Rote Beete roh vs. gekocht – schmeckt das wirklich so anders?
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 12:04 Uhr@elvira_k okay, Chioggia - das ist der Name den ich gesucht hab. den kann ich mir merken und beim Naschmarkt fragen, das ist schon mal konkret. weiß und rot geringelt klingt auch optisch interessant, ich bin Grafikerin, mich spricht sowas an 😄
Zitat von elvira_kwenn die Sorte dir grundsätzlich nicht liegt, dann hilft dir auch kein Ofentrick
das ist eigentlich der ehrlichste Satz im ganzen Thread. ich hab ein bisschen das Gefühl gehabt dass ich versuche durch Zubereitungstricks etwas zu retten was vielleicht einfach die falsche Ausgangslage ist. also gut, ich schau nächsten Samstag gezielt nach der Chioggia, und wenn der Stand die nicht hat frag ich wenigstens nach was ihre mildeste Sorte ist. was ich jetzt noch nicht weiß: färbt die Chioggia genauso schlimm wie die klassische rote? weil wenn die Ringe innen heller sind stell ich mir vor dass das vielleicht weniger Farbstoff-Chaos bedeutet. oder trügt da der Schein komplett.
@elvira_k okay, Chioggia - das ist der Name den ich gesucht hab. den kann ich mir merken und beim Naschmarkt fragen, das ist schon mal konkret. weiß und rot geringelt klingt auch optisch interessant, ich bin Grafikerin, mich spricht sowas an 😄
Zitat von elvira_kwenn die Sorte dir grundsätzlich nicht liegt, dann hilft dir auch kein Ofentrick
das ist eigentlich der ehrlichste Satz im ganzen Thread. ich hab ein bisschen das Gefühl gehabt dass ich versuche durch Zubereitungstricks etwas zu retten was vielleicht einfach die falsche Ausgangslage ist. also gut, ich schau nächsten Samstag gezielt nach der Chioggia, und wenn der Stand die nicht hat frag ich wenigstens nach was ihre mildeste Sorte ist. was ich jetzt noch nicht weiß: färbt die Chioggia genauso schlimm wie die klassische rote? weil wenn die Ringe innen heller sind stell ich mir vor dass das vielleicht weniger Farbstoff-Chaos bedeutet. oder trügt da der Schein komplett.
Zitat von elvira_k am September 24, 2026, 12:24 Uhr@leni_k Ja, mit der Chioggia ist das tatsächlich anders. Die färbt deutlich weniger ab, weil der rote Farbstoff bei der Sorte einfach weniger konzentriert ist. Ich hab da weniger Flecken-Drama in der Küche, das kann ich dir sagen. Allerdings - und das ist wichtig - die Ringe bleiben beim Schneiden nicht immer so schön sichtbar wie man sich das vorstellt. Je nachdem wie lange sie lagern, färbt sich das innen auch etwas nach, ist aber optisch trotzdem noch interessant genug. Das mit der Grafikerin-Ader kann ich verstehen, das spricht mich auch an wenn was optisch reizvoll ist. Aber ehrlich gesagt, ich würde nicht zu viel auf die Optik setzen bei der Sortensuche. Das Entscheidende bleibt der Geschmack, und da musst du selbst probieren. Meine Nachbarin schwört auf die Chioggia, mein Mann findet sie fade. Bei mir liegt es irgendwo dazwischen.
Zitat von leni_kwenn die Ringe innen heller sind stell ich mir vor dass das vielleicht weniger Farbstoff-Chaos bedeutet
- ja genau, das ist auch meine Erfahrung. Aber beim Schälen - egal ob Chioggia oder nicht - die Handschuhe bleiben Pflicht. Auch wenn weniger Farbstoff da ist, deine Hände sehen sonst trotzdem aus wie nach einer Malerei. Für nächsten Samstag würde ich dir einfach mitnehmen: Eine kleine Chioggia kaufen, eine von dem was sie sonst noch haben als Vergleich. Dann testest du beide Varianten - eine roh gekostet, eine im Ofen. Und danach weißt du für dich selbst bescheid, statt noch mehr Threads zu lesen.
@leni_k Ja, mit der Chioggia ist das tatsächlich anders. Die färbt deutlich weniger ab, weil der rote Farbstoff bei der Sorte einfach weniger konzentriert ist. Ich hab da weniger Flecken-Drama in der Küche, das kann ich dir sagen. Allerdings - und das ist wichtig - die Ringe bleiben beim Schneiden nicht immer so schön sichtbar wie man sich das vorstellt. Je nachdem wie lange sie lagern, färbt sich das innen auch etwas nach, ist aber optisch trotzdem noch interessant genug. Das mit der Grafikerin-Ader kann ich verstehen, das spricht mich auch an wenn was optisch reizvoll ist. Aber ehrlich gesagt, ich würde nicht zu viel auf die Optik setzen bei der Sortensuche. Das Entscheidende bleibt der Geschmack, und da musst du selbst probieren. Meine Nachbarin schwört auf die Chioggia, mein Mann findet sie fade. Bei mir liegt es irgendwo dazwischen.
Zitat von leni_kwenn die Ringe innen heller sind stell ich mir vor dass das vielleicht weniger Farbstoff-Chaos bedeutet
- ja genau, das ist auch meine Erfahrung. Aber beim Schälen - egal ob Chioggia oder nicht - die Handschuhe bleiben Pflicht. Auch wenn weniger Farbstoff da ist, deine Hände sehen sonst trotzdem aus wie nach einer Malerei. Für nächsten Samstag würde ich dir einfach mitnehmen: Eine kleine Chioggia kaufen, eine von dem was sie sonst noch haben als Vergleich. Dann testest du beide Varianten - eine roh gekostet, eine im Ofen. Und danach weißt du für dich selbst bescheid, statt noch mehr Threads zu lesen.
Zitat von fg_1988 am September 24, 2026, 12:45 Uhr@leni_k die Chioggia-Empfehlung ist gut die kann ich bestätigen. hab die mal auf einem Stand in Bochum gesehen, sah halt aus wie Kunst, hab eine mitgenommen - und ja, der Geschmack ist wirklich milder. kein Witz.
Zitat von elvira_kstatt noch mehr Threads zu lesen
okay das war ein bisschen ein Seitenhieb, aber fair 😄 wobei ich sagen muss - der Vergleich roh vs. Ofen ist trotzdem sinnvoll, nicht wegen der Inhaltsstoffe sondern weil du dann einfach weißt was dir liegt. das ist bei Ernährung rund ums Training halt der Punkt den viele unterschätzen: wenn du das Zeug nicht magst, iss du es nicht konsequent, und dann bringt dir auch kein Nitrat was. was mich bei dem ganzen Thread-Verlauf noch beschäftigt: keiner hat erwähnt dass die Chioggia beim Kochen die Ringe verliert. hab das selbst festgestellt, kurz nach dem Garen sieht das innen noch hübsch aus, aber wenn die Knolle zu lange im Wasser liegt oder zu heiß wird, ist das Muster weg und du hast einfach eine blasse Beete. Ofen ist da auch besser, die Struktur bleibt stabiler. @leni_k für den Naschmarkt-Besuch - frag ruhig ob sie auch goldene Rote Beete haben. die ist nochmal milder, fast schon süß, und färbt überhaupt nicht. für jemanden der gerade im Ausprobier-Modus ist wäre das vielleicht sogar der bessere Einstieg als Chioggia.
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser
@leni_k die Chioggia-Empfehlung ist gut die kann ich bestätigen. hab die mal auf einem Stand in Bochum gesehen, sah halt aus wie Kunst, hab eine mitgenommen - und ja, der Geschmack ist wirklich milder. kein Witz.
Zitat von elvira_kstatt noch mehr Threads zu lesen
okay das war ein bisschen ein Seitenhieb, aber fair 😄 wobei ich sagen muss - der Vergleich roh vs. Ofen ist trotzdem sinnvoll, nicht wegen der Inhaltsstoffe sondern weil du dann einfach weißt was dir liegt. das ist bei Ernährung rund ums Training halt der Punkt den viele unterschätzen: wenn du das Zeug nicht magst, iss du es nicht konsequent, und dann bringt dir auch kein Nitrat was. was mich bei dem ganzen Thread-Verlauf noch beschäftigt: keiner hat erwähnt dass die Chioggia beim Kochen die Ringe verliert. hab das selbst festgestellt, kurz nach dem Garen sieht das innen noch hübsch aus, aber wenn die Knolle zu lange im Wasser liegt oder zu heiß wird, ist das Muster weg und du hast einfach eine blasse Beete. Ofen ist da auch besser, die Struktur bleibt stabiler. @leni_k für den Naschmarkt-Besuch - frag ruhig ob sie auch goldene Rote Beete haben. die ist nochmal milder, fast schon süß, und färbt überhaupt nicht. für jemanden der gerade im Ausprobier-Modus ist wäre das vielleicht sogar der bessere Einstieg als Chioggia.
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 13:04 Uhr@fg_1988 goldene Rote Beete - das ist mir noch gar nicht begegnet, weder am Naschmarkt noch irgendwo sonst. ich hab ehrlich gesagt nicht mal gewusst dass es die gibt. "färbt überhaupt nicht" klingt fast zu gut um wahr zu sein, wenn ich an meine Schneidebretter denk.
Zitat von fg_1988wenn du das Zeug nicht magst, iss du es nicht konsequent
ja genau das ist der Punkt der mich beschäftigt. ich kann mir kein Supplement reinpfeifen das ich hasse, und beim Gemüse gilt das genauso. deswegen ist mir das Ausprobieren halt wirklich wichtig und nicht nur Spielerei. was mich bei deinem Hinweis zur Chioggia noch interessiert: du sagst die Ringe verschwinden beim Kochen. heißt das, im Ofen bleibt das Muster wirklich stabiler - also auch nach dem Aufschneiden noch sichtbar? weil wenn ich das als Salat anrichte würd ich das schon gern hübsch haben, auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt für jemanden der hauptsächlich wegen Nitrat angefangen hat zu recherchieren. nächsten Samstag schau ich also nach Chioggia und frag auch nach der goldenen Variante. zwei Sorten, kleine Mengen, kein Kilo-Experiment. passt so.
@fg_1988 goldene Rote Beete - das ist mir noch gar nicht begegnet, weder am Naschmarkt noch irgendwo sonst. ich hab ehrlich gesagt nicht mal gewusst dass es die gibt. "färbt überhaupt nicht" klingt fast zu gut um wahr zu sein, wenn ich an meine Schneidebretter denk.
Zitat von fg_1988wenn du das Zeug nicht magst, iss du es nicht konsequent
ja genau das ist der Punkt der mich beschäftigt. ich kann mir kein Supplement reinpfeifen das ich hasse, und beim Gemüse gilt das genauso. deswegen ist mir das Ausprobieren halt wirklich wichtig und nicht nur Spielerei. was mich bei deinem Hinweis zur Chioggia noch interessiert: du sagst die Ringe verschwinden beim Kochen. heißt das, im Ofen bleibt das Muster wirklich stabiler - also auch nach dem Aufschneiden noch sichtbar? weil wenn ich das als Salat anrichte würd ich das schon gern hübsch haben, auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt für jemanden der hauptsächlich wegen Nitrat angefangen hat zu recherchieren. nächsten Samstag schau ich also nach Chioggia und frag auch nach der goldenen Variante. zwei Sorten, kleine Mengen, kein Kilo-Experiment. passt so.