Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu färben?

Ich bin gerade wieder dabei, meine Ernte einzulagern und habe diesmal überlegt, ob ich nicht mehr Rote Beete roh verarbeite statt immer nur zu kochen. Das Problem ist nur, dass ich jedes Mal wie eine Kunstmalerin aussehe wenn ich fertig bin, und die Schneidebretter sehen nachher aus als wäre jemand verletzt worden. Im Garten geht mir das beim Ernten nicht so auf die Nerven, aber in der Küche finde ich das mittlerweile doch lästig. Meine Hausärztin hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und ich dachte mir, vielleicht funktioniert es roh besser als immer nur das Eingekochte zu essen. Beim letzten Einkaufen auf dem Markt hat mir eine Frau erzählt, dass Rote Beete roh einen ganz anderen, würzigeren Geschmack hat, und das reizt mich. Aber bevor ich da groß einsteige, wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt. Sind diese Einweghandschuhe wirklich so zuverlässig oder ist das nur Beruhigung? Und kann man die geschälte rohe Beete einfach so lagern oder färbt die noch nach? Ich hab gelesen dass man sie einfrieren kann, aber ich bin skeptisch ob das den Geschmack nicht zu sehr verändert. Auf meinem Schneidebrett habe ich bislang einfach akzeptiert dass es danach rosa ist, aber vielleicht gibt es da ja einen Trick den ich nicht kenne. Und hat von euch jemand ein Lieblingsrezept für rohe Rote Beete, wo sie wirklich zur Geltung kommt?