Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln - lohnt der Aufwand wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2

@derbasti, mit den fertigen Streifen aus dem Supermarkt - ja, die gibt es, aber da muss ich dir ehrlich sagen, das ist in den meisten Fällen vakuumware oder die sind in Essig eingelegt. Beides hat seine Nachteile. Die vakuumierten sind wirklich zu weich, wie du schon gemerkt hast, und die eingelegten schmecken dann halt nach Essig statt nach Rote Beete. Das ist was ganz anderes als das, was du bei jana_w beschrieben hast.

Zitat von derbasti

gibt es auch fertige rote beete streifen im supermarkt

Ich verstehe die Logik dahinter, gerade wenn du in der Arbeit keine Zeit hast. Aber zwei Minuten sind wirklich zwei Minuten - selbst in der Logistik, oder? Du könntest die geschälte Knolle ja am Vorabend schon vorbereiten und dann morgens einfach schnell raspeln bevor du losgehst. Das ist weniger Aufwand als die fertige Variante zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht das ist, was du haben wolltest. Was die Lake angeht - nein, das ist was anderes. Das ist eher für längere Lagerung, wenn du Rote Beete für zwei, drei Wochen haltbar machen willst. Aber dafür brauchst du Zeit und Gläser. Das passt nicht zu deiner Situation, würde ich sagen. Stick mit dem Öl und Salz direkt nach dem Raspeln, das ist wirklich das Einfachste und funktioniert auch für deine Pausen-Vorbereitung besser als irgendwelche Fertig-Produkte.

ok also zwei minuten morgens vor der arbeit - @elvira_k das klingt einfach in der theorie aber du kennst halt nicht meine mornings lol. ich steh um halb sechs auf, dusche, frühstück und dann ab in die arbeit. wenn ich da noch anfang die rote beete zu schälen und zu raspeln dann bin ich garantiert zu spät. das ist einfach keine realistische option für mich ehrlich gesagt. aber du hast da was gesagt - die geschälte knolle am vorabend vorbereiten. das könnte ich vielleicht machen, wenn die nicht anfängt komisch zu riechen oder zu verfärben oder so. wie lange hält sich ne geschälte rote beete ungekühlt? weil in der arbeit hab ich keinen kühlschrank für mein zeug, nur ne normale box. und wenn ich sie in die box packe mit dem raspel dann wird die ganze box rot und sieht aus wie ne biohazard situation lol 😅

aber jetzt hab ich ne ganz andere idee - könnte ich die knolle nicht einfach in scheiben schneiden statt raspeln und die dann als streifen in den salat werfen? also nicht gerieben sondern geschnitten. würde das vom geschmack und der konsistenz ungefähr ähnlich funktionieren oder is das ne komplett andere hausnummer? weil scheiben schneiden ist schneller als raspeln und würde wahrscheinlich weniger chaos anrichten in meiner box

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

könnte ich die knolle nicht einfach in scheiben schneiden statt raspeln

ja das geht, aber das ist wirklich ne andere hausnummer. scheiben sind viel kompakter, du beißt da rein und es ist halt einfach... Knolle. das crunchige von dem jana_w geschrieben hat kommt viel mehr raus wenn die fläche größer ist, also bei geraspelt. scheiben sind halt Scheiben. was mich bei dem ganzen biohazard-box-problem aber ehrlich gesagt mehr interessiert: kannst du die raspeln nicht einfach in ein glas packen, verschließen und das dann in die box? ich mein kein zaubertrick aber dann wird zumindest die box nicht komplett rot. ich hab das früher so gemacht wenn ich Salat zur arbeit mitgenommen hab - alles einzeln verpackt und erst dort zusammenrühren. kostet eine Minute extra. aber ich sag mal ehrlich - @derbasti, du hast jetzt schon drei Lösungen von @elvira_k gekriegt und bei jeder kommt das nächste Problem 😄 irgendwann ist die Frage ob du das wirklich essen willst oder ob du gerade die perfekte Ausrede suchst es nicht zu machen. ich kenn das Gefühl, ich hab auch phasen wo ich mir das Training schönrede aber dann doch nicht geh. manchmal muss man einfach schauen mels mal.

haha ok @leni_k das ist jetzt aber auch hart haha. aber du hast recht, ich merk gerade selbst dass ich mir das zu kompliziert mache. ist halt so ne angewohnheit von mir - immer erst alle probleme durchdenken bevor ich was einfach mal ausprobiere. bei supplements mach ich das nicht, da kauf ich und teste einfach. aber bei essen bin ich irgendwie immer in der analyse-falle. aber glas im glas im box ding - das ist eigentlich genial und dumm von mir dass ich da nicht drauf gekommen bin lol. das würde wirklich das chaos-problem lösen. und dann morgens einfach umfüllen in den salat. alter das sind echt nur zwei handgriffe extra. aber jetzt muss ich noch ma kurz was los werden - @elvira_k du hast ja gesagt dass die geschälte knolle am vorabend vorbereiten gut geht aber du hast nicht gesagt wie lang die sich hält wenn sie schon geschält is aber noch nicht gerieben. also einfach im kühlschrank in ner box? weil wenn die über nacht anfängt komisch auszusehen oder zu riechen dann spring ich davon ab. ich bin da echt paranoid mit essen das älter als ne nacht is lol. das ist wahrscheinlich auch wieder übertrieben aber kann man machen wie? und @leni_k - ok ich probier es wirklich nächste woche mal die ganze woche aus mit dem glas-trick. wenn das hinhaut dann spar ich mir den stress und mach es einfach so. danke dass du mir den spiegel vorgehalten hast ehrlich

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

ich probier es wirklich nächste woche mal die ganze woche aus

ok aber warte - nächste Woche? du kannst ja auch einfach mal einen Tag testen, nicht gleich die ganze Woche als Projekt. ich mein, das ist ein Salat, kein Trainingsprogramm 😄

und zu deiner Frage wegen der geschälten Knolle im Kühlschrank - ich hab das schon öfter gemacht, einfach weil ich nach dem Kochen noch den Rest in einer Box aufbewahrt hab. die hält sich geschält locker einen Tag, manchmal zwei, ohne dass da irgendwas komisch wird. sie verfärbt sich leicht an der Oberfläche, so ein dunkler Rand - aber das ist kein Verderb, das ist einfach Oxidation. einmal kurz abgeschnitten und fertig. Geruch bleibt normal, solang die Box wirklich zu ist. was mich bei dir etwas wundert - du sagst bei Supplements kaufst du einfach und testest. aber bei einer Roten Beete, die ein paar Cent kostet, wird das zur Grundsatzfrage. ich find das irgendwie lustig. die Knolle kann dir nix passieren, und wenn der Salat mittags nicht perfekt ist weißt du wenigstens was du nächstes Mal anders machst. das ist halt der einzige Weg.

haha ok @leni_k jetzt machts click bei mir lol. also das mit honig und zitrone zusammen - das klingt ja eigentlich mega geil ehrlich gesagt. ich dachte immer sowas muss man entweder süß ODER sauer machen aber wenn das zusammen funktioniert dann probier ich das mal. @elvira_k hat ja auch was mit öl gesagt aber das war mir dann zu fade, mit honig und zitrone klingt das einfach interessanter. aber alter jetzt merkst du das auch was ich meine -

Zitat von leni_k

du sagst bei Supplements kaufst du einfach und testest. aber bei einer Roten Beete, die ein paar Cent kostet, wird das zur Grundsatzfrage

- ja genau haha das ist echt absurd wenn man es so sieht. ich glaub das kommt daher dass ich bei supplements weiß dass profis die nehmen und deshalb weiß ich dass es funktioniert. aber bei essen bin ich halt schneller unsicher ob ich es "richtig" mach. aber du hast recht - es ist eine rote beete, nicht rocket science. ok also plan für nächste woche - ein tag nicht gleich ne ganze woche haha verstanden. ich kauf mir ne frische knolle, schäl sie am vorabend, und dann morgens einfach fix ins glas raspeln. ganz simpel. und dann wenn das passt mach ich das einfach so weiter ohne da noch ne stunde drüber nachzudenken. aber ehrlich - wenn ich das dann mit honig und zitrone kombinier statt nur öl und salz wird das dann nicht auch wieder zu kompliziert oder ist das einfach ne minute extra?

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 2 von 2