Rote Beete schälen ohne Handschuhe – wie macht ihr das?
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 21:07 Uhrich stell mir grad vor wie ich morgen früh vor dem langen Lauf noch schnell Rote Beete vorbereiten will und dann mit lilafarbenen Händen zum Laptop sitz... nein danke. Das ist bisher mein Hauptproblem mit frischer Roter Beete ehrlich gesagt. Ich hab das einmal ohne Handschuhe probiert und meine Hände haben noch zwei Tage danach ausgeschaut als hätt ich ein Kunstprojekt vermasselt. Seitdem kauf ich meistens die vakuumverpackte (ich weiß, ich weiß - hab ich ja schon eingestanden). Aber die schmeckt halt einfach fader. Jetzt hab ich neulich in einem Kochvideo gesehen dass die jemand erst kocht und dann die Schale quasi abzieht, mit den Händen, so ein Wischbewegung, und das soll dann deutlich weniger färben? Hat wer das schon probiert? Klingt für mich ein bisschen zu gut um wahr zu sein. Und dann die zweite Variante die ich kenne: einfach Einweghandschuhe. Aber ich hab irgendwie nie welche zuhause und extra kaufen für Gemüse schälen fühlt sich auch komisch an. Ich frag mich auch ob das Werkzeug einen Unterschied macht. Normaler Sparschäler, Messer, oder gibt's irgendwas anderes das weniger Sauerei macht? Im Supermarkt um die Ecke hab ich letztens so einen Keramikschäler gesehen aber keine Ahnung ob der was taugt. Das Fleckenproblem wird von manchen hier ja als halb so wild beschrieben aber ich glaub das kommt drauf an wie viel man damit arbeitet. Wenn ich einmal pro Woche eine Knolle verarbeite, dann ist auch der Aufwand für Schutzmaßnahmen verhältnismäßig, aber so richtig praktisch ist das halt noch nicht. danke schon mal falls jemand einen Tipp hat 🙂
ich stell mir grad vor wie ich morgen früh vor dem langen Lauf noch schnell Rote Beete vorbereiten will und dann mit lilafarbenen Händen zum Laptop sitz... nein danke. Das ist bisher mein Hauptproblem mit frischer Roter Beete ehrlich gesagt. Ich hab das einmal ohne Handschuhe probiert und meine Hände haben noch zwei Tage danach ausgeschaut als hätt ich ein Kunstprojekt vermasselt. Seitdem kauf ich meistens die vakuumverpackte (ich weiß, ich weiß - hab ich ja schon eingestanden). Aber die schmeckt halt einfach fader. Jetzt hab ich neulich in einem Kochvideo gesehen dass die jemand erst kocht und dann die Schale quasi abzieht, mit den Händen, so ein Wischbewegung, und das soll dann deutlich weniger färben? Hat wer das schon probiert? Klingt für mich ein bisschen zu gut um wahr zu sein. Und dann die zweite Variante die ich kenne: einfach Einweghandschuhe. Aber ich hab irgendwie nie welche zuhause und extra kaufen für Gemüse schälen fühlt sich auch komisch an. Ich frag mich auch ob das Werkzeug einen Unterschied macht. Normaler Sparschäler, Messer, oder gibt's irgendwas anderes das weniger Sauerei macht? Im Supermarkt um die Ecke hab ich letztens so einen Keramikschäler gesehen aber keine Ahnung ob der was taugt. Das Fleckenproblem wird von manchen hier ja als halb so wild beschrieben aber ich glaub das kommt drauf an wie viel man damit arbeitet. Wenn ich einmal pro Woche eine Knolle verarbeite, dann ist auch der Aufwand für Schutzmaßnahmen verhältnismäßig, aber so richtig praktisch ist das halt noch nicht. danke schon mal falls jemand einen Tipp hat 🙂
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 21:23 Uhr@leni_k das mit dem Kochen und dann Abziehen klingt tatsächlich verlockend, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich weniger färbt oder ob die dann einfach weniger intensiv rot sind weil sie schon in Wasser waren. Hast du das selbst schon ausprobiert oder nur im Video gesehen? Mein eigentliches Problem ist eher. Ich hab null Lust mich vor dem Lauf noch mit Gemüse rumzuschlagen, egal ob mit oder ohne Handschuhe. Wenn ich morgens laufen gehe, esse ich vorher sowieso nichts Großes, da reicht mir ein kleiner Shot oder ein Banane. Die Rote Beete ist für mich eher die Tage davor interessant so dass der Körper Zeit hat das zu verarbeiten. Aber mal ehrlich, das mit den Einmalhandschuhen. Hast du die wirklich nicht irgendwo rumliegen? Ich meine aus der Corona-Zeit oder so. Oder beim nächsten Einkaufen einfach schnell eine Schachtel mitnehmen, die halten ewig und du brauchst sie ja nicht nur für Rote Beete. Beim Putzen zum Beispiel, oder wenn man was Fieses anfassen muss. Dann ist der psychologische Aufwand plötzlich nicht mehr so groß. Zu deiner Frage mit dem Werkzeug. Bin mir nicht sicher ob der Keramikschäler da hilft. Das Problem ist ja nicht das Schälen selbst sondern die Farbstoff-Menge, die aus der rohen Knolle kommt. Ob du das mit Stahl oder Keramik machst, färbt wahrscheinlich gleich viel, oder?
@leni_k das mit dem Kochen und dann Abziehen klingt tatsächlich verlockend, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich weniger färbt oder ob die dann einfach weniger intensiv rot sind weil sie schon in Wasser waren. Hast du das selbst schon ausprobiert oder nur im Video gesehen? Mein eigentliches Problem ist eher. Ich hab null Lust mich vor dem Lauf noch mit Gemüse rumzuschlagen, egal ob mit oder ohne Handschuhe. Wenn ich morgens laufen gehe, esse ich vorher sowieso nichts Großes, da reicht mir ein kleiner Shot oder ein Banane. Die Rote Beete ist für mich eher die Tage davor interessant so dass der Körper Zeit hat das zu verarbeiten. Aber mal ehrlich, das mit den Einmalhandschuhen. Hast du die wirklich nicht irgendwo rumliegen? Ich meine aus der Corona-Zeit oder so. Oder beim nächsten Einkaufen einfach schnell eine Schachtel mitnehmen, die halten ewig und du brauchst sie ja nicht nur für Rote Beete. Beim Putzen zum Beispiel, oder wenn man was Fieses anfassen muss. Dann ist der psychologische Aufwand plötzlich nicht mehr so groß. Zu deiner Frage mit dem Werkzeug. Bin mir nicht sicher ob der Keramikschäler da hilft. Das Problem ist ja nicht das Schälen selbst sondern die Farbstoff-Menge, die aus der rohen Knolle kommt. Ob du das mit Stahl oder Keramik machst, färbt wahrscheinlich gleich viel, oder?