Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - macht ihr das roh oder erst nach dem Kochen?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von rainer_w

hör auf zu denken, versuch's einfach

ja gut, das hab ich mir selbst gesagt zum Azubi und jetzt muss ich mir das selber anhören. Passt. Aber @ms_77 oder wer auch immer das liest - mich triggert grad eine Sache die im ganzen Thread noch nicht dran war. Ich hab die Beete ja gekauft und dann gekocht und das Wasser weggekippt und alles. Aber was is eigentlich mit der Schale die ich abgemacht hab? Die hab ich einfach in den Biomüll. Mein Nachbar Bernd macht aus sowas immer Brühe, der schmeißt nie irgendwas weg, der Mann ist so. Ob Beete-Schale da reinkommt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich färbt die dann die ganze Brühe knallrot und seine Frau dreht durch. Und noch was das mich jetzt gerade ankotzt ehrlich gesagt: ich hab ne ganze Abendstunde damit verbracht hier zu schreiben und die Beete liegt noch im Kühlschrank. Samstag ist in zwei Tagen. Ich frag mich ob die das übersteht oder ob ich die lieber heute noch mach.

Zitat von rainer_w

ich hab ne ganze Abendstunde damit verbracht hier zu schreiben und die Beete liegt noch im Kühlschrank

haha ja, das kenn ich. Man sitzt da und denkt nach und plötzlich is eine Stunde weg. Aber ehrlich - zwei Tage im Kühlschrank, das hält die locker aus. Roh gekauft, ungekocht, das is kein Problem. Mach die einfach Samstag oder Sonntag, je nach Lust. Was mich aber gerade mehr interessiert - du fragst ob die Schale in die Brühe kommt. Die Schale von gekochter Beete? Das is wahrscheinlich ehrlich gesagt Verschwendung wenn man die noch nutzen will. Die Schale von roher Beete, da könnte ich mir vorstellen dass die interessanter is, die hat ja noch die Struktur. Aber wenn die eh schon ab is nach dem Kochen, dann is die so dünn und weich dass die in ner Brühe vermutlich einfach zu Brei wird. Dein Nachbar Bernd klingt aber nach so nem Typ der das ausprobiert und dann sagt "war nix". Ich würde das bleiben lassen. Was mich eher reizt - du sagst zwei, drei Stück kaufen am Samstag. Nur eine Frage: wie lagert man die denn richtig wenn man die nicht gleich macht? Im Kühlschrank stehn lassen? Einwickeln? Ich mein, ich kauf normalerweise nur einzelne Sachen wenn ich grad Hunger drauf hab, aber wenn ich jetzt auf einmal mehrere Beeten holen soll, dann will ich nicht dass die bis Mittwoch anfangen zu schrumpeln oder so. Das ist wahrscheinlich wieder so ne dumme Frage aber ich frag sie trotzdem.

Zitat von rainer_w

wie lagert man die denn richtig

ok das frag ich mich jetzt selbst und merke gerade - ich hab da echt null Ahnung. Im Kühlfach liegen lassen wie Kartoffeln? Oder eher wie Möhren, also in nem feuchten Tuch oder so? Ich weiß nur dass ich Kartoffeln NIE in den Kühlschrank tu, mein Vater hat mir das mal eingetrichtert, die werden dann süßlich und komisch. Ob das bei Beete anders is, keine Ahnung. Und nochmal zur Schale - ich glaub ich hab das falsch beschrieben. Ich mein die rohe Schale, die die ich vor dem Kochen abgemacht hab. Die war noch fest. Ob man damit irgendwas anfangen kann oder ob Bernd dann wirklich rote Brühe kriegt, das weiß ich nicht. Eigentlich is mir das auch egal ich frag mich das nur weil ich heute früh beim Frühstück wieder gedacht hab, wieviel man eigentlich einfach wegschmeißt ohne nachzudenken. Alte Schlosser-Angewohnheit vielleicht - Material is Material und Verschwendung war im Betrieb immer ein Thema. Was mich aber wirklich grad beschäftigt: ich hab oben die ganze Zeit über Samstag geredet als wäre das ein Pflichttermin. Dabei bin ich Rentner. Ich kann auch Freitag zum Markt oder Donnerstag, oder wann auch immer der überhaupt aufhat. Ich glaub ich schau morgen früh mal nach wann der Wochenmarkt hier aufmacht, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht auswendig.

@rainer_w Kartoffeln nicht in den Kühlschrank, das hat mir mein Vater auch gesagt. Bei Roter Beete ist das anders - die kommt rein, mit dem Grün ab wenn noch dran, einfach so reinlegen. Hält locker eine Woche. Das weiß ich weil meine Frau die manchmal kauft und dann vergisst und ich die dann drei Tage später noch verarbeitet krieg. Aber ich muss jetzt mal was sagen. Du schreibst seit zwei Stunden über eine Rübe die im Kühlschrank liegt. Ich bin Elektriker ich kenn das wenn einer ewig plant und den Sicherungskasten trotzdem nicht aufmacht. Irgendwann musst du einfach ran.

Zitat von rainer_w

ich bin Rentner

dann hast du morgen früh Zeit. Mach die Beete. Nicht Samstag, nicht Sonntag. Morgen. Wasser ran, 40 Minuten kochen - nicht länger - Schale abziehen, Butter drauf, Salz. Fertig. Dafür brauchst du keinen Markttypen und keinen Horst und auch nicht diesen Thread hier. Die Schale in die Brühe von Bernd - da muss ich lachen, die wird rot wie Blut und seine Frau flippt aus. Lass das bleiben.

VorherigeSeite 2 von 2