Rote Beete roh vs. gekocht – wo bleibt der Geschmack?
Zitat von leni_bk am August 19, 2026, 17:51 UhrZitat von lisab_93wenn der Blutdruck eine Rolle spielt, dann ist Regelmäßigkeit halt nicht optional
- ja okay, das ist ein guter Punkt. Das ist tatsächlich was anderes als mein Betanio PLUS-Chaos. @elvira_k hat ja nen konkreten medizinischen Grund, da macht Regelmäßigkeit einfach Sinn. Aber was mich grad beschäftigt - wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht ob mein Blutdruck überhaupt ein Problem ist oder ob ich das einfach nur so mache weil es die Kolleginnen auch tun. Ich glaub das ist bei mir eher ein "alle nehmen das also muss da was dran sein"-Gedanke nicht wirklich was Konkretes. Und dann kauf ich mir teurere Produkte von denen ich nicht mal weiß ob sie was bringen - ist irgendwie blöd wenn ich das so sehe. @elvira_k ich finde deinen Ansatz mit dem direkt schneiden statt Vorrat machen eigentlich clever. Bei mir ist es halt so - ich bin Kindergärtnerin und hab oft nicht mal Zeit zum Mittagessen 😅 aber vielleicht probier ich das mit den Blättern einfach mal aus wenn ich das nächste Mal was Frisches koche. Eine schnelle Frage noch - du hast ja gekocht bei deinem Mann erlebt, wie lange lagert die gekochte Beete denn? Also wenn ich die Sonntag koche, kann ich die noch Mittwoch essen oder wird das dann auch komisch?
Zitat von lisab_93wenn der Blutdruck eine Rolle spielt, dann ist Regelmäßigkeit halt nicht optional
- ja okay, das ist ein guter Punkt. Das ist tatsächlich was anderes als mein Betanio PLUS-Chaos. @elvira_k hat ja nen konkreten medizinischen Grund, da macht Regelmäßigkeit einfach Sinn. Aber was mich grad beschäftigt - wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht ob mein Blutdruck überhaupt ein Problem ist oder ob ich das einfach nur so mache weil es die Kolleginnen auch tun. Ich glaub das ist bei mir eher ein "alle nehmen das also muss da was dran sein"-Gedanke nicht wirklich was Konkretes. Und dann kauf ich mir teurere Produkte von denen ich nicht mal weiß ob sie was bringen - ist irgendwie blöd wenn ich das so sehe. @elvira_k ich finde deinen Ansatz mit dem direkt schneiden statt Vorrat machen eigentlich clever. Bei mir ist es halt so - ich bin Kindergärtnerin und hab oft nicht mal Zeit zum Mittagessen 😅 aber vielleicht probier ich das mit den Blättern einfach mal aus wenn ich das nächste Mal was Frisches koche. Eine schnelle Frage noch - du hast ja gekocht bei deinem Mann erlebt, wie lange lagert die gekochte Beete denn? Also wenn ich die Sonntag koche, kann ich die noch Mittwoch essen oder wird das dann auch komisch?
Zitat von lisab_93 am August 19, 2026, 17:59 Uhr@leni_bk gekochte Beete hält sich im Kühlschrank ganz gut, so ne Woche locker. Mein Mann hat die damals in Gläser gemacht und die waren auch noch nach zwei Wochen okay, aber das war halt eingemacht mit Essig. Ohne Konservierung würd ich nicht länger als fünf, sechs Tage gehen. Aber noch kurz zu dem ganzen Trend-Gedanke - ich glaub du merkst selbst dass das Betanio PLUS für dich einfach nicht passt, und das ist auch vollkommen okay. Das Problem ist nur wenn man dann anfängt sich einzureden "achja, alle nehmen das, dann muss da was dran sein" und dann 50 Euro im Monat für was ausgeben das man vergisst zu trinken. Das ist einfach blöd. @elvira_k situation ist halt echt anders - ihr Hausarzt hat konkret gesagt "iss mehr davon" nicht "probier mal dieses teure Ding". Das ist der Unterschied. Und ehrlich, wenn du aus deinem Garten erntest brauchst du dir über Verarbeitung auch weniger Gedanken machen als wenn du vakuum verpackte Sachen vom Supermarkt nimmst. Da weiß man zumindest wann die geerntet wurde. Zur Haltbarkeit - probier es einfach aus. Schneid dir am Montag n paar Scheiben, pack sie mit Zitronensaft in ne Box und guck ob die am Mittwoch noch okay aussehen. Dann weißt du ob das für deine Wochenend-Planung funktioniert. Alles andere ist Theoretisieren.
@leni_bk gekochte Beete hält sich im Kühlschrank ganz gut, so ne Woche locker. Mein Mann hat die damals in Gläser gemacht und die waren auch noch nach zwei Wochen okay, aber das war halt eingemacht mit Essig. Ohne Konservierung würd ich nicht länger als fünf, sechs Tage gehen. Aber noch kurz zu dem ganzen Trend-Gedanke - ich glaub du merkst selbst dass das Betanio PLUS für dich einfach nicht passt, und das ist auch vollkommen okay. Das Problem ist nur wenn man dann anfängt sich einzureden "achja, alle nehmen das, dann muss da was dran sein" und dann 50 Euro im Monat für was ausgeben das man vergisst zu trinken. Das ist einfach blöd. @elvira_k situation ist halt echt anders - ihr Hausarzt hat konkret gesagt "iss mehr davon" nicht "probier mal dieses teure Ding". Das ist der Unterschied. Und ehrlich, wenn du aus deinem Garten erntest brauchst du dir über Verarbeitung auch weniger Gedanken machen als wenn du vakuum verpackte Sachen vom Supermarkt nimmst. Da weiß man zumindest wann die geerntet wurde. Zur Haltbarkeit - probier es einfach aus. Schneid dir am Montag n paar Scheiben, pack sie mit Zitronensaft in ne Box und guck ob die am Mittwoch noch okay aussehen. Dann weißt du ob das für deine Wochenend-Planung funktioniert. Alles andere ist Theoretisieren.
Zitat von leni_bk am August 19, 2026, 18:21 UhrZitat von lisab_93Schneid dir am Montag n paar Scheiben pack sie mit Zitronensaft in ne Box und guck ob die am Mittwoch noch okay aussehen
- okay ja, das ist praktisch gedacht. Mach ich probieren. Aber jetzt frag ich mich halt - wenn die gekochte Version ne Woche hält, dann ist das ja für meine Situation als Kindergärtnerin irgendwie besser? Ich könnte Sonntag kochen, dann hab ich die ganze Woche was da ohne ständig nachzuschneiden. Das Problem ist nur, ich mag den erdigen Geschmack wirklich nicht so. Und wenn ich mich dann jeden Tag dazu zwinge weil "das muss ja gesund sein" - dann sind wir wieder bei dem Punkt den @lisab_93 angesprochen hat dass es zur Pflicht wird. Aber @elvira_k s Situation ist halt echt anders, da hat der Hausarzt konkret was gesagt. Bei mir ist es eher so - ich nehm das Betanio PLUS weil die Kolleginnen das nehmen, und jetzt merkst ich selber wie blöd das ist. Ich zahle dafür und vergess's trotzdem. Vielleicht sollte ich das Geld stattdessen in frische Beete vom Markt investieren und mir einfach sagen: zwei Mal die Woche roh, ungewürzt, schnell weg. Nicht täglich, nicht als Ritual, einfach als Snack wenn ich grad Lust drauf hab. Dann funktioniert es vielleicht auch.
Zitat von lisab_93Schneid dir am Montag n paar Scheiben pack sie mit Zitronensaft in ne Box und guck ob die am Mittwoch noch okay aussehen
- okay ja, das ist praktisch gedacht. Mach ich probieren. Aber jetzt frag ich mich halt - wenn die gekochte Version ne Woche hält, dann ist das ja für meine Situation als Kindergärtnerin irgendwie besser? Ich könnte Sonntag kochen, dann hab ich die ganze Woche was da ohne ständig nachzuschneiden. Das Problem ist nur, ich mag den erdigen Geschmack wirklich nicht so. Und wenn ich mich dann jeden Tag dazu zwinge weil "das muss ja gesund sein" - dann sind wir wieder bei dem Punkt den @lisab_93 angesprochen hat dass es zur Pflicht wird. Aber @elvira_k s Situation ist halt echt anders, da hat der Hausarzt konkret was gesagt. Bei mir ist es eher so - ich nehm das Betanio PLUS weil die Kolleginnen das nehmen, und jetzt merkst ich selber wie blöd das ist. Ich zahle dafür und vergess's trotzdem. Vielleicht sollte ich das Geld stattdessen in frische Beete vom Markt investieren und mir einfach sagen: zwei Mal die Woche roh, ungewürzt, schnell weg. Nicht täglich, nicht als Ritual, einfach als Snack wenn ich grad Lust drauf hab. Dann funktioniert es vielleicht auch.
Zitat von lisab_93 am August 19, 2026, 18:29 Uhr@leni_bk [quote=leni_bkzwei Mal die Woche roh, ungewürzt, schnell weg[/quote] genau das. Und ehrlich - "ungewürzt" ist auch schon wieder so ein mentales Ding, als müsste das Gemüse irgendwie neutral schmecken. Probier es mit nem bisschen Öl und Salz, vielleicht ein paar Nüsse drüber, dann ist es auch nicht mehr so nackt auf dem Teller und du packst es auch weg ohne dich selbst zu zwingen. Das Problem mit deinem Gedanke ist nur - du vermischst gerade wieder zwei Sachen. Bei dir ist es wirklich optional, du hast keinen Grund warum du das täglich brauchst. Da macht "wenn mir danach ist" völlig Sinn. Aber du darfst dir dann halt nicht einreden dass das irgendwas mit deinem Blutdruck macht oder mit Gesundheit, wenn du es nur zwei Mal die Woche isst, ohne dass dein Arzt dir was gesagt hat. Das ist dann wieder nur so ein Gefühl weil die Kolleginnen das tun. Und das ist genau das was dich zum Betanio PLUS getrieben hat. @elvira_k situation ist echt anders - da hat der Hausarzt konkret gesagt "iss mehr" und nicht "versuch mal dieses Produkt". Das ist ein Unterschied, und deswegen ist Regelmäßigkeit bei ihr tatsächlich ne andere Sache. Wenn du das Geld lieber in frische Beete steckst und die dann einfach ab und zu isst weil dir danach ist - völlig fair. Aber dann eben nicht mit dem Gedanke dass das medizinisch was bringt, wenn du das nicht konsistent machst. Das ist ehrlich gesagt weniger stressig für dich.
@leni_bk [quote=leni_bkzwei Mal die Woche roh, ungewürzt, schnell weg[/quote] genau das. Und ehrlich - "ungewürzt" ist auch schon wieder so ein mentales Ding, als müsste das Gemüse irgendwie neutral schmecken. Probier es mit nem bisschen Öl und Salz, vielleicht ein paar Nüsse drüber, dann ist es auch nicht mehr so nackt auf dem Teller und du packst es auch weg ohne dich selbst zu zwingen. Das Problem mit deinem Gedanke ist nur - du vermischst gerade wieder zwei Sachen. Bei dir ist es wirklich optional, du hast keinen Grund warum du das täglich brauchst. Da macht "wenn mir danach ist" völlig Sinn. Aber du darfst dir dann halt nicht einreden dass das irgendwas mit deinem Blutdruck macht oder mit Gesundheit, wenn du es nur zwei Mal die Woche isst, ohne dass dein Arzt dir was gesagt hat. Das ist dann wieder nur so ein Gefühl weil die Kolleginnen das tun. Und das ist genau das was dich zum Betanio PLUS getrieben hat. @elvira_k situation ist echt anders - da hat der Hausarzt konkret gesagt "iss mehr" und nicht "versuch mal dieses Produkt". Das ist ein Unterschied, und deswegen ist Regelmäßigkeit bei ihr tatsächlich ne andere Sache. Wenn du das Geld lieber in frische Beete steckst und die dann einfach ab und zu isst weil dir danach ist - völlig fair. Aber dann eben nicht mit dem Gedanke dass das medizinisch was bringt, wenn du das nicht konsistent machst. Das ist ehrlich gesagt weniger stressig für dich.