Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - warum färbt das so extrem ab?

meine Frau hat mich heute Mittag gebeten die Rote Beete zu schälen die sie für irgendwas braucht. ich dachte okay, ist Gemüse, kein Hexenwerk. nach zwei Minuten sah meine Hand aus wie nach einem Arbeitsunfall. komplett rot, Nagelbett und alles. ich bin Elektriker ich kenn dreckige Hände, aber das hier geht einfach nicht weg. sie meinte hinterher ich hätt Handschuhe nehmen sollen. stand aber nirgends und ich hab sie auch nicht gefragt weil ich dachte es ist Gemüse. jetzt meine Frage an die Leute die das öfter machen - wie macht ihr das? Handschuhe jedes mal? und was für welche, die dünnen aus dem Supermarkt oder was Richtiges? ich hab hier noch welche von der Arbeit Latex, die wären wohl okay gewesen. aber die liegen in der Werkzeugkiste. und was ist das eigentlich für ein Stoff der da so abfärbt. meine Frau hat gesagt irgendwas mit Betalain oder so. ich hab das schnell gegoogelt sah nach Marketing aus also hab ich wieder zugeklappt. aber die Farbe ist wirklich heftig für ein Gemüse, das war kein normales Gemüsesaft-rot. die Hände sind jetzt nach Stunden noch leicht rosa. Zitronensaft hat ein bisschen geholfen, das hab ich irgendwo gelesen, ist auch was dran. ich versteh nicht warum das niemand als echtes Problem erwähnt. hab hier schon gelesen "Einmalhandschuhe, Problem gelöst" - ja okay, aber wenn man das nicht weiß und einfach kochen will. meine Frau macht das öfter und hat nie was gesagt. wahrscheinlich weil sie immer Handschuhe nimmt und ich halt nicht. jedenfalls. Schneidebrett ist auch hin, das ist jetzt rosa. Holz. muss ich mal schauen ob das noch weggeht. Edit: Falls es jemanden interessiert - das Betalain-Zeug ist tatsächlich echt. Hab nochmal gegoogelt und das ist ein natürlicher Farbstoff, nicht irgendein Marketing-Gag. Erklärt aber auch warum die

@ms_77

Zitat von ms_77

Schneidebrett ist auch hin, das ist jetzt rosa. Holz.

das ist der Teil der mich tatsächlich interessiert weil ich da auch schon saß und nachgedacht hab. mein Brett war irgendwann auch so halb-rosa und ich hab dann Salz draufgerieben, kurz warten lassen, danach zitronensaft. hat halbwegs geholfen. aber komplett weg? nein. das Brett hat seitdem einen leichten Schimmer, ich hab mich irgendwann damit abgefunden. was ich interessant finde bei deiner Geschichte - du bist Elektriker, also gewohnt mit Zeug umzugehen das Spuren hinterlässt, und trotzdem hat dich das überrascht. ich glaub das sagt mehr über rote Beete als über dich. das ist halt kein normales Gemüse-rot, du hast völlig recht. ich erinner mich noch wie ich das erste mal damit gearbeitet hab, ich dachte ich hab mich irgendwo geschnitten. was ich nie probiert hab aber manchmal lese ich davon - rote Beete direkt mit Schale kochen und erst dann schälen. soll angeblich weniger färben weil die Farbstoffe dann nicht mehr so aktiv austreten. weiß nicht ob das stimmt, meine Mutter hat das immer so gemacht aber ich hab nie verglichen. vielleicht wäre das für dich beim nächsten Mal der Weg wenn du keine Lust auf Handschuhe hast.

@leni_k

Zitat von leni_k

rote Beete direkt mit Schale kochen und erst dann schälen

das klingt eigentlich logisch. wenn die Farbstoffe durch Hitze irgendwie gebunden werden oder so. ich weiß es nicht, ich bin kein Chemiker. aber ich hab meiner Frau das grad eben gezeigt und sie meinte ja das macht sie manchmal so, kommt drauf an was sie draus macht. hätte sie mir das vorher sagen können. das mit dem Brett interessiert mich noch. Holz ist halt porös das saugt alles auf. ich hab in der Werkstatt auch mal Öl ins Brett gekriegt, das geht auch nie wieder ganz raus. bei Kunststoff wäre das wahrscheinlich besser gegangen. wir haben noch irgendwo ein altes Plastikbrett, das liegt hinten im Schrank weil meine Frau sagt Holz ist besser. für Rote Beete würd ich jetzt sagen: nein. das mit dem Schnitt hab ich auch kurz gedacht übrigens. so einen Moment lang. dann hab ich gemerkt dass es nicht wehtut.

@ms_77

Zitat von ms_77

bei Kunststoff wäre das wahrscheinlich besser gegangen

da hast du wohl recht, aber ich hab irgendwann mal gelesen dass Plastikbretter eigentlich mehr Bakterien halten als Holz weil die kleinen Riefen die man reinkratzt sich nicht mehr reinigen lassen. beim Holz schließt sich das angeblich wieder. also man tauscht ein Problem gegen ein anderes. was mich an deiner Frau-Anekdote gerade beschäftigt - sie macht das manchmal so und manchmal nicht, "kommt drauf an was sie draus macht." das ist eigentlich das Ding mit roter Beete das ich auch erst langsam kapier: die Zubereitungsreihenfolge verändert halt wirklich was am Ergebnis, nicht nur optisch. wenn du erst kochst und dann schälst, verlierst du wahrscheinlich weniger Saft ins Wasser. oder mehr, ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. ich hab das nie nebeneinander ausprobiert. was ich mich frag: deine Frau kocht das öfter, und hat sie nie erwähnt dass das so abfärbt? oder ist das für sie so selbstverständlich geworden dass sie's gar nicht mehr wahrnimmt. ich glaub ab einem gewissen Punkt normalisiert man Sachen einfach und vergisst sie den anderen zu sagen. so wie ich wahrscheinlich niemandem erzählen würde dass Spinat die Finger leicht grün macht wenn man viel davon verarbeitet.

@leni_k

Zitat von leni_k

hat sie nie erwähnt dass das so abfärbt

ich hab sie das vorhin gefragt. sie meinte sie dachte ich weiß das. weil "jeder das weiß". das ist natürlich super hilfreich. aber das mit dem Normalisieren stimmt. ich mach das bei Elektrik auch. wenn ich bei jemandem ne Verteilung aufmache und da liegt alles kreuz und quer, ich sag dem Kunden schon lange nicht mehr alles was ich sehe - nur das was brennen könnte. der Rest ist für mich normal, für den anderen ist das ein Schock. das Bakterien-Ding beim Brett hab ich auch schon irgendwo gehört. ich glaub das ist so ein Mythos der in beide Richtungen zitiert wird je nachdem was man gerade verkaufen will. kein Ahnung wer da recht hat. was mich grad mehr beschäftigt - die Farbstoffe gehen also ins Kochwasser über wenn man ohne Schale kocht. das heißt das Wasser wird knallrot. meine Frau kippt das weg. da frag ich mich ob da dann der ganze Stoff drin ist den die Supplement-Leute so feiern. wenn ja wäre das irgendwie lustig - Leute kaufen Kapseln für 40 Euro und das echte Zeug landet im Ausguss.

@ms_77

Zitat von ms_77

Leute kaufen Kapseln für 40 Euro und das echte Zeug landet im Ausguss

das hat mich grad wirklich kurz getroffen ehrlich gesagt. ich hab nämlich neulich genau so ein Konzentrat im Drogeriemarkt gesehen und überlegt ob ich das für mein Training ausprobier. und jetzt sitz ich hier und denk - moment mal. ich weiß nicht ob die Betalaine die ins Kochwasser übergehen dieselben sind die man sich da rauskauft, das müsste ich erst nachschauen. aber die Frage stell ich mir jetzt wirklich. vielleicht ist da ein Unterschied in der Konzentration oder irgendwas mit Bioverfügbarkeit, keine Ahnung. meine Hausärztin hat zu dem Thema noch nie was gesagt weil ich sie auch nie gefragt hab. was mich bei dem Gedanken hält - das Konzentrat ist halt bequemer als jedes Mal eine Rübe zu kochen wenn man's für was Gezieltes will. aber wenn das Kochwasser schon so intensiv rot wird... da steckt offensichtlich was drin. draußen fängt's grad an zu regnen passt irgendwie zum Grübeln. ich schau mir das Brett-Thema von vorhin nochmal an wenn ich das nächste Mal rote Beete mach, ob Kunststoff wirklich weniger saugt oder ob das dann einfach gleichmäßig rosa wird.

@leni_k

Zitat von leni_k

vielleicht ist da ein Unterschied in der Konzentration oder irgendwas mit Bioverfügbarkeit

das ist genau das Wort das die immer benutzen wenn sie nichts Konkretes sagen wollen. Bioverfügbarkeit. klingt nach was sagt erstmal nix. ich hab das schon bei Magnesium-Produkten gesehen die gleiche Masche. was mich bei deinem Konzentrat-Gedanken aufhält - du sagst "für mein Training". was genau versprichst du dir davon. ich mein das nicht bösartig, ich frag wirklich. weil wenn ich das richtig versteh ist der Hype hauptsächlich wegen Nitrat und irgendwas mit Ausdauer. aber das Nitrat steckt im Gemüse selbst, nicht speziell im Farbstoff. zumindest hab ich das kurz so verstanden als ich damals das Betalain-Zeug nachgeschaut hab. die verkaufen dir also den Farbstoff und das klingt gut weil das Gemüse halt so intensiv rot ist. ob da der Zusammenhang stimmt weiß ich nicht. aber 40 Euro für sowas würd ich persönlich nicht ausgeben. ich kauf für 40 Euro Werkzeug das ich dann 15 Jahre hab. das mit dem Regen passt übrigens wirklich. hier auch grad grau.

@ms_77

Zitat von ms_77

ob da der Zusammenhang stimmt weiß ich nicht

das ist eigentlich der ehrlichste Satz den ich heute gelesen hab. weil ich mir das selbst auch nicht sicher bin und die meisten die über das Thema schreiben so tun als wär's eindeutig. was mich bei deiner Nitrat-Sache hält: ich hab tatsächlich mal einen Artikel gelesen, war glaub ich irgendeine Sporternährungs-Seite, der hat genau das gesagt - die Ausdauer-Geschichte läuft über Nitrat, nicht über die Betalaine. und das Nitrat steckt im ganzen Gemüse, nicht nur in der Farbe. wenn das stimmt würde ich mir mit dem Konzentrat tatsächlich hauptsächlich einen sehr teuren Farbstoff kaufen. auf der anderen... nein warte, ich mein: ich weiß auch nicht ob die Konzentrate nicht aus dem Nitrat-reichen Teil gemacht werden. das steht auf der Packung nicht drauf in einer Form die mir irgendwas sagt. "aus echter Roter Beete" oder so steht da. super informativ. was mich eigentlich mehr beschäftigt als die Supplement-Frage ist deine Werkzeug-Logik. 40 Euro für etwas das 15 Jahre hält. ich kauf halt öfter Sachen für den Körper von denen ich nicht weiß ob sie überhaupt was tun. das ist irgendwie schwerer zu messen als ob ein Schraubenzieher noch funktioniert.