rote beete schälen ohne dass alles pink wird - tipps gesucht!
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 23:47 Uhrmoin leute also ich hab mir jetzt öfter rote beete gekauft weil ich die ja für den pump nehmen will und so, aber ehrlich gesagt nerven mich diese flecken mega ab. letzte woche hab ich die ding geschält und meine hände sahen aus wie ich hätte nen leichen zerlegt oder so lol, meine freundin fand das ziemlich eklig 😅
jetzt meine frage - nutzt ihr da einmalhandschuhe oder habt ihr nen trick wie mans ohne fleckendesaster schafft? ich hab gelesen dass man die dinger roh schälen kann aber auch dass man sie erst kochen soll bevor mans macht. bin da ehrlich gesagt verwirrt weil wenn ich die sowieso fertig machen will für mehrere tage zum training, welchen weg macht da am meisten sinn? achja und noch was - kostet das schälen halt auch ewig. beim letzten mal hab ich ne gute halbe stunde dran gesessen. lohnt sich das überhaupt oder sollte ich einfach die vakuumverpackten nehmen? ich weiß dass die nicht so gut sein sollen wie frische aber wenn es die zeit spart... auf der anderen nehm ich ja schon die kapseln da wär die frische beete ja eher so bonus falls ich mehr pump haben will. hat jemand von euch ne gute erfahrung damit gemacht? oder bin ich einfach zu ungeduldig dafür lol
--
weniger reden mehr heben
moin leute also ich hab mir jetzt öfter rote beete gekauft weil ich die ja für den pump nehmen will und so, aber ehrlich gesagt nerven mich diese flecken mega ab. letzte woche hab ich die ding geschält und meine hände sahen aus wie ich hätte nen leichen zerlegt oder so lol, meine freundin fand das ziemlich eklig 😅
jetzt meine frage - nutzt ihr da einmalhandschuhe oder habt ihr nen trick wie mans ohne fleckendesaster schafft? ich hab gelesen dass man die dinger roh schälen kann aber auch dass man sie erst kochen soll bevor mans macht. bin da ehrlich gesagt verwirrt weil wenn ich die sowieso fertig machen will für mehrere tage zum training, welchen weg macht da am meisten sinn? achja und noch was - kostet das schälen halt auch ewig. beim letzten mal hab ich ne gute halbe stunde dran gesessen. lohnt sich das überhaupt oder sollte ich einfach die vakuumverpackten nehmen? ich weiß dass die nicht so gut sein sollen wie frische aber wenn es die zeit spart... auf der anderen nehm ich ja schon die kapseln da wär die frische beete ja eher so bonus falls ich mehr pump haben will. hat jemand von euch ne gute erfahrung damit gemacht? oder bin ich einfach zu ungeduldig dafür lol
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 11:45 Uhr@derbasti das mit der halben Stunde - ehrlich gesagt glaub ich da liegt das eigentliche Problem. wenn man roh schält, kostet das wirklich ewig, weil die Knolle so hart ist und der Schäler immer wieder wegrutscht. ich mach das schon länger so: erstmal kurz vorkochen, so 20-25 Minuten dass sie außen leicht weich wird aber innen noch Biss hat, und dann geht die Schale quasi von selbst ab wenn man sie zwischen den Fingern reibt. mit Handschuhen natürlich, das spar ich mir jetzt zu erwähnen. was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt ist die Frage ob roh oder gekocht für dein Ziel überhaupt so einen Unterschied macht. ich mein, du nimmst ja eh schon Kapseln - die frische Beete on top, und dann noch extra Aufwand mit dem Schälen, das ist vielleicht einfach nicht die effizienteste Lösung für dich. nicht weil frisch schlechter wäre, sondern weil der Aufwand zum Ziel passen muss. draußen ist heute so grau, irgendwie passend für so eine Abwägungsfrage. ich würd bei dir ehrlich gesagt mal überlegen ob die vakuumverpackten für die Trainingsküche nicht einfach pragmatischer sind - die sind ja nicht unbedingt geschmacklos wenn man sie richtig weiterverarbeitet Ofen nochmal drauf oder in Scheiben in die Pfanne. der Nährstoffverlust ist da auch weniger dramatisch als gerne behauptet wird, hab dazu mal was bei Foodwatch gelesen, kann die Quelle aber gerade nicht finden.
@derbasti das mit der halben Stunde - ehrlich gesagt glaub ich da liegt das eigentliche Problem. wenn man roh schält, kostet das wirklich ewig, weil die Knolle so hart ist und der Schäler immer wieder wegrutscht. ich mach das schon länger so: erstmal kurz vorkochen, so 20-25 Minuten dass sie außen leicht weich wird aber innen noch Biss hat, und dann geht die Schale quasi von selbst ab wenn man sie zwischen den Fingern reibt. mit Handschuhen natürlich, das spar ich mir jetzt zu erwähnen. was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt ist die Frage ob roh oder gekocht für dein Ziel überhaupt so einen Unterschied macht. ich mein, du nimmst ja eh schon Kapseln - die frische Beete on top, und dann noch extra Aufwand mit dem Schälen, das ist vielleicht einfach nicht die effizienteste Lösung für dich. nicht weil frisch schlechter wäre, sondern weil der Aufwand zum Ziel passen muss. draußen ist heute so grau, irgendwie passend für so eine Abwägungsfrage. ich würd bei dir ehrlich gesagt mal überlegen ob die vakuumverpackten für die Trainingsküche nicht einfach pragmatischer sind - die sind ja nicht unbedingt geschmacklos wenn man sie richtig weiterverarbeitet Ofen nochmal drauf oder in Scheiben in die Pfanne. der Nährstoffverlust ist da auch weniger dramatisch als gerne behauptet wird, hab dazu mal was bei Foodwatch gelesen, kann die Quelle aber gerade nicht finden.
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 12:44 Uhr@jana_w, ich muss dir da widersprechen bei dem Punkt mit den Nährstoffen.
Zitat von jana_wder Nährstoffverlust ist da auch weniger dramatisch als gerne behauptet wird
- naja, das sehe ich anders. Wenn ich die Beete selbst aus meinem Garten ernte und direkt verarbeite, das ist einfach etwas ganz anderes als das, was da in der Vakuumverpackung liegt. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht seit mein Hausarzt mir das mit dem Blutdruck geraten hat und bei mir ist es wirklich der Unterschied zwischen frisch und haltbar gemacht. Aber @derbasti, zu deiner eigentlichen Frage - eine halbe Stunde zum Schälen ist wirklich zu lange, da hat jana_w recht. Ich mache das auch so mit dem Vorkochen, ungefähr 15 bis 20 Minuten, dann geht es deutlich schneller. Mit Einmalhandschuhen - Punkt. Das Problem mit den rosa Flecken löst sich damit einfach auf. Was mich aber eher beschäftigt: du sagst, du nimmst ja eh schon Kapseln. Dann frage ich mich ehrlich, warum du dir die Arbeit mit den frischen Beeten machst wenn der Zeitaufwand dich so nervt. Das ergibt für mich nicht zusammen. Entweder man macht es richtig und nimmt sich die Zeit - oder man lässt es. Aber nicht nur weil es praktisch ist und man sich dann einredet, dass es trotzdem wirkt.
@jana_w, ich muss dir da widersprechen bei dem Punkt mit den Nährstoffen.
Zitat von jana_wder Nährstoffverlust ist da auch weniger dramatisch als gerne behauptet wird
- naja, das sehe ich anders. Wenn ich die Beete selbst aus meinem Garten ernte und direkt verarbeite, das ist einfach etwas ganz anderes als das, was da in der Vakuumverpackung liegt. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht seit mein Hausarzt mir das mit dem Blutdruck geraten hat und bei mir ist es wirklich der Unterschied zwischen frisch und haltbar gemacht. Aber @derbasti, zu deiner eigentlichen Frage - eine halbe Stunde zum Schälen ist wirklich zu lange, da hat jana_w recht. Ich mache das auch so mit dem Vorkochen, ungefähr 15 bis 20 Minuten, dann geht es deutlich schneller. Mit Einmalhandschuhen - Punkt. Das Problem mit den rosa Flecken löst sich damit einfach auf. Was mich aber eher beschäftigt: du sagst, du nimmst ja eh schon Kapseln. Dann frage ich mich ehrlich, warum du dir die Arbeit mit den frischen Beeten machst wenn der Zeitaufwand dich so nervt. Das ergibt für mich nicht zusammen. Entweder man macht es richtig und nimmt sich die Zeit - oder man lässt es. Aber nicht nur weil es praktisch ist und man sich dann einredet, dass es trotzdem wirkt.
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 13:08 Uhrey @elvira_k das ist mir jetzt aber auch zu hart ehrlich gesagt. du machst mir ja schon schlechtes gewissen weil ich die kapseln nehme und jetzt sagst du mir auch noch dass ich mir die frische beete sparen kann wenn ich nicht "richtig" dran gehe? 😅
das ist ja nicht so schwarz-weiß digga. ich nehm die kapseln weil die praktisch sind und ich die einfach morgens reinhaue aber wenn ich zufällig noch ne rote beete im kühlschrank hab warum sollte ich die nicht auch mitnehmen? bruder vertrau mir mehr kann nicht schaden. und die 15-20 minuten vorkochen die jana_w erwähnt - okay das probier ich beim nächsten mal das klingt tatsächlich deutlich geiler als ne halbe stunde rumfummeln. aber das mit "entweder richtig oder gar nicht" - naja, ich kenne viele leute im gym die sind viel weniger strukturiert beim essen als ich und haben trotzdem gains. ich denke nicht dass es so all-or-nothing sein muss. die vakuumverpackten werde ich trotzdem ausprobieren für die tage wenn ich faul bin, einfach aus pragmatismus. wenn die dann 80% von dem bringen was frische bringen - mega, dann reicht mir das völlig. und ehrlich - dein gartenzeugs ist ja cool aber nicht jeder hat nen garten und zeit für sowas. wie lange machst du denn beim vorkochen? 15 oder 20?
--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k das ist mir jetzt aber auch zu hart ehrlich gesagt. du machst mir ja schon schlechtes gewissen weil ich die kapseln nehme und jetzt sagst du mir auch noch dass ich mir die frische beete sparen kann wenn ich nicht "richtig" dran gehe? 😅
das ist ja nicht so schwarz-weiß digga. ich nehm die kapseln weil die praktisch sind und ich die einfach morgens reinhaue aber wenn ich zufällig noch ne rote beete im kühlschrank hab warum sollte ich die nicht auch mitnehmen? bruder vertrau mir mehr kann nicht schaden. und die 15-20 minuten vorkochen die jana_w erwähnt - okay das probier ich beim nächsten mal das klingt tatsächlich deutlich geiler als ne halbe stunde rumfummeln. aber das mit "entweder richtig oder gar nicht" - naja, ich kenne viele leute im gym die sind viel weniger strukturiert beim essen als ich und haben trotzdem gains. ich denke nicht dass es so all-or-nothing sein muss. die vakuumverpackten werde ich trotzdem ausprobieren für die tage wenn ich faul bin, einfach aus pragmatismus. wenn die dann 80% von dem bringen was frische bringen - mega, dann reicht mir das völlig. und ehrlich - dein gartenzeugs ist ja cool aber nicht jeder hat nen garten und zeit für sowas. wie lange machst du denn beim vorkochen? 15 oder 20?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 13:20 Uhr@derbasti, jetzt hör mir mal zu - ich bin nicht böse auf dich und dein schlechtes Gewissen brauchst du dir nicht einzureden. Das war nicht meine Absicht. Aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich einfach dein Setup nicht richtig. Du sagst,
Zitat von derbastimehr kann nicht schaden
, und das ist ja wahr, aber es ist auch eine Einstellung die mich ein bisschen ärgert - entschuldige. Weil das heißt ja, du machst es nebenbei, ohne zu wissen ob es überhaupt was bringt. Und dann fragst du mich nach meiner Zeit beim Vorkochen, aber eigentlich geht es dir gar nicht um die frische Beete, sondern nur darum dass du irgendwann sagen kannst "ich hab auch noch eine gegessen". Das ist kein Vorwurf, wirklich nicht. Aber ich glaub, du solltest erst selbst wissen was du willst bevor du fragst wie man es am schnellsten macht. Wenn die Kapseln für dich passen und die Vakuumverpackten auch noch in Ordnung sind - prima, dann hast du dein Ding. Aber dann brauchst du mir auch nicht zu erklären dass es genauso wirkt wie frisch, das wissen wir beide nicht und mein Hausarzt würde das auch so nicht unterschreiben. Ich mache das Vorkochen zwischen 15 und 20 Minuten je nachdem wie groß die Knollen sind, aber das ist ehrlich gesagt gar nicht der Punkt.
@derbasti, jetzt hör mir mal zu - ich bin nicht böse auf dich und dein schlechtes Gewissen brauchst du dir nicht einzureden. Das war nicht meine Absicht. Aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich einfach dein Setup nicht richtig. Du sagst,
, und das ist ja wahr, aber es ist auch eine Einstellung die mich ein bisschen ärgert - entschuldige. Weil das heißt ja, du machst es nebenbei, ohne zu wissen ob es überhaupt was bringt. Und dann fragst du mich nach meiner Zeit beim Vorkochen, aber eigentlich geht es dir gar nicht um die frische Beete, sondern nur darum dass du irgendwann sagen kannst "ich hab auch noch eine gegessen". Das ist kein Vorwurf, wirklich nicht. Aber ich glaub, du solltest erst selbst wissen was du willst bevor du fragst wie man es am schnellsten macht. Wenn die Kapseln für dich passen und die Vakuumverpackten auch noch in Ordnung sind - prima, dann hast du dein Ding. Aber dann brauchst du mir auch nicht zu erklären dass es genauso wirkt wie frisch, das wissen wir beide nicht und mein Hausarzt würde das auch so nicht unterschreiben. Ich mache das Vorkochen zwischen 15 und 20 Minuten je nachdem wie groß die Knollen sind, aber das ist ehrlich gesagt gar nicht der Punkt.
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 13:25 Uhr@elvira_k ich versteh was du meinst aber ich glaub du bist da gerade etwas streng mit ihm. nicht böse gemeint. das
Zitat von elvira_kdu solltest erst selbst wissen was du willst
klingt halt ein bisschen wie Erziehung, und das ist nicht das was er gefragt hat. ich mein, ich kenn das selber - ich hab auch irgendwann angefangen Rote-Beete-Konzentrat zu trinken ohne 100% zu wissen ob's der Nitratgehalt ist oder einfach Gewohnheit die mich besser fühlen lässt. trotzdem war das kein Fehler. man tastet sich halt ran. was mich bei dem Ganzen aber gerade mehr beschäftigt ist eigentlich was du mit deinem Hausarzt und Blutdruck sagst. ich frag mich nämlich ob der dir konkret gesagt hat frisch vs. vakuum macht bei dir messbar was aus - oder ob das eher ne allgemeine Empfehlung war mehr Rote Beete essen. weil das wäre schon ein Unterschied. ich frag das wirklich weil ich das nicht weiß nicht um zu nerven. @derbasti die 15-20 Minuten je nach Knollengröße ist übrigens wirklich die sinnvollste Antwort auf deine ursprüngliche Frage. kleine Knollen brauchen weniger, logisch. ich schau das immer so grob mit einem Messer an der dicksten Stelle.
@elvira_k ich versteh was du meinst aber ich glaub du bist da gerade etwas streng mit ihm. nicht böse gemeint. das
Zitat von elvira_kdu solltest erst selbst wissen was du willst
klingt halt ein bisschen wie Erziehung, und das ist nicht das was er gefragt hat. ich mein, ich kenn das selber - ich hab auch irgendwann angefangen Rote-Beete-Konzentrat zu trinken ohne 100% zu wissen ob's der Nitratgehalt ist oder einfach Gewohnheit die mich besser fühlen lässt. trotzdem war das kein Fehler. man tastet sich halt ran. was mich bei dem Ganzen aber gerade mehr beschäftigt ist eigentlich was du mit deinem Hausarzt und Blutdruck sagst. ich frag mich nämlich ob der dir konkret gesagt hat frisch vs. vakuum macht bei dir messbar was aus - oder ob das eher ne allgemeine Empfehlung war mehr Rote Beete essen. weil das wäre schon ein Unterschied. ich frag das wirklich weil ich das nicht weiß nicht um zu nerven. @derbasti die 15-20 Minuten je nach Knollengröße ist übrigens wirklich die sinnvollste Antwort auf deine ursprüngliche Frage. kleine Knollen brauchen weniger, logisch. ich schau das immer so grob mit einem Messer an der dicksten Stelle.
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 13:30 Uhr@jana_w, da muss ich dir ehrlich sagen - du hast mich da etwas missverstanden. Ich wollte nicht erziehen, aber wenn jemand hier sitzt und sagt
, dann finde ich das problematisch, weil es eben nicht darum geht ob etwas schadet, sondern ob es Sinn macht. Und das ist ein Unterschied. Zu deiner Frage zum Hausarzt - ja, er hat mir konkret geraten mehr Rote Beete zu essen wegen dem Blutdruck. Ob er zwischen frisch und vakuum unterschieden hat? Naja, das war nicht so explizit. Aber in meinem Garten habe ich festgestellt dass die Unterschiede einfach da sind, nicht nur beim Geschmack sondern auch wie der Körper darauf reagiert. Das ist keine Wissenschaft, das ist Alltagserfahrung über mehrere Jahre. Was mich aber gerade mehr ärgert - und entschuldige dass ich da etwas angefressener klinge als sonst - ist dass es hier immer so wirkt als wäre Pragmatismus das höchste Gut. 80% von dem bringen ist natürlich verlockend wenn man ungeduldig ist, aber wenn man sich dann fragt warum die Ergebnisse ausbleiben, sitzt man wieder da und hat keine echte Antwort. @derbasti, versuch es einfach mal mit dem Vorkochen, und wenn es dir dann nicht passt, dann lass es. Aber tu nicht so als wäre das gleichzeitig das gleiche wie wenn du es richtig machst.
@jana_w, da muss ich dir ehrlich sagen - du hast mich da etwas missverstanden. Ich wollte nicht erziehen, aber wenn jemand hier sitzt und sagt
, dann finde ich das problematisch, weil es eben nicht darum geht ob etwas schadet, sondern ob es Sinn macht. Und das ist ein Unterschied. Zu deiner Frage zum Hausarzt - ja, er hat mir konkret geraten mehr Rote Beete zu essen wegen dem Blutdruck. Ob er zwischen frisch und vakuum unterschieden hat? Naja, das war nicht so explizit. Aber in meinem Garten habe ich festgestellt dass die Unterschiede einfach da sind, nicht nur beim Geschmack sondern auch wie der Körper darauf reagiert. Das ist keine Wissenschaft, das ist Alltagserfahrung über mehrere Jahre. Was mich aber gerade mehr ärgert - und entschuldige dass ich da etwas angefressener klinge als sonst - ist dass es hier immer so wirkt als wäre Pragmatismus das höchste Gut. 80% von dem bringen ist natürlich verlockend wenn man ungeduldig ist, aber wenn man sich dann fragt warum die Ergebnisse ausbleiben, sitzt man wieder da und hat keine echte Antwort. @derbasti, versuch es einfach mal mit dem Vorkochen, und wenn es dir dann nicht passt, dann lass es. Aber tu nicht so als wäre das gleichzeitig das gleiche wie wenn du es richtig machst.
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 13:46 Uhr@elvira_k okay jetzt muss ich aber doch nochmal einhaken weil mich das gerade wirklich beschäftigt. du sagst
Zitat von elvira_kwenn man sich dann fragt warum die Ergebnisse ausbleiben, sitzt man wieder da und hat keine echte Antwort
- aber das gilt doch für fast alles was wir im Bereich Ernährung machen. ich mein, ich trinke seit über einem Jahr Rote-Beete-Konzentrat und ich kann dir bis heute nicht sagen ob meine Halbmarathon-Zeiten besser geworden sind wegen dem Nitrat, wegen dem Training, wegen dem Schlaf, oder weil ich generell strukturierter geworden bin. die "echte Antwort" hat da keiner von uns. was mich an deinem letzten Post stört ist diese Idee, dass man nur dann ein Recht auf Ergebnisse hat wenn man den richtigen Weg gegangen ist. das klingt nach einer Welt wo Pragmatismus grundsätzlich verdächtig ist, und ich find das ehrlich gesagt zu eng gedacht. @derbasti macht das was er kann, mit dem Zeitbudget das er hat. und wenn vakuumverpackte Beete plus Kapseln für ihn 80% bringen - ich würde das nicht mal anzweifeln, weil wir keine Messung haben die das widerlegt. was mich aber tatsächlich interessiert, @elvira_k: du sagst dein Körper "reagiert" auf frische Beete anders. wie merkst du das konkret? Blutdruckwerte, Ausdauer, oder eher sowas wie Verdauung und Bauchgefühl? weil das wäre dann schon relevanter als die allgemeine Frisch-ist-besser-Logik.
@elvira_k okay jetzt muss ich aber doch nochmal einhaken weil mich das gerade wirklich beschäftigt. du sagst
Zitat von elvira_kwenn man sich dann fragt warum die Ergebnisse ausbleiben, sitzt man wieder da und hat keine echte Antwort
- aber das gilt doch für fast alles was wir im Bereich Ernährung machen. ich mein, ich trinke seit über einem Jahr Rote-Beete-Konzentrat und ich kann dir bis heute nicht sagen ob meine Halbmarathon-Zeiten besser geworden sind wegen dem Nitrat, wegen dem Training, wegen dem Schlaf, oder weil ich generell strukturierter geworden bin. die "echte Antwort" hat da keiner von uns. was mich an deinem letzten Post stört ist diese Idee, dass man nur dann ein Recht auf Ergebnisse hat wenn man den richtigen Weg gegangen ist. das klingt nach einer Welt wo Pragmatismus grundsätzlich verdächtig ist, und ich find das ehrlich gesagt zu eng gedacht. @derbasti macht das was er kann, mit dem Zeitbudget das er hat. und wenn vakuumverpackte Beete plus Kapseln für ihn 80% bringen - ich würde das nicht mal anzweifeln, weil wir keine Messung haben die das widerlegt. was mich aber tatsächlich interessiert, @elvira_k: du sagst dein Körper "reagiert" auf frische Beete anders. wie merkst du das konkret? Blutdruckwerte, Ausdauer, oder eher sowas wie Verdauung und Bauchgefühl? weil das wäre dann schon relevanter als die allgemeine Frisch-ist-besser-Logik.
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 14:05 Uhrey @jana_w danke dir, das war mir gerade echt nötig zu hören lol. ich glaub elvira_k meint es gut aber manchmal fühlt sich das an als würde ich was falsch machen, weil ich nicht den perfekten weg gehe digga. aber jetzt zu dem was du fragst - @elvira_k wie merkst du das konkret - das finde ich tatsächlich interessant. weil wenn du messbare unterschiede im blutdruck hast oder so, das würde mir schon mehr helfen als die "tu es richtig oder gar nicht" nummer. ich mein bei mir im gym merke ich ja auch unterschiede - manche tage pump ist einfach krasser, aber ob das jetzt von den beete-kapseln kommt oder von schlaf oder davon dass ich vorher n kaffee getrunken hab, keine ahnung ehrlich. und naja zur praktischen frage - ich probier beim nächsten einkaufen einfach das vorkochen aus, 15-20 minuten klingt fair. aber ich werde ganz ehrlich gesagt auch gucken ob ich nicht einfach mehr vakuumverpackte kaufe für die wochentage wenn es in der arbeit stressig wird. nicht weil ich denke dass es das gleiche ist, sondern weil ich realistisch bin dass ich nicht jeden tag frische beete schälen werde ey. @jana_w du hast da recht - messbar ist das eh schwer. ich merke halt wenn ich regelmäßiger was nehme dass ich mich besser fühle im training aber ob das placebo ist oder die beete oder einfach dass ich strukturierter bin - ka
--
weniger reden mehr hebenEdit: "würde ich was verboten sein" - sollte "würde ich was falsch machen" sein, sorry für den typo
ey @jana_w danke dir, das war mir gerade echt nötig zu hören lol. ich glaub elvira_k meint es gut aber manchmal fühlt sich das an als würde ich was falsch machen, weil ich nicht den perfekten weg gehe digga. aber jetzt zu dem was du fragst - @elvira_k wie merkst du das konkret - das finde ich tatsächlich interessant. weil wenn du messbare unterschiede im blutdruck hast oder so, das würde mir schon mehr helfen als die "tu es richtig oder gar nicht" nummer. ich mein bei mir im gym merke ich ja auch unterschiede - manche tage pump ist einfach krasser, aber ob das jetzt von den beete-kapseln kommt oder von schlaf oder davon dass ich vorher n kaffee getrunken hab, keine ahnung ehrlich. und naja zur praktischen frage - ich probier beim nächsten einkaufen einfach das vorkochen aus, 15-20 minuten klingt fair. aber ich werde ganz ehrlich gesagt auch gucken ob ich nicht einfach mehr vakuumverpackte kaufe für die wochentage wenn es in der arbeit stressig wird. nicht weil ich denke dass es das gleiche ist, sondern weil ich realistisch bin dass ich nicht jeden tag frische beete schälen werde ey. @jana_w du hast da recht - messbar ist das eh schwer. ich merke halt wenn ich regelmäßiger was nehme dass ich mich besser fühle im training aber ob das placebo ist oder die beete oder einfach dass ich strukturierter bin - ka
--
weniger reden mehr heben
Edit: "würde ich was verboten sein" - sollte "würde ich was falsch machen" sein, sorry für den typo
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 14:09 Uhr@jana_w, du fragst mich wie ich das konkret merke - ehrlich gesagt ist das schwierig zu trennen, ja. Mein Blutdruck wird regelmäßig gemessen beim Hausarzt, und seit ich bewusst mit den Beeten aus meinem Garten arbeite, sind die Werte stabiler geworden. Aber ob das nur von der Beete kommt oder vom ganzen Paket - wissen tu ich es nicht genau. Was ich aber merke ist eher im Alltag, wie ich mich fühle nach so einer frischen Portion. Es ist nicht dramatisch, es ist subtil. Mehr Energie, weniger diese Nachmittagsmüdigkeit die ich früher hatte. Und ja, das könnte auch Einbildung sein, das geb ich zu. Aber @derbasti, und das ist jetzt ehrlich gemeint - dein Punkt mit dem Gym und dem Pump, den kann ich absolut nachvollziehen. Da hast du recht dass es schwer zu messen ist. Nur: wenn du merkst dass dein Pump an manchen Tagen besser ist, dann lohnt es sich vielleicht nicht die Variablen so durcheinander zu würfeln. Kapseln plus Vakuum plus manchmal frisch, das ist einfach zu viel Unklarheit. Wenn du die frische Beete mal richtig ausprobierst - das Vorkochen, die halbe Stunde einplanen - dann weißt du wenigstens woran du bist. Und wenn es dir dann nichts bringt dann hast du wenigstens ne echte Antwort statt zu raten. Mit dem Vakuum im Alltag, ja, das versteh ich pragmatisch. Aber nicht vermischt, wenn das Sinn macht.
@jana_w, du fragst mich wie ich das konkret merke - ehrlich gesagt ist das schwierig zu trennen, ja. Mein Blutdruck wird regelmäßig gemessen beim Hausarzt, und seit ich bewusst mit den Beeten aus meinem Garten arbeite, sind die Werte stabiler geworden. Aber ob das nur von der Beete kommt oder vom ganzen Paket - wissen tu ich es nicht genau. Was ich aber merke ist eher im Alltag, wie ich mich fühle nach so einer frischen Portion. Es ist nicht dramatisch, es ist subtil. Mehr Energie, weniger diese Nachmittagsmüdigkeit die ich früher hatte. Und ja, das könnte auch Einbildung sein, das geb ich zu. Aber @derbasti, und das ist jetzt ehrlich gemeint - dein Punkt mit dem Gym und dem Pump, den kann ich absolut nachvollziehen. Da hast du recht dass es schwer zu messen ist. Nur: wenn du merkst dass dein Pump an manchen Tagen besser ist, dann lohnt es sich vielleicht nicht die Variablen so durcheinander zu würfeln. Kapseln plus Vakuum plus manchmal frisch, das ist einfach zu viel Unklarheit. Wenn du die frische Beete mal richtig ausprobierst - das Vorkochen, die halbe Stunde einplanen - dann weißt du wenigstens woran du bist. Und wenn es dir dann nichts bringt dann hast du wenigstens ne echte Antwort statt zu raten. Mit dem Vakuum im Alltag, ja, das versteh ich pragmatisch. Aber nicht vermischt, wenn das Sinn macht.