Rote Beete roh vs. gekocht – macht das wirklich so einen Unterschied?
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 20:02 Uhrich bin durch einen Artikel über Rote Beete und Ausdauerleistung gestolpert (war eigentlich wegen Halbmarathon-Vorbereitung, aber egal) und seitdem lese ich mich da gerade rein. Dabei taucht immer wieder auf, dass roh deutlich mehr vom Nitrat erhalten bleibt als bei gekochter Beete. Ich hab Rote Beete bisher hauptsächlich aus dem Vakuumpack gekannt, ehrlich gesagt. So das fertig gegarte Zeug aus dem Supermarkt, das dann auf Salat landet und nach... wenig schmeckt. Letzte Woche hab ich zum ersten Mal frische Knollen vom Brunnenmarkt mitgenommen und selbst gekocht, und der Unterschied ist schon deutlich. Mehr Eigengeschmack, mehr von dem Erdigen das ich vorher eigentlich nicht mochte, aber irgendwie passt das? Jetzt überleg ich ob ich einfach mal anfange die Dinger roh zu raspeln, so als Beigabe zu meinem Mittagsessen vor langen Trainingsläufen. Hat wer Erfahrung damit? Ich mein, roh klingt erstmal seltsam für mich. Die Fleckenfrage interessiert mich auch kurz: meine Küche ist hell und ich bin grad am Schwanken ob das wirklich so dramatisch ist wie manche schreiben. Beim Kochen hab ich schon gemerkt, das Wasser wird komplett tiefrot... meine weiße Schüssel jedenfalls auch ein bisschen. Und noch was: macht die Zubereitungsart bei euch auch geschmacklich so einen Unterschied, dass ihr klar eine bevorzugt? Ich bin grad wirklich unschlüssig zwischen roh raspeln, selbst kochen oder doch irgendwas wie Saft/Konzentrat. Schauen wir mal was hier so kommt, danke schon mal!
ich bin durch einen Artikel über Rote Beete und Ausdauerleistung gestolpert (war eigentlich wegen Halbmarathon-Vorbereitung, aber egal) und seitdem lese ich mich da gerade rein. Dabei taucht immer wieder auf, dass roh deutlich mehr vom Nitrat erhalten bleibt als bei gekochter Beete. Ich hab Rote Beete bisher hauptsächlich aus dem Vakuumpack gekannt, ehrlich gesagt. So das fertig gegarte Zeug aus dem Supermarkt, das dann auf Salat landet und nach... wenig schmeckt. Letzte Woche hab ich zum ersten Mal frische Knollen vom Brunnenmarkt mitgenommen und selbst gekocht, und der Unterschied ist schon deutlich. Mehr Eigengeschmack, mehr von dem Erdigen das ich vorher eigentlich nicht mochte, aber irgendwie passt das? Jetzt überleg ich ob ich einfach mal anfange die Dinger roh zu raspeln, so als Beigabe zu meinem Mittagsessen vor langen Trainingsläufen. Hat wer Erfahrung damit? Ich mein, roh klingt erstmal seltsam für mich. Die Fleckenfrage interessiert mich auch kurz: meine Küche ist hell und ich bin grad am Schwanken ob das wirklich so dramatisch ist wie manche schreiben. Beim Kochen hab ich schon gemerkt, das Wasser wird komplett tiefrot... meine weiße Schüssel jedenfalls auch ein bisschen. Und noch was: macht die Zubereitungsart bei euch auch geschmacklich so einen Unterschied, dass ihr klar eine bevorzugt? Ich bin grad wirklich unschlüssig zwischen roh raspeln, selbst kochen oder doch irgendwas wie Saft/Konzentrat. Schauen wir mal was hier so kommt, danke schon mal!
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 20:10 Uhrey @leni_k das mit dem nitrat und ausdauer klingt mega interessant, aber ehrlich - das is auch der grund warum die fitness-youtuber alle von roten beete kapseln schwärmen. die sind halt konzentriert und man muss sich nicht mit der ganzen "ist das zu viel fleck"-diskussion rumärgern haha. aber moment, ich hab ne frage - du sagst du nimmst die vom markt jetzt selbst gekocht mit, aber wie lange hältst du die denn? ich mein wenn ich mir ne knolle kaufe und die soll dann bis zum trainingstag halten - muss ich die dann schon am wochenende kochen oder is das noch gut wenn ich mittwoch trainiere? in meinem schrank im lager is es ziemlich warm, da verderbt mir sonst immer alles zu schnell. und zu deiner schüssel - alter ja die färbung ist heftig! aber ich hab gelesen dass manche leute die beete mit schale kochen weil dann der farbstoff weniger in die schüssel geht? is das wirklich ein ding oder quatsch? frag nur weil du ja die helle küche hast und ich mir das vorstellen kann dass dich das nervt. mit dem saft oder konzentrat - ka ob das so viel bringt wenn du es für das nitrat nimmst. kommt halt auch drauf an was da noch reingemixt is, oder?
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k das mit dem nitrat und ausdauer klingt mega interessant, aber ehrlich - das is auch der grund warum die fitness-youtuber alle von roten beete kapseln schwärmen. die sind halt konzentriert und man muss sich nicht mit der ganzen "ist das zu viel fleck"-diskussion rumärgern haha. aber moment, ich hab ne frage - du sagst du nimmst die vom markt jetzt selbst gekocht mit, aber wie lange hältst du die denn? ich mein wenn ich mir ne knolle kaufe und die soll dann bis zum trainingstag halten - muss ich die dann schon am wochenende kochen oder is das noch gut wenn ich mittwoch trainiere? in meinem schrank im lager is es ziemlich warm, da verderbt mir sonst immer alles zu schnell. und zu deiner schüssel - alter ja die färbung ist heftig! aber ich hab gelesen dass manche leute die beete mit schale kochen weil dann der farbstoff weniger in die schüssel geht? is das wirklich ein ding oder quatsch? frag nur weil du ja die helle küche hast und ich mir das vorstellen kann dass dich das nervt. mit dem saft oder konzentrat - ka ob das so viel bringt wenn du es für das nitrat nimmst. kommt halt auch drauf an was da noch reingemixt is, oder?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 20:17 Uhr@derbasti die Frage mit der Haltbarkeit ist gut, da hab ich selbst noch nicht lang drüber nachgedacht. Ich glaub frische Knollen halten sich ungekocht gut und gern ein paar Wochen im Kühlschrank, nicht im warmen Schrank. Wenn's bei dir warm ist würd ich die definitiv in den Kühlschrank stecken sobald du heimkommst vom Einkaufen.
Zitat von derbastimanche leute die beete mit schale kochen weil dann der farbstoff weniger in die schüssel geht
das hab ich tatsächlich auch irgendwo gelesen und beim letzten Mal hab ich das schon probiert - also mit Schale ins Wasser. Ob's wirklich weniger Färbung gibt weiß ich nicht hundertprozentig, das Wasser war trotzdem dunkelrot. Meine weiße Schüssel ist jetzt in Pension, ich nehm seither eine dunkle 😅
Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: du erwähnst die Fitness-Youtuber und Kapseln. Ich kenn das Muster, da kommt dann meistens Werbung für irgendwas. Konzentrat oder Saft aus echter Rote Beete ist mir da ehrlich gesagt sympathischer als Kapseln aus dem Regal wo ich nicht weiß was noch drin is. Das Betanio PLUS das ich in der Drogerie gesehen hab ist auch so ein Konzentrat - ob das wirklich was taugt oder nur schick verpackt ist, weiß ich noch nicht. Hab noch keine echten Berichte dazu gefunden, nur die übliche Produktseite die natürlich alles toll findet.
@derbasti die Frage mit der Haltbarkeit ist gut, da hab ich selbst noch nicht lang drüber nachgedacht. Ich glaub frische Knollen halten sich ungekocht gut und gern ein paar Wochen im Kühlschrank, nicht im warmen Schrank. Wenn's bei dir warm ist würd ich die definitiv in den Kühlschrank stecken sobald du heimkommst vom Einkaufen.
Zitat von derbastimanche leute die beete mit schale kochen weil dann der farbstoff weniger in die schüssel geht
das hab ich tatsächlich auch irgendwo gelesen und beim letzten Mal hab ich das schon probiert - also mit Schale ins Wasser. Ob's wirklich weniger Färbung gibt weiß ich nicht hundertprozentig, das Wasser war trotzdem dunkelrot. Meine weiße Schüssel ist jetzt in Pension, ich nehm seither eine dunkle 😅
Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: du erwähnst die Fitness-Youtuber und Kapseln. Ich kenn das Muster, da kommt dann meistens Werbung für irgendwas. Konzentrat oder Saft aus echter Rote Beete ist mir da ehrlich gesagt sympathischer als Kapseln aus dem Regal wo ich nicht weiß was noch drin is. Das Betanio PLUS das ich in der Drogerie gesehen hab ist auch so ein Konzentrat - ob das wirklich was taugt oder nur schick verpackt ist, weiß ich noch nicht. Hab noch keine echten Berichte dazu gefunden, nur die übliche Produktseite die natürlich alles toll findet.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 20:24 Uhralter @leni_k das ding mit betanio plus - bruder vertrau mir, das ist halt marketing. ich mein ich hab mir die seite auch mal angeschaut weil der name überall rumging aber wenn du echte beete nimmst sparst du dir die kohle einfach. die youtuber machen das nur weil die geld dafür kriegen, das ist einfach so. aber moment, du sagst du kennst jetzt frische knollen - hast du die denn auch schon roh probiert? also nicht gekocht sondern einfach gerieben? weil wenn du die für dein training vor langen läufen nimmst würde mich interessieren wie das bei dir ankommt. ich mein du brauchst die ja nicht tagelang lagern sondern eher direkt verarbeiten oder? da wärs doch eigentlich perfekt wenn du montags kaufst und mittwoch trainierst. und ehrlich - die sache mit der schale beim kochen hört sich für mich auch nach halbwahrheit an. ich glaub eher dass der farbstoff einfach rausgeht egal wie du es machst, weil das zeug halt so intensiv ist. meine mutter macht das immer in nem topf mit deckel, aber ob das hilft kann ich nicht sagen lol
wie schmeckt dir denn die selbst gekochte frische inzwischen? ich mein du sagst erdiger geschmack ist dir jetzt sympathischer, aber ist das auch wirklich besser zu essen oder nur weil du weißt dass mehr nitrat drin is? würde mich mal interessieren ob das placebo ist oder echt
--
weniger reden mehr heben
alter @leni_k das ding mit betanio plus - bruder vertrau mir, das ist halt marketing. ich mein ich hab mir die seite auch mal angeschaut weil der name überall rumging aber wenn du echte beete nimmst sparst du dir die kohle einfach. die youtuber machen das nur weil die geld dafür kriegen, das ist einfach so. aber moment, du sagst du kennst jetzt frische knollen - hast du die denn auch schon roh probiert? also nicht gekocht sondern einfach gerieben? weil wenn du die für dein training vor langen läufen nimmst würde mich interessieren wie das bei dir ankommt. ich mein du brauchst die ja nicht tagelang lagern sondern eher direkt verarbeiten oder? da wärs doch eigentlich perfekt wenn du montags kaufst und mittwoch trainierst. und ehrlich - die sache mit der schale beim kochen hört sich für mich auch nach halbwahrheit an. ich glaub eher dass der farbstoff einfach rausgeht egal wie du es machst, weil das zeug halt so intensiv ist. meine mutter macht das immer in nem topf mit deckel, aber ob das hilft kann ich nicht sagen lol
wie schmeckt dir denn die selbst gekochte frische inzwischen? ich mein du sagst erdiger geschmack ist dir jetzt sympathischer, aber ist das auch wirklich besser zu essen oder nur weil du weißt dass mehr nitrat drin is? würde mich mal interessieren ob das placebo ist oder echt
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 20:36 Uhr@derbasti die Placebo-Frage ist eigentlich gar nicht so blöd. Ehrlich gesagt weiß ich das selbst noch nicht - ich hab die frische Knolle erst ein paarmal gegessen und mein nächster langer Lauf ist erst Sonntag. Ich kann dir also noch keinen Vergleich liefern.
Zitat von derbastiist das auch wirklich besser zu essen oder nur weil du weißt dass mehr nitrat drin is
Ich glaub das ist ne faire Frage, aber ich würd das nicht so schnell als Placebo abtun. Der Geschmack ist halt wirklich anders als beim Vakuumzeug, das merk ich ohne irgendwas zu "wissen wollen". Ob das dann auch im Training was macht - das weiß ich wirklich noch nicht. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: du sagst einfach "echte Beete ist besser als Konzentrat" - aber woher weißt du das eigentlich? Ich frag weil ich selbst nicht einschätzen kann ob z.B. ein kaltgepresster Saft oder so ein Konzentrat nicht sogar ähnlich viel Nitrat liefert wie eine Handvoll geraspelte Beete. Die Menge die ich realistisch vor einem Lauf esse ist ja auch begrenzt, ich stopf mir nicht eine halbe Knolle roh rein kurz vor dem Start 😄
Und nochmal zum rohen Raspeln - hat das schon jemand hier wirklich regelmäßig gemacht, also nicht einmal als Experiment sondern als echte Gewohnheit? Mich würde interessieren ob sich der erdige Geschmack roh irgendwann normaler anfühlt oder ob man das immer ein bisschen "überbrücken" muss mit Zitrone oder so.
@derbasti die Placebo-Frage ist eigentlich gar nicht so blöd. Ehrlich gesagt weiß ich das selbst noch nicht - ich hab die frische Knolle erst ein paarmal gegessen und mein nächster langer Lauf ist erst Sonntag. Ich kann dir also noch keinen Vergleich liefern.
Zitat von derbastiist das auch wirklich besser zu essen oder nur weil du weißt dass mehr nitrat drin is
Ich glaub das ist ne faire Frage, aber ich würd das nicht so schnell als Placebo abtun. Der Geschmack ist halt wirklich anders als beim Vakuumzeug, das merk ich ohne irgendwas zu "wissen wollen". Ob das dann auch im Training was macht - das weiß ich wirklich noch nicht. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: du sagst einfach "echte Beete ist besser als Konzentrat" - aber woher weißt du das eigentlich? Ich frag weil ich selbst nicht einschätzen kann ob z.B. ein kaltgepresster Saft oder so ein Konzentrat nicht sogar ähnlich viel Nitrat liefert wie eine Handvoll geraspelte Beete. Die Menge die ich realistisch vor einem Lauf esse ist ja auch begrenzt, ich stopf mir nicht eine halbe Knolle roh rein kurz vor dem Start 😄
Und nochmal zum rohen Raspeln - hat das schon jemand hier wirklich regelmäßig gemacht, also nicht einmal als Experiment sondern als echte Gewohnheit? Mich würde interessieren ob sich der erdige Geschmack roh irgendwann normaler anfühlt oder ob man das immer ein bisschen "überbrücken" muss mit Zitrone oder so.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 20:46 Uhrbruder du hast da recht ich kann dir nicht einfach sagen "echte beete ist besser" ohne das zu belegen lol. aber hier - ich hab letztens in einer fitness-gruppe gelesen dass profis tatsächlich den frisch gepressten saft nehmen, nicht die kapseln. und der saft ist halt auch direkt konzentriert, also vielleicht kriegst du mit nem glas davon mehr nitrat ab als mit ner hand geraspelter beete. aber ka ob das wirtschaftlich sinn macht wenn frische knollen auch gehen, oder? die sache mit "überbrücken mit zitrone" - digga ja! das mach ich auch so. ich hatte mal ne zeit wo ich raw foodler spielen wollte (no cap lol) und da hab ich die beete einfach mit apfel raspelt dann schmeckt man das erdige deutlich weniger. ist halt aber auch wieder ne andere speise und nicht nur beete pur. frag mich ob das für dein training vor laufen überhaupt relevant ist oder ob du da lieber was machst das schneller runtergeht?
Zitat von leni_kich stopf mir nicht eine halbe knolle roh rein kurz vor dem Start
haha ja das wär auch hart digga 😅 aber jetzt bin ich neugierig - wie viel beete nimmst du denn ca mit zum training? ne kleine schüssel oder wirklich nur so ne kleine portion? weil wenn du ohnehin wenig nimmst könnte der unterschied zwischen frisch und konzentrat auch echt marginal sein
--
weniger reden mehr heben
bruder du hast da recht ich kann dir nicht einfach sagen "echte beete ist besser" ohne das zu belegen lol. aber hier - ich hab letztens in einer fitness-gruppe gelesen dass profis tatsächlich den frisch gepressten saft nehmen, nicht die kapseln. und der saft ist halt auch direkt konzentriert, also vielleicht kriegst du mit nem glas davon mehr nitrat ab als mit ner hand geraspelter beete. aber ka ob das wirtschaftlich sinn macht wenn frische knollen auch gehen, oder? die sache mit "überbrücken mit zitrone" - digga ja! das mach ich auch so. ich hatte mal ne zeit wo ich raw foodler spielen wollte (no cap lol) und da hab ich die beete einfach mit apfel raspelt dann schmeckt man das erdige deutlich weniger. ist halt aber auch wieder ne andere speise und nicht nur beete pur. frag mich ob das für dein training vor laufen überhaupt relevant ist oder ob du da lieber was machst das schneller runtergeht?
Zitat von leni_kich stopf mir nicht eine halbe knolle roh rein kurz vor dem Start
haha ja das wär auch hart digga 😅 aber jetzt bin ich neugierig - wie viel beete nimmst du denn ca mit zum training? ne kleine schüssel oder wirklich nur so ne kleine portion? weil wenn du ohnehin wenig nimmst könnte der unterschied zwischen frisch und konzentrat auch echt marginal sein
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 20:58 Uhr@derbasti der Apfel-Tipp ist interessant, das klingt nach was das ich tatsächlich mal probieren könnte. Nicht so ein riesen Aufwand und der Apfel puffert das Erdige ein bisschen ab ohne dass man die ganze Sache komplett umbaut. Zur Mengenfrage - ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht gezählt oder abgewogen was ich nehme. So eine mittelgroße Knolle und davon vielleicht ein Drittel geraspelt, mehr nicht. Ob das dann für irgendwas "reicht" im Nitrat-Sinne, keine Ahnung. Ich hab dazu nichts Konkretes gelesen, nur dass in Studien oft so 500ml Saft verwendet wurden was mir ziemlich viel vorkommt. Was mich gerade aber mehr beschäftigt: du sagst in einer Fitness-Gruppe hast du was gelesen über Profis und frischen Saft. Ich kenn das, da liest man schnell mal was das sich nach Fakten anfühlt aber eigentlich jemandes Meinung ist. Ich frag nicht um dich zu nerven, ich bin selbst grad in dem Modus wo ich viel lese und nicht so recht weiß was ich gewichten soll. Das mit dem Konzentrat vs. frisch raspeln - ich glaub die Antwort ist dass ich das schlicht noch nicht weiß und ich auch niemanden kenne der das ernsthaft verglichen hat. Nicht im Labor, sondern im Alltag über Wochen. Wenn hier jemand sowas gemacht hat würd mich das wirklich interessieren.
@derbasti der Apfel-Tipp ist interessant, das klingt nach was das ich tatsächlich mal probieren könnte. Nicht so ein riesen Aufwand und der Apfel puffert das Erdige ein bisschen ab ohne dass man die ganze Sache komplett umbaut. Zur Mengenfrage - ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht gezählt oder abgewogen was ich nehme. So eine mittelgroße Knolle und davon vielleicht ein Drittel geraspelt, mehr nicht. Ob das dann für irgendwas "reicht" im Nitrat-Sinne, keine Ahnung. Ich hab dazu nichts Konkretes gelesen, nur dass in Studien oft so 500ml Saft verwendet wurden was mir ziemlich viel vorkommt. Was mich gerade aber mehr beschäftigt: du sagst in einer Fitness-Gruppe hast du was gelesen über Profis und frischen Saft. Ich kenn das, da liest man schnell mal was das sich nach Fakten anfühlt aber eigentlich jemandes Meinung ist. Ich frag nicht um dich zu nerven, ich bin selbst grad in dem Modus wo ich viel lese und nicht so recht weiß was ich gewichten soll. Das mit dem Konzentrat vs. frisch raspeln - ich glaub die Antwort ist dass ich das schlicht noch nicht weiß und ich auch niemanden kenne der das ernsthaft verglichen hat. Nicht im Labor, sondern im Alltag über Wochen. Wenn hier jemand sowas gemacht hat würd mich das wirklich interessieren.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 21:06 Uhrjoa @leni_k du hast halt recht dass ich da schnell was behaupte ohne das zu checken. das nervt mich selber gerade an mir haha. aber die sache ist - ich hab betanio plus selbst getestet weil mein kumpel das gekauft hat und meinte ich soll mal einen pump vergleich machen, und ehrlich ich hab direkt mehr gespürt. aber ob das jetzt vom konzentrat kommt oder weil ich placebo-mäßig erwarte dass was passiert... ka. deswegen ärgert mich auch wenn du das so rational hinterfragst weil du halt recht hast. aber hier ist noch ne andere angle die ich gerade denke - du fragst ob jemand das über wochen verglichen hat. ich glaub das problem ist dass rote beete für sowas einfach zu wenig alltag is, oder? also nicht dass keiner das tut sondern dass keiner das dokumentiert. dein halbmarathon-training ist ja konkret, da könntest du selber den vergleich machen - eine woche frisch raspeln vor langen läufen, eine woche konzentrat, eine woche gar nix. nur so im stillen. würde dich dann wirklich interessieren ob du nen unterschied merkst oder nicht.
Zitat von leni_kNicht im Labor, sondern im Alltag über Wochen
das is halt genau dein setup gerade. die meisten die hier was schreiben machen das nicht, die haben einfach ne meinung. aber du könntest das wirklich machen und dann würde ich gerne hören wie es läuft ehrlich
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
joa @leni_k du hast halt recht dass ich da schnell was behaupte ohne das zu checken. das nervt mich selber gerade an mir haha. aber die sache ist - ich hab betanio plus selbst getestet weil mein kumpel das gekauft hat und meinte ich soll mal einen pump vergleich machen, und ehrlich ich hab direkt mehr gespürt. aber ob das jetzt vom konzentrat kommt oder weil ich placebo-mäßig erwarte dass was passiert... ka. deswegen ärgert mich auch wenn du das so rational hinterfragst weil du halt recht hast. aber hier ist noch ne andere angle die ich gerade denke - du fragst ob jemand das über wochen verglichen hat. ich glaub das problem ist dass rote beete für sowas einfach zu wenig alltag is, oder? also nicht dass keiner das tut sondern dass keiner das dokumentiert. dein halbmarathon-training ist ja konkret, da könntest du selber den vergleich machen - eine woche frisch raspeln vor langen läufen, eine woche konzentrat, eine woche gar nix. nur so im stillen. würde dich dann wirklich interessieren ob du nen unterschied merkst oder nicht.
Zitat von leni_kNicht im Labor, sondern im Alltag über Wochen
das is halt genau dein setup gerade. die meisten die hier was schreiben machen das nicht, die haben einfach ne meinung. aber du könntest das wirklich machen und dann würde ich gerne hören wie es läuft ehrlich
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 21:14 Uhr@derbasti das mit dem selbst-Vergleich klingt verlockend ehrlich. Aber ich weiß schon jetzt dass ich das nicht sauber durchziehe - ich bin nicht der Typ der das wirklich systematisch dokumentiert. Ich vergess das nach zwei Wochen oder mein Trainingsplan ändert sich und dann ist die "Studie" im Eimer 😄
Zitat von derbastiich hab betanio plus selbst getestet weil mein kumpel das gekauft hat
ok das ist eigentlich das erste echte Lebenszeichen zu dem Produkt das ich bisher gehört hab - nicht von der Produktseite. Aber du sagst selbst dass du nicht weißt ob's Placebo war. Das ist halt genau das Problem. Ich will nicht fünfzehn Euro ausgeben für ein "ka ob's was war". Was mich gerade noch beschäftigt: du hast vorhin erwähnt du hast direkt mehr gespürt. Mehr gespürt - was meinst du damit genau? Mehr Energie, bessere Ausdauer beim Sport, oder eher so ein diffuses "fühlt sich gut an"? Das ist kein Angriff, ich frag wirklich. Weil "mehr gespürt" ist halt ein riesiger Spielraum. Ich glaub ich schau mir morgen mal an ob's auf dem Brunnenmarkt auch frisch gepressten Saft gibt, da ist Freitag immer viel Betrieb. Wäre zumindest ein konkreter Vergleichspunkt zur ganzen Raspel-Geschichte.
@derbasti das mit dem selbst-Vergleich klingt verlockend ehrlich. Aber ich weiß schon jetzt dass ich das nicht sauber durchziehe - ich bin nicht der Typ der das wirklich systematisch dokumentiert. Ich vergess das nach zwei Wochen oder mein Trainingsplan ändert sich und dann ist die "Studie" im Eimer 😄
Zitat von derbastiich hab betanio plus selbst getestet weil mein kumpel das gekauft hat
ok das ist eigentlich das erste echte Lebenszeichen zu dem Produkt das ich bisher gehört hab - nicht von der Produktseite. Aber du sagst selbst dass du nicht weißt ob's Placebo war. Das ist halt genau das Problem. Ich will nicht fünfzehn Euro ausgeben für ein "ka ob's was war". Was mich gerade noch beschäftigt: du hast vorhin erwähnt du hast direkt mehr gespürt. Mehr gespürt - was meinst du damit genau? Mehr Energie, bessere Ausdauer beim Sport, oder eher so ein diffuses "fühlt sich gut an"? Das ist kein Angriff, ich frag wirklich. Weil "mehr gespürt" ist halt ein riesiger Spielraum. Ich glaub ich schau mir morgen mal an ob's auf dem Brunnenmarkt auch frisch gepressten Saft gibt, da ist Freitag immer viel Betrieb. Wäre zumindest ein konkreter Vergleichspunkt zur ganzen Raspel-Geschichte.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 21:19 Uhrey @leni_k okay das mit "mehr gespürt" - haha ja das is vage ich geb dir recht. ich mein hauptsächlich den pump beim training, also das gefühl dass die muskeln straffer sind und die adern mehr raustreten. aber ob das vom betanio kommt oder weil ich an dem tag einfach besser drauf war... keine ahnung ehrlich. könnte auch sein dass ich gerade weniger wasser getrunken hab oder so. aber jetzt wo du sagst du schaust dir morgen beim brunnenmarkt frisch gepressten saft an - das is halt tatsächlich interessant. weil wenn es den dort gibt is es wahrscheinlich nicht mal teurer als dieses konzentrat zeug oder die kapseln, oder? und du hast ja dann auch wirklich was handfestes zum trinken statt dir ne halbe knolle zu raspeln. der saft is wahrscheinlich auch deutlich schneller im körper wenn du den kurz vor nem lauf nimmst. das ding is aber - und das ärgert mich gerade selbst an mir - ich weiß auch nicht ob frischer saft vom markt genauso viel nitrat hat wie die knollen selbst. die machen die wahrscheinlich auch mit etwas zeit-verzug oder lagern die irgendwie, ka. du könntest denen ja einfach fragen wenn du morgen hingehst, die leute am markt wissen da manchmal mehr als man denkt. mein opa kauft immer beim gleichen gemüsehändler und der erzählt ihm ständig solche sachen über das zeug haha
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k okay das mit "mehr gespürt" - haha ja das is vage ich geb dir recht. ich mein hauptsächlich den pump beim training, also das gefühl dass die muskeln straffer sind und die adern mehr raustreten. aber ob das vom betanio kommt oder weil ich an dem tag einfach besser drauf war... keine ahnung ehrlich. könnte auch sein dass ich gerade weniger wasser getrunken hab oder so. aber jetzt wo du sagst du schaust dir morgen beim brunnenmarkt frisch gepressten saft an - das is halt tatsächlich interessant. weil wenn es den dort gibt is es wahrscheinlich nicht mal teurer als dieses konzentrat zeug oder die kapseln, oder? und du hast ja dann auch wirklich was handfestes zum trinken statt dir ne halbe knolle zu raspeln. der saft is wahrscheinlich auch deutlich schneller im körper wenn du den kurz vor nem lauf nimmst. das ding is aber - und das ärgert mich gerade selbst an mir - ich weiß auch nicht ob frischer saft vom markt genauso viel nitrat hat wie die knollen selbst. die machen die wahrscheinlich auch mit etwas zeit-verzug oder lagern die irgendwie, ka. du könntest denen ja einfach fragen wenn du morgen hingehst, die leute am markt wissen da manchmal mehr als man denkt. mein opa kauft immer beim gleichen gemüsehändler und der erzählt ihm ständig solche sachen über das zeug haha
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben