Rote Beete roh reiben – erdiger Geschmack weg oder bleibt der immer?
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 19:41 Uhrich bin grad dabei, Rote Beete öfter in meinen Alltag einzubauen, weil ich seit ein paar Wochen mehr auf natürliche Nitratquellen achte (langer Geschichte kurz: Artikel gelesen, neugierig geworden, jetzt probier ich's). Gekocht kenn ich das Gemüse seit der Kindheit, meine Oma hat's immer mit Essig eingelegt - klassisch halt. Aber roh hab ich's bisher kaum versucht. Letzte Woche dann doch: frische Knolle vom Naschmarkt, fein gerieben, in einen Salat mit Apfel und Ingwer. Ich hab ehrlich gesagt mit dem typischen Erdgeschmack gerechnet, den ich von der gekochten Variante kenne und... nicht so meins war. Und tatsächlich war's milder? Oder bild ich mir das ein? Jetzt würd mich interessieren ob das wirklich an der Zubereitungsart liegt oder ob's einfach an der Qualität der Knolle lag. Die vom Markt war noch mit Grün dran, sehr fest, kein Vergleich zu dem vakuumverpackten Zeug aus dem Supermarkt das ich sonst manchmal nehm wenns schnell gehen muss. Hat wer Erfahrung damit was den erdigen Geschmack wirklich beeinflusst? Ich hab irgendwo gelesen dass Zitronensaft oder Säure allgemein was macht, aber ich weiß nicht ob das Hausmythos ist. Und die Kombination mit Süßem (eben der Apfel) - dämpft das den Geschmack wirklich oder überdeckt man's nur? Ich frag weil ich mir überleg, ob ich da wirklich was ändere mit der Zubereitung oder ob ich einfach eine besonders gute Knolle erwischt hab und das nächste Mal wieder enttäuscht bin 😅
ich bin grad dabei, Rote Beete öfter in meinen Alltag einzubauen, weil ich seit ein paar Wochen mehr auf natürliche Nitratquellen achte (langer Geschichte kurz: Artikel gelesen, neugierig geworden, jetzt probier ich's). Gekocht kenn ich das Gemüse seit der Kindheit, meine Oma hat's immer mit Essig eingelegt - klassisch halt. Aber roh hab ich's bisher kaum versucht. Letzte Woche dann doch: frische Knolle vom Naschmarkt, fein gerieben, in einen Salat mit Apfel und Ingwer. Ich hab ehrlich gesagt mit dem typischen Erdgeschmack gerechnet, den ich von der gekochten Variante kenne und... nicht so meins war. Und tatsächlich war's milder? Oder bild ich mir das ein? Jetzt würd mich interessieren ob das wirklich an der Zubereitungsart liegt oder ob's einfach an der Qualität der Knolle lag. Die vom Markt war noch mit Grün dran, sehr fest, kein Vergleich zu dem vakuumverpackten Zeug aus dem Supermarkt das ich sonst manchmal nehm wenns schnell gehen muss. Hat wer Erfahrung damit was den erdigen Geschmack wirklich beeinflusst? Ich hab irgendwo gelesen dass Zitronensaft oder Säure allgemein was macht, aber ich weiß nicht ob das Hausmythos ist. Und die Kombination mit Süßem (eben der Apfel) - dämpft das den Geschmack wirklich oder überdeckt man's nur? Ich frag weil ich mir überleg, ob ich da wirklich was ändere mit der Zubereitung oder ob ich einfach eine besonders gute Knolle erwischt hab und das nächste Mal wieder enttäuscht bin 😅
Zitat von ms_77 am September 1, 2026, 20:32 UhrZitat von leni_kseit ein paar Wochen mehr auf natürliche Nitratquellen achte
da muss ich lachen, entschuldige. Das klingt schon wieder nach so einem Artikel der einem einredet man muss jetzt irgendwas "optimieren". Kenn ich von meinem Schwager, der kommt auch immer mit sowas an. Aber gut, ums Gemüse selbst: roh ist tatsächlich milder, das bild ich mir auch nicht ein wenn ich so was esse. Meine Frau reibt die manchmal in den Salat, ich hab's vor nem Jahr oder so probiert und der Erdgeschmack war wirklich weniger aufdringlich als bei der gekochten Variante. Warum das so ist keine Ahnung - ich bin Elektriker, kein Lebensmittelchemiker. Kann gut sein dass beim Kochen irgendwas freigesetzt wird was dann so riecht. @leni_k das mit der Knollenqualität würd ich aber nicht unterschätzen. Marktware mit Grün dran ist halt frisch, das vakuumverpackte Zeug hat manchmal diesen komischen Nebengeschmack schon beim Auspacken. Das hat nix mit Nitrat oder Säure zu tun, das ist einfach Qualität contra Supermarkt-Convenience. Der Apfel überdeckt das wahrscheinlich einfach nur. Ist ja nix falsch dran aber dann sag ich mir wenigstens ehrlich dass ichs überdecke und rede mir nicht ein die Zubereitung hat den Geschmack "transformiert" oder so einen Käse.
Zitat von leni_kseit ein paar Wochen mehr auf natürliche Nitratquellen achte
da muss ich lachen, entschuldige. Das klingt schon wieder nach so einem Artikel der einem einredet man muss jetzt irgendwas "optimieren". Kenn ich von meinem Schwager, der kommt auch immer mit sowas an. Aber gut, ums Gemüse selbst: roh ist tatsächlich milder, das bild ich mir auch nicht ein wenn ich so was esse. Meine Frau reibt die manchmal in den Salat, ich hab's vor nem Jahr oder so probiert und der Erdgeschmack war wirklich weniger aufdringlich als bei der gekochten Variante. Warum das so ist keine Ahnung - ich bin Elektriker, kein Lebensmittelchemiker. Kann gut sein dass beim Kochen irgendwas freigesetzt wird was dann so riecht. @leni_k das mit der Knollenqualität würd ich aber nicht unterschätzen. Marktware mit Grün dran ist halt frisch, das vakuumverpackte Zeug hat manchmal diesen komischen Nebengeschmack schon beim Auspacken. Das hat nix mit Nitrat oder Säure zu tun, das ist einfach Qualität contra Supermarkt-Convenience. Der Apfel überdeckt das wahrscheinlich einfach nur. Ist ja nix falsch dran aber dann sag ich mir wenigstens ehrlich dass ichs überdecke und rede mir nicht ein die Zubereitung hat den Geschmack "transformiert" oder so einen Käse.
Zitat von derbasti am September 1, 2026, 20:47 UhrZitat von ms_77das vakuumverpackte Zeug hat manchmal diesen komischen Nebengeschmack schon beim Auspacken
ja ey genau das! ich hab das auch schon bemerkt, die schmeckt dann irgendwie so abgestanden oder was weiß ich. aber ich hab mich da nie getraut das zu sagen weil ich dachte vielleicht bin ich da zu kritisch, aber wenn du das auch merkst beruhigt mich das irgendwie ud83dude05
aber jetzt muss ich ehrlich fragen - @leni_k du schreibst von natürlichen Nitratquellen und sowas, aber wie viel Rote Beete musste man denn essen damit das überhaupt was bringt? ich meine ich nehm ja eher Betanio PLUS weil da is einfach die Dosierung drin die zählt, aber das is ja auch wieder so ein Supplement-Ding. nur mich interessiert halt ob rohe Beete im Salat da wirklich einen Unterschied macht oder ob das mehr psychologisch is. und ehrlich - der Erdgeschmack is für mich nicht das Problem. ich kauf mir manchmal die gekochten vakuumverpackten, haue die in die Soße oder so rein, und dann schmeckst du da gar nix mehr vom Gemüse selbst. aber vielleicht mach ich das falsch und sollte mehr auf Qualität achten statt ständig den billigen Supermarkt-Kram zu nehmen. wie oft gehste denn zum Markt @leni_k?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77das vakuumverpackte Zeug hat manchmal diesen komischen Nebengeschmack schon beim Auspacken
ja ey genau das! ich hab das auch schon bemerkt, die schmeckt dann irgendwie so abgestanden oder was weiß ich. aber ich hab mich da nie getraut das zu sagen weil ich dachte vielleicht bin ich da zu kritisch, aber wenn du das auch merkst beruhigt mich das irgendwie ud83dude05
aber jetzt muss ich ehrlich fragen - @leni_k du schreibst von natürlichen Nitratquellen und sowas, aber wie viel Rote Beete musste man denn essen damit das überhaupt was bringt? ich meine ich nehm ja eher Betanio PLUS weil da is einfach die Dosierung drin die zählt, aber das is ja auch wieder so ein Supplement-Ding. nur mich interessiert halt ob rohe Beete im Salat da wirklich einen Unterschied macht oder ob das mehr psychologisch is. und ehrlich - der Erdgeschmack is für mich nicht das Problem. ich kauf mir manchmal die gekochten vakuumverpackten, haue die in die Soße oder so rein, und dann schmeckst du da gar nix mehr vom Gemüse selbst. aber vielleicht mach ich das falsch und sollte mehr auf Qualität achten statt ständig den billigen Supermarkt-Kram zu nehmen. wie oft gehste denn zum Markt @leni_k?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 1, 2026, 21:03 Uhr@derbasti Betanio PLUS - da muss ich wirklich lachen. Also kaufst du dir Kapseln damit du nicht Rote Beete essen musst die dir eh egal ist vom Geschmack her? Sag mir einer. Das ist genau der Quatsch den mein Schwager auch macht, Geld rausschmeißen für irgendwelche dosierten Extrakte obwohl das Gemüse selbst drei Euro die Knolle kostet. Und deine Frage ob das "psychologisch" ist - ich mein, das fragt der Richtige wenn er gleichzeitig Supplement-Kapseln schluckt. Da ist doch die Psychologie schon eingebaut, nämlich dass man sich einredet man tut was Gutes. Aber gut, die eigentliche Sache: du haust die vakuumverpackte in die Soße und schmeckst nix mehr. Na klar schmeckst du nix mehr, du hast ja auch alles drüber. Das ist dann kein Rote-Beete-Essen, das ist Soße essen. Nix falsch dran aber dann brauchst du dir auch keine Gedanken über Erdgeschmack oder Marktqualität machen. Mich nervt ein bisschen dass hier das Supplement-Thema reinrutscht obwohl der Thread eigentlich ums Kochen geht. Ich hab heute noch nen Zählerschrank fertig machen müssen und hab trotzdem kurz reingelesen, und dann kommt da Betanio PLUS. Prost.
@derbasti Betanio PLUS - da muss ich wirklich lachen. Also kaufst du dir Kapseln damit du nicht Rote Beete essen musst die dir eh egal ist vom Geschmack her? Sag mir einer. Das ist genau der Quatsch den mein Schwager auch macht, Geld rausschmeißen für irgendwelche dosierten Extrakte obwohl das Gemüse selbst drei Euro die Knolle kostet. Und deine Frage ob das "psychologisch" ist - ich mein, das fragt der Richtige wenn er gleichzeitig Supplement-Kapseln schluckt. Da ist doch die Psychologie schon eingebaut, nämlich dass man sich einredet man tut was Gutes. Aber gut, die eigentliche Sache: du haust die vakuumverpackte in die Soße und schmeckst nix mehr. Na klar schmeckst du nix mehr, du hast ja auch alles drüber. Das ist dann kein Rote-Beete-Essen, das ist Soße essen. Nix falsch dran aber dann brauchst du dir auch keine Gedanken über Erdgeschmack oder Marktqualität machen. Mich nervt ein bisschen dass hier das Supplement-Thema reinrutscht obwohl der Thread eigentlich ums Kochen geht. Ich hab heute noch nen Zählerschrank fertig machen müssen und hab trotzdem kurz reingelesen, und dann kommt da Betanio PLUS. Prost.
Zitat von derbasti am September 1, 2026, 21:19 UhrZitat von ms_77du haust die vakuumverpackte in die Soße und schmeckst nix mehr. Na klar schmeckst du nix mehr, du hast ja auch alles drüber
jo fair point, das ist natürlich auch wahr. aber ich glaub du missverstehst da ein bisschen was ich meinte - ich ess die Beete ja nicht allein, die gehen halt in Hackfleisch-Soße rein oder so, das ist dann einfach praktisch für mich nach der Arbeit wenn ich keine Lust hab noch extra Salat zu machen. ist ja nicht so dass ich denke das ist gesund weil Rote Beete drin is, eher einfach dass ich die Kalorien nicht verschwenden will. aber deine Sache mit der Qualität zieht bei mir trotzdem - vielleicht sollte ich wirklich mal eine frische Knolle kaufen und die selber kochen statt immer das vakuum-Zeug zu nehmen. weil wenn der Unterschied wirklich so krass is wie @leni_k und du beschreibt, kann ja nicht schaden das mal auszuprobieren. das Problem is nur - habt ihr ne Idee wie man die am besten kocht ohne dass die Wohnung danach komplett nach Erde riecht? also ernsthaft meine Mutter macht die immer im Topf und dann riecht das Treppenhaus 😂 backofen wäre besser? und @ms_77 wegen dem Betanio - ey komm, die meisten Profis nehmen sowas. das is nicht psychologisch, das is einfach gezielte Supplementation. aber ich versteh dass dir das auf die Nerven geht wenn's hier um Kochen geht. bleiben wir beim Gemüse.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77du haust die vakuumverpackte in die Soße und schmeckst nix mehr. Na klar schmeckst du nix mehr, du hast ja auch alles drüber
jo fair point, das ist natürlich auch wahr. aber ich glaub du missverstehst da ein bisschen was ich meinte - ich ess die Beete ja nicht allein, die gehen halt in Hackfleisch-Soße rein oder so, das ist dann einfach praktisch für mich nach der Arbeit wenn ich keine Lust hab noch extra Salat zu machen. ist ja nicht so dass ich denke das ist gesund weil Rote Beete drin is, eher einfach dass ich die Kalorien nicht verschwenden will. aber deine Sache mit der Qualität zieht bei mir trotzdem - vielleicht sollte ich wirklich mal eine frische Knolle kaufen und die selber kochen statt immer das vakuum-Zeug zu nehmen. weil wenn der Unterschied wirklich so krass is wie @leni_k und du beschreibt, kann ja nicht schaden das mal auszuprobieren. das Problem is nur - habt ihr ne Idee wie man die am besten kocht ohne dass die Wohnung danach komplett nach Erde riecht? also ernsthaft meine Mutter macht die immer im Topf und dann riecht das Treppenhaus 😂 backofen wäre besser? und @ms_77 wegen dem Betanio - ey komm, die meisten Profis nehmen sowas. das is nicht psychologisch, das is einfach gezielte Supplementation. aber ich versteh dass dir das auf die Nerven geht wenn's hier um Kochen geht. bleiben wir beim Gemüse.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 1, 2026, 21:39 UhrZitat von derbastihabt ihr ne Idee wie man die am besten kocht ohne dass die Wohnung danach komplett nach Erde riecht
Backofen, ja. Einfach mit Schale einwickeln in Alufolie bei 200 Grad rein, je nach Größe ne Stunde oder mehr. Riecht dann kaum nach irgendwas. Meine Frau macht das so wenn sie die für sich zubereitet, ich hab das irgendwann mal mitbekommen weil ich mich gewundert hab warum nix stinkt. Im Topf mit viel Wasser ist halt das Problem dass der Dampf überall hin geht. Logisch eigentlich. Und @derbasti - "die meisten Profis nehmen sowas" ist kein Argument. Welche Profis wofür genau, und was soll das mit dir und Hackfleisch-Soße zu tun haben. Da muss ich schon wieder lachen. Aber gut, das Thema is durch soweit ich betroffen bin. Was mich bei deiner Soßen-Sache noch interessiert: du sagst du willst Kalorien nicht verschwenden - was meinst du damit genau. Rote Beete hat doch kaum Kalorien, das ist ja fast nix. Oder meinst du du willst das Essen nicht verschwenden weil die Knolle sonst schlecht wird?
Zitat von derbastihabt ihr ne Idee wie man die am besten kocht ohne dass die Wohnung danach komplett nach Erde riecht
Backofen, ja. Einfach mit Schale einwickeln in Alufolie bei 200 Grad rein, je nach Größe ne Stunde oder mehr. Riecht dann kaum nach irgendwas. Meine Frau macht das so wenn sie die für sich zubereitet, ich hab das irgendwann mal mitbekommen weil ich mich gewundert hab warum nix stinkt. Im Topf mit viel Wasser ist halt das Problem dass der Dampf überall hin geht. Logisch eigentlich. Und @derbasti - "die meisten Profis nehmen sowas" ist kein Argument. Welche Profis wofür genau, und was soll das mit dir und Hackfleisch-Soße zu tun haben. Da muss ich schon wieder lachen. Aber gut, das Thema is durch soweit ich betroffen bin. Was mich bei deiner Soßen-Sache noch interessiert: du sagst du willst Kalorien nicht verschwenden - was meinst du damit genau. Rote Beete hat doch kaum Kalorien, das ist ja fast nix. Oder meinst du du willst das Essen nicht verschwenden weil die Knolle sonst schlecht wird?
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 21:52 Uhr@ms_77 der Backofen-Tipp ist gut, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Bei mir wars bisher immer Topf und ja, der Geruch zieht durch die ganze Wohnung, das stimmt. Aber ich häng mich an was anderem auf: @derbasti hat kurz Betanio PLUS erwähnt und ich frag mich ehrlich gesagt ob das der Grund ist warum der Thread jetzt ein bisschen in diese Richtung driftet. Ich hab das Zeug auch schon im Drogeriemarkt gesehen und ich find's halt... komisch wenn man gleichzeitig sagt der Geschmack der Beete ist einem egal und man schmeißt dann Geld für ein Konzentrat raus. Kein Angriff @derbasti, nur meine ehrliche Reaktion. Was mich beim Kochen-Thema wirklich noch interessiert: verändert sich der Erdgeschmack beim Backen im Ofen genauso wie beim Rohreiben - also wird er auch milder? Oder ist das eher so dass er durch die Hitze intensiver wird? Ich frag weil ich den Unterschied roh vs. gekocht ja schon gemerkt hab und jetzt würd mich interessieren ob Backen da nochmal eine andere Richtung einschlägt. @ms_77 du oder deine Frau haben da wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich.
@ms_77 der Backofen-Tipp ist gut, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Bei mir wars bisher immer Topf und ja, der Geruch zieht durch die ganze Wohnung, das stimmt. Aber ich häng mich an was anderem auf: @derbasti hat kurz Betanio PLUS erwähnt und ich frag mich ehrlich gesagt ob das der Grund ist warum der Thread jetzt ein bisschen in diese Richtung driftet. Ich hab das Zeug auch schon im Drogeriemarkt gesehen und ich find's halt... komisch wenn man gleichzeitig sagt der Geschmack der Beete ist einem egal und man schmeißt dann Geld für ein Konzentrat raus. Kein Angriff @derbasti, nur meine ehrliche Reaktion. Was mich beim Kochen-Thema wirklich noch interessiert: verändert sich der Erdgeschmack beim Backen im Ofen genauso wie beim Rohreiben - also wird er auch milder? Oder ist das eher so dass er durch die Hitze intensiver wird? Ich frag weil ich den Unterschied roh vs. gekocht ja schon gemerkt hab und jetzt würd mich interessieren ob Backen da nochmal eine andere Richtung einschlägt. @ms_77 du oder deine Frau haben da wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich.
Zitat von ms_77 am September 1, 2026, 22:19 UhrZitat von leni_kverändert sich der Erdgeschmack beim Backen im Ofen genauso wie beim Rohreiben
ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. meine Frau sagt die wird süßer im Ofen, so ein bisschen karamellig fast. ob das dann der Erdgeschmack ist der sich verändert oder ob der einfach von dem Süßen überlagert wird - keine Ahnung. ich kann das nicht auseinanderhalten weil ich kein besonders feines Gaumen hab für sowas. was ich aber sagen kann: wenn ich die rohe Beete vom Salat meiner Frau mal probier, ist das irgendwie schärfer, frischer, bisschen wie Rettich fast. das Oven-Zeug schmeckt dann weicher, runder. ob das jetzt besser oder schlechter ist kommt wohl drauf an was man mag. @leni_k du könntest das ja einfach mal nebeneinander testen. gleiche Knolle, Hälfte roh reiben, andere Hälfte in Folie in den Ofen. dann weißt du selber was Sache ist statt auf Forumsmeinungen angewiesen zu sein. kostet ne Knolle.
Zitat von leni_kverändert sich der Erdgeschmack beim Backen im Ofen genauso wie beim Rohreiben
ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. meine Frau sagt die wird süßer im Ofen, so ein bisschen karamellig fast. ob das dann der Erdgeschmack ist der sich verändert oder ob der einfach von dem Süßen überlagert wird - keine Ahnung. ich kann das nicht auseinanderhalten weil ich kein besonders feines Gaumen hab für sowas. was ich aber sagen kann: wenn ich die rohe Beete vom Salat meiner Frau mal probier, ist das irgendwie schärfer, frischer, bisschen wie Rettich fast. das Oven-Zeug schmeckt dann weicher, runder. ob das jetzt besser oder schlechter ist kommt wohl drauf an was man mag. @leni_k du könntest das ja einfach mal nebeneinander testen. gleiche Knolle, Hälfte roh reiben, andere Hälfte in Folie in den Ofen. dann weißt du selber was Sache ist statt auf Forumsmeinungen angewiesen zu sein. kostet ne Knolle.