Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – lohnt sich der Aufwand wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2

@fg_1988 gute Frage wegen dem Timing - ich lauf meistens so gegen halb sieben, also ja, da sind locker acht Stunden dazwischen wenn ich die Beete abends vorbereite. das ist halt ein Problem das ich nicht ganz wegrede.

Zitat von fg_1988

einfach vakuumverpackte Beete nimmst, die gibt's ja in jedem Supermarkt

okay das ist eigentlich der pragmatischste Vorschlag den du gemacht hast. für Graz nehm ich das ernst - ein Päckchen Rote Beete aus dem Billa-Kühlregal passt in jede Tasche und ich brauch kein Konzentrat das ich mir dann eh nicht sicher bin ob ich's verträgt. das Betanio PLUS wandert damit erstmal wieder ins Regal. was mich aber grad ehrlich beschäftigt: wenn zwischen Vorbereitung und Lauf acht Stunden liegen, müsste ich die Beete eigentlich nachts um elf essen damit das Timing stimmt. das ist absurd. ich frag mich ob in dem Fall das Konzentrat nicht doch einen praktischen Vorteil hat - nicht wegen der Inhaltsstoffe sondern wegen der Logistik. morgens schnell zwei Schluck, fertig. das hat nix mit Marketing zu tun sondern ist halt einfach bequemer als um Mitternacht Salat essen. wobei, ich kenn mich selbst - ich würd's dann doch wieder vergessen mitzunehmen.

@leni_k

Zitat von leni_k

nicht wegen der Inhaltsstoffe sondern wegen der Logistik

okay, das ist fair, und ich geb zu das hab ich so noch nicht gedacht. rein von der Uhrzeit her hast du recht wenn du um halb sieben losläufst und das Nitrat zwei Stunden vorher drin sein soll, dann reden wir von halb fünf morgens. das macht kein Mensch freiwillig. ich mach das anders weil ich meistens nachmittags oder früh abends laufe, da passt das Timing einfach besser rein. bei dir ist die Ausgangslage halt komplett anders. was ich mich dann aber frage: läufst du wirklich jeden Morgen oder ist das zwei, dreimal die Woche? weil wenn du nicht täglich früh rausgehst, könntest du an den Lauftagen einfach abends vorher die Beete essen und an Ruhetagen dann wann immer. dann hast du das Timing-Problem nur an ein, zwei Tagen die Woche, nicht täglich. und zur Logistik beim Konzentrat, ich bleib dabei dass du das auch einfach vergisst oder nicht packst, du hast das selbst gesagt. vakuumverpackt ist da ehrlich gesagt stabiler weil du's einfach irgendwo reinwirfst und es nicht ausläuft. hab ich bei dem Dortmund-Wettkampf so gemacht, Päckchen in die Sporttasche, fertig, kein Nachdenken nötig.

--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser

@fg_1988

Zitat von fg_1988

läufst du wirklich jeden Morgen oder ist das zwei, dreimal die Woche

drei, manchmal vier Mal. und das ist eigentlich der entscheidende Punkt den ich die ganze Zeit nicht gesagt hab. an den anderen Tagen lauf ich gar nicht, also das Timing-Problem existiert nicht täglich, du hast recht. was mich aber gerade beschäftigt ist was ganz anderes: du läufst nachmittags oder abends. ich früh morgens. wir reden die ganze Zeit so als ob es da eine universelle Lösung gibt aber eigentlich ist das halt komplett unterschiedliche Logistik je nachdem wann man trainiert. dein Glas-abends-Trick ist für mich halbgar weil ich dann trotzdem um halb fünf aufstehen müsste um's zu essen. für jemanden der abends läuft ist das natürlich ideal. ich glaub ich muss da einfach mal pragmatisch sein und schauen was an Lauftagen realistisch machbar ist. mittwochs und freitags zum Beispiel hab ich keinen frühen Termin, da könnt ich theoretisch die Beete als Teil vom Frühstück irgendwie reinquetschen. an den anderen Tagen... schauen wir mal. die vakuumverpackte Variante für Graz nehm ich aber auf jeden Fall mit, das ist beschlossene Sache. Betanio PLUS bleibt im Regal, zumindest solange ich nicht irgendwo einen wirklich konkreten Erfahrungsbericht les von jemandem der das über mehrere Wochen getestet hat und nicht nur "fühlt sich gut an" schreibt.

@leni_k @fg_1988 ich les da jetzt ne Weile mit und muss sagen - ihr macht das viel komplizierter als nötig. Das Problem ist einfach dass ihr beide unterschiedliche Trainingszeiten habt und dann versucht ihr das irgendwie zu vereinbaren. Geht aber nicht, ist halt so. Was mich aber gerade interessiert ist was ganz anderes. @leni_k du sagst drei manchmal vier Mal die Woche früh morgens. Das bedeutet aber auch - an den anderen Tagen sitzt du herum und brauchst die Beete gar nicht vorher zu essen. Wieso quetschst du dir dann überhaupt was rein an den Lauftagen wenn's so kompliziert ist. Ich mein - wenn du abends Salat isst weil dir's schmeckt gut. Aber nur wegen dem Nitrat-Effekt das du sowieso nicht optimal timest, da frag ich mich ob das der Aufwand wert ist für dich. Bei mir auf der Baustelle ist's anders - ich hab ne feste Routine und wenn ich was nebenbei esse dann passt's. Aber du versuchst gerade ein System zu basteln das ned funktioniert weil deine Trainingszeit einfach blöd liegt. Das ist ehrlich gesagt schon eher ein Problem von der Baustelle her - wenn etwas zu kompliziert wird für den Alltag dann lass ich's. Punkt. Die vakuumverpackte Variante für Graz ist gut, das ist praktisch. Aber ob du dich täglich damit rumquälen musst nur damit du denkst du machst alles richtig - das is mir wurscht ob das was bringt oder nicht. Einfach essen wenn's passt oder eben ned. Fertig.

@m_gross77 okay ich find das ehrlich gesagt ein bisschen... flach was du da schreibst.

Zitat von m_gross77

einfach essen wenn's passt oder eben ned

ja, schön, aber das ist halt keine Antwort auf die Frage die ich mir stelle. ich geh nicht davon aus dass ich ein perfektes System brauche. ich überleg nur ob sich ein bisschen Struktur lohnt oder nicht. das ist was anderes. was mich aber gerade wirklich beschäftigt - und das ist noch nicht vorgekommen im Thread - ist die Frage ob ich das überhaupt merken würde. fg_1988 sagt er merkt's ab Kilometer 15, 16. das klingt konkret. aber ich weiß nicht wie gut ich selbst sowas rausfiltern kann. ich hab so viele Variablen an einem Lauftag - Schlaf, ob ich gestresst war, wie warm es ist - dass ich mir nicht sicher bin ob ich einen Nitrat-Effekt überhaupt identifizieren könnte oder ob ich mir den dann einbilde. das ist eigentlich die Frage die mich mehr beschäftigt als das Timing. @fg_1988 du bist da ja schon länger dabei - hast du das irgendwie kontrolliert, also mal bewusst weggelassen um zu schauen ob du den Unterschied merkst? oder ist das bei dir eher so ein Gefühl das sich über Zeit eingeschliffen hat.

VorherigeSeite 2 von 2