Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - warum färbt das so extrem ab?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k

Zitat von leni_k

vielleicht ist die ehrlichere Frage nicht "wirkt das Konzentrat" sondern warum ich nicht einfach öfter echte Rote Beete esse

ja das ist tatsächlich der erste vernünftige Gedanke in der ganzen Supplement-Diskussion. ernsthaft. das überrascht mich von jemandem der vorhin noch über Bioverfügbarkeit geredet hat. aber ich frag mich jetzt ob du das auch wirklich machst oder ob du in drei Wochen trotzdem das Konzentrat kaufst weil's halt bequemer ist. ich kenn das Muster. mein Schwager redet auch immer von "eigentlich müsste ich" und dann macht er's nicht und kauft stattdessen irgendein Pulver. was mich an deinem letzten Satz beschäftigt - "rückwärts gedacht". das ist genau richtig. du hast das Gemüse als Aufwand betrachtet und das Produkt als Lösung. obwohl das Gemüse das Original ist und das Produkt irgendeine Ableitung davon, mit unklarem Inhalt und klarem Preisaufschlag. das ist doch Quatsch wenn man's so aufschreibt. ich bin kein Koch und ich werd auch keine Rote Beete-Rezepte anfangen zu sammeln. aber wenn meine Frau das eh öfter macht - ich schäl die nächstes Mal mit Handschuhen und fress ein Stück mehr davon. kostet mich nix extra.

@ms_77

Zitat von ms_77

ich schäl die nächstes Mal mit Handschuhen und fress ein Stück mehr davon

das ist ehrlich gesagt die pragmatischste Auflösung die dieser Thread haben konnte. und irgendwie die die mich am meisten beschäftigt gerade. weil ich merk dass ich selbst da noch nicht bin. ich hab zwar grad diesen Gedanken gehabt - öfter echte Rote Beete, weniger Konzentrat-Grübeln - aber zwischen dem Gedanken und dem tatsächlichen Einkaufen liegt bei mir oft eine Woche oder mehr. du hast das in zwei Sätzen abgehakt. vielleicht weil du kein emotionales Verhältnis zu dem Gemüse hast und ich irgendwie schon. was mich bei deinem Schwager-Vergleich hält: ich hoffe ich bin nicht der Typ der "eigentlich müsste ich" sagt und dann doch das Pulver kauft. aber ich kann das ehrlich gesagt nicht ausschließen. das ist ein unbequemer Gedanke. was ich neu bemerke - und das ist wirklich nicht nochmal dieselbe Sache - ich weiß gar nicht wie ich rote Beete in meinen Alltag einbauen würd ohne jedesmal ein halbes Projekt draus zu machen. deine Frau macht das "öfter", okay. aber was macht sie damit konkret? Salat? Suppe? ich hab das bisher immer mit relativ viel Aufwand verbunden und nie wirklich eine schnelle Version gefunden die ich unter der Woche hinkrieg.

Zitat von leni_k

wie ich rote Beete in meinen Alltag einbauen würd ohne jedesmal ein halbes Projekt draus zu machen

meine Frau macht die vakuumverpackten manchmal einfach auf und schneidet die kalt in Scheiben. fertig. kein Kochen, kein Schälen, kein Chaos. ich weiß du hast was gegen vakuumverpackt hab ich hier irgendwo gelesen. aber wenn das der Unterschied ist zwischen essen und nicht essen - dann ist die Frage ob Prinzipien dir da wirklich helfen. ich bin kein Koch und ich geb auch keine Rezepte. aber wenn du sagst du weißt nicht wie du das unter der Woche hinkriegst ohne Projekt - dann ist die Antwort halt: Packung auf, Brett, Messer. das muss kein Aufwand sein. das Aufwands-Ding ist glaub ich auch so ein Kopfding. wir reden seit einer Weile über Konzentrate und Bioverfügbarkeit und Halbmarathon und die simpelste Version war die ganze Zeit im Kühlregal. bei mir war heute Mittag das Problem übrigens nicht der Aufwand sondern dass ich keine Handschuhe in der Küche hatte. das ist lösbar. ich leg morgen einfach das Latexzeug aus der Werkzeugkiste in die Küchenschublade. meine Frau wird komisch gucken aber sei's drum.

@ms_77

Zitat von ms_77

Packung auf, Brett, Messer.

okay, das ist... eigentlich beschämend simpel. ich glaub ich hab das Aufwands-Ding wirklich im Kopf aufgeblasen. so wie man sich manchmal eine E-Mail den ganzen Tag aufschiebt und dann braucht man drei Minuten. was mich bei der Vakuumverpackt-Sache aber trotzdem noch hält: ich hab das einmal gegessen, war von so einem Markt-Stand irgendwas, und das war wirklich... wässrig. wie wenn da schon alles rausgezogen wurde. aber vielleicht war das einfach eine schlechte Packung oder eine schlechte Marke. keine Ahnung ob das immer so ist. ich verallgemeiner da wahrscheinlich zu schnell. was ich jetzt wirklich nicht weiß - und das ist mir erst gerade aufgegangen - ob vakuumverpackt da eigentlich schon vorgekocht ist oder roh. ich hab das nie genau angeschaut. wenn die schon gekocht sind... dann ist das wirklich null Aufwand und ich steh grad ziemlich dumm da mit meinem Aufwands-Argument. ich schau das morgen im Supermarkt nach wenn ich eh vorbeigeh. das kostet mich nichts außer kurz die Packung lesen. und deine Frau - schaut die da auf irgendwas beim Kauf, bestimmte Marke oder einfach was gerade da ist?

Zitat von leni_k

ob vakuumverpackt da eigentlich schon vorgekocht ist oder roh

ja die sind vorgekocht. steht meistens winzig klein drauf. "gegart" oder "vorgegart". meine Frau hat mir das heute Abend nochmal erklärt weil ich sie das gefragt hab. also null Aufwand, das stimmt. was das wässrig-Argument angeht - ich kenn das von Konserven-Gemüse generell. ob das an der Marke liegt oder am Prozess weiß ich nicht. aber ich tipp auf Marke. billiges Zeug bleibt länger im eigenen Saft gutes wird besser abgepackt oder so. ich hab da null Expertise, ist nur ne Vermutung. deine Frage nach der Marke - meine Frau kauft was gerade im Regal ist soweit ich weiß. ich hab sie das nicht gefragt. ich frag sie das jetzt auch nicht mehr heute, sie schläft schon fast. morgen früh hab ich eh einen Auftrag in Taucha, da fahr ich vorher am Aldi vorbei, ich schau kurz auf die Packung. nicht weil mich das so brennend interessiert sondern weil ich jetzt wissen will was da draufsteht nach dem ganzen Gerede hier. was mich bei deiner E-Mail-Analogie noch beschäftigt - die stimmt. ich hab das auch bei Kunden. die schieben einen Anruf bei mir wochenlang auf weil sie Angst haben was die Elektrik kostet. dann ruf ich an wegen was anderem, sag kurz was ich gesehen hab, und die sagen "ach so wenig, hätt ich früher fragen sollen". das Aufblasen im Kopf ist echt ein Ding.

VorherigeSeite 2 von 2