Rote Beete Saft — merkt ihr da wirklich was beim Blutdruck?
Zitat von fk_1988 am Juli 26, 2026, 01:34 Uhrmoin zusammen, ich bin gerade auf so einen Thread gestoßen wo jemand schwört dass Rote Beete Saft ihm den Blutdruck um 10 Punkte runtergebracht hat. Und natürlich wird dann gleich wieder irgendwelche teure Konzentrate verlinkt. Ich trinke seit nem Monat ab und zu frischen Rote Beete Saft, einfach aus dem Supermarkt. Nicht täglich, eher so zwei drei mal die Woche, weil ich's geschmacklich ganz ok finde. Und ja ich mess meinen Blutdruck auch regelmäßig. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich da irgendwas merke oder ob ich mir das nur einrede. Das Problem ist halt: Gleichzeitig schlaf ich besser als im Sommer, ich bin weniger im Stress bei der Arbeit, und ich bin auch insgesamt aktiver. Wie soll man da isolieren was wirklich vom Saft kommt und was einfach davon ist dass alles gerade besser läuft. Bei mir persönlich könnte es auch Placebo sein. Was mich aber jetzt nervt: Überall liest man dass Nitrat aus Rote Beete super ist. Aber wenn man fragt woher die Studien kommen, dann ist immer irgendein Supplement-Hersteller dahinter. Das ist mir zu verdächtig. Nur weil etwas aus Gemüse kommt heißt das ja nicht dass die hochkonzentrierte Variante im Körper das gleiche macht. Habt ihr da konkrete Erfahrungen gemacht, oder messt ihr regelmäßig genug um da einen echten Unterschied zu sehen. Und nicht so "ich fühl mich besser" sondern wirklich in den Zahlen.
moin zusammen, ich bin gerade auf so einen Thread gestoßen wo jemand schwört dass Rote Beete Saft ihm den Blutdruck um 10 Punkte runtergebracht hat. Und natürlich wird dann gleich wieder irgendwelche teure Konzentrate verlinkt. Ich trinke seit nem Monat ab und zu frischen Rote Beete Saft, einfach aus dem Supermarkt. Nicht täglich, eher so zwei drei mal die Woche, weil ich's geschmacklich ganz ok finde. Und ja ich mess meinen Blutdruck auch regelmäßig. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich da irgendwas merke oder ob ich mir das nur einrede. Das Problem ist halt: Gleichzeitig schlaf ich besser als im Sommer, ich bin weniger im Stress bei der Arbeit, und ich bin auch insgesamt aktiver. Wie soll man da isolieren was wirklich vom Saft kommt und was einfach davon ist dass alles gerade besser läuft. Bei mir persönlich könnte es auch Placebo sein. Was mich aber jetzt nervt: Überall liest man dass Nitrat aus Rote Beete super ist. Aber wenn man fragt woher die Studien kommen, dann ist immer irgendein Supplement-Hersteller dahinter. Das ist mir zu verdächtig. Nur weil etwas aus Gemüse kommt heißt das ja nicht dass die hochkonzentrierte Variante im Körper das gleiche macht. Habt ihr da konkrete Erfahrungen gemacht, oder messt ihr regelmäßig genug um da einen echten Unterschied zu sehen. Und nicht so "ich fühl mich besser" sondern wirklich in den Zahlen.