Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - warum färbt das so extrem ab?

meine Frau hat mich heute Mittag gebeten die Rote Beete zu schälen die sie für irgendwas braucht. ich dachte okay, ist Gemüse, kein Hexenwerk. nach zwei Minuten sah meine Hand aus wie nach einem Arbeitsunfall. komplett rot, Nagelbett und alles. ich bin Elektriker ich kenn dreckige Hände, aber das hier geht einfach nicht weg. sie meinte hinterher ich hätt Handschuhe nehmen sollen. stand aber nirgends und ich hab sie auch nicht gefragt weil ich dachte es ist Gemüse. jetzt meine Frage an die Leute die das öfter machen - wie macht ihr das? Handschuhe jedes mal? und was für welche, die dünnen aus dem Supermarkt oder was Richtiges? ich hab hier noch welche von der Arbeit Latex, die wären wohl okay gewesen. aber die liegen in der Werkzeugkiste. und was ist das eigentlich für ein Stoff der da so abfärbt. meine Frau hat gesagt irgendwas mit Betalain oder so. ich hab das schnell gegoogelt sah nach Marketing aus also hab ich wieder zugeklappt. aber die Farbe ist wirklich heftig für ein Gemüse, das war kein normales Gemüsesaft-rot. die Hände sind jetzt nach Stunden noch leicht rosa. Zitronensaft hat ein bisschen geholfen, das hab ich irgendwo gelesen, ist auch was dran. ich versteh nicht warum das niemand als echtes Problem erwähnt. hab hier schon gelesen "Einmalhandschuhe, Problem gelöst" - ja okay, aber wenn man das nicht weiß und einfach kochen will. meine Frau macht das öfter und hat nie was gesagt. wahrscheinlich weil sie immer Handschuhe nimmt und ich halt nicht. jedenfalls. Schneidebrett ist auch hin, das ist jetzt rosa. Holz. muss ich mal schauen ob das noch weggeht. Edit: Falls es jemanden interessiert - das Betalain-Zeug ist tatsächlich echt. Hab nochmal gegoogelt und das ist ein natürlicher Farbstoff, nicht irgendein Marketing-Gag. Erklärt aber auch warum die

@ms_77

Zitat von ms_77

Schneidebrett ist auch hin, das ist jetzt rosa. Holz.