Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen – geht das überhaupt ohne Chaos?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von derbasti

warum macht elvira_k das überhaupt

naja basti, das hab ich mich auch kurz gefragt. aber @leni_k hat da eigentlich recht - wenn man was regelmäßig essen soll dann schaut man wie mans schneller hinkriegt. das ist normal. was mich aber bei dem ganzen Thread jetzt mehr aufreibt ist dieser Sprung den @leni_k macht. kochen verändert Nitrat, roh ist aufwändig, also nächster Schritt: Extrakt oder Kapsel. so funktioniert das halt. ich kenn das. mein Schwager macht genau das. irgendwas ist umständlich mit dem echten Lebensmittel, zack kommt die Kapsel. und dann kostet das Ding 40 Euro im Monat und schmeckt nach nix. @leni_k ich sag nicht dass du das schon entschieden hast. aber der Gedankengang "zu aufwändig, also Supplement" ist halt genau der den ich nicht leiden kann. weil der Aufwand mit der echten Beete ist doch überschaubar. meine Frau kocht die einfach am Wochenende vor, dann hat sie die ganze Woche. das ist keine Raketenwissenschaft. und ob in der vakuumverpackten noch Nitrat drin ist - da muss ich lachen, weil das interessiert hier offenbar mehr als die Frage ob man das Zeug überhaupt regelmäßig isst. die meisten reden seit ner Stunde drüber und haben wahrscheinlich seit Wochen keine Rote Beete gegessen.

Zitat von ms_77

die meisten reden seit ner Stunde drüber und haben wahrscheinlich seit Wochen keine Rote Beete gegessen

ok das trifft mich ein bisschen. ist nicht falsch. aber ich find den Vorwurf trotzdem leicht unfair weil Nachdenken bevor man was kauft oder anfängt ja auch kein Fehler ist. Und ich hab ehrlich gesagt nicht den Eindruck dass du mich auf dem Weg zur Kapsel siehst - ich hab ja extra gefragt ob das wirklich was bringt. Was mich bei @ms_77 aber wirklich beschäftigt: du sagst, deine Frau kocht die am Wochenende vor und hat dann die ganze Woche was. Das klingt eigentlich simpel. Meine Frage wär dann aber konkret: wie lagert sie die dann? Einfach im Kühlschrank in einer Dose, oder in Wasser, oder wie? Weil ich das mit dem Vorkochen schon mal versucht hab und nach zwei Tagen war die irgendwie gummiartig und hat mich nicht mehr angelacht. Das ist vielleicht auch der eigentliche Punkt warum Leute dann doch die vakuumverpackte kaufen - nicht weil sie zu faul sind, sondern weil die selbst vorgekochte halt schnell seltsam wird wenn man nicht weiß wie man sie aufbewahrt.

Zitat von leni_k

nach zwei Tagen war die irgendwie gummiartig

ja das kenn ich auch. meine Frau macht die einfach in ne Tupperbox, kein Wasser drin, einfach so. und die hält problemlos vier fünf Tage. ob das bei dir am Kühlschrank liegt oder daran dass die noch zu warm eingepackt wurde - keine Ahnung. aber gummiartig klingt eher nach zu feucht eingepackt oder zu lange. das ist halt kein Hexenwerk, man muss nur aufpassen dass da kein Kondenswasser reinkommt. was mich bei @leni_k aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: du fragst nach Lagerung, ok. aber vorhin hast du geschrieben du überlegst seit Wochen ob du Kapseln kaufst wegen dem Training. und jetzt fragst du nach Lagerung von selbst vorgekochter Beete. das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder. einfach das echte Gemüse kaufen und fertig. der Gedankengang muss nicht komplizierter sein als das. @n.feld würde hier wahrscheinlich jetzt wieder mit Nitratmatrix ankommen, is mir ehrlich schnuppe. meine Frau isst die seit Jahren regelmäßig und ihr Blutdruck ist ok. kein Konzentrat kein Extrakt keine 40-Euro-Kapsel. einfach Beete aus dem Supermarkt, kochen, einpacken, essen. manchmal ist die Antwort halt wirklich so unspektakulär.

Zitat von ms_77

manchmal ist die Antwort halt wirklich so unspektakulär

ja ok, das nehm ich an. und die Tupperbox-Sache ist eigentlich ein hilfreicher Hinweis, danke. kein Wasser rein, gut trocknen vorher - das hab ich wahrscheinlich falsch gemacht. aber @ms_77, ich häng kurz bei dem Satz "einfach Beete aus dem Supermarkt, kochen, einpacken, essen". das stimmt schon, und ich will das auch nicht zerreden. nur: deine Frau hat das offenbar irgendwann einfach angefangen und es läuft. für mich ist die Frage eher wann im Wochenablauf das realistisch passt. Sonntag wär bei mir eigentlich die Gelegenheit, aber da bin ich meistens am langen Lauf und danach bin ich ehrlich gesagt zu kaputt um noch groß zu kochen. das klingt jetzt nach Ausrede, ich weiß. ist es vielleicht auch ein bisschen. aber ich glaub das ist der echte Grund warum Leute bei sowas ins Stocken kommen - nicht weil sie zu blöd sind fürs Gemüse, sondern weil die Routine fehlt und dann steht man Montag vor dem Kühlschrank mit nix drin.

Zitat von leni_k

da bin ich meistens am langen Lauf und danach bin ich ehrlich gesagt zu kaputt um noch groß zu kochen

das ist keine Ausrede das ist einfach schlecht geplant. und ich sag das nicht gemein. bei mir ist das mit der Werkzeugpflege genauso - wenn ich Freitag abend nach nem langen Tag heimkomm dann mach ich das auch nicht mehr. also mach ich das Donnerstag mittag wenn ich eh grad Pause hab. die Frage ist doch nicht ob Sonntag passt. die Frage ist welcher Tag in deiner Woche tatsächlich geht. das muss nicht Sonntag sein. bei meiner Frau ist das Dienstag glaub ich, weil sie da früher Feierabend hat. @leni_k du redest jetzt schon ne Weile über Nitrat und Kapseln und Lagerung und Routine - und ich glaub du weißt selbst dass du einfach anfangen musst. irgendwann. mit irgendeinem Tag. das ist keine Wissenschaft. was mich jetzt aber wirklich interessiert: du hast vorhin geschrieben du machst lange Läufe. und dann kam das mit dem Training und den Kapseln. also geht es dir beim ganzen Beete-Thema überhaupt um den Blutdruck wie bei @elvira_k, oder eher um Leistung beim Laufen. weil das wär dann ja nochmal ein anderes Thema komplett.

Zitat von ms_77

also geht es dir beim ganzen Beete-Thema überhaupt um den Blutdruck wie bei @elvira_k oder eher um Leistung beim Laufen

ok, erwischt. ehrlich gesagt beides aber der Antrieb ist schon eher das Laufen. Blutdruck ist bei mir kein Thema, das ist @elvira_ks Baustelle. mir geht's um die letzten paar Minuten beim Halbmarathon, du weißt schon. und ja, @ms_77 du hast recht dass das "ein anderes Thema komplett" ist. weil bei Blutdruck ist es wohl mehr egal wann und wie - Hauptsache regelmäßig, das hab ich kapiert. aber bei Sport-Performance wird ja in dem Artikel den ich gelesen hab ziemlich konkret über Timing geredet, also wann man das einnimmt vor dem Wettkampf. das ist dann schon ein anderes Kaliber als einfach Dienstag Beete kochen und gut ist. was mich dabei beschäftigt: wenn ich das fürs Training nutzen will, dann muss ich wissen ob die selbst vorgekochte Variante vom Dienstag überhaupt noch was taugt wenn ich sie Samstag vor dem Lauf ess. oder ob da dann wirklich nix mehr vom Nitrat over ist. das kann mir hier wahrscheinlich keiner sagen, ich weiß. aber @n.feld wär ich da neugierig ob du irgendwo was dazu gelesen hast, weil du scheinst das am ehesten zu verfolgen. den richtigen Tag finden für das Vorkochen - ok, das nehm ich mit. Mittwoch könnt bei mir gehen.

Zitat von leni_kob da dann wirklich nix mehr vom Nitrat over ist

@leni_k jetzt wirds aber komplett anders. du redest über Timing vor Wettkämpfen und ob Dienstag-Beete am Samstag noch "wirkt". das ist kein Küchen-Thread mehr das ist Sporternährung. und da bin ich raus das ist nicht mein Feld. aber eins sag ich noch. du fragst jetzt @n.feld ob er was gelesen hat zum Nitrat-Abbau über mehrere Tage. und ich wett dass die Antwort darauf am Ende wieder Richtung Konzentrat oder Kapsel zeigt. weil "frisch ist am besten, aber wer macht das schon, also lieber Extrakt". das ist der Weg. kenn ich auswendig. und genau da hörts bei mir auf ehrlich zu sein. wenn du fürs Laufen wirklich was tun willst - dann lauf. mehr. anders. mit besserem Schuhwerk. das bringt deutlich mehr als irgendein Timing-Protokoll mit Rote Beete. mein Schwager hat mir das auch mal erklärt warum er Kreatin nimmt und dann Magnesium und dann irgendwelche Shots. der läuft seit zwei Jahren nicht mehr weil das Knie kaputt ist. die Shots hat er aber noch. Mittwoch vorkochen ist trotzdem ne gute Idee. einfach machen. Edit: wollte nicht zu hart klingen - klar hilft Ernährung auch. aber ohne die Basics (Training, Regeneration, Schuhe) bringts halt nix.

Zitat von ms_77

der läuft seit zwei Jahren nicht mehr weil das Knie kaputt ist. die Shots hat er noch

ok das ist jetzt ein bisschen unfair als Argument, @ms_77. weil "irgendwer hat Supplements und ist trotzdem kaputt" - das sagt ja nix darüber ob das Zeug was taugt oder nicht. könnte ja auch sein dass er ohne die Shots noch früher ausgefallen wär. ich glaub das nicht, aber der Beweis funktioniert in beide Richtungen nicht. was mich aber bei dem Schwager-Beispiel wirklich stört ist was anderes. Kreatin, Magnesium, Shots - das ist halt ein völlig anderes Universum als Rote Beete. ich red von einem Lebensmittel das man auch einfach essen kann. das ist nicht dasselbe wie sich drei verschiedene Pulver in den Shaker zu schmeißen. und zu dem "dann lauf einfach mehr" - ich lauf drei Mal die Woche, @ms_77. das mach ich schon. ich frag mich ob ich das Beste draus mach, das ist was anderes. aber du hast mich trotzdem erwischt mit dem Schwager-Bild. weil ich ehrlich gesagt nicht will dass ich in zwei Jahren in so einem Thread schreib "ich nehm jetzt Betanio PLUS weil die Beete ja eh zu umständlich ist". das wär dann doch die falsche Entwicklung. Mittwoch, Tupperbox, fertig - ich hab's kapiert.

Zitat von derbasti

dann will ich auch das gefühl haben dass ich was esse und nicht nur irgendne medicine runter spül

das hat derbasti eigentlich ganz gut getroffen, auch wenn er's nicht so gemeint hat. und @leni_k - "Betanio PLUS" hat mich kurz zum lachen gebracht. weil genau so heißt das Zeug dann am Ende. mit Plus. oder Pro. oder Ultra. und kostet dann 49,90. aber ernsthaft - du hast jetzt selbst gesagt du willst nicht in zwei Jahren in so nem Thread sitzen. das ist mehr wert als alles was @n.feld über Nitratmatrizen schreiben könnte. was mich bei deinem letzten Post aber noch beschäftigt ist das mit dem Knie-Argument. du sagst "könnte ja auch sein dass er ohne die Shots früher ausgefallen wär" - nein. mein Schwager hat das Knie weil er falsch gelaufen ist, jahrelang, mit falschen Schuhen auf Asphalt. das hat ne Orthopädin festgestellt, nicht ich. kein Nitrat der Welt hätte da was geändert. und das ist der Punkt den ich meine. nicht dass Ernährung nix bringt. sondern dass die Leute nach dem Supplement greifen bevor sie die Basics checken. Schuhwerk Laufstil, Regeneration - das ist halt nicht sexy zu kaufen. Beete in Tupperware auch nicht. aber beides funktioniert wenigstens.

VorherigeSeite 2 von 2