rote beete schälen ohne dass alles pink wird - tipps gesucht!
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 14:19 Uhrey moment mal @elvira_k - du sagst jetzt "nicht vermischt" aber das ist genau das was ich nicht so ganz verstehe. warum sollte ich denn die vakuumverpackten komplett weglassen wenn ich die frischen auch ausprobier? du machst das ja auch nicht jeden tag, deine gartensaison ist ja auch nicht 365 tage im jahr oder? ich mein, ich verstehe deinen punkt mit "dann weißt du woran du bist" aber in der realität funktioniert das halt nicht so sauber digga. im gym nehm ich ja auch nicht nur einen kaffee und sonst nix um zu testen ob der pump besser wird. ich trainier, ich schlaf, ich esse halt verschiedenes und dann guck ich ob es was bringt. und wenn die vakuumverpckten 70-80% sind von frisch und ich die an den tagen nehme wo ich faul bin - warum ist das dann nicht genau das pragmatische ding das du auch irgendwie machst, nur halt anders? und ehrlich - wenn ich beim vorkochen merke dass frisch tatsächlich deutlich geilere ergebnisse bringt, dann pack ich das halt öfter rein. aber das muss ich erst selbst feststellen bevor ich es dir glaub. nicht aus trotz sondern einfach weil das bei mir so funktioniert. ich kauf mir jetzt ne packung vakuum für diese woche koch ne frische beete übers wochenende und guck dann selbst wo der unterschied ist. das ist doch auch ne echte antwort am ende oder?
--
weniger reden mehr heben
ey moment mal @elvira_k - du sagst jetzt "nicht vermischt" aber das ist genau das was ich nicht so ganz verstehe. warum sollte ich denn die vakuumverpackten komplett weglassen wenn ich die frischen auch ausprobier? du machst das ja auch nicht jeden tag, deine gartensaison ist ja auch nicht 365 tage im jahr oder? ich mein, ich verstehe deinen punkt mit "dann weißt du woran du bist" aber in der realität funktioniert das halt nicht so sauber digga. im gym nehm ich ja auch nicht nur einen kaffee und sonst nix um zu testen ob der pump besser wird. ich trainier, ich schlaf, ich esse halt verschiedenes und dann guck ich ob es was bringt. und wenn die vakuumverpckten 70-80% sind von frisch und ich die an den tagen nehme wo ich faul bin - warum ist das dann nicht genau das pragmatische ding das du auch irgendwie machst, nur halt anders? und ehrlich - wenn ich beim vorkochen merke dass frisch tatsächlich deutlich geilere ergebnisse bringt, dann pack ich das halt öfter rein. aber das muss ich erst selbst feststellen bevor ich es dir glaub. nicht aus trotz sondern einfach weil das bei mir so funktioniert. ich kauf mir jetzt ne packung vakuum für diese woche koch ne frische beete übers wochenende und guck dann selbst wo der unterschied ist. das ist doch auch ne echte antwort am ende oder?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 14:36 Uhr@derbasti, ja, das ist eine echte Antwort, und ich gebe dir recht dass das pragmatisch ist. Ich glaub ich bin da grad etwas zu streng gewesen, entschuldige. Dein Plan mit der Vakuumpackung diese Woche und der frischen übers Wochenende, das macht Sinn und ist nicht das was mich vorhin genervt hat. Was mich aber jetzt beschäftigt - und das ist eine echte Frage - ist etwas anderes. Du fragst, warum ich nicht auch
Zitat von derbastinicht vermischt
pragmatisch bin wie du. Und da muss ich ehrlich sagen: bei mir ist es anders weil ich die Beete selbst anbau. Mein Garten läuft tatsächlich nicht das ganze Jahr, aber wenn die Saison ist, dann hab ich genug zum Einkochen und Haltbarmachen. Das ist nicht Pragmatismus, das ist Planung von vorne herein. Ich weiß im März schon was ich im September haben werde. Bei dir ist es spontan, du merkst gerade dass du die Beete brauchst. Aber hier mein eigentlicher Punkt: wenn du nach dem Wochenende feststellst dass frisch dir deutlich mehr bringt als vakuum, dann solltest du nicht zurück auf 70-80 Prozent gehen weil es praktischer ist. Dann solltest du die Planung ändern, nicht dich selbst belügen. Das ist alles was ich sagen wollte. Versuch es aus, und meld mir dann Bescheid wie es war.
@derbasti, ja, das ist eine echte Antwort, und ich gebe dir recht dass das pragmatisch ist. Ich glaub ich bin da grad etwas zu streng gewesen, entschuldige. Dein Plan mit der Vakuumpackung diese Woche und der frischen übers Wochenende, das macht Sinn und ist nicht das was mich vorhin genervt hat. Was mich aber jetzt beschäftigt - und das ist eine echte Frage - ist etwas anderes. Du fragst, warum ich nicht auch
Zitat von derbastinicht vermischt
pragmatisch bin wie du. Und da muss ich ehrlich sagen: bei mir ist es anders weil ich die Beete selbst anbau. Mein Garten läuft tatsächlich nicht das ganze Jahr, aber wenn die Saison ist, dann hab ich genug zum Einkochen und Haltbarmachen. Das ist nicht Pragmatismus, das ist Planung von vorne herein. Ich weiß im März schon was ich im September haben werde. Bei dir ist es spontan, du merkst gerade dass du die Beete brauchst. Aber hier mein eigentlicher Punkt: wenn du nach dem Wochenende feststellst dass frisch dir deutlich mehr bringt als vakuum, dann solltest du nicht zurück auf 70-80 Prozent gehen weil es praktischer ist. Dann solltest du die Planung ändern, nicht dich selbst belügen. Das ist alles was ich sagen wollte. Versuch es aus, und meld mir dann Bescheid wie es war.
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 14:52 Uhrey @elvira_k das mit dem "meld mir bescheid" - okay das mach ich tatsächlich 😅 aber jetzt muss ich dir auch mal was sagen und das ist echt nicht böse gemeint. du sagst
Zitat von elvira_kdann solltest du nicht zurück auf 70-80 prozent gehen weil es praktischer ist
- aber genau da sehe ich das anders digga. weil wenn ich feststelle dass frisch tatsächlich deutlich besser ist heißt das ja nicht dass ich die vakuumverpckten komplett ignoriere. das ist ja wie wenn ich im job feststelle dass mein boss mit mir besser läuft wenn ich pünktlich bin, und dann deshalb nie mehr krank nehmen darf oder? ich mein, die realität ist halt grau nicht schwarz-weiß. aber gut - ich verstehe jetzt dass dich da einfach dieses hin-und-her nervt und dass du es lieber sauber hättest. ich respektiere das, wirklich. nur für mich funktioniert das halt nicht so. ich bin nicht so der mensch der alles vorplant wie du mit deinem garten. ich merke beim machen was geht und was nicht. das ist keine selbstbelügung, das ist einfach wie ich bin. auf jeden fall - dieses wochenende koch ich ne beete, probier das vorkochen aus und dann sehen wir. bin ehrlich neugierig ob der unterschied so krass ist wie du sagst oder ob ich das eh nicht so merken werde im alltag. aber egal wie es ausgeht - ich meld dir bescheid, versprochen. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k das mit dem "meld mir bescheid" - okay das mach ich tatsächlich 😅 aber jetzt muss ich dir auch mal was sagen und das ist echt nicht böse gemeint. du sagst
Zitat von elvira_kdann solltest du nicht zurück auf 70-80 prozent gehen weil es praktischer ist
- aber genau da sehe ich das anders digga. weil wenn ich feststelle dass frisch tatsächlich deutlich besser ist heißt das ja nicht dass ich die vakuumverpckten komplett ignoriere. das ist ja wie wenn ich im job feststelle dass mein boss mit mir besser läuft wenn ich pünktlich bin, und dann deshalb nie mehr krank nehmen darf oder? ich mein, die realität ist halt grau nicht schwarz-weiß. aber gut - ich verstehe jetzt dass dich da einfach dieses hin-und-her nervt und dass du es lieber sauber hättest. ich respektiere das, wirklich. nur für mich funktioniert das halt nicht so. ich bin nicht so der mensch der alles vorplant wie du mit deinem garten. ich merke beim machen was geht und was nicht. das ist keine selbstbelügung, das ist einfach wie ich bin. auf jeden fall - dieses wochenende koch ich ne beete, probier das vorkochen aus und dann sehen wir. bin ehrlich neugierig ob der unterschied so krass ist wie du sagst oder ob ich das eh nicht so merken werde im alltag. aber egal wie es ausgeht - ich meld dir bescheid, versprochen. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 15:14 Uhr@derbasti okay, das freut mich dass du das so ernst nimmst. Und ehrlich gesagt hast du recht - das mit Pünktlichkeit im Job ist ein gutes Beispiel, da muss ich dir zustimmen. Es ist nicht alles oder nichts. Aber jetzt muss ich dir eine andere Frage stellen, und die ist ernst gemeint: wenn du dieses Wochenende die frische Beete kochst und merkst dass der Unterschied real ist - wirst du mir dann auch berichten wenn es dir schwerfällt, das durchzuhalten? Ich meine nicht aus Vorwürfen, sondern weil ich einfach wissen möchte wie das im echten Leben aussieht. Bei mir ist es leicht zu sagen "frisch ist besser" weil ich den Garten habe und es zur Routine geworden ist. Aber du fängst ja gerade an, und ich glaube der Punkt wo es am schwersten wird ist nicht die erste Woche, sondern Woche drei oder vier wenn es Alltag sein soll und nicht mehr neu. Das mit der Planung - ja, das ist ein Unterschied zwischen uns. Aber ich glaube das kann man auch lernen. Mein Mann damals war auch so einer der spontan war, und irgendwann hat er angefangen jeden Sonntag zu schauen was die nächste Woche bringt. Das war nicht unnatürlich für ihn, es war nur eine andere Gewöhnung. Auf jeden Fall - berichte mir wie es war. Ich bin neugierig ob die Textur beim Schälen wirklich so viel leichter wird nach dem Kochen, oder ob das bei dir auch anders ist.
@derbasti okay, das freut mich dass du das so ernst nimmst. Und ehrlich gesagt hast du recht - das mit Pünktlichkeit im Job ist ein gutes Beispiel, da muss ich dir zustimmen. Es ist nicht alles oder nichts. Aber jetzt muss ich dir eine andere Frage stellen, und die ist ernst gemeint: wenn du dieses Wochenende die frische Beete kochst und merkst dass der Unterschied real ist - wirst du mir dann auch berichten wenn es dir schwerfällt, das durchzuhalten? Ich meine nicht aus Vorwürfen, sondern weil ich einfach wissen möchte wie das im echten Leben aussieht. Bei mir ist es leicht zu sagen "frisch ist besser" weil ich den Garten habe und es zur Routine geworden ist. Aber du fängst ja gerade an, und ich glaube der Punkt wo es am schwersten wird ist nicht die erste Woche, sondern Woche drei oder vier wenn es Alltag sein soll und nicht mehr neu. Das mit der Planung - ja, das ist ein Unterschied zwischen uns. Aber ich glaube das kann man auch lernen. Mein Mann damals war auch so einer der spontan war, und irgendwann hat er angefangen jeden Sonntag zu schauen was die nächste Woche bringt. Das war nicht unnatürlich für ihn, es war nur eine andere Gewöhnung. Auf jeden Fall - berichte mir wie es war. Ich bin neugierig ob die Textur beim Schälen wirklich so viel leichter wird nach dem Kochen, oder ob das bei dir auch anders ist.
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 15:56 Uhr@elvira_k das mit dem Mann und dem Sonntags-Planen ist eigentlich ein gutes Bild, aber ich glaub da schleicht sich was rein was mich ein bisschen stört. du rahmst das so, als wäre Spontanität etwas das man "überwinden" lernt - und ich weiß nicht ob das stimmt. manche Menschen planen tatsächlich lieber in dem Moment wo sie merken dass sie etwas brauchen, und das ist dann halt ihr System, kein Defizit. was mich an deinem letzten Post mehr beschäftigt ist eigentlich die Frage die du @derbasti stellst, ob er dir auch berichten wird wenn es schwer wird. ehrlich gesagt finde ich das... naja, ein bisschen viel verlangt für nen Forum-Thread über Rote Beete schälen lol. ich mein das nicht gemein, aber das klingt fast nach Rechenschaftspflicht und ob das hilfreich ist weiß ich nicht. was ich tatsächlich interessant fände, und das ist jetzt eine echte Frage an dich @elvira_k: du hast Beete eingemacht aus deinem Garten, richtig? wie machst du das - einkochen, fermentieren, einfach einfrieren? weil das wäre für mich der eigentlich relevante Tipp in diesem Thread gewesen. ich hab mal kurz was über fermentierte Rote Beete gelesen, und da soll der Nitratgehalt sogar noch anders verfügbar sein als bei frischer - ob das stimmt weiß ich nicht genau, das war irgendein Ernährungs-Newsletter, keine Ahnung wie seriös der ist. aber das wäre doch der eigentliche Praxis-Tipp für @derbasti wenn er das langfristig machen will. Edit: kleine Anmerkung noch - wenn jemand hier mitliest der sich mit Fermentation auskennt: sehr gerne Input, ob das mit den Nitraten wirklich so ist oder ob ich da was durcheinander gebracht habe!
@elvira_k das mit dem Mann und dem Sonntags-Planen ist eigentlich ein gutes Bild, aber ich glaub da schleicht sich was rein was mich ein bisschen stört. du rahmst das so, als wäre Spontanität etwas das man "überwinden" lernt - und ich weiß nicht ob das stimmt. manche Menschen planen tatsächlich lieber in dem Moment wo sie merken dass sie etwas brauchen, und das ist dann halt ihr System, kein Defizit. was mich an deinem letzten Post mehr beschäftigt ist eigentlich die Frage die du @derbasti stellst, ob er dir auch berichten wird wenn es schwer wird. ehrlich gesagt finde ich das... naja, ein bisschen viel verlangt für nen Forum-Thread über Rote Beete schälen lol. ich mein das nicht gemein, aber das klingt fast nach Rechenschaftspflicht und ob das hilfreich ist weiß ich nicht. was ich tatsächlich interessant fände, und das ist jetzt eine echte Frage an dich @elvira_k: du hast Beete eingemacht aus deinem Garten, richtig? wie machst du das - einkochen, fermentieren, einfach einfrieren? weil das wäre für mich der eigentlich relevante Tipp in diesem Thread gewesen. ich hab mal kurz was über fermentierte Rote Beete gelesen, und da soll der Nitratgehalt sogar noch anders verfügbar sein als bei frischer - ob das stimmt weiß ich nicht genau, das war irgendein Ernährungs-Newsletter, keine Ahnung wie seriös der ist. aber das wäre doch der eigentliche Praxis-Tipp für @derbasti wenn er das langfristig machen will. Edit: kleine Anmerkung noch - wenn jemand hier mitliest der sich mit Fermentation auskennt: sehr gerne Input, ob das mit den Nitraten wirklich so ist oder ob ich da was durcheinander gebracht habe!
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 19:16 UhrZitat von derbastidie vakuumverpckten 70-80% sind von frisch
sag mir einer wo diese 70-80 Prozent herkommen. das ist doch aus der Luft gegriffen. ich les das hier jetzt schon eine Weile mit und werd langsam meschugge. ihr redet alle über Nitrat und Pump und Kapseln und frisch gegen vakuum - und keiner von euch hat irgendeine echte Zahl dafür. das ist wie wenn mein Azubi sagt "die Leitung hat wahrscheinlich 70% der Kapazität noch" ohne irgendwas gemessen zu haben. da muss ich lachen. @jana_w das mit dem Fermentieren und Nitrat - ich glaub dir dass du das irgendwo gelesen hast, aber "irgendein Ernährungs-Newsletter" ist halt keine Quelle. das sagst du ja selbst. und das eigentliche Problem hier ist doch: @derbasti nimmt schon Kapseln. er weiß selbst nicht ob die was bringen. jetzt isst er noch Beete obendrauf, vakuum oder frisch, auch unklar ob das was bringt. und am Ende sagt er sein Pump war gut - aber ob das die Beete war oder der Kaffee vorher oder einfach ein guter Schlaf, weiß keiner. das ist kein System, das ist raten mit Gemüse. ich hab nichts gegen rote Beete als Gemüse. die Frau macht ab und zu Suppe draus, schmeckt gut, Ende der Geschichte. aber dieser ganze Aufwand drumrum - Kapseln, Extrakte, dann auch noch frisch vs. vakuum vergleichen wie beim Labortest
Zitat von derbastidie vakuumverpckten 70-80% sind von frisch
sag mir einer wo diese 70-80 Prozent herkommen. das ist doch aus der Luft gegriffen. ich les das hier jetzt schon eine Weile mit und werd langsam meschugge. ihr redet alle über Nitrat und Pump und Kapseln und frisch gegen vakuum - und keiner von euch hat irgendeine echte Zahl dafür. das ist wie wenn mein Azubi sagt "die Leitung hat wahrscheinlich 70% der Kapazität noch" ohne irgendwas gemessen zu haben. da muss ich lachen. @jana_w das mit dem Fermentieren und Nitrat - ich glaub dir dass du das irgendwo gelesen hast, aber "irgendein Ernährungs-Newsletter" ist halt keine Quelle. das sagst du ja selbst. und das eigentliche Problem hier ist doch: @derbasti nimmt schon Kapseln. er weiß selbst nicht ob die was bringen. jetzt isst er noch Beete obendrauf, vakuum oder frisch, auch unklar ob das was bringt. und am Ende sagt er sein Pump war gut - aber ob das die Beete war oder der Kaffee vorher oder einfach ein guter Schlaf, weiß keiner. das ist kein System, das ist raten mit Gemüse. ich hab nichts gegen rote Beete als Gemüse. die Frau macht ab und zu Suppe draus, schmeckt gut, Ende der Geschichte. aber dieser ganze Aufwand drumrum - Kapseln, Extrakte, dann auch noch frisch vs. vakuum vergleichen wie beim Labortest