar nicht so blöd gedacht. dampfgaren hält mehr drin das stimmt wohl, hab ich mal von meiner Hausärztin gehört als es um Kartoffeln ging. aber mal ehrlich - wer macht das wirklich. dampfgaren braucht extra Gerät, extra Zeit, extra Aufwand. für Rote Beete. ich kenn keinen der das macht ausser Leute die schon so ein 200 Euro Dampfgargerät in der Küche stehen haben weil sie zu viel Fernsehen gucken. und genau da wird mir das alles zu akademisch. am Ende ist das Gemüse. man kocht es man isst es. ob jetzt 12 Prozent Nitrat mehr oder weniger drin sind weil man die Schale vor oder nach dem Kochen abzieht - is mir schnuppe. meine Frau hat das jedenfalls gefragt und ich hab ihr die Gegenfrage gestellt ob sie überhaupt einen Unterschied auf dem Teller merkt. hat sie kurz überlegt und dann gesagt - nein eigentlich nicht. ich glaub das Ding ist: irgendwann hat jemand was gelesen oder gehört, dann wird das zur persönlichen Methode, und dann verteidigt man die einfach weil mans immer so gemacht hat. das ist bei Elektroinstallationen genauso. da machen manche Kollegen Sachen auf eine bestimmte Art seit 20 Jahren und wenn du fragst warum - zucken die mit den Schultern.
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 20:07 Uhrey @ms_77 aber moment - das mit den 20 jahren gewohnheit ist ja eigentlich das interessante daran. du merkst ja selbst dass deine frau gar keinen unterschied schmeckt und trotzdem macht sie das immer noch so. das is für mich grad krass weil - okay bei supplements kauf ich auch scheiss wo ich hinterher denk "alter warum eigentlich" aber da hab ich wenigstens noch den placebo effekt oder so. aber bei deiner frau ist das ja komplett weg - sie weiß selbst dass es keinen unterschied macht und macht es trotzdem noch. das erinnert mich grad an meinen vater. der hat eine bestimmte methode wie man kartoffeln schält und wenn ich das anders mache wird er fast sauer. und ich hab ihn mal gefragt "wieso eigentlich immer diese reihenfolge" und er sagt "weil mans so macht" punkt. keine ahnung woher das kommt, vermutlich von seiner mutter oder so.
Zitat von ms_77irgendwann hat jemand was gelesen oder gehört, dann wird das zur persönlichen Methode
- genau das. und dann ist man auch irgendwie stolz drauf dass man es "richtig" macht, auch wenn es am ende gar nicht richtig ist. krass ehrlich. aber real gesagt - wenn gekocht schälen weniger dreck macht und gleich schmeckt, würde ich einfach dabei bleiben und deine frau fragen ob sie nicht einfach mal umsteigen will. nicht wegen nährstoffen sondern wegen weniger reinigungsarbeit hinterher. das ist das einzige argument das zählt
--
weniger reden mehr heben
ey @ms_77 aber moment - das mit den 20 jahren gewohnheit ist ja eigentlich das interessante daran. du merkst ja selbst dass deine frau gar keinen unterschied schmeckt und trotzdem macht sie das immer noch so. das is für mich grad krass weil - okay bei supplements kauf ich auch scheiss wo ich hinterher denk "alter warum eigentlich" aber da hab ich wenigstens noch den placebo effekt oder so. aber bei deiner frau ist das ja komplett weg - sie weiß selbst dass es keinen unterschied macht und macht es trotzdem noch. das erinnert mich grad an meinen vater. der hat eine bestimmte methode wie man kartoffeln schält und wenn ich das anders mache wird er fast sauer. und ich hab ihn mal gefragt "wieso eigentlich immer diese reihenfolge" und er sagt "weil mans so macht" punkt. keine ahnung woher das kommt, vermutlich von seiner mutter oder so.
Zitat von ms_77irgendwann hat jemand was gelesen oder gehört, dann wird das zur persönlichen Methode
- genau das. und dann ist man auch irgendwie stolz drauf dass man es "richtig" macht, auch wenn es am ende gar nicht richtig ist. krass ehrlich. aber real gesagt - wenn gekocht schälen weniger dreck macht und gleich schmeckt, würde ich einfach dabei bleiben und deine frau fragen ob sie nicht einfach mal umsteigen will. nicht wegen nährstoffen sondern wegen weniger reinigungsarbeit hinterher. das ist das einzige argument das zählt
--
weniger reden mehr heben