Rote Beete Saft vs. Kapseln - spürt ihr da wirklich einen Unterschied?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 18, 2026, 09:49 UhrIch frag mich das schon eine Weile und komm nicht weiter. Hab vor ein paar Monaten mit Betanio PLUS angefangen weil mein Kollege schwört drauf, und ich muss zugeben - ich hab beim ersten Versuch auf der langen Runde echt gedacht, da tut sich was. Weniger dieses Gefühl als ob die Beine zumachen. Kann Einbildung sein, ich weiß es nicht. Das Ding ist, der Preis haut mich jedes Mal um wenn ich nachbestelle. Ehrlich gesagt ist das für mich als Schichtleiter mit Familie kein Pappenstiel, und da frag ich mich ob ich das nicht auch einfach mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt hinbekommen würde. Den gibt's hier im Rewe für nichts. Ich hab letztens in irgend einem Radsport-Forum gelesen, dass die Nitratmenge im frischen Saft gar nicht so viel schlechter sein soll als in den aufwendig verarbeiteten Kapseln. Keine Ahnung ob das stimmt. Der Typ der das geschrieben hat hat sich zumindest Mühe gegeben, das zu erklären. Was mich dabei auch interessiert: nehmt ihr das vor der Einheit oder danach? Ich mach das immer etwa 90 Minuten vorher weil mir das logisch vorkommt. Ich glaub Ernährung vor dem Training ist das was wirklich zählt, nicht der ganze Kram danach. Aber bei Rote Beete bin ich mir nicht sicher obs da ein Zeitfenster gibt das wirklich relevant ist. Ich hab mich für eine Granfondo angemeldet und merke dass ich nicht einfach blind Geld ausgeben will für Sachen die vielleicht nichts bringen. Die Strecke wird lang, ich will vorbereitet sein, aber eben auch nicht der Vollidiot sein der 40 Euro für Kapseln rausschmeißt wenn drei Euro Saft dasselbe tut.
Ich frag mich das schon eine Weile und komm nicht weiter. Hab vor ein paar Monaten mit Betanio PLUS angefangen weil mein Kollege schwört drauf, und ich muss zugeben - ich hab beim ersten Versuch auf der langen Runde echt gedacht, da tut sich was. Weniger dieses Gefühl als ob die Beine zumachen. Kann Einbildung sein, ich weiß es nicht. Das Ding ist, der Preis haut mich jedes Mal um wenn ich nachbestelle. Ehrlich gesagt ist das für mich als Schichtleiter mit Familie kein Pappenstiel, und da frag ich mich ob ich das nicht auch einfach mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt hinbekommen würde. Den gibt's hier im Rewe für nichts. Ich hab letztens in irgend einem Radsport-Forum gelesen, dass die Nitratmenge im frischen Saft gar nicht so viel schlechter sein soll als in den aufwendig verarbeiteten Kapseln. Keine Ahnung ob das stimmt. Der Typ der das geschrieben hat hat sich zumindest Mühe gegeben, das zu erklären. Was mich dabei auch interessiert: nehmt ihr das vor der Einheit oder danach? Ich mach das immer etwa 90 Minuten vorher weil mir das logisch vorkommt. Ich glaub Ernährung vor dem Training ist das was wirklich zählt, nicht der ganze Kram danach. Aber bei Rote Beete bin ich mir nicht sicher obs da ein Zeitfenster gibt das wirklich relevant ist. Ich hab mich für eine Granfondo angemeldet und merke dass ich nicht einfach blind Geld ausgeben will für Sachen die vielleicht nichts bringen. Die Strecke wird lang, ich will vorbereitet sein, aber eben auch nicht der Vollidiot sein der 40 Euro für Kapseln rausschmeißt wenn drei Euro Saft dasselbe tut.
Zitat von markus_b82 am Juni 18, 2026, 11:10 Uhr@rote_socke_83 die Frage mit dem Timing ist eigentlich die interessantere als die Saft-vs-Kapsel-Debatte, die du aufmachst. Was ich mal in einer Zusammenfassung aus dem Journal of Applied Physiology gelesen hab (bin leider nicht mehr sicher welches Issue, das war vor ein paar Monaten): der Peak-Plasmaspiegel für Nitrat liegt bei etwa 2-3 Stunden nach Einnahme, und für Nitrit nochmal verschoben. Deine 90 Minuten könnten also sogar etwas zu kurz sein, je nach Individuum. Hast du da eine genauere Quelle für, oder ist das auch aus einem Forum-Post destilliert?
Zitat von rote_socke_83ob ich das nicht auch einfach mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt hinbekommen würde
Das kommt auf eine Sache an, die du gar nicht erwähnst: Erhitzung. Viel Supermarkt-Saft ist pasteurisiert, und dabei geht ein Teil der Nitratmenge nicht verloren - Nitrat ist hitzestabil - aber die Frage ist ob der Saft überhaupt auf die 300-400mg Nitrat kommt, die in den meisten Studien als wirksame Dosis auftauchen. Gekühlter Direktsaft wäre da anders als haltbar gemachter. Schau mal auf die Zutatenliste, da steht aber meistens keine mg-Angabe drauf, was das Ganze wieder intransparent macht. Für die Granfondo würd ich ehrlich gesagt nicht mit dem Timing oder dem Produkt experimentieren, wenn du die Strecke noch vor dir hast. Vorher testen was du verträgst ist da wichtiger als die optimale Quelle.
@rote_socke_83 die Frage mit dem Timing ist eigentlich die interessantere als die Saft-vs-Kapsel-Debatte, die du aufmachst. Was ich mal in einer Zusammenfassung aus dem Journal of Applied Physiology gelesen hab (bin leider nicht mehr sicher welches Issue, das war vor ein paar Monaten): der Peak-Plasmaspiegel für Nitrat liegt bei etwa 2-3 Stunden nach Einnahme, und für Nitrit nochmal verschoben. Deine 90 Minuten könnten also sogar etwas zu kurz sein, je nach Individuum. Hast du da eine genauere Quelle für, oder ist das auch aus einem Forum-Post destilliert?
Zitat von rote_socke_83ob ich das nicht auch einfach mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt hinbekommen würde
Das kommt auf eine Sache an, die du gar nicht erwähnst: Erhitzung. Viel Supermarkt-Saft ist pasteurisiert, und dabei geht ein Teil der Nitratmenge nicht verloren - Nitrat ist hitzestabil - aber die Frage ist ob der Saft überhaupt auf die 300-400mg Nitrat kommt, die in den meisten Studien als wirksame Dosis auftauchen. Gekühlter Direktsaft wäre da anders als haltbar gemachter. Schau mal auf die Zutatenliste, da steht aber meistens keine mg-Angabe drauf, was das Ganze wieder intransparent macht. Für die Granfondo würd ich ehrlich gesagt nicht mit dem Timing oder dem Produkt experimentieren, wenn du die Strecke noch vor dir hast. Vorher testen was du verträgst ist da wichtiger als die optimale Quelle.
Zitat von markus_hh88 am Juni 18, 2026, 11:26 UhrZitat von markus_b82der Peak-Plasmaspiegel für Nitrat liegt bei etwa 2-3 Stunden nach Einnahme
Das deckt sich mit dem was ich kenne - Lundberg et al. haben das in verschiedenen Kontexten untersucht, und die 2-3 Stunden sind ein guter Richtwert, wobei das individuell tatsächlich variiert. Was ich aber interessanter finde: @markus_b82 du erwähnst den Nitrit-Peak als "nochmal verschoben", und genau da wird's relevant für jemanden der eine Granfondo fährt. Wenn die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit über die Mundflora läuft - was sie tut - dann ist antibakterielles Mundwasser kurz vor der Einnahme ein echter Störfaktor. Das vergessen die meisten komplett. @rote_socke_83 falls du zufällig einer von denen bist, der sich vor dem Wettkampf die Zähne putzt und dann noch Mundspülung nimmt: das kann den Effekt deutlich reduzieren, unabhängig davon ob du Saft oder Kapsel nimmst. Hab das in der Praxis schon ein paarmal thematisiert, weil Sportler sich wundern warum das bei Testtag A irgendwie was gebracht hat und bei Wettkampf B gar nichts. Der Punkt mit der Pasteurisierung von @markus_b82 ist übrigens korrekt für das Nitrat selbst - aber die Frage wäre noch, ob bestimmte Verarbeitungsschritte die Bioverfügbarkeit über andere Wege beeinflussen. Da bin ich mir selbst nicht sicher genug um was Konkretes zu sagen.
Zitat von markus_b82der Peak-Plasmaspiegel für Nitrat liegt bei etwa 2-3 Stunden nach Einnahme
Das deckt sich mit dem was ich kenne - Lundberg et al. haben das in verschiedenen Kontexten untersucht, und die 2-3 Stunden sind ein guter Richtwert, wobei das individuell tatsächlich variiert. Was ich aber interessanter finde: @markus_b82 du erwähnst den Nitrit-Peak als "nochmal verschoben", und genau da wird's relevant für jemanden der eine Granfondo fährt. Wenn die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit über die Mundflora läuft - was sie tut - dann ist antibakterielles Mundwasser kurz vor der Einnahme ein echter Störfaktor. Das vergessen die meisten komplett. @rote_socke_83 falls du zufällig einer von denen bist, der sich vor dem Wettkampf die Zähne putzt und dann noch Mundspülung nimmt: das kann den Effekt deutlich reduzieren, unabhängig davon ob du Saft oder Kapsel nimmst. Hab das in der Praxis schon ein paarmal thematisiert, weil Sportler sich wundern warum das bei Testtag A irgendwie was gebracht hat und bei Wettkampf B gar nichts. Der Punkt mit der Pasteurisierung von @markus_b82 ist übrigens korrekt für das Nitrat selbst - aber die Frage wäre noch, ob bestimmte Verarbeitungsschritte die Bioverfügbarkeit über andere Wege beeinflussen. Da bin ich mir selbst nicht sicher genug um was Konkretes zu sagen.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 18, 2026, 11:37 UhrZitat von markus_hh88antibakterielles Mundwasser kurz vor der Einnahme ein echter Störfaktor
Ich sag dir, das hat mich jetzt wirklich erwischt. Ich putz mir vor der Morgenrunde immer die Zähne und nehm danach die Kapsel. Keine Mundspülung zum Glück aber Zahnpasta ist ja auch nicht ohne. Das hab ich nie auf dem Schirm gehabt. @markus_hh88 kurze Frage dazu: reicht da normales Zähneputzen schon um die Mundflora zu stören, oder reden wir wirklich nur über Chlorhexidin und co? Weil wenn schon Elmex das versaut dann kann ich mein ganzes Timing-Konzept wegschmeißen. Was mich dabei beschäftigt ist das hier: ich hab immer gedacht ich kann Ernährung und Supplementierung getrennt durchdenken, also erst Mahlzeit optimieren, dann schauen was noch fehlt. Aber wenn die Wirkung von sowas wie Rote Beete an der Mundbakteriensache hängt, dann ist das kein isolierter Supplement-Effekt mehr sondern ein System. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben aber das macht das Ganze für mich noch schwerer einzuschätzen ob ich wirklich was gespürt hab oder ob ich an einem guten Tag einfach gut drauf war. Kann ich so nicht unterschreiben dass man das einfach stumpf optimieren kann ohne zu wissen welche Variable gerade wie reinspielt.
Zitat von markus_hh88antibakterielles Mundwasser kurz vor der Einnahme ein echter Störfaktor
Ich sag dir, das hat mich jetzt wirklich erwischt. Ich putz mir vor der Morgenrunde immer die Zähne und nehm danach die Kapsel. Keine Mundspülung zum Glück aber Zahnpasta ist ja auch nicht ohne. Das hab ich nie auf dem Schirm gehabt. @markus_hh88 kurze Frage dazu: reicht da normales Zähneputzen schon um die Mundflora zu stören, oder reden wir wirklich nur über Chlorhexidin und co? Weil wenn schon Elmex das versaut dann kann ich mein ganzes Timing-Konzept wegschmeißen. Was mich dabei beschäftigt ist das hier: ich hab immer gedacht ich kann Ernährung und Supplementierung getrennt durchdenken, also erst Mahlzeit optimieren, dann schauen was noch fehlt. Aber wenn die Wirkung von sowas wie Rote Beete an der Mundbakteriensache hängt, dann ist das kein isolierter Supplement-Effekt mehr sondern ein System. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben aber das macht das Ganze für mich noch schwerer einzuschätzen ob ich wirklich was gespürt hab oder ob ich an einem guten Tag einfach gut drauf war. Kann ich so nicht unterschreiben dass man das einfach stumpf optimieren kann ohne zu wissen welche Variable gerade wie reinspielt.
Zitat von markus_b82 am Juni 18, 2026, 11:47 Uhr@rote_socke_83 der Punkt mit dem "System" trifft genau das, was mich an der ganzen Debatte stört: Wir reden über einen Wirkstoff, dessen Wirkung über eine biologische Kaskade läuft, die wir als Anwender kaum kontrollieren können. Zur Zahnpasta-Frage - da hab ich tatsächlich mal was gelesen, bin aber nicht sicher genug für eine Behauptung. Was ich weiß: Chlorhexidin ist in der Forschung der klassische Störfaktor (da gibt's konkrete Studien, u.a. von Petersson et al., ungefähr 2009, wenn ich mich recht entsinne). Normale Zahnpasta ist da weniger eindeutig dokumentiert. @markus_hh88 wäre da der Richtige für eine klarere Einschätzung.
Zitat von rote_socke_83dann ist das kein isolierter Supplement-Effekt mehr sondern ein System
Ja, und das ist eigentlich das ehrlichste Fazit das du ziehen kannst. Das Problem dabei: wenn du jetzt anfängst alle Variablen gleichzeitig zu verändern - Timing, Quelle, Mundflora-Management - weißt du hinterher immer noch nicht welche davon was gebracht hat. Das ist methodisch dasselbe Problem wie bei der Absetz-Frage, die wir vorhin hatten. Du brauchst eigentlich eine Konstante, und die hast du nicht. Was mich dabei interessiert: hast du eigentlich irgendwas protokolliert? Puls, Pace, Gefühl auf einer Skala - irgendetwas das du über mehrere Wochen vergleichen könntest? Weil ohne Baseline ist die Frage ob du "was gespürt hast" schlicht nicht zu beantworten, egal wie gut die Studienlage für Nitrat ist.
@rote_socke_83 der Punkt mit dem "System" trifft genau das, was mich an der ganzen Debatte stört: Wir reden über einen Wirkstoff, dessen Wirkung über eine biologische Kaskade läuft, die wir als Anwender kaum kontrollieren können. Zur Zahnpasta-Frage - da hab ich tatsächlich mal was gelesen, bin aber nicht sicher genug für eine Behauptung. Was ich weiß: Chlorhexidin ist in der Forschung der klassische Störfaktor (da gibt's konkrete Studien, u.a. von Petersson et al., ungefähr 2009, wenn ich mich recht entsinne). Normale Zahnpasta ist da weniger eindeutig dokumentiert. @markus_hh88 wäre da der Richtige für eine klarere Einschätzung.
Zitat von rote_socke_83dann ist das kein isolierter Supplement-Effekt mehr sondern ein System
Ja, und das ist eigentlich das ehrlichste Fazit das du ziehen kannst. Das Problem dabei: wenn du jetzt anfängst alle Variablen gleichzeitig zu verändern - Timing, Quelle, Mundflora-Management - weißt du hinterher immer noch nicht welche davon was gebracht hat. Das ist methodisch dasselbe Problem wie bei der Absetz-Frage, die wir vorhin hatten. Du brauchst eigentlich eine Konstante, und die hast du nicht. Was mich dabei interessiert: hast du eigentlich irgendwas protokolliert? Puls, Pace, Gefühl auf einer Skala - irgendetwas das du über mehrere Wochen vergleichen könntest? Weil ohne Baseline ist die Frage ob du "was gespürt hast" schlicht nicht zu beantworten, egal wie gut die Studienlage für Nitrat ist.
Zitat von jana_w am Juni 18, 2026, 11:58 UhrZitat von markus_b82ohne Baseline ist die Frage ob du "was gespürt hast" schlicht nicht zu beantworten
das stimmt, und genau daran scheitert es bei den meisten von uns doch, ehrlich gesagt. ich hab selbst ne Weile mit Rote-Beete-Konzentrat experimentiert und irgendwann aufgehört mir die Frage zu stellen ob ich das "beweise" kann. Nicht weil ich aufgegeben hab - sondern weil ich gemerkt hab, dass ich im Alltag gar nicht die Kapazität hab, sowas sauber zu protokollieren. Ich design unter der Woche manchmal bis in den Abend, dann läuft das Training nebenher, und da fällt ein Trainingslog als erstes raus. @rote_socke_83 was mich bei dir aber mehr interessiert als die Baseline-Frage: du beschreibst das so, als wärst du jetzt verunsichert ob du überhaupt was gespürt hast. Ich kenn das Gefühl. Aber ich würd das nicht so schnell wegdiskutieren. Weil selbst wenn die Mundflora-Sache oder das Timing nicht optimal war - wenn du auf der langen Runde subjektiv weniger Einbruch hattest, dann ist das erstmal eine Information. Nicht beweisbar, ja. Aber auch nicht nichts. was ich nie gemacht hab und vielleicht mal sollte: @markus_b82 du fragst nach Protokoll - gibt's da irgendwas simples das realistisch ist? Also nicht Laborwerte sondern irgendwas das ein normaler Freizeitsportler tatsächlich durchhält
Zitat von markus_b82ohne Baseline ist die Frage ob du "was gespürt hast" schlicht nicht zu beantworten
das stimmt, und genau daran scheitert es bei den meisten von uns doch, ehrlich gesagt. ich hab selbst ne Weile mit Rote-Beete-Konzentrat experimentiert und irgendwann aufgehört mir die Frage zu stellen ob ich das "beweise" kann. Nicht weil ich aufgegeben hab - sondern weil ich gemerkt hab, dass ich im Alltag gar nicht die Kapazität hab, sowas sauber zu protokollieren. Ich design unter der Woche manchmal bis in den Abend, dann läuft das Training nebenher, und da fällt ein Trainingslog als erstes raus. @rote_socke_83 was mich bei dir aber mehr interessiert als die Baseline-Frage: du beschreibst das so, als wärst du jetzt verunsichert ob du überhaupt was gespürt hast. Ich kenn das Gefühl. Aber ich würd das nicht so schnell wegdiskutieren. Weil selbst wenn die Mundflora-Sache oder das Timing nicht optimal war - wenn du auf der langen Runde subjektiv weniger Einbruch hattest, dann ist das erstmal eine Information. Nicht beweisbar, ja. Aber auch nicht nichts. was ich nie gemacht hab und vielleicht mal sollte: @markus_b82 du fragst nach Protokoll - gibt's da irgendwas simples das realistisch ist? Also nicht Laborwerte sondern irgendwas das ein normaler Freizeitsportler tatsächlich durchhält