Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – merkt ihr einen echten Geschmacksunterschied?

ich bin jetzt seit ein paar Wochen dabei, mich durch verschiedene Zubereitungsarten zu arbeiten, und irgendwas lässt mich nicht los: der Geschmack ist wirklich ein anderer je nachdem was man damit macht. nicht nur ein bisschen, sondern deutlich. die geröstete Variante kenn ich inzwischen gut - sie wird süßer, weicher, das Erdige geht so ein bisschen zurück. das mag ich. roh hingegen ist das was ganz anderes, viel knackiger offensichtlich, aber auch intensiver, fast ein bisschen scharf-erdig? schwer zu beschreiben. jetzt frag ich mich ob das wirklich an der Zubereitung liegt oder ob ich einfach an unterschiedliche Knollen geraten bin. ich kauf am Naschmarkt meistens was da ist, manchmal sind die kleiner und jung, manchmal richtig groß und alt - und ich hab das Gefühl die jungen schmecken milder, egal ob roh oder gegart. hat wer Erfahrung damit ob das wirklich an der Größe/Reife liegt? oder ist das eingebildet? was ich noch nicht probiert hab: kochen. also wirklich nur in Wasser gekocht ohne Folie, ohne Ofen. das klingt für mich irgendwie... fade? aber ich les immer wieder dass manche das als Standardvariante sehen und den Unterschied nicht verstehen warum man überhaupt röstet. ich mach das alles auch weil ich Rote Beete mehr in meinen Trainingsalltag einbauen will (ich lauf regelmäßig, hab was über Nitrate gelesen) - aber jetzt gehts mir ehrlich gesagt rein ums Kochen, nicht ums Supplement. ich will einfach verstehen wie das Gemüse eigentlich funktioniert, bevor ich irgendwas in Kapselform schlucke. danke schon mal falls wer was dazu weiß!