Rote Beete roh reiben – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 16:26 UhrIch hab das letzte Woche zum ersten Mal ernsthaft ausprobiert, also roh geraspelt als Salat, nicht nur so ein Scheibchen nebenbei. Ausgangspunkt war ein Patient von mir, der viel Wert auf rohe Gemüseküche legt und schwörte, dass es völlig anders schmeckt als gekocht. Ich war skeptisch. Das Ergebnis: Ja, es ist tatsächlich ein anderes Gemüse. Weniger dieser intensive erdige Ton, dafür mehr Süße und eine Textur, die einen halt wirklich kauen lässt. Mit etwas Apfel, Ingwer und einem vernünftigen Essig-Öl-Verhältnis war das überraschend angenehm. Kein Gamechanger, aber ich würde es wiederholen. Was mich aber interessiert: Wie habt ihr das mit dem Reiben gelöst? Ich hab eine normale Küchenreibe benutzt und die Küche sah danach aus wie ein kleines Verbrechen. Handschuhe hatte ich, das war nicht das Problem - aber die Reibe, das Brett, der Randbereich der Schüssel. Das Zeug verteilt sich wie von selbst. Gibt es da Techniken oder Geräte, die das einhalbwegs eindämmen? Ich hab gelesen, dass manche das direkt in die Schüssel raspeln, klingt logisch aber funktioniert das mit einer normalen Handreibe überhaupt zuverlässig? Eine Küchenmaschine wäre die naheliegende Antwort, aber für einen gelegentlichen Rohkostsalat will ich nicht extra ein Teil rausstellen. Und noch was nebenbei: Ich tendiere inzwischen dazu, frische Knollen zu nehmen statt vakuumverpackt, schon allein weil die Textur beim Reiben bei den Vakuumdingern zu weich ist. Hat jemand da andere Erfahrungen?
Ich hab das letzte Woche zum ersten Mal ernsthaft ausprobiert, also roh geraspelt als Salat, nicht nur so ein Scheibchen nebenbei. Ausgangspunkt war ein Patient von mir, der viel Wert auf rohe Gemüseküche legt und schwörte, dass es völlig anders schmeckt als gekocht. Ich war skeptisch. Das Ergebnis: Ja, es ist tatsächlich ein anderes Gemüse. Weniger dieser intensive erdige Ton, dafür mehr Süße und eine Textur, die einen halt wirklich kauen lässt. Mit etwas Apfel, Ingwer und einem vernünftigen Essig-Öl-Verhältnis war das überraschend angenehm. Kein Gamechanger, aber ich würde es wiederholen. Was mich aber interessiert: Wie habt ihr das mit dem Reiben gelöst? Ich hab eine normale Küchenreibe benutzt und die Küche sah danach aus wie ein kleines Verbrechen. Handschuhe hatte ich, das war nicht das Problem - aber die Reibe, das Brett, der Randbereich der Schüssel. Das Zeug verteilt sich wie von selbst. Gibt es da Techniken oder Geräte, die das einhalbwegs eindämmen? Ich hab gelesen, dass manche das direkt in die Schüssel raspeln, klingt logisch aber funktioniert das mit einer normalen Handreibe überhaupt zuverlässig? Eine Küchenmaschine wäre die naheliegende Antwort, aber für einen gelegentlichen Rohkostsalat will ich nicht extra ein Teil rausstellen. Und noch was nebenbei: Ich tendiere inzwischen dazu, frische Knollen zu nehmen statt vakuumverpackt, schon allein weil die Textur beim Reiben bei den Vakuumdingern zu weich ist. Hat jemand da andere Erfahrungen?